NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - ein neuer Anlauf!

Da hast du dir ja eine schöne Kamera rausgesucht. Die andere Frage ist aber ob du sie je richtig ausnutzen wirst. ;)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel spaß damit. :daumen:

Das Crosshair mit dem Mips und Anfi ist einfach zu schön! Da ärgert`s mich gleich noch mehr das ich meines beim Umbau auf den Mips zerbröselt hab:D

Ups, hab schon wieder viel zu lange hier nicht mehr reingeschaut.
Hat sich ja wieder einiges getan und sieht dazu noch super aus!

Also mit den neuen Wings kannste wohl nichts falsch gemacht haben!
Das MB wurde auch angezogen und das richtig schick. Ich steh einfach auf die Mips kühler..!

Ich dachte schon beim Bilderschauen, wow das hat aber ne anständige Cam gegeben!
Aber sogar ne Vollformat-Kamera.. die Mark II.. wie ich dich jetzt verachte!

:devil:

Wie, jetzt bei dem Umbau? Oder Ironie aufgrund meiner genauen Aussage?:D

Zuletzt bearbeitet:

Schon wieder ein Mainboard oder 'ne CPU zerlegt? Man könnte fast meinen, dir passiert sowas mit Absicht ;)

Das kann doch nicht sein... machst du die Schrauben mit nem Akkuschrauber fest? Ich bastle nun auch schon seit knapp 9 Jahren an Computerhardware rum, aber zerlegt hab ich noch nichts, außer mal ne Plastikblende vom Laufwersschacht. Wie geht sowas?:huh: Das tut einem ja richtig leid beim lesen...

Ich verstehe das echt nicht. Nimmst du die Teile im laufenden Betrieb auseinander? Wie genau ist das denn passiert? Ich meine, beim anbringen des Mainboard-kühlers ist das doch üblicherweise ausgebaut/lose. Wenn du es dann wieder einsetzt ist also kein Saft mehr drauf, oder? Wieso blitzt dann irgendwas???

Ich glaube, du bist verflucht! ;)

und ich glaube:

nicht ohne grund bist du bei NobLorRos beigetreten...

Kopf hoch, du kennst es ja langsam aber sicher!

Hi!

Passiert ist es nach einigen Minuten im Idle-Betrieb - also nach der eigentlichen Schrauberei.
Die undichte Stelle habe ich nicht gefunden.......nur das Wasser auf der Karte.
Ich hatte den Rechner aufgefüllt, eine Nacht stehen lassen - da macht sich (beinahe) jede undichte Stelle durch Wasserspuren bemerkbar.
Dann habe ich mittels des externen Netzteiles einen mehrstündigen Test gemacht - alles dicht.

Als ich dann den Rechner aufgestellt und in Betrieb genommen habe, gab es nach einigen Minuten einen Knall, einen Blitz, eine Rauchwolke und der Rechner ging aus.....
Und das war's.

Ich komme demnächst noch mit 'ner Runde an Bilders - im Moment fehlt mir etwas die Zeit.

Grüße

Jochen

Ohweh ohweh! Das ist aber echt mal bitter. Da wartet man schon extra und hat trotzdem Pech!

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, kann es nicht sein, dass sich durch die Temperaturänderung im Betrieb der Schlauch verformt und dadurch undicht wird? Wenn der Anhaltspunkt Wasser auf der Karte ist...

Jop, der Schlauch entspannt sich etwas durch die wärme. Ein paar Weichmacher wandern vom Schlauch ins Wasser und können feinporige Wasserkühler wie den Heatkiller 3.0 zusetzen.

Hi!

Vom Schlauch kann - sollte - es nicht kommen: an der Stelle, wo ich - nach der Rauchwolke - Wasser fand, war kein Schlauch drüber.....Auch kein Anschluß oder so; nix.

Wie dem auch sei, das Tagebuch geht erstmal ein wenig weiter.

Ich habe zunächst das Ganze auseinander genommen; auf diesem Bild fehlt die 6850 schon:
full

Mainboardtray heraus:
full

Eine Anmerkung: mir ist dieser Mainboardtray ein wenig suspekt, weil ich Grafikkarten nicht vor dem Einsetzen des Trays in's Gehäuse einbauen kann: die Slotblenden sind nicht Bestandteil des Mainboardtrays.
Dass das auch besser geht, zeigen andere Gehäuse wie das TJ 07.

Weiter geht's: Hdd's ausgebaut - die kommen wieder in das Aquadrive:
full

Und da ist es auch schon:
full

Und hier eingebaut:
full

Und hier habe ich schon den DFM eingebaut:
full

Die Pumpe.....:
full

Und hier das bereits vorbereitete Mainboard eingebaut:
full

Einige Stunden später ist alles eingebaut und verschlaucht:

full

Nur noch mit Wasser füllen:
full

So stand er über Nacht - keine Leckagen, feuchte Stellen oder so.

Am nächsten Tag habe ich noch mittels des externen Netzteils überprüft, ob es unter Druck Leckagen gibt - ebenfalls ohne Beanstandungen.
Soweit dies.

grüße

Jochen

AW: Schienenbruch's Worklog - Aquadrive eingebaut

Hi!

Hier geht's demnächst weiter - Ihr wisst ja noch nicht, was ich nach der Rauchwolke getan habe.

Hatte nur die letzten Wochen etwas wenig Zeit, wegen Arbeit und (anderem) Hobby.

grüße

Jochen

Hi!

Wie ging es nun weiter?

Na ja, nach dem letzten Knall habe ich "die Faxen dicke gehabt".
Ich habe mich entschlossen, die Wakü - zumindest vorläufig - aufzugeben und meinen Rechner auf Luft umzustellen.

Also: Abbauen!

Zuerst muss das Wasser 'raus:
full

Hier bin ich schon einen Schritt weiter - der Schlauch von der Pumpe zum Filter ist ab und ich lasse dort das Wasser ab:
full

Den Rest der Demontage habe ich nicht (mehr) fotografiert - mir war nicht danach.
Nun kommt ein neues Gehäuse, welches einige Monate bei mir in der Ecke stand - ich wollte es ursprünglich auch mit Wakü ausrüsten:
full

Richtig: Das Lian-Li 888 - ein 500€-Gehäuse.

Auspacken:
full

Und runter mit der Folie:
full

Und einmal von hinten:
full

Die Blende vom Netzteil habe ich schon abgenommen - der Karton mit dem Zubehör muss ja irgendwie 'raus......

Zubehör ist auch bei:
full

Die Schrauben sind gut sortiert und reichlich vorhanden - ein Plus bei Lian-Li.

So reichlich das Zubehör, so armselig die Anleitung:
full

Auf die Seitenwand:
full

Was bei einem 500€-Gehäuse enttäuscht: die einfachen Kabel - hier hätte ich zumindest schwarze Kabel erwartet.

Der Mainboardtray lässt sich heraus nehmen:
full

Da das beigelegte Werzeug nur ein ganz einfacher Schlüssel ist, nehme ich wieder meinen bewährten Schraubenzieher für die Sechkantschrauben - der Eumel hat sich einfach bewährt.

Beim Mainboardtray fällt - wie so häufig, auch bei anderen Herstellern - etwas negativ auf: die Slotblenden sind am Gehäuse fest, nicht am Tray. Das ist so nur halbherzig und nicht viel wert.

In diesem Fall ist der Tray so klein, dass ich nicht mal den CPU-Kühler auf das Mainboard setzen kann, bevor ich den Tray einbaue - da kann ich mir den ganzen herausnehmbaren Tray ersparen.

Na ja, nun das Mainboard drauf:
full

Wie man sieht, nehme ich nun das Gigabyte UD 3 - das Asus geht mitsamt dem Wasserkühler an Nobbi.

Das UD 3 passt farblich (schwarz-blau) etwas besser in's Lian-Li 888 als das Asus (schwarz-rot) - außerdem können so die Wasserkühler des Asus weiter benutzt werden; wenn auch nicht bei mir.
full

Hier habe ich das Mainboard schon eingebaut - und ein weiterer Mangel des Lain-Li 888 tritt zu Tage:
Keine Möglichkeit, die weißen Kabel zu den unteren Mainboardanschlüssen (Panel, USB usw.) zu verstecken.

Entweder mache ich mir hier 'ne Abdeckung oder ich muss die Kabel austauschen und sleeven.

Weitere Bilder folgen.

Grüße

Jochen

Zurück