NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - es geht (endlich) weiter!

Hi!

@kero: das ist derzeit der Fall; da der 'Flaschenhals' scheinbar beim Sata oder der Festplatte - auch, wenn's 'ne SSD ist - liegt, werd' ich wohl auf die CUDA-Karte verzichten (können).
Vielleicht mache ich an meinem jetzigen Rechner mal 'nen Testlauf - wenn ich irgendwo leihweise eine NVidea-Karte auftreiben kann.

@Haggie: danke.
An das Obsidian direkt hab' nicht gedacht, aber an das Silverstone TJ07 hab' ich gedacht - die beiden nehmen sich nicht viel.
Ist mir irgendwie nix; da ist mir so ein Würfel lieber.
In dem Würfel hab' ich mehr als genug Platz - das hab' ich mir schon immer gewünscht.

Obwohl... mir das TJ 07 schon gefallen würde - da haben mir aber schon zu viele mit gemoddet...

grüße

Jochen

Hi!

So, wie es aussieht, wird's ein Lian-Li 343. (Siehe auch hier).
Ich bin so weit, dass ich dem Verkäufer fest zu gesagt habe; jetzt gilt es nur noch, Einzelheiten zu klären - vor allem der Versand wird schwierig.

Planen wir mal auf der Basis weiter....

Ich denke da an folgende Radis:

• die oberen drei der jeweils 9 5,25"-Schächte nehme ich für
  • zwei Dual-Monsta-Radis in die 5,25"-Schächte
  • evtl. einen weiteren davon in den Deckel
  • noch einen davon in die Rückseite - da kriege ich einen Dual-Radi mit wenigen Anpassungen hinein.
  • zwei oder drei Triple-Monsta-Radis in die rechte Seitenwand.
  • Ersatzweise einen Mora mit dieser Blende in die rechte Seitenwand.
  • Vielleicht auch einen Phobya 1080 mit dieser Blende
Die vorletzte Lösung wäre mir die liebste - dafür muss ich das Gehäuse hier haben und ggf. mit einem Mora 'probesitzen'.
Wenn's platzmäßig passt, nehme ich die Lösung mit dem Mora oder dem 1080er.
Wobei ich nur sehen muss, inwieweit der Mora mir andere Einbauräume blockiert.
Es bringt mir mehr, wenn ich auf den Mora verzichte und statt dessen zwei Triple-Monsta und zwei bis drei Dual-Mosta-Radis eingebaut bekomme.

Meine Befürchtung geht dahin, dass mir der Mora sowohl vorne die 5,25"-Schächte, als auch oben oder hinten die Einbauräume für das Netzteil (hinten) oder den Radi (oben) blockiert - und das will ich vermeiden.

Mal sehen; ich kann mir ja die Maße vom Mora heraus suchen - die stehen ja bei der Beschreibung bei: 416 x 383 x 65mm - und da sehe ich das Problem.
Ich komme mit dem Mora bei einer Tiefe des 343 von 460mm mindestens auf ca. 2,5cm an die Front heran; bei einer Dicke von 6,5cm des Mora blockiere ich mir da wohl die 5,25"-Schächte....

Mehr als 3-4cm hab' ich wohl nicht zwischen Seitenwand und den 5,25"-Schächten - womit mir der Mora wohl die rechten 5,25"-Schächte blockiert.
Also dürfte der Mora kaum unter zu bringen sein - es sei denn, im Deckel.
Das wäre eine echte Alternative: der Deckel ist groß genug und ich könnte den Mora in den Deckel einlassen.

Was mein Ihr?

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Geht halt darum das mit ne GPU "schlechtere" Filter oder so verwendet werden und es deshalb schneller geht. Hab mir nur kurz mal n paar Tuts angeguckt und da r#t jeder davon ab mit der GPU zu rendern. Auch hier im Forum habs ich schon davon gelesen. Ne genaue Erklärung hab ich aber nicht parat. Glaube Ruven hatte da mal was zu geschrieben. Btw. ich hab ne externe usb3, damit klappts ganz gut.

Hi!

Also dürfte an meiner Vermutung, dass der Sata-2-Anschluß der Flaschenhals ist, was dran sein - Sata-2 ist ja ein Ende langsamer als USB 3.:devil:
Wenn ich den neuen Rechner zusammen stelle, kommen die beiden SSD's aus dem jetzigen Rechner in den neuen: sind beide Sata 3 und ich denke, dass neue Mainboard wird auch genug Sata 3-Anschlüße haben.

Dann ist das also auch geklärt; danke!:daumen:

Grüße

Jochen

Hi!

Mir stellt sich eine Frage: welcher Radi soll' werden?

Dabei gehe ich von folgenden Fakten aus:

• Gehäuse: Lian-Li 343
  • Radiatoren:
    • 2* 360er in der rechten Seitenwand
    • 2* 240er in den beiden 5,25"-Schächten
    • 1* 240er im Deckel
    • 1* 240er hinten
  • ein Kühlkreislauf
  • Eingebunden werden:
    • CPU
    • Grafikkarte
    • Mainboard komplett
    • Ram
    • das Wakü-Rüstzeug wie Pumpe, AGB, Filter und so weiter
  • die Leistung der Radiatoren wird in jedem Fall ausreichen, egal, welchen Radiatortyp ich letztlich wähle
Ich hab' mir schon 'nen Test von Bundymania durchgelesen, der 23(!) 360er-Radis getestet hat.
Letztlich nehmen sie sich alle nicht viel; bei niedrigen Lüfterdrehzahlen ist der Monsta-360er gut im Rennen; bei hohen Lüfterdrehzahlen beinahe unschlagbar.

Ich schwanke nun:

• den Monsta-Radi als Typ verwenden und das letzte Bisschen an Kühlleistung 'mitnehmen'?
  • Anmerkung: dann müsste ich in letzter Konstequenz eigentlich einen Mora verbauen - notfalls extern.
    Siehe auch dieses Bild.
  • den Radiatortyp nehmen, der sich am Besten verbauen lässt und 'ne einfachere Montage haben?

Im Prinzip hab' ich folgende Möglichkeiten:

1. einen Mora in den Deckel
  2. einen Mora in die rechte Seitenwand
  3. mehrere "kleine" Radis im Gehäuse verteilen
  4. mehrere Monsta-Radis im Gehäuse verteilen
  5. ein anderes Gehäuse (Lian-Li D8000) nehmen - und da einen Mora in die rechte Seite
Die Variante 5 fällt aus: ich habe dem Verkäufer des 343 bereits zugesagt - und ich halte mich an meine Zusagen!

Alles hat Vor- und Nachteile, die Ideallösung gibt es nicht.

Dann wollen wir mal die anderen vier Varianten beleuchten:
Variante 1 - ein Mora im Deckel:
Vorteile:

• viel Kühlfläche
  • einfache Verschlauchung
  • die 5,25"-Schächte bleiben frei - für spätere Erweiterungen und als Luftzuführung
  • die Front bleibt sauber
Nachteile:

• irgendwie muss ein passender Ausschnitt in den Deckel
  • das haben schon einige gemacht - 'Nachmachen' ist eigentlich nicht mein Stil
  • die Kühlfläche oben hat Nachteile durch den geplanten Standort - direkt über das Gehäuse kommt ein Regalbrett, so dass der Luftstrom (und damit die Kühlung) behindert wird
Dazu eine Anmerkung: ich habe mal bei Stempel-Hauser und Martma angefragt, ob ich so einen Deckel bekommen kann.

Variante 2 - ein Mora in der rechten Seitenwand:

Vorteile:

• viel Kühlfläche
  • einfache Verschlauchung
  • die Kühlfläche auf der rechten Seite ist für den geplanten Standort von Vorteil
Nachteile:

• irgendwie muss ein passender Ausschnitt in die Seitenwand...
  • die rechten 5,25"-Schächte werden evtl. durch den Mora blockiert - dadurch geht die Symmetrie in der Front verloren
    Anmerkung: natürlich kann ich den Mora auf die Seitenwand setzen - dann kann ich aber auch gleich auf das große Gehäuse verzichten und ein halb so breites benutzen...
Aber: wie dieses Bild zeigt, ist eine asymmetrische Front auch gut machbar - auch, wenn das kein 343 ist.
Und: ganz symmetrisch bekomme ich die Front sowieso nicht, weil ich nur einen (offenen) Kartenleser einbaue...

Variante 3+4 - mehrere Radis (oder Monsta-Radis) im Gehäuse verteilen:
Vorteile:

• viel Kühlfläche
  • die 5,25"-Schächte bleiben frei - für spätere Erweiterungen und als Luftzuführung
  • die Front bleibt sauber
  • keine - oder wenig - Arbeit für Ausschnitte
Nachteile:

• viel Arbeit mit der Verschlauchung - und damit viele Fehlerquellen
  • das haben schon einige gemacht - 'Nachmachen' ist eigentlich nicht mein Stil

Wenn ich mir das recht überlege, muss ich nicht unbedingt die Symmetrie in der Front haben - der Rechner soll zunächst einmal funktionieren und dann leise sein - also kann ich mit den blockierten (rechten) 5,25"-Schächten leben.
Demnach wäre also die Variante 2 die beste....

Was meint Ihr?

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt ein bissl überfragt. Bin im Moment dran mir nen Rechner zum Aufnehmen und Rendern aufzubauen. Da kommt der gute alte 1090T und das gute alte MSI 790FX GD70 rein. Das hat ja auch nur SATA2/USB2. Ich bin mal gespannt wie "langsam" das ist. Ich werde berichten. =)

Schön das du wieder zurück bist und es dir gut geht :daumen:

Ich würde auch Variante 2 nehmen. Das mit dem Ausschnitt in die Seitenwand wird sich sicher irgendwie machen lassen. Ich würde den Radi aber schon direkt einbauen und nicht an die Seitenwand aussen setzen. Erstens finde ich es optisch nicht ansprechend und zweitens wird das breite Gehäuse dadurch nur noch breiter was wiederum der Optik nicht gut tut.

Hi!

@Danger23 - da gebe ich Dir Recht: auf die Seitenwand is' nicht!
Ich warte mal ab, was von Martma und Stempel-Hauser kommt - und wie sich der Kauf des 343 entwickelt.

Mal sehen; wenn sich die Variante 1 durch die Möglichkeit, den Deckel zu kriegen, ergibt, dann nehme ich die Variante - dann muss das Regalbrett drüber halt etwas höher; Sch*** was drauf.

Die einbautechnischen Vorteile der Variante 1 gegenüber der Variante 2 haben was für sich:

• ich blockiere mir nur zwei 5,25"-Schächte (einen je Seite) ganz, zwei weitere teilweise (kleine Einbauten wie Kartenleser oder Aquaero passen noch).
  • im Gehäuse ergibt sich evtl. von selbst ein Luftstrom - warme Luft steigt nach oben - was eine passive Verwendung des Mora erleichtert.
  • Optisch bessere Lösung, da der Mora bündig mit dem Deckel eingebaut werden kann
  • einfachere Montage, da der Mora in den Rahmen eingesetzt wird
  • keine größeren Blecharbeiten erforderlich - ich muss nicht den rechten 5,25"-Schacht raus nehmen, sondern nur beide 5,25"er im oberen Bereich anschneiden
  • ich habe insgesamt etwas mehr Platz für den Einbau, da der Abstand vom Deckel zum Mainboardtray 9,5cm beträgt - das langt für den 8,5cm 'dicken' Mora in jedem Fall...
  • ich brauche das Netzteil nicht ändern; bei Variante 2 müsste ich da eine neue Blende machen, in welche das Netzteil hochkant eingebaut wird - das bekomme ich notfalls zwar hin, muss ich aber nicht haben...
  • die Symmetrie der Front bleibt weitgehend erhalten
  • Ich kann in der Front eventuell weitere Teile - Filter, AGB - einbauen
  • Ich kann evtl. in die rechte Seite auch ein Fenster setzen - vielleicht passt dieses Teil auf beide Seiten; dass sehe ich, wenn ich das 343 hier habe.
    Ich vermute jedenfalls, dass die beiden Seitenwände baugleich sind...

Wobei sich hier noch die Frage ergibt: AGB, Filter, HDD und Pumpe kommen....

• in die rechte Hälfte des Gehäuses
  • teilweise (AGB, evtl. Filter) in die linke Hälfte
  • in die 5,25"-Schächte

Mann könnte......

Was haben wir denn sonst noch so alles?

• AGB: Ich denke, den AGB setze ich in jedem Fall in die linke Gehäusehälfte - ich denke dabei an den hier.
  • Pumpe: Die Pumpe kommt in die rechte Hälfte - da kann ich sie ohne Rücksicht auf die Optik in so eine Dämmbox setzen sowie entkoppeln (Shoggy PLUS Entkoppler).
  • Filter: Beim Filter denke ich wieder an diesen hier. Der kann beispwielsweise in die Seitenwand des linken 5,25"-Schachtes oder gleich in die (Gehäuse-)Seitenwand.
  • HDD: Die HDD wird diesmal nicht wassergekühlt, denn dieser Kühler hat sich nicht bewährt: der Körperschall war nicht ausreichend gedämmt.
    Die HDD kommt also in einen Himuro - den ich evtl. noch zuätzlich entkoppele... Ob sich der Himuro hinsichtlich der Temperaturen bewährt, wird sich zeigen - wenn nicht, kann ich immer noch umbauen...
    Der Himuro kommt in den rechten 5,25"-Schacht.
  • beide 5,25"-Schächte werden wohl überwiegend (die unteren zwei Drittel) mit Lüftungselementen ausgerüstet.

Soweit erstmal diese Gedankengänge....

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Der Deckel von Martma sieht ja einfach nur :daumen::daumen::daumen: aus. Da gibt es doch eigentlich gar nichts mehr zu überlegen.
Weniger Schlauchanschlüsse und einfache Verlegung bedeuten auch erheblich weniger Risiko. Du hattest da ja schon so Deine Erfahrungen...
So ein dusseliges Regalbrett wirst Du ja wohl im Laufe der geplanten Renovierung versetzen können. Das Argument zählt nicht. ;)

Also los, 343 abholen und den Deckel zu Martma, wir wollen Bilder sehen. :ugly:

Hi!

Ich denke auch: wenn ich den Deckel von Martma kriegen kann, wird's Variante 1 - der Deckel ist einfach nur Lecker!

Das Regal wird nicht das Problem sein; ich denke inzwischen über 'nen komplett neuen Schreibtisch nach - womit sich dann auch alles andere ändert.
Eventuell wird's dieser Schreibtisch, neben den dann noch ein extra Tisch für Rechner und Laserdrucker kommt - da ist dann genug Platz für alles vorhanden.

Übernächste Woche - also zwischen 17. und 22.06. - will ich mal mit meinem Grundriss zum Innenarchitekten gehen und mir ein paar Vorschläge ausarbeiten lassen.
Den Innenarchitekten fällt bestimmt mehr ein, als mir....

Grüße

Jochen

@Schienenbruch: ganz sicher. Innenarchitekten fällt eigentlich IMMER etwas ein.
Viel Spaß (und nicht ganz so viele Fails)

Tgt79

Hi!

So, mit der Renoviererei bin ich fast durch: morgen baue ich die letzten beiden Schubladenelemente und den letzten Schrank auf.

Mit der Wakü tut sich auch was: der Kollege, der mir sein 343 verkaufen will, will es mir kommende Woche vorbei bringen - wenn mein Dienstplan passt.

Anbei ein Abschiedsbild meines alten Schreibtisches und ein Bild des neuen Schreibtisches.

grüße

Jochen

Anhänge

• IMG_2856.jpg
    IMG_2856.jpg
    2 MB · Aufrufe: 177
  • Schreibtisch alt.jpg
    Schreibtisch alt.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 225

sieht schick aus, so würde ich auch gerne wohnen/arbeiten
Tgt79

Hi,

Na wenn das mal nicht eine Steigerung der Arbeits- und Gamingsituation ist weiss ich ja auch nicht mehr! :D

AW: Schienenbruch's Worklog - Aquadrive eingebaut

Hi!

So langsam wird's - ich bin mit Renovieren durch.
Jetzt muss ich nur noch auf's Weihnachtsgeld warten, dann kommen die letzten neuen Sachen in die Bude: Couch, Sessel und Couchtisch sind auch 'fällig'.

Nebenbei mache ich mir aber schon ein paar Gedanken zum neuen Rechner...
Heute kommt - endlich - der Kollege, von dem ich das Lian-Li 343 kaufen will, vorbei.

Wenn's Geld langt, geht der Deckel gleich nächsten Monat zum Lasern - es kommt ein Ausschnitt für 'nen Mora in den Deckel.

Nun muss ich mir ja langsam ein paar grundsätzliche Gedanken machen - da ich in den letzten Monaten keine Zeit für PC-Zeitschriften hatte, hab' ich irgendwie 'den Anschluß verloren'.
Wie war das noch gleich - Sockel FM 1 und FM 2 sind eigentlich Serversockel, der AM 3+ ist der aktuelle AMD-Sockel für's Spielen?

Wenn dem so ist, bliebe mir eigentlich nur ein Mainboard: das Asus Crosshair V Formula.

An Grafikkarte denke ich an zwei 7870er oder so.

Was meint Ihr dazu?

Grüße

Jochen

Juhu, Jochen ist wieder da!
Ich drücke die Daumen, dass das Case endlich kommt.

Die Grafikkartenkombi ist nicht übel, ich habe mir ein SLI-System mit zwei GTX 660 geholt.....Microruckler musst du suchen, sauschnell und unter 300,-€ und über GTX 780 Niveau.....Auch meine 2 HD 7870XT rennen auf Titan-Niveau, aber Microruckler sind deutlich stärker wahrnehmbar. Allerdings nur im Syntetischen Benchmark.

Hi!

Ich hab' ja erst an 'ne Titan gedacht - aber ich muss auch ein wenig auf das Budgett achten....
Und da ich keine Highest-End-Lösung brauche, sollte ein SLI- oder Crosfire-Gespann ausreichen.

Eigentlich wollet ich mir noch 'ne (dritte) Cuda-Grafikkarte für die Videoumwandlung einbauen - ich hab' aber Zweifel, ob ich damit noch 'ne Beschleunigung der Videoumwandlung erreichen kann.
Denn: scheinbar ist der begrenzende Faktor die Ein- und Ausgabe - also die Festplatte, von der gelesen oder auf die gespeichert wird.
Und da hilft nur 'ne SSD, was ich im derzeitigen Rechner realisieren konnte.

Ob ich für's System eine SSD als Einbaukarte oder eine 'konvetionelle' SSD nehme, ist auch noch nicht 'raus - hast Du nicht eine SSD auf Karte irgendwo drin?

Grüße

Jochen

P.S.: der Kollege mit dem Case steht im Stau - die A57 ist wegen Unfall dicht....

Hi!

Denn also keinen Revo - auch gut; spart eine Backplate...

Ich nehme wahrscheinlich die 250GB-Samsung SSD aus meinem jetzigen Rechner und dazu zwei weitere in der Größe - eine für die eigenen Daten, eine für den Video-Ausgang.
Alle drei Sata 6GB, also Sata 3.
Dann bleiben bei mir drei kleinere - 128GB - über, von denen ich eine weg gebe, eine als Reserve behalte und die Dritte für den Video-Eingang nutze.

Mit dem Speicher hat's noch ein wenig Zeit - erstmal muss ich mir ein Mainboard ausgucken.

Was - in drei Teufels Namen - ist ein 8350er?

Muß jetzt zum Dienst - Grüße

Jochen

Willst du dir etwa den FX 9590 holen?

Der FX 8350 sollte doch reichen:D

Zurück