Nobodys Aufrüstung

AW: Nobodys Aufrüstung

Dafür hast du dann aber mehr Fläche. Selbst wenn der Durchfluss unter 60l/h fällt (was ich nicht glaub) dann werden die Temps durch einen weiteren Radi immernoch besser... aber wie gesagt wirklich sinnvoll ist das nicht außer du bekommst den Radi günstig...

Meine Aussage bezüglich Mainboard habe ich nur darauf bezogen, dass mein Chipsatz im Idle ähnlich viel Wärme ans Wasser abgibt, wie deine grafikkarte im Idle. Damit wollte ich nur sagen, dass es daran liegen kann, dass die Idle Werte etwas höher sind. Was mich aber wundert, du sagts, manchmal ist die Differenz bei 1 Grad Raumt. zu CPUt. aber manchmal bis zu 10 grad. Wenn 1 Grad differenz längere Zeit mal vorhanden war, liegt es definitiv nicht am Durchfluss und nicht an der Radifläche, dass es auch mal 10 Grad sein können. Eventuell liegts am energiesparmodi der CPU? Das der iwie nicht aktiv ist und somit die CPU höher taktet und mehr Wärme abgibt.

Mein Tipp an dich, was du nun tun solltest. Kauf dir den dicken 420, und mach weiter mit deinem MOD. Und wenn es weiterhin komische Idle Werte gibt, schau mal nach wegen der Stromsparmodi. Und wenn da nix is, scheiß drauf, denn wichtig sind eigenltich nur die Temps unter Prime. Und wenn die konstant sind, dann ist alles gut. Wenn nicht, müssten wir nochmal drauf schauen, also beobachte mal die Prime Temps, mach zu verschiedenen Zeiten immer 15 min Tests.
Ansonsten könntest du dir noch nen Wassertemperatursensor und nen Durchflussmesser kaufen.
Jo, mehr gibts nicht zu sagen.

Also 1 ° sind sie nie. Die unterschiede zur Raum Temperatur liegen so zwischen 5 und 10 ° Aber nach einer Last bekomme ich nie die idle nach den einschalten zurück sonder lieg dann bei 36 °.

Ichhab gerade etwas World in Conflict Gespielt. Dabei wird der Radi Warm und die Temperatur der Graka liegt bei 45 ° die der CPU bei 38 ° Danach wechseln sie wieder runter zz liegen wieder beide bei 36 °. Beide Werte ändern sich gleichzeitig und liegen wedr auf gleichen Niveau. Ich bekomm das schon noch hin. Irgendawann erreiche ich die 29 ° im idle. Wie weiß ich auch noch nicht. Mal sehen.

Mal anders gefragt es macht ja keinen Sinn so eine Aquastrem zu Kaufen oder ? Weil wenn ich mir so Bilder ansehe jeder hat so ein Teil. Aber von der Leistung her liegt die wie meine.

Vom Durchfluss her nein. Allerdings ist sie leiser als deine aktuelle Pumpe und hat mehr Funktionen. Bei der Ultra könntest du z.B. die Lüfter abhängig von der Wassertemp steuern, was zu niedrigen Temps unter Last, aber auch höherer Lautstärke unter Last führen würde (im idle könntest du die Lüfter minimal laufen lassen sodass es dann noch leiser wär).

Na ja also brauch ich sie nicht. Die Pumpe hab ich so entkoppelt da hört man kaum noch was. Und die Lüfter kann ich mit hand Steuern. Dafür hab ich ne Lüftersteuerung.

Aber hinsictlich der Temperaturen macht es da sinn die Spanungswandler und die Northbridge zu Kühlen ?

Was ist denn konkret dein Ziel ? Einfach nur alles möglichst kühl ? Wenn du deinen gewünschten OC, Stabilität und gute Temperaturen erreicht hast, warum willst du die mit allen Mitteln noch weiter runterbringen ? Wenn du allerdings nur gerne noch etwas rumschrauben möchtest kann ich das verstehen. Zur Temperatur haben wir ja schon alles besprochen, Flüssigmetall-WLP, noch ein Radiator, ne Pumpe für mehr Durchfluss, kühlt alles ein paar °C weg aber den Sinn dahinter sehe ich noch nicht so ganz ^^

Ja was ist der Sinn ?
Da könnte ich Fragen was ist der Sinn einer Aktiven Wakü ?
Ich denke das ist nicht so leicht begründet. Aber bei mir ist es mehr das Basteln und dadurch etwas zu haben was so nicht jeder hat und auch genug Leistung bringt damit ich meine Hardware schön auslasten kann. So das ich zu den PC schauen kann und sagen kann jop das Teil hat nur der Nobody. Und gerade eine Wakü hat man Längere Zeit. Da kommt irgendwann nur wieder mal nen neuer Kühler dazu wenn man die HW wechselt und fertig.

Kurz gesagt ich bastel gerne was ausgefallenes. Und mal den Blick weg von den Kosten, So ein 2. Kreislauf hat doch was.

Angenommen ich komme an eine 2. gleichwertige Pumpe relativ Kostengünstig. Was währe da sinnvoller ? Parallel oder seriel ?

Angenommen ich komme an eine 2. gleichwertige Pumpe relativ Kostengünstig. Was währe da sinnvoller ? Parallel oder seriel ?

Wie meinst du das? Parallel in einem Kreislauf ist völliger Unfug. Ich nehme an du meinst damit zwei Kreisläufe. Das kann man wie gesagt machen.
Was weniger bringt sind, sind zwei Pumpen seriell in einem Kreislauf. Neben der Redundanz dient das nur der Durchflussteigerung. Wie du selbst sagst, ist das aber sicher nicht kritisch in deinem System - mal ganz abgesehen von, dass der Durchfluss natürlich bei Kreisen auch höher ist, wenn pro Kreislauf weniger drin hängt.
Also wenn du es dir zutraust zwei Kreis im Stacker unterzubringen, ohne dass das alles vollgestopft und unübersichtlich aussieht würde ich das machen. Einen großen Effekt bringt´s freilich nicht, aber unter den Aspekten unter denen du die Wakü erweiterst wäre das sicher die beste Möglichkeit.

Selber habe ich eine Zweikreislösung bereits mal ne Zeit lang testweise gefahren und werde in Zukunft dauerhaft eine einsetzen. Hauptsächlich aber auch aus optischen Gründen und des Bastelspaßes wegen.
Zwar bringt das leistungsmäßig sie keine großen Vorteile gegenüber einer Einkreislösung aber auch keine wesentlichen Nachteile. Man ist zudem flexibler. Lediglich die statisitisch geringe Zuverlässigkeit, weil jeweils mehr Ausfallursachen möglich sind könnte man negativ bewerten. Mit vernünftigen Komponenten ist die Angst vor Ausfällen aber sowieso auch auf sehr lange Sicht recht unbegründet, solange man den Korrosionschutz nicht vernachlässigt.

Hallo,

Also ich meinte in 1 Kreislauf 2 Pumpen. Aber das kann ich mir nach etwas überlegen schon sparen.

Aber bevor hier die Frage kommt warum der Tread wenn es schon im Wakü tread angeschnitten wurde.

Ich hab einen ähnlichen Tread noch wo anders. Und auch im Netz hab ich vieles gefunden was einmal für 2 Kreisläufe redet und einmal gegen. Aber so richtig hab ich noch nichts gefunden. Niergends ein Vergleich. Oder so.
Viele die 2 Kreisläufe haben sind der Meinung das es was bringt Vor allem unter Last einige meinen das es nichts bringt. Also so richtig getestet hat das noch keiner so richtig.

Aber irgendwiefinde ich es interessant. Das mit den 2. Kreislauf.

Mal angenommen ich bekomm die Teile recht günstig.

Was bräuchte ich dafür ?

Eine gleiche AGB
eine Pumpe (da reicht die kleine Phobia)
4 zusätzliche Anschlüsse
2 schots
Und das wars oder hab ich noch was vergessen ?

Achso ein Vorschlag hab ich noch. Und zwar 2 Kreislüfe zu bauen aber die Pumpen nehmen das Wasser aus einer AGB. Aber ich denke das ist nicht sinnvoll.

Also, dass mit der Idle Temp nach Last würd ich sagen, ist das Wasser so aufgeheizt, dass es einfach nicht unter 36 Grad geht. Auch nach längerem Idle geht sie nicht runter, weil die restliche Wärme, die konstant im Idle von Graka und CPU produziert wird, reicht, um das Wasser auf konstanter Temperatur zu halten. Ich denke, wenn du den PC kalt hochfährts und dann ne stunde Idle bist, du ebenfalls 36 Grad hast. Dauert halt, bis die Temperatur mit Idle Abwärme steigt.

Ich hab ne Aquastream, is eigentlich ein schickes Teil, hab nur aktuelle eine meiner Laings im PC, aus Platztgründen. Die is schon ein wenig größer. Wenn du die Ultra holen würdes, könntest du halt optimal den DFM einbauen, noch dazu nen inline Tempsensor, fertig. Dann kannst du schön alles überwachen und steuern. Die Lüftersteuerugn die du hast macht dann eben die Lüfter, und alles Waküzeugs die Pumpe. das wäre die billigste Variante für dich, eine gute und sinnvole Waküüberwachung zu haben. Das wäre mein Vorschlag für dich. Kostet halt knapp 100€. Dann noch den 2. Radi kaufen und deine alte Pumpe verkaufen und gut is, dann haste ne Top ausgerüstete Wakü. (is sie aktuell eigenltich auch schon^^).

Sinn einer Wakü, sehe ich eigentlich fast nur einen. MOD FAKTOR, der verlängerte Schwanz des Mannes^^ Is einfach der Hingucker auf jeder Lan. Ich könnt stundenlang vor meinem PC sitzen und dem Wasser zuschauen. Deswegen verstehe ich dich auch, dass du nen 2. Kreislauf haben willst, weil es eben keiner hat. Aber ich find, deine Wakü hat eine gute Überwachung und Steuerung mehr nötig als einen überflüssigen 2. Kreislauf, der nur aus ModFaktor drin is.

Hier nocheinmal ein kleines Résume:

Vorteile:
- geiles Aussehen
- Individualtät des PCs
- mehr Durchfluss

Nachteile:
- Viel höhere Kosten für null Leistungsgewinn
- Ausfallwarscheinlichkeit steigt
- bei schlechter Umsetztung rieseiger Schlauchsalat im Gehäuse
- man muss das System 2 mal mit Wasser füllen und auch 2 mal Wasser ablassen, also man hat mehr arbeit.

Sprich Modfaktor steigt, Leistung nicht.
Also wenn du 2 Kreisläufe machst, dann würd ich alles getrennt machen. Denn wenn die Pumpen das Wasser von einem AGB holen, ist das wie 2 Pumpen seriell geschalten, da die Wasertemperatur ja relativ gleich is. Wieder steigt nur der Durchfluss. 2 Pumpen in einem Kreislauf seriell sind nur für die Durchflusssteigerung, was bei deinem onehin schon guten Durchfluss vllt 2 Grad macht. Außerdem geht die langsamere Pumpe schneller kaputt, da sie von der anderen sozusagen mitbetrieben wird. Und auch bei gleich Pumpen, eine gewisse differenz gibt es immer. Und wenn dann mal eine Pumpe ausfällt, sinkt der Durchfluss ins Bodenlose, da der Widerstand im Kreislauf durch die kaputte Pumpe extrem steigt.
Und 2 Pumpen parallel, hab ich ja oben schon erwähnt, bringts net so. Zumal du dann nen anderen AGB brauchst, weil die Pumoen dann zu zweit so stark sind, dass ein imenser Strudel erzeugt wird. Da muss dan ein 250ml oder größerer AGB rein.

Das mit den 2 Pumpen und eine AGB war nur zur ergänzung bevor es hier nochmal steht. Und eine 2. Pumpe in einen Kreislauf haben wir ja schon durch und selbst ich hab begriffen das es sinnlos ist.

Bei der Überwachung muss ich sagen das ich es kaum brauch. Manchmal würde mich zwar die Wassertemperatur interesieren. Aber da steht schon auf der nächsten Einkaufsliste ein Sensor der an der Lüftersteuerung angeschlossen wird.
Und durchfluss naja wenn er da ist....

Und so komisch es klingt die Lautstärke der Pumpe Interesiert mich so ziemlich gar nicht da sie bereits gut entkoppelt ist und ich eine Idee habe wie das noch besser wird.

Und ja wenn dann mach ich einen Getrennten. Aber nur mal rein hypotetisch ob ich es mache weiß ich noch nicht.

Eigentlich reicht doch eine Pumpe die etwas weniger leistet und wenn die noch nen AGB hat spart Nobody doch eigentlich auch noch.

Aber bei den Einen Nachteil hast du was vergessen. Zwar muss man alles 2 mal machen aber wenn zb die Graka ausfällt muss man nur ein Teil ablassen und nicht alles.

Ja, ok, den Punkt hab ich vergessen, in dem Fall is es wie bei einem Kreislauf. Aber an deiner Stelle würd ich noch en paar Nächte drüber schlafen, bevor du dich entscheidest. Oder am besten erst dann, wenn du die Entscheidung brauchst, um gewisse Änderungen am Gehäuse vornehmen zu können, die eben entweder für 1 oder 2 Kreisläufe sind und mehr oder weniger irreparabel sind.

Irreparabel sind die Änderungen nicht die ich machen müsste. Ich müsste maximal eine neue Midiplatte machen. Aber eine entscheidung bräuchte ich schon. Denn am nächsten Samstag - Sonntag müsste ich die Pläne haben den am darauffolgenden Wochenende vermutlich am Samstag wird das Case mit einen schub bearbeitet. Alles in allen so ist der Plan und dann müsste ich es eben wissen was ich machen müsste. Wegen der midi Platte eben.

Also schelmii oder jeder anderer. Im Falle ich mache es wirklich ein 2. Kreislauf. Es reicht doch da eine kleine Phobia Pumpe und die eben für die CPU. Und die Große für die Graka. Oder was meint ihr ?

Und nur um es nochmal zusammenzu fassen;

Ein 2. Kreislauf bringt keine Verschlechterung eurer Meinung nach ? Sofern jede Komponente einen 420er radi hat ? oder ?

Edite sagt es gab eine Idee. Hey warum eigentlich auf ein System setzen wenn man beide haben kann ?
Es ist eigentlich ganz simpel. Beide haben vor und nachteile. Aber wie währe es wenn man beides zusammen wirft ?

Das hätte ich so gesagt. Man baut das so auf das beide Kreisläufe Seperat laufen. Bis auf einer änderung. Man baut T stücke ein und Ventile. Damit man dann die Radiatoren verbinden kann. Efekt Man hat eine gesamte Wakü und wenn mans braucht schaltet man eben wieder um. Somit hätte man 2 systeme. Einmal wo 2 Radies zusammenhängen und einmal wo sie getrennt sind. Und bei einer Pumpe kann man das auch noh machen so das man die abschalten kann. Ist doch ne super idee oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Nop, leider keine gute Idee. Das Wasser nimmt den weg des geringsten Widerstandes, heißt, es wird wohl durch den CPU Slim Radi Zweig laufen, die Grafikkarte bekommt dann sehr wenig ab und wird dann heiß. Die Ventile würden denk ich den Durchfluss stark bremsen. Gibst sowas überhaupt? Also wenn, würd ich wirklich 2 seperate Kreiläufe machen. Oder, ein gemeinsamer AGB und dann 2 komplett andere Kreisläufe. Dass steigert zwar nur den Durchfluss, ist aber im Idealfall auch das beste was du mit jed möglicher Variante schaffen kannst. Theoretisch könntest du dann auch ne schwache Pumpe für nen CPU GPU Kreislauf aufbauen, und einen reinen Abkühlkreislauf mit den 2 420. Da ja alles in einen AGB zurückkehrt, müste es Temptechnisch gleich sein wie mit einem Kreislauf. Agb muss dann wie gesagt größer dimensioniert sein, in deinem BIG Tower aber kein Problem. Irgendwas wollte ich noch sagen, fällt mir aber grad nicht ein, vllt später.

Achso, noch kleiner Hinweis am Rande, mich schreibt man mit 3 i.

Nope durch die 2 Pumpen hab ich genug Leistung. Und Ventile gibt es. Wenn ich also die Ventile so einbaue das Ich faktisch aus den beiden ein Kreislauf mache müsste es gehen. Es ist zwar etwas geknobel vor allen bei der AGB aber theoretisch sollte es gehen.

jo also alleine von schraubverschlüssen zu tüllen mit 16/10 macht schon nen kleinen unterschied also bei mir ca.5C

:huh:
Das wäre ein vielfaches dessen, was alle anderen messen. Sicher, dass da keine weiteren Einflüsse vorlagen?

Weil ich eben denke das die Temps zu hoch sind gerade bei der CPU. Ich mein das sind Teilweise 10 ° Über raum Temperatur. Und normal sind sowas wie 5° darüber.

Es gibt kein Messverfahren, dass Vergleiche zwischen verschiedenen Systemen mit einer Genauigkeit von 10K oder gar 5K erlaubt. 20K Unterschied alleine aufgrund von Messfehlern wäre noch nicht der Worst Case.

Aber Ich denke nicht das eine weiterer Radi jetzt die Wahnsinns Verbesserung bringen wird oder ?

Dazu müsste man die Wassertemperatur wissen, aber vermutlich hast du recht.

Mal anders gefragt es macht ja keinen Sinn so eine Aquastrem zu Kaufen oder ? Weil wenn ich mir so Bilder ansehe jeder hat so ein Teil. Aber von der Leistung her liegt die wie meine.

Siehe Guide: Die Aquastream zeichnet sich durch ihre Zusatzfunktionen aus. Sonst ist sie eine 1046, wie es sie in vielen Varianten gibt.

Aber hinsictlich der Temperaturen macht es da sinn die Spanungswandler und die Northbridge zu Kühlen ?

Wenn man weit übertaktet und wenig Luftbewegung im System hat.

Parallel ist mit Kreiselpumpen in einem System mit irgend einer Form von Wiederstand (bei einigen -nicht im Wakü-Bereich zu findenden Pumpen- reichen 10cm Schlauch nach oben) vollkommen sinnlos. Seriell ist in 99% aller Wakü-kreisläufe sinnlos und bei einigen Pumpen sogar von Nachteil.

Ein 2. Kreislauf bringt keine Verschlechterung eurer Meinung nach ? Sofern jede Komponente einen 420er radi hat ? oder ?

Abgesehen vom Aufwand:
Mit einem eigenen 420er werden die Komponenten kälter sein, als mit einem geteilten 420er.
Im Vergleich zu zwei 420er in einem Kreislauf würde ich mit deutlich niedrigeren Temperaturen bei der CPU und höheren Temperaturen bei der GPU rechnen, einfach weil letztere den Löwenanteil der Abwärme produziert.

Das hätte ich so gesagt. Man baut das so auf das beide Kreisläufe Seperat laufen. Bis auf einer änderung. Man baut T stücke ein und Ventile. Damit man dann die Radiatoren verbinden kann. Efekt Man hat eine gesamte Wakü und wenn mans braucht schaltet man eben wieder um. Somit hätte man 2 systeme. Einmal wo 2 Radies zusammenhängen und einmal wo sie getrennt sind. Und bei einer Pumpe kann man das auch noh machen so das man die abschalten kann. Ist doch ne super idee oder ?

Die Kreisläufe nur zu verbinden bringt wenig, du müsstest die in Reihe schalten können. Dazu sind mindestens vier Hähne nötig, durch die Umlenkungen und Verengungen entsteht zusätzlicher Wiederstand und das ganze wird auch nicht kompakt, sondern eine Herausforderung für alle, die ein hübsches System haben wollen.

Die AGBs wären im übrigen kein Problem, im Worst Case drückt die eine Pumpe in einen stärker hinein, als die zweite raussaugt - den sollte man dann bei laufender Pumpe nicht öffnen. Aber sonst funktionieren die wie immer.

Man kann das schon so machen wie Nobody sich das vorstellt ;). Ich löse das auch so, dass man diese Option hat.

Da jeder Kreis seine eigene Pumpe hat, ist es kein Problem wenn man die beiden Kreise z.B. zwecks Temperaturausgleich an den Ausgleichsbehältern verbindet. Jeder Kreislauf wird zwar weiterhin von seiner eigenen Pumpe befeuert, aber das Wasser hat im gekoppelten Zustand Möglichkeit im AB die Temperatur zwischen beiden Kreisen auszugleichen. Ein T-Stück hat dafür aber zu wenig Querschnitt. Das Wasser sollte sich im AB schon komplett mischen können. Dafür muss man halt Bypässe mit Kugelhähnen legen und evtl. einen dritten AB nutzen.

Es gibt aber noch andere Optionen:
Bei mir ist es z.B. so gelöst, dass man einfach durch umstecken von Schnellkupplungen aus zwei vollständig getrennten Kreisläufen einen einzigen Kreislauf mit zwei seriellen Pumpen machen kann. Da meine Ausgleichsbehälter nicht durchströmt werden, wäre die Option die ABs zusammen zu hängen bei mir weniger sinnvoll. Das geht abe rnur Problemlos wenn man Inlineentlüfter nutzt (und außer mir tut das bislang niemand ;)). Bei normalen Zweikreis-Systemen wie man sie ab und an mal sieht, ist die erstgenannte Möglichkeit die zwei getrennte Kreisläufe zusammen zu schalten die einfachste ;).

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn 2 Kreisläufe, dann entweder komplett getrennt mit einem agb für jeden Kreislauf, oder eben alles doppelt bis auf den AGB. Das mit den steigenden Temps der GPU und sinkenden bei der CPU habe ich auch prophezeit. Also zumindest eine positive Änderung bei einer Komponente und eine negative bei einer anderen.

Also sprich, wenn ich an deiner stelle stehen würde, würde ich folgendes machen:

- einen 2. 420 holen, wenn du die Kühlleistung steigern willst
- einen 2. Kreislauf aufbauen, aus stylischen Gründen (nicht aus leisungs gründen, denn die ksten stehen in keinem Verhältnis zu der Leistungssteigerung (2 Grad max))

Ich würde mit dem von dir erwähnten budget entweder die aquastream holen/bzw irgendwas, mit dem man alles wakü technische überwachen und steuern kann (ich weis, du wilst dass nicht, deswegen die 2. Variante)
ODER
den 420 mit normaler Bauhöhe holen und nen 2 Kreislauf aufbauen. Dabei würde ich nur einen AGB holen, dafür aber ein anderer. Und zwar einer mit mindestens 250, in dem sich das wasser schön mischt.
Und dann einen Kreislauf nur für die stärkere Pumpe aufbauen, die die Radiatoren mit Wasserversorgt.
Und dann einen Wärmeaufnehmkreis, der das Wasser aufheizt.

Damit hast du dann 2 Kreisläufe in deinem System, was ja dein Ziel wäre.
Außerdem kannst du mir den zuweisung der einzelnen Kreisläufe für entweder Wasser kühlen oder erwärmen eine sehr einfach und schöne Verschlauchung vornehmen.

Also müsste es gehen Gut wenn die Graka etwas Wärmer wird na gut. Wobei ich das nicht glaub weil zz läuft die auf einen Slim 420er und dann läuft sie über einen normalen 420er von daher denke ich das der efekt nicht krass sein sollte.

Aber da ich einen Big Tower habe sollte es gehen das ansenlich zu gestalten. Aber es werden wohl ein paar mehr Ventile werden.
Ich denke da werte ich kurz mal skizieren. Und wenn VJoe2max und schelmiii das auch mal machen würde, könnte man vlt ein System entwickeln was alle Vorteile Vereint. Oder nicht ?

Ich vergaß; ich hab mal eine skizze hochgeladen die ihr wenn ihr lust habt und entwürfe machen wollt nutzen könnt.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du meinen Namen schon mit 3 iii schreibst, dann komt hier meine 15 Punkte reife Skizze.
Wo die Pumpe das Wasser ansaugt, wusst ich nicht genau. Aber so von Einteilung der Komponenten in den 2 Kreisläufen würd ich es so machen. Reihenfolge war erstmal egal. Auch ausrichtugn und alles kann verändert werden.

Edit:
Sry, das mit deiner Skizze hab ich zu spät gesehen. Naja, die hab ich jetzt uach noch "verschönert"^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück