Nobodys Aufrüstung

AW: Nobodys Aufrüstung

Lass besser die Finger von der grünen Plörre die du da rein gepackt hast. Setze lieber einen bewährten Korrosionsschutz ein ;).

Wozu das X-Stück dient ist mir ehrlich gesagt schleierhaft - ich nehme die Dinger immer nur als Gewindespender :D
Ich sehe auch keine Kugelhähne, Ventile o. Ä..
Wolltest du das nicht umschaltbar gestalten? Welche Variante willst du jetzt überhaupt umsetzen bzw. wie soll die Kombination aussehen die du erwähntest?

Jaa ich habs vergessen ich muss nebenbei auch was anderes machen .... leider.....
Hier ist der neue.

Das x brauch ich leider oben beim ersten gelben kreis. Umsetzen würde ich bisher meine zeichnung. danach käme deins.

Das liegt daran das mir bisher meins am besten Gefält. Und es wohl am einfachsten umsetzbar ist. Also das denke ich zumindest. Oder habt ihr noch andere ideen ? Die Version lässt sich wohl am besten gestalten. Ich versuche es heute wenn ich @ home bin nochmal besser zu malen.

Zuletzt bearbeitet:

Entwurf?
Mein erster Vorschlag wäre "ein Kreislauf", den muss ich wohl nicht skizzieren.
Mein zweiter Vorschlag wäre "zwei getrennte Kreisläufe" - da gibts, abgesehen von der Raumnutzung (die man am besten am Gehäuse plant) auch nichts zu zu sagen. (Außer vielleicht, dass die Grakas an den Radiator sollen, der die warme Luft des anderen abbekommt).

Wenn noch meine 2Cents zu einer Wechselschaltung gewünscht sind (die ich persönlich als sinnlos/höchstens für Tester & nicht-ganz-Rekord-OCer interessant erachte):

___ = Schlauch; H = Hahn; X = übereinanderliegende Schläuche, kein 4-fach Verteiler!

Code:
von Kreislauf 1
 |
 |          _____H______
 V         /            \
__________/              \_____  Zu Kreislauf 1
          \              /
           \_____H___   /
                     \ /
                      X
            _____H___/ \
           /            \
__________/              \_____  Zu Kreislauf 2
 ^        \              /
 |         \_____H______/
 |
Von Kreislauf 2

Positionierung innerhalb der Kreisläufe ist in beiden Fällen beliebig

Benötigtes Material: Schlauch, Anschlüsse, 4x Y-Stück (gibts auch mit 1x G1/4" AG), 4x Kugelhahn

Öffnet man nur die inneren Hähne hat man einen Kreislauf, hat man einen großen, in dem alles serriell ist. Öffnet man nur die äußeren hat man zwei vollkommen getrennte Kreisläufe. Öffnet man alle (ggf. nicht vollständig) hat man eine gewisse Durchmischung (bei der Option spielt es ggf. eine Rolle, von die Brücke in Relation zur Pumpe in dem jeweiligen Kreislauf eingebunden ist).
Da keines der Bauteile eine nenneswerte Querschnittsverengung oder scharfe Umlenkung darstellt, sollte der Wiederstand gering sein. (Im Gegensatz zu Schnelltrennkupplungen, die den Aufbau wesentlich vereinfachen würden, aber die nutzlosen Veränderungen beim Durchfluss, um die es scheinbar gehen soll, wieder auffressen würden)

Wie man das ganze elegant einbaut, weiß ich -s.o.- auch nicht. Kugelhähne sind nicht ganz klein, Verteiler mit Anschlüssen dran auch nicht und je 4 Stück davon nebst einiges an Schlauch dürfte einen erheblichen Platzbedarf haben. Zudem ist die Konstruktion auch noch schwer und reich an metallischen Oberflächen, kann also nicht freischewebend in der Nähe von Hardware untergebracht werden. Und erreichbar muss sie auch noch sein...

@Nobody: Also ehrlich gesagt erschließt sich mir in deiner Zeichnung überhaupt nicht was damit eigentlich bezweckt werden soll. Da es keinerlei Kugelhähne o.Ä. gibt, hast du in keinem Fall die Möglichkeit die Kreisläufe getrennt oder als Einzelkreislauf laufen zu lassen und das X-Stück ist genauso wie die Verbindung in dem untersten gelben Kreis eigentlich überflüssig - oder wie sind die zu verstehen? Zudem stellt das X-Stück einen unbestimmten Strömungszustand dar und erzeugt einen erheblichen Strömungswiderstand wenn da die Strömungen aus beiden Kreisen in einem Punkt zusammen laufen. Man könnte mit den X-Stück zwar argumentieren, dass dort die Vermischung stattfindet, aber das ist sicher die ungünstigste Möglichkeit das zu bewerkstelligen ;). Dann sind die beiden anderen Verbindungen btw völlig überflüssig, wenn das so gedacht war ;).
Einen Nutzen, welcher Art auch immer kann ich bei dieser Anordnung jedenfalls nicht erkennen. Das bringt imo leider keinerlei Vorteile (eher Nachteile) gegenüber einem klassischen single- oder dual-loop und ist mangels Umschaltung zu einer oder beiden anderen Betriebsarten irgendwie nicht sehr sinnvoll. Zudem beinhaltet es unbestimmte Strömungszustände (damit können Resonanzen und Druckschwankungen etc. verbunden sein) und ist daher nicht empfehlenswert .

Ruyven_macarans Darstellung entspricht in Teilen der, die ich bei mir umsetze. Allerdings verwende ich Schnellkupplungen, da ich Koolance VL3N-Kupplungen nutze, welche weniger Widerstand bieten als die meisten G1/4"-Kugelhähne und absolut tropffrei trennen. Auf die Y-Stücke verzichte ich und habe dadurch keine unbestimmten Zustände im System, wie sie im Mischbetrieb (alle Hähne offen) bei ruyvens Vorschlag zustande kämen ;). Den Mischbetrieb spare ich mir komplett, denn die einzigen Lösung die ich dafür aus den Erfahrungen meiner eigenen Tests sehe, sind eben Lösungen die mit einem Mischbehälter arbeiten (z.B. so wie ich es skizziert habe oder auch ohne Umschaltung auf zwei Kreise nur mit einem Behälter). Ohne Durchmischung mit gleichzeitiger Strömungsberuhigung, muss ansonsten für die Trennung und Zusammenführung der Ströme wieder auf Y-Stücke zurückgegriffen werden (so wie in Schelmiiis Vorschlag), was wiederum unbestimmte Strömungszustände zur Folge hätte.

@ruyven_macaran: Dass der Mischbetrieb an sich vor allem Spielerei ist steht außer Frage ;). Schon zwei getrennte Kreisläufe bringen außer der besseren Flexibilität beim Umbau und der anpassbaren Lastaufteilung samt lastabhängiger Steuerung keine weiteren Vorteile und erfordern schon erheblichen Aufwand (+ den ambivalenten Nachteil der doppelten Ausfallquellen). Für Leute die den Aufwand scheuen oder die das Geld reut, ist das so oder so nichts.
Der Betrieb mit Mischung der beiden Kreisläufe ist lediglich eine Spielart, die bei vernünftigem Aufbau (sprich einem wie auch immer gestalteten Mischbehälter) zwar ebenfalls keine Nachteile gegenüber einem Einzelkreislauf mit sich bringt, aber auch keine Vorteile hat - besonders wenn der Betriebsmodus wie in Nobodys und Schelmiiis Vorschlägen nicht umschaltbar ist.

Bei Mischanordnung steht schon vor allem der Spieltrieb im Vordergrund. Wenn keine Umschaltung eingebaut wird, ist lastabhängige Steuerung kein Argument mehr und die Vorteile beim Umbau der Einzelkreise fallen auch weg. Lediglich der etwas erhöhte Durchfluss gegenüber einem Einzelkreislauf bleibt erhalten - was aber den Aufwand wirklich nicht rechtfertigt (und das ist bei unbestimmten Strömungszuständen durch Y- oder X-Stücke noch nicht mal gesagt).
Zum experimentieren, z.B. mit aktiven Zusatzkühlungen die das Wasser im Behälter kühlen etc. oder rein als Individualiserungsmerkmal des Setups ist so was aber prinzipeill durchaus brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Danke für deinen Entwurf ruyven_macaran, also einen Kreislauf brauchst du nicht aufmalen. :lol:

Dein Vorschlag schaut auch interessant aus. Klar ist es irgendwo Spielerrei. Ohne Frage aber ob es was bringt oder nicht ja das denke ich müsste mal einer Testen.Denn wie du schon sagst viele haben sowas nicht.
Rein von meinen Verständnis her müsste es in meinen Fall durchaus etwas bringen da ich eine Warme Graka habe und auch die CPU nicht ganz ohne ist. Und wie VJoe2max schon sagt man kann es lastabhänig steuern.

Ich habe nun auch mal meine Skizze geändert und x Verbinder brauch ich nicht.
attachment.php

Ich erkläre es also nochmal. Es gibt 2 Kreisläufe. Einmal der Rote Kreislauf und einmal der Blaue. Der Rote Kühlt die CPU und geht dann zu den Slim Radi von dem es dann In die Große AGB geht.
Der 2. Kreislauf geht zur Graka und von da in den Großen Radi. Und von da gehts weiter in den kleinen AGB.

Insgesamt gibt es 2 Schnittstellen.

Schnittstelle 1. wird mit 2 Y Verbinder Realisiert und Geschalten von 2 Ventilen. Wenn man das untere Ventil zu Dreht und das andere Auf hat man 1 Kreisläufe. Andersrum hat man 2 Getrennte Kreisläufe.

Schnitpunkt 2 Der unter der gestrichelten Linie steht zeigt was bei der Großen AGB so abgeht. Dort ist ein Verbindungsschlauch angebracht der wenn man ihn zuschaltet die Pumpe der Graka im 1 Kreislauf Betrieb versorgt. Die andere Pumpe ist ja dann so zu sagen offline da sie kein Wasser mehr bekommt. Die Schlater der oberen Schnittstelle in den Deckel einarbeiten kann und Somit von ausen umschalten kann.
Bei den anderen ist es etwas komplizierter.

Wo sich die schläuche sonst noch Kreuzen ist kein Schnittpunkt sondern da liegen sie nur übereinander.

Wahrenkorb sähe so aus

Ich hoffe das ist so besser.

Zuletzt bearbeitet:

Also, den Sinn deiner Konstruktion verstehe ich immer noch nicht. Aber egal, ich denke du denkst dir dabei etwas. Also vorteile sehe ich nun garnicht, da du die mit deinem Vorhaben alle vernichtest.

Der Vorteil mit den Komponentenwechesl entfällt, da alle schlauche miteinander verbunden sind, es sozusagen ein 1,5 Kreislauf ist^^
Der Vorteil mit mehr durchluss wird durch die vielen Ventile zerstört. Was der höhere Durchfluss bei einer reinen 2 Kreislauflösung an grad gebracht hat, ist nun weg. ICh sehe eher noch eine verschlechterung der Leistung, da nun ca. 10 Watt von der zusätzlichen Pumpe mit an das Wasser abgegeben wird.
Nur die optik wird vllt besser, aber mit den vielen Ventilen und anderen Anschlüssen, siehst auch "kacke" aus. Und wen du diesen Teil dann versteckst, dann siehst wieder aus wie ein normaler 1 Kreislauf^^

Was mit noch eingefallen ist, du könnstest eine reine 2 Kreislauflösung wählen. Dann könnstest du nähmlich 2 unterschiedliche Wasserfarben nehmen. Und ich denke das sähe richtig geil aus und würde sich perfekt ins Aurora Motto einpassen.

Und Ventile sehe ich immernochnicht im Warenkorb.

Anmerkung:
- In der "1 Kreislauf"-Position hast du nicht einen seriellen Kreislauf, sondern einen Doppelkreislauf, in dem nur der Slim-Radi und der AGB geteilt werden. Der Rest läuft weiterhin parallel.
- Ich halte es für quasi unmöglich, 2 AGBs und Anschlüsse über der Grafikkarte übereinander zu montieren und die Querverbindung bei 2) wird in der Realität auch geschätzt 3mal mehr Platz einnehmen, als von dir vorgesehen.

Die Umschaltung an Postion 1 sollte so prinzipiell zwar funktionieren aber das ist nicht ganz sauber gelöst wegen des Y-Stücks (wie ruyven schon sagte ist es dadurch aus kein echter single-loop). Dort wird es im Übrigen zu einem Druckstoß und zu unbestimmten Strömungssverhältnissen kommen, da die beiden Kreisläufe dort wie zuvor im X-Stück in einem engen Querschnitt aufeinander treffen. Da sich die Widerstände der Kreise bis dorthin unterscheiden und eine Pumpe ja evtl. auch noch schwächer sein soll, kann es passieren, dass in einem Kreislauf der Durchfluss nahezu zusammenbricht während er im anderen fast unverändert bleibt.

Die Untere Schnittstelle solltest du nochmal komplett überdenken ;). So wie du es jetzt gezeichnet hast, sollte das ja wohl den Betrieb mit Mischung der beiden Kreisläufe in AB#2 ermöglichen und den Bypass bewerkstelligen wen an Postion umgeschaltet wurde, damit die Graka-Pumpe auch wieder Wasser bekommt. Im anderen Fall, wenn du das Wasser aus dem blauen Kreislauf per T-Stück abzapfst kommt es auf die Druckverhältnisse der Kreisläufe ob indem Lila-Verbindungsschlauch Wasser in die eine oder andern Richtung strömt oder, ob es gar nicht strömt, wenn du den Kugelhahn aufdrehst. So oder so wird es zu keiner nennenswerten Durchmischung bzw. einem Temperaturausgleich kommen, da nur sehr wenig Wasser mit uneindeutiger Fließrichtung durch den Verbindungsschlauch fließen wird. Im Übrigen werden beide Pumpen nach wie vor mit Wasser versorgt. Die Pumpe des CPU-Kreislaufs würde keineswegs kein Wasser mehr bekommen, sondern wie bisher aus dem AB#2 versorgt.

Ich garantiere dir jedenfalls, dass auch dieser Aufbau nicht vernünftig funktioniert - und ich hab da wie gesagt Erfahrung :D.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal die Skizzen sind nicht Maßstäblich. die dient nur zum veranschaulichen.

Aber die erste Anmerkung verstehe ich nicht. Ich trenne doch beides Von einander. Entweder läuft alles in die AGB oder eben in den Radi zusammen mit dem Wasser von normalen Radi.

Schelmii ja ich denke das ihr denkt das ich denke das sei richtig gedacht. Naja ob das so ist ka.

Also ich kann die Kreislüfe doch trennen oder nicht ? sie sind alle voneinander getrennt und erst wenn ich 3 Kugelhäne umschalte geht es. Und die sind im Wahrenkorb.

Oder übersehe ich etwas ?

Mach das mit 2 getrennten Kreislaufen und verschiedener Farbe, du verzettelst dich gerade total in der Sache. Glaub mir, und wenn VJoe2MAX sagt, es geht nicht, würde ich ihm glauben. Für was willst du eigentlich die Kugelhähne einbauen (was nach meiner Auffassung nicht als Ventile deklariert sind).
Und vorallem das oebn angesprochene Platzproblem macht mir bei deinem Aufbau Sorgen. Ich denke, das die kanzen Kugelhähne, AGBs und was weiß ich was da noch alles dranhängt extrem ******* ausseiht, geschweige denn, ob du dass alles so bauen kannst udn überall dran kommst. ICh hab jetzt Training und bin in Zeitdruck, deswegen kann sein, dass ich etwas vergessen habe.

Also ich muss jetzt dazu sagen das ich den Post von VJoe2max erst jetzt gesehen habe.

Die Pumpe des AGB kreislaufes würde beim schalten kein wasser mehr bekommen. sie würde das nehmen was in ihrer AGB noch trinn ist und das wars dann. dann baut sich ein Druck auf vor dem Hahn auf.

Ich habe bei der Pumpe die gleiche Pumpe gewällt wie ich schon habe. also sollte es eigentlich zu einer Parallelschaltung an der stelle kommen wenn ich umschalte.

Aber wie würde denn sonst der Aufbau funktionieren ? Noch eine Röhre kann ich nicht ins case setzen da es zu eng wird.

Ich glaub ich werde mir noch was anderes Überlegen.

Die Untere Schnittstelle solltest du nochmal komplett überdenken ;). So wie du es jetzt gezeichnet hast, sollte das ja wohl den Betrieb mit Mischung der beiden Kreisläufe in AB#2 ermöglichen und den Bypass bewerkstelligen wen an Postion umgeschaltet wurde, damit die Graka-Pumpe auch wieder Wasser bekommt. Im anderen Fall, wenn du das Wasser aus dem blauen Kreislauf per T-Stück abzapfst kommt es auf die Druckverhältnisse der Kreisläufe ob indem Lila-Verbindungsschlauch Wasser in die eine oder andern Richtung strömt oder, ob es gar nicht strömt, wenn du den Kugelhahn aufdrehst. So oder so wird es zu keiner nennenswerten Durchmischung bzw. einem Temperaturausgleich kommen, da nur sehr wenig Wasser mit uneindeutiger Fließrichtung durch den Verbindungsschlauch fließen wird.

So wie ich das verstehe, sieht er keinen Betrieb vor, bei dem an Position 1 beide Hähne geöffnet sind (wozu auch?). D.h. entweder muss alles Wasser durch den Slim-Radi und AGB2 (wobei es wohl gut gemischt werden dürfte), dann kann die Graka-Pumpe nicht aus AGB1 ansaugen, weil der keinen Zufluss mehr hat -> sie wird einiges an Wasser durch den Bypass schlürfen.
Modi zwei wäre der getrennte Betrieb, in dem der Strom durch den Bypass absichtlich =0 ist.

Erstmal die Skizzen sind nicht Maßstäblich. die dient nur zum veranschaulichen.

Ein paar Gedanken über die Maßstäbe solltest du dir aber im vorraus machen. Denn der Arbeitsaufwand wird ungleich größer, wenn du eine eigene AGB-Doppelhalterung bauen musst und eine Schlauchgewusel und Winkelchaos wird dir wohl weder in Sachen Optik noch Durchfluss Vorteile bringen.

Aber die erste Anmerkung verstehe ich nicht. Ich trenne doch beides Von einander. Entweder läuft alles in die AGB oder eben in den Radi zusammen mit dem Wasser von normalen Radi.

Trennen kannst du beids - aber alles zu einem einzelnen Kreislauf zusammenschalten, das kannst du nicht.

P.S.: Ich hab mir nochmal Gedanken über die Anordnung meiner Verschaltung gemacht. Wenn man das ganze in Form eines Quadrates anordnet, mit den Y-Stücken in den Ecken (also eher ein Spielkarten-Karo) und die einzelnen Komponenten vielleicht noch mit SLI-Verbindern statt Schläuchen verbindet, dann wäre zumindest die Optik einigermaßen gerettet. Könnte ich mir z.B. ganz im Zentrum eines Fensters vorstellen, da kann man dann auch gleich die Knäufe der Hähne nach außen zeigen lassen, so dass das ganze leicht zugänglich ist (müssten natürlich hübsche sein)

Möglich Schaltungen bei diesem Aufbau:
- Getrennt: Kreislauf1 fließt oben rechts rein, durch den offenen oberen Hahn und oben links wieder raus. Kreislauf 2 unten links rein, durch den offenen unteren Hahn und unten rechts raus. Linker und rechter Hahn zu.
- Seriell: Wasser aus der ersten Kreislaufhälfte fließt oben rechts rein, durch den rechten Hahn nach unten, unten rechts raus, durch die 2. Hälfte des Kreislaufes, unten links wieder in die Schaltung rein, durch den offenen linken Hahn nach oben, oben links wieder raus. Oberer und unterer Hahn sind zu.
- Durchmischt: Alle Hähne sind mehr-oder-minder offen, so dass sich das Wasser in den Y-Stücken in beide Richtungen verteilt und eine Hälfte innerhalb der Sub-Kreisläufe zirkuliert, ein Teil aber auch "die große Tour" nimmt. (die genauen Hahnpositionen zu finden könnte schwierig werden)

Code:
zu1 von1

\       /
 \__H__/
 |     |
 |     |
 H     H
 |     |
 |__H__|
 /     \
/       \
von2 zu2

Zuletzt bearbeitet:

hmm schon wieder zur selben Zeit gepostet wie ein anderer User.

Also geht das zusammenschalten eurer Meinung nur unter Verlust der Optik ?

Hmm also sollte ich mir wirklich was anderes überlegen. Entweder also 2 oder einer. Keine Mischform.... schade eigentlich hätte fast gedacht das es gehen sollte.

Ich bin dann mal am Nachdenken was man noch so machen kann.

Also geht das zusammenschalten eurer Meinung nur unter Verlust der Optik ?

Hmm also sollte ich mir wirklich was anderes überlegen. Entweder also 2 oder einer. Keine Mischform.... schade eigentlich hätte fast gedacht das es gehen sollte.

Ich weis nicht, was für Vorteile du an diesem System gesehen hast. Und ja, die Optik würde sehr leiden. Leg die einfach mal 8 Anschlüsse vor dich und dann noch die Schlauche dazwischen, dann stell dir noch die zwei AGBs vor. Dann wird einem bewusst, was für ein Riesen Gewurschtel das gibt.
Und ich bleib dabei, wenn du wirklich was ausergewöhnliches willst, dann mach 2 Kreisläufe mit verschiedenen Farben. Zum Beispiel diesen grün wo du hast zusammmen mit dem blau von der gleichen Marke. Dass sieht bestimmt gut aus. Was ich dann noch als Idee hätte, wäre eine art Doppelhelix mit Schlauch von beiden Kreisläufen und dadurch eben 2 Farben, die sich dann wieder im unteren teil des Gehäuses aufteilt und in den EK DUAL AGB geht. Sähe bestimmt richtig fett aus.

Ich denke mit dem Umschaltbar hast du recht schelmiii das denke ich lass ich denn wohl oder ? Naja aber mit
Doppelhelix mit Schlauch
kannst du das oder besser ab da mal näher erklären damit ichs mitmeißeln kann ?

Während du malst, mir ist gerade eingefallen das ich nch nen 120er Radi hab. Den kann ich ja glatt auch noch in den Schlechteren Kreislauf einbauen. Und Platz für hab ich ja auch. Wieder an der selben stelle... eben hinten am Auslass.

Das mit dem 120 weis ich nicht, wenn ich den reinmachen würd, dann würd ich den so unscheinbar wie möglich einbauen. Weil wenn man den sieht, dann sieht der vllt ein wenig verlassen in nem Bigtower mit zwei 42cm Radi aus.

Mein schöne Zeichnung kommt jetzt. Die Zeichung ist halt extrem häßlich, in meinem Kpf habe ich eine wunderschöne Vorstellung davon, wie man das machen könnte.
attachment.php

Des ist halt die gleiche Helix wie man sie von der DNA kennt. Wenn man es geschickt macht, könnte man sogar einen kleinen Wärmeausgleich zwischen den beiden Schlaucehn erreichen :D
Den AGB hab ich mal unten oben hn gemacht, is aber auch egal.

Edit: ICh glaub ich zeigs dir mal mit echetm schlauch.

Naja ich weiß nicht, das müsste man live vor dem PC sehen.
Aber mal was anderes ne Aquastream für 40 € ist doch ok oder ?
Wenn ich die als main Pumpe einsetze und dazu die Phobia noch das müsste doch mehr als langen oder ?.

So schlimm sieht das mit dem 120er gar nicht aus ;).

Hab erst grad vor ein paar Tagen einen am Stecker an dieser Stelle verbaut, um meine wesentlich magerere interne Radifläche etwas aufzustocken: Klick
Hätte man natürlich auch innen rein setzen können...

Zurück