Nobodys Aufrüstung

AW: Nobodys Aufrüstung

Also ja sorry ich hätte die Skizze früher hochladen sollen. Meine ist auch fast fertig und bemerkt habe ich das ich vermutlich noch einen großen Radi brauche.

Aber erstmal zu deiner großen skizze.
Denkst du dadurch würde es zu einer besserung kommen ? Das ist so wie ich das zz begreife ein aufwendiger einmal Kreislauf. Ich kann das natürlich auch Falsch sehen.
Aber würde es in der skizze nicht auch Probleme geben ?

Ich feile noch an meiner skizze die du/ ihr dann auch auseinander pflücken dürft.

Aso und Danke schelmiii

edite sagt hier ist sie schon
attachment.php

Also die AGB 2 müsste eine 250er sein. die Gelben kreise sind verbindungsstücke und die grünen sind verbindungsschläuche.

Zuletzt bearbeitet:

Glaube mir - ich habe da schon alle Möglichkeiten durchgeplant und teilweise auch ausprobiert ;). Auch andere haben sich mit Zweikreis-System schon ausufernd beschäftigt und teilweise auch welche aufgebaut. Dass das hier im Forum nicht häufig ist, heißt nicht, dass es nicht gemacht würde ;).
Die Flexibilität eines solchen Systems im Sinn der Umschaltens von einer vollständig getrennten Zwei-KL-Lösung auf eine Semi-Zwei-KL-Lösung oder Umstöpseln auf einen seriellen Kreislauf mit zwei Pumpen wird man in der Praxis außer bei Hardware-Wechseln oder für Tests wohl kaum nutzen. Was man eher im Alltag nutzen wird, ist die Möglichkeit bei zwei getrennten Kreisen beiden lastabhängig zu regeln. Damit lässt sich dann besser lastabhängig ein Minimum an Lautstärke oder ein Maximum an Kühlleistung erreichen.
Bezüglich der Gesamtkühlleitung bringt jedoch keine der Varianten deutlich mehr als eine Einzelkreislauf - das steht meiner Erfahrung nach fest. Bei sinnvoller Lastaufteilung ist jedoch auch keinesfalls mit schlechteren Werten zu rechnen.

Jedenfalls muss man da nichts mehr groß entwickeln. Es gibt auch im Netz schließlich genügend Beispiele gut funktionierender Zweikreis-Systeme ;). Systeme mit gemeinsam genutztem AB sind eher selten anzutreffen, aber auch das hab ich schon ein paar mal gesehen (und im fliegenden Aufbau auch schon selbst getestet). Die Schwierigkeit besteht halt darin einen AB zu nutzen, der wirklich gute Durchmischung erzeugt. Von daher ist Schelmiiis zweiter Vorschlag imo relativ riskant. Wenn die Vermischung im AB nicht optimal funktioniert, bekommt der Radiatorkreislauf kaum Wärme ab und der Aufnahmekreis heizt sich stärker auf als er müsste. Sinnvoller ist es schon wenn beide Kreise auch eigenständig arbeiten können. Anders ist das eher suboptimal.
Edit: So wei es jetzt inder Skize dargestetll ist wäre die Vermischung sicher ganz in Ordnung. Mit einem Y-Stück vor dem AB Sollte eine ganz ordentliche Vermischung stattfinden. Allerdings sind Y-Stücke optisch imho nicht gerade ne elegante Methode.

Hier mal ein kleine Skizze wie mein Vorschlag mit einem dritten Misch-Behälter gemeint war:

attachment.php

Die zwei Kugelhähne pro Kreislauf könnte man auch elegant durch je einen 2/3-Wege Kugelhahn ersetzen. Da die AB #1 und #2 bei Umschaltung auf den Mischbehälter in toten Ästen liegen, kann man sich dort ein Ventil sparen. Es schadet aber auch nicht die toten Äste mit den ABs durch weitere Kugelhähnen komplett abzusperren, wenn an der Mischbehälter genutzt wird.

Mein eigenes Zweikreis System hier jetzt im Detail zu beschreiben würde denke ich den Rahmen sprengen. Da es noch lange nicht fertig ist könnte ich auch nur Bruchstücke davon zeigen. Da stecken jetzt einfach schon zu viele Details drin, über die ich mir Gedanken gemacht habe und die teilweise recht ausufernder Erklärungen bedürfen, dass sich das nicht lohnt. Ohne Zentrifugalentlüfter kann man´s sowieso nicht nachbauen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für viele Leute gar nicht mal so einfach zu verstehen ist wie allein diese Entlüfter funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:

@ Nobody:

Denkst du dadurch würde es zu einer besserung kommen ?
:ugly:
Sieht nur gut aus und der Durchfluss steigt. Temps müssten identisch sein mit denen bei einem Kreislauf, bzw. max 2 Grad besser. Und im AGB gehts ab^^

Das ist so wie ich das zz begreife ein aufwendiger einmal Kreislauf. Ich kann das natürlich auch Falsch sehen.
Aber würde es in der skizze nicht auch Probleme geben ?

Ich hab die Schläuche nur so häßlich gezeichnet, damit sie schön ausseinander sind und man diue Zeichnung rafft. Ich kanns auch nochmal in Textform schreiben und du machst die Idee so wie du willst in die Zeichnung. Welche Probleme meinst du?

Aso und Danke schelmiii
Kein Problem

Auf der aktuellen Skizze raff ich die AGB konstruktion nicht. So wie das aussieht, is der obere AGB doch immer leer. Es sei den die untere ist Randvoll.

@VJoe2max
Dieses Kugelhahnzeugs halt ich für zu aufwendig. Du sagst ja selbsts, wer langt schon in den PC, um ihn bei der Lastaufteilung zu verbessern.
Bei meinem Vorschlag mit:
AGB>Schlauch>YVerbinder>Pumpe 1>CPU>GPU>yVerbinder>Schlauch>AGB
AGB>Schlauch>YVerbinder>Pumpe 2>Radislim>Radidick>yVerbinder>Schlauch>AGB
ist wie du sagst, das Problem mit der Warm/Kaltwassermischung. Aber ich denke bei dem Sturm im AGB wird das kein Problem sein. Ich schätze den Durchfluss im AGB auf 250 l/h. Außerdem wir dim CPU/GPU Kreislauf ja nur ca. 100ml Wasser sein, dass hat sich schnell im AGB mit den 1,5 Litern des anderen Kreislaufs vermischt.

Zuletzt bearbeitet:

So Danke für deine skizze VJoe2max Ein interessanter Vorschlag wie ich finde. Bei dem Mischbehälter sähe ich ein Problem das man eine AGB bräuchte mit 4 anschlüssen. Aber ansonsten gefällt es mir ganz gut. Ich habe aber im Netz keine richtig guten beispiele gefunden wenn du da nen Link hast und noch ein paar Bilder von deinen System .... :daumen:

ne las mal schelmiii Textform nicht mehr heute abend. Deine schelmiiis Theorie war schon harter stoff und jetzt ist sonntag. Wenn dann morgen. :ugly:

Textform ist schon ein Post über dir, fängt mit AGB an. Aber die Schelmiiische Theorie wurd ja von einem hier ja bestätigt. (eine KOmponente wird bei 2 Kreisläufen wärmer, die andere kälter, da das Verhältnis von Wärmeaufnehmleistung und Wärme abgabeleistung sich ändert)

Bei dem Mischbehälter sähe ich ein Problem das man eine AGB bräuchte mit 4 anschlüssen.

Gibt´s massenweise ;). Fast das gesamte EK-Sortiment an ABs hat min. vier Anschlüsse. Auch die Phobya Balancer haben vier und es gibt noch jede Menge weitere in allen möglichen Bauformen. Das ist auf keinen Fall ein Problem ;).

Aber ansonsten gefällt es mir ganz gut. Ich habe aber im Netz keine richtig guten beispiele gefunden wenn du da nen Link hast und noch ein paar Bilder von deinen System .... :daumen:
Ich hab die Links zu solchen System nicht gespeichert ;). Viele-Show-Cases auf Messen sind aber mit Zweikreis-Lösungen ausgestattet ;).
Im jetzigen Zustand siehst bei meinem System nicht viel von der Wakü. Aber ich schicke dir gern mal einen Link zur Bildergalerie mit allen Bildern von der CaseCon per PN. Einige Details des Zwei-Kreis-Systems wirst du darin finden ;).

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich hab gerade mal nachgesehen Phobia hat 4 anschlusmöglichkeiten. Aber was ist jetzt an meinen System falsch ? Das was ich oben gemald habe ?

Aso und her mit den Links

Gibt übrigens auch schon AB´s speziell für Zweikreis-Systeme: EK Bay Spin Reservoir Dual Loop

Edit#1: Hier wäre z.B. mal ein anschauliches Beispiel: http://forums.bit-tech.net/showpost.php?p=1982772&postcount=70

Edit#2: Hier noch ein Beispiel mit gemeinsam genutztem AB: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=186665
Ist nicht so einfach da eins zu finde, wo man es gut erkennt, aber da ist es schön zu sehen.

Edit#3: Hier noch mal eins mit schön farblich differenzierten Kreisläufen: http://hardforum.com/showthread.php?t=1533997
Es gibt zwar sehr viele solche Systeme, aber die wenigsten sind so schön übersichtlich gestaltet.

Edit#4: Noch ein sehr übersichtliches System mit unterschiedlichen Kreislauffarben: http://img244.imageshack.us/img244/4461/img255860hz9.jpg

Dass das alles Systeme aus dem englischsprachigen Raum sind liegt btw daran, dass ich als Suchwort "dual loop watercooling" verwendet habe. Auf deutsch gibt es da leider keine so einheitliche Sprachregelung für Wasserkühlungen mit zwei Kreisläufen, so dass man auf Anhieb nicht so viel findet. Insgesamt ist das aber in unseren Breiten auch tatsächlich nicht so verbreitet wie z.B. in den USA. Liegt auch daran, dass hierzulande bei Waküs allgemein doch sehr viel mehr aufs Geld geschaut wird...

Zuletzt bearbeitet:

Jo das hab ich auch schonmal gesehen aber mehr auch nicht. Mal so ne richtige ansicht hat noch keiner gezeigt.

Also was sagt ihr zu meiner malerei ? Das müsste doch so gehen oder ?

Hier noch der Warenkorb den ich für meinen Vorschlag bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht interessant und extrem gut aus. Ich würd mal gern den Zentrifugalentlüfter und das Zeugs in der Front sehen.

Und der verlinkte AGB sieht bis auf den Preis auch hammer aus. Den in die front... (ok, passt derRadi nichtmehr hin, dann halt an die seite, als fenster)

Und bei deiner Zeichnung stört mich mal extremst die AGB Konstruktion. So durchschaut hab ich die nochnicht.

Naja Rot und Blau sind die einzelnen Kreisläufe. Und GElb ist das wo etwas geschalten werden muss. Am liebsten währe es mir wenn ich nur oben die Ventile hätte damit ich sie in das Gehäuse einarbeiten kann. So das ich einfach oben die Ventile schalten kann ohne das Case zu öffnen.
Und die AGBs hängen nur mal übereinander. OK ich müsste sie nebeneinander setzen aber ok. Unten müsste eine Große hin.

Also so wie du das mit den Verbindern machen willst, bekommt der slim Radi nix ab, da das Wasser den weg des geringsten wiederstandes nimmt. Und zeig mir mal einen Link von einem Ventil für die Wasserkühlung.

Gibt´s massenweise ;). Fast das gesamte EK-Sortiment an ABs hat min. vier Anschlüsse. Auch die Phobya Balancer haben vier und es gibt noch jede Menge weitere in allen möglichen Bauformen. Das ist auf keine Fall ein Problem ;).

Zumal ein reiner Mischbehälter keine Entlüftungsfunktion übernehmen müsste -> man kann auch Anschlüsse an der Oberseite nutzen. (Sollte man imho sogar)

Mal ne andere Frage:
Du sagst, es gäbe solche Systeme in großer Zahl. Sind darunter auch welche, die auf die Nutzung unterschiedlicher Wassertemperturen zur Geräuschverminderung/Passiv oder aber für Radiator-Sandwiches nutzen?
Ich hab bislang höchstens mal welche von High-Flowfanatikern gesehen.

Ich glaube ich muss es anders malen. Der Radi bekommt was ... ach mist ja habs gesehen. Dh ich müsste dort oben ein T stück setzen wo ich die Kreisläufe noch seperiere. Ja ich dene morgen mache ich die 2. Zeichnung. Vlt könnt ihr ja mal etwas die Zeichnung von mir umändern. Ich denke eine Mischung aus der und VJoe2max Zeichnung und es währe die Lösung.

Aso oben ist der Wahrenkorb. Das Kabel,der Taster gehören nicht dazu. Die will ich dort blos bestellen weil ichs für den Mod brauche. Das Limit ist übrigens damit ausgeschöpft vielmehr wollte ich nicht investieren.

Mal ne andere Frage:
Du sagst, es gäbe solche Systeme in großer Zahl. Sind darunter auch welche, die auf die Nutzung unterschiedlicher Wassertemperturen zur Geräuschverminderung/Passiv oder aber für Radiator-Sandwiches nutzen?
Ich hab bislang höchstens mal welche von High-Flowfanatikern gesehen.

Ja da ist schon was dran. Ich denke das ist hauptsächlich so, weil viele Leute hierzulande ziemlich knausern bei Wakü-Komponenten und die die nicht knausern häufig nur die Optik oder die proforma Leistung gemäß irgendwelcher Tests im Kopf haben.

In den Anfangszeiten gab es aber durchaus häufiger den Ansatz die Zweikreislösung vor allem zur Geräuschdämpfung und zur Kühlung mit unterschiedlichen Temperaturen zu nutzen. Ich kann mich zumindest noch gut an einige System und die Diskussionen dazu erinnern, die vor Jahren nach diesen Gesichtspunkten aufgebaut wurden. Der Nutzen ist angesichts des doch erheblichen Aufwands natürlich nicht so riesig, aber wenn es um´s optimieren geht, kann man das ja durchaus wieder aufgreifen.

Gerade ein Extra-KL für die Festplatten war hierzulande mal ne Zeit lang recht beliebt, bis Festplattenkühlungen flächendeckend das Stigma des schlechten Preis/Leistungsverhältnisses angeheftet wurde (was zwar stimmt, aber den Spaß am Basteln nicht bremsen sollte).

Das Problem ist leider auch, wie oben bereits gesagt, dass es im deutschsprachigen Raum keine richtige Nomenklatur dafür gibt. Selbst in diesem Therad ist das schon zu beobachten gewesen ;). Es ist daher schwer die entsprechenden Setups über Suchmaschinen überhaupt zu finden, wenn man nicht die Links gespeichert hat. Das bezeichnet halt jeder der so was baut wieder anders. Selbst bei den Amis ist es recht schwer welche raus zu fischen wo man die zwei Kreise auch gut sieht - auch wenn es dort hauptsächlich High-Flow und Optik-Aspekte sind die die Leute zu Zweikreis-Lösungen animieren.

Edit:
@Schelmiii: Leider kann man Zentrifugalentlüfter für Wakü-Zwecke nicht kaufen - gibt´s nur im Heizungsbau. Man macht sich dabei die unterschiedliche spezifische Dichte von Wasser und Luft zu nutze. Man zentrifugiert die Luft ab, indem das Wasser aufgrund seiner höheren Dichte an die Wand gedrückt wird und die Luft sich in der Mitte sammelt (Prinzipskizze). Meinen Entlüfter habe ich deshalb nach einem Test mit einem einfachen aber extrem gut funktionierenden Prototypen aus einem Acrylköcher und einem Kupferblech mit Anschlüssen selbst gebaut. In der Zeichnung waren die Details des Innenaufbaus noch nicht eingeplant (die veröffentliche ich aber auch nicht, da sie nach meinen Recherchen patentwürdig sind). Letztendlich habe ich die Zentrifugalentlüfter für beide Kreise aus einem POM-Block gefräst, wobei ich jedoch die zweite mögliche Anschlussanordnung gewählt habe. Letztendlich wurde daraus eine schöne Black-Box :D - funktioniert aber tadellos. Hab damit Testkreisläufe innerhalb weniger Sekunden komplett entlüftet ;). Später hab ich auch noch eine Billigversion davon aus dem Gehäuse des Wasserkühler eines Fertig-Wakü-Sets gebastelt, die sich dafür anbot. Auch der funktioniert ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:

@ nobody: Wo soll der Warenkorb sein?

@VJoe2max: Übel, da ist ja echt hohes Nivea was du da Treibst. Respekt. Achso, ich würde mir den DualEntlüfter schnell patentieren, bevor ich es mache^^

Edith sagt, sie hat den Warenkorb jetzt gefunden, er geht bei ihr aber nicht.

THX :)

Den Entlüfter an sich kannste nicht patentieren - auf Zentrifugalentlüfter gibt´s schon jede Menge Patente ;).
Es geht nur um das was ich im Deckel eingebaut habe. Ist ne kleine aber effektive Verbesserung die auch bei kommerziellen Entlüftern noch nicht angewandt wird.

Achso, und das hast du hier nicht verlinkt. Ich würd sagen zurecht auch.

Edit: Ich seh schon, wir schweifen ein wenig ab vom Thema. Also Backtotopic, oder besser Gute Nacht für heute (zumindest in dem Thread). Die Köpfe hatten heute schon genug zu tun.

Hab ich nirgends verlinkt - es gibt nicht mal ein Foto davon auf meinem Rechner :D.
Um die Patentchancen zu wahren darf eine Erfindung grundsätzlich in keiner Weise veröffentlicht worden sein ;).

Das ist aber jetzt arg OT.

Also btt:

@Nobody: Du hast vergessen den Warenkorb zu speichern - wir können ihn nicht sehen!

Ja das hab ich auch gerade gesehen. Blos gut das chefe nicht gesehen hat wie ich das hier gebastelt habe :ugly:

Aber ruyven_macaran kann wenn er Lust hat auch mal einen entwurf posten. Kann muss aber nicht.

Aber das hohe Niveau können wir aufrecht erhalten weil ich denke wir sind auf einen guten Weg.

Zurück