AW: Nobodys Aufrüstung
Also, dass mit der Idle Temp nach Last würd ich sagen, ist das Wasser so aufgeheizt, dass es einfach nicht unter 36 Grad geht. Auch nach längerem Idle geht sie nicht runter, weil die restliche Wärme, die konstant im Idle von Graka und CPU produziert wird, reicht, um das Wasser auf konstanter Temperatur zu halten. Ich denke, wenn du den PC kalt hochfährts und dann ne stunde Idle bist, du ebenfalls 36 Grad hast. Dauert halt, bis die Temperatur mit Idle Abwärme steigt.
Ich hab ne Aquastream, is eigentlich ein schickes Teil, hab nur aktuelle eine meiner Laings im PC, aus Platztgründen. Die is schon ein wenig größer. Wenn du die Ultra holen würdes, könntest du halt optimal den DFM einbauen, noch dazu nen inline Tempsensor, fertig. Dann kannst du schön alles überwachen und steuern. Die Lüftersteuerugn die du hast macht dann eben die Lüfter, und alles Waküzeugs die Pumpe. das wäre die billigste Variante für dich, eine gute und sinnvole Waküüberwachung zu haben. Das wäre mein Vorschlag für dich. Kostet halt knapp 100€. Dann noch den 2. Radi kaufen und deine alte Pumpe verkaufen und gut is, dann haste ne Top ausgerüstete Wakü. (is sie aktuell eigenltich auch schon^^).
Sinn einer Wakü, sehe ich eigentlich fast nur einen. MOD FAKTOR, der verlängerte Schwanz des Mannes^^ Is einfach der Hingucker auf jeder Lan. Ich könnt stundenlang vor meinem PC sitzen und dem Wasser zuschauen. Deswegen verstehe ich dich auch, dass du nen 2. Kreislauf haben willst, weil es eben keiner hat. Aber ich find, deine Wakü hat eine gute Überwachung und Steuerung mehr nötig als einen überflüssigen 2. Kreislauf, der nur aus ModFaktor drin is.
Hier nocheinmal ein kleines Résume:
Vorteile:
- geiles Aussehen
- Individualtät des PCs
- mehr Durchfluss
Nachteile:
- Viel höhere Kosten für null Leistungsgewinn
- Ausfallwarscheinlichkeit steigt
- bei schlechter Umsetztung rieseiger Schlauchsalat im Gehäuse
- man muss das System 2 mal mit Wasser füllen und auch 2 mal Wasser ablassen, also man hat mehr arbeit.
Sprich Modfaktor steigt, Leistung nicht.
Also wenn du 2 Kreisläufe machst, dann würd ich alles getrennt machen. Denn wenn die Pumpen das Wasser von einem AGB holen, ist das wie 2 Pumpen seriell geschalten, da die Wasertemperatur ja relativ gleich is. Wieder steigt nur der Durchfluss. 2 Pumpen in einem Kreislauf seriell sind nur für die Durchflusssteigerung, was bei deinem onehin schon guten Durchfluss vllt 2 Grad macht. Außerdem geht die langsamere Pumpe schneller kaputt, da sie von der anderen sozusagen mitbetrieben wird. Und auch bei gleich Pumpen, eine gewisse differenz gibt es immer. Und wenn dann mal eine Pumpe ausfällt, sinkt der Durchfluss ins Bodenlose, da der Widerstand im Kreislauf durch die kaputte Pumpe extrem steigt.
Und 2 Pumpen parallel, hab ich ja oben schon erwähnt, bringts net so. Zumal du dann nen anderen AGB brauchst, weil die Pumoen dann zu zweit so stark sind, dass ein imenser Strudel erzeugt wird. Da muss dan ein 250ml oder größerer AGB rein.