• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Noch ein Gamer PC

Ananda

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir für ~800 Euro einen neuen Gaming PC gönnen. Da ich die letzten Tage fast ausschließlich in Foren verbracht habe, konnte ich meine Auswahl auch schon ziemlich einschränken.

Hier die aktuell angedachte Config:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-204543

Vor allem bei der SSD bin ich aber noch ziemlich unschlüssig. Ursprünglich hatte ich eine 128GB OCZ oder Adata ins Auge gefasst. Dann wurde mir aber vor allem Samsung oder Crucial empfohlen. Habe daher auf 64GB reduziert, um im Budget zu bleiben. Da der Rechner aber wirklich rein für's Gamen gedacht ist und somit kein Office etc. läuft, und ich i.d.R. auch nie mehr als 2-3 Spiele gleichzeitig installiert habe, sollten die 64 einmal ausreichen denk ich. Eine HD103SJ werde ich mir wohl dazu kaufen, sobald die Preise wieder deutlich runter gegangen sind. Würdet ihr bei der 64er SSD eher der Samsung oder der Crucial den Vorzug geben? Preislich sind sie ja ziemlich gleich auf.

G.Skill habe ich deswegen genommen, weil bei HWV (wo ich bestellen möchte) keine TeamGroup verfügbar sind. Sollten aber auch in Ordnung sein, oder?

Als Grafikkarte hatte ich bis vor kurzem eine Sapphire Radeon HD 6950 2GB geplant. Da sich diese aber scheinbar nicht immer zur 6970 freischalten lässt, und ich ohnehin alles andere als ein Profi bin, habe ich mich für die 40 Euro Aufpreis zur GTX 560 Ti 448 entschieden.

Bin für sämtliche Inputs und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar. Inzwischen raucht mir ehrlich gesagt auch schon ziemlich der Kopf, weil ich den ganzen Tag schon wieder kaum etwas anderes gemacht habe als zu lesen und an der Config "herumzubasteln" ;)

Viele Grüße
Ananda

PS: Gespielt wird darauf übrigens in erster Linie SW:TOR (das neue MMO von Bioware). Möchte allerdings die Möglichkeit haben den Rechner auch für andere neue Games, wie z.B. ME 3 im Frühjahr, auf 1920x1080 und auch über meinen Fernseher (Panasonic Plasma 50") zu nutzen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich würde die Crucial nehmen.
Die 560 Ti 448 ist eigentlich eine beschnittene 570, wenn du den Aufpreis bezahlen willst, OK.
Sonst ist es OK, den Kühler brauchst du aber nicht, der Boxed reicht völlig aus.

OK, danke.

Die 560 Ti 448 ist eigentlich eine beschnittene 570, wenn du den Aufpreis bezahlen willst, OK.

Was meinst du denn genau? Mehr zahlen möchte ich nur, wenn es Sinn macht bzw. der Aufpreis auch in einem guten Verhältnis zur gewonnen Leistung steht. Die Config sollte so günstig als möglich sein, jedoch möchte ich auch nicht am falschen Platz sparen. Ein ziemlicher Drahtseilakt irgendwie, und ich bin meistens gar nicht gut im balancieren :D

Nach dem Testbericht hier sollte die Classified von EVGA aber schon einiges können:
"EVGA’s advantage over the rest of the GTX 560 Ti 448 Cores pack is the factory overclock, where the company upped GPU clocks from 732MHz to 797MH and the GDDR5 memory from 3800MHz to 3900MHz. We’ve seen that this factory overclock allows the GTX 560 Ti 448 Cores Classified to beat the GTX 570 in many tests."
http://www.fudzilla.com/reviews/item...ssified-tested

Zuletzt bearbeitet:
Die 560 Ti 448 ist eigentlich eine 570, nur hat es eben für die 570 nicht gereicht, daher vermarktet Nvidia den Chip eben als 560 Ti 448.
Sie deckt die Lücke zwischen 570 und 560 Ti ab.

Was nvidia da macht, ist Chip-Resteverwertung. :daumen2: Schon zwischen der GTX560Ti und der GTX570 ist mit 10-15% Performanceunterschied nur schwer ein Unterschied spürbar. Daher halte ich die GTX560Ti 448 für relativ sinnfrei.

Jop, ist es auch, die Chips, die nicht für die 570 taugen, werden zur 560 Ti 448 gemacht.
Ist ja nichts Neues, machen praktisch alle. AMD verkauft schlechtere 6970 Chips auch als 6950.

Hallo Softy,

vielen Dank für den Input. Das ist mir schon sehr wichtig, weil der Preisunterschied ja deutlich über 10-15 % liegt.

Welche GTX560Ti würdet ihr mir denn am ehesten empfehlen? Oder wirklich eine HD 6950 1 oder 2 GB?

PS: Wenn sich bei der Grafikkarte sinnvoll sparen lässt, dann könnte ich doch die 128GB SSD nehmen. 64 sind schon recht wenig befürchte ich, da Windoof, wenn es performant sein soll, freiem Speicher ja auch nicht unbedingt abgeneigt ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Asus DC-II nehmen. Die Kühlerkonstruktion ist sehr gut, und Asus gewährt 3 Jahre Garantie. Die oben verlinkte Sapphire ist aber auch prima. :daumen:

Danke nochmals für Eure tollen Inputs!

PhsyX und Cuda werde ich mal googeln :D

Die Sapphire HD 6950 mit 2GB wollte ich ursprünglich nehmen, weil sie sich ja meistens zur 6970 freischalten lässt. Soll aber auch nicht immer funktionieren.

@Softy: meinst du bei der Asus DCII die 6950 oder die 560 Ti? Gibt es ja in beiden Varianten soweit ich gerade gesehen habe

Wie ist denn der Performanceunterschied zwischen 6950 bzw. 560 Ti zur Sapphire 6970? Ist das auch mit den 10-15 % wie zur 570 vorhin vergleichbar?

In der Regel kannst du keine 6950 mehr zur 6970 freischalten.

Der DCII Kühler von Asus ist auf vielen Karten drauf, egal ob AMD oder Nvidia.

die 6970 ist in der Regel schneller als die 570, daher ist der Unterschied von der 560 Ti zur 6970 größer.

Alles klar, danke.

Der Performancevergleich hat mich etwas verwirrt. So wie es für mich aussieht, liegt die 6970 doch meistens unter der 570, und meistens auch unter der 560 ti 448?

Nunja, man muss ja nicht alles verstehen :D

Dann steht also der Preisunterschied von der 6950 zur 6970 noch in einem sehr guten Verhältnis zur Performancesteigerung wenn ich das richtig verstehe.

Auf der AMD Seite dann auf jeden Fall Asus oder Sapphire.

Wobei ich beim Preis der 6970 dann schon fast wieder überlege gleich eine Gigabyte GTX 570 Super Overclock einzupacken. Es nimmt halt kein Ende, sobald man einmal anfängt die Preisspirale noch oben zu schrauben *smile*

Worin liegt denn bei den Asus GTX560 Ti der Unterschied zur Top, außer im Preis? Finde hier 4-5 verschiedene Modelle. Könnt ihr mir bitte noch einen GH-Link für die Richtige zukommen lassen? Sorry, ich weiß ich bin lästig und es ist schon spät, bin jedoch gerade etwas überfordert :huh:

Die TOP hat einen höheren Takt, den du aber nicht merkst, das sind 1-2 Frames mehr, wenn überhaupt.
Und je nach Game ist die 6970 eben auch mal langsamer als die 560 Ti, das liegt aber dann daran, dass halt nur die Games getestet werden, die gut mit Nvidia können.

Was meinst du mit hohen Auflösungen? Über 24" bzw. 1920x1080 am Plasma werde ich nicht zocken.

In der Endauswahl habe ich jetzt mal die hier:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/1GD5, AMD Radeon HD 6950, 1GB, PCI- Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6970 Dual-Fan 2GB GDDR5 PCI-Express

Wird wohl eher eine der ersten beiden werden. Damit werde ich auf dem System ja flüssig 1920x1080 spielen können, oder? Dann fühlt sich auch mein Mainboard wohler, wenn es Familienzuwachs bekommt und ich könnte auch die SSD noch auf 128GB erweitern :D

Zurück