AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - es geht (endlich) weiter!
Hi!
Wie gesagt: für die Metallbearbeitung fehlen mir Mittel und Fertigkeiten - das muss ich nunmal hinnehmen.
Von daher will ich - wenn irgend möglich - mit den vorhandenen Ausschnitten hinkommen.
Die beiden 3,5"-Käfige brauch' ich nicht; die vier SSD's und eine Hdd kriege ich auch anderswo unter.
Wenn ich mir dieses Bild ansehe:
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/info_images/20936_2__GELI_562_3g.jpg
(Quelle: Caseking.de)
Dann sehe ich zwei 3,5"-Schächte von etwa 36cm Höhe, die beidseitig über ein gleich großes Lüftungsgitter verfügen - laut Lian-Li passen dort 3*120er Lüfter auf jede Seite.
Und eben diese Lüftungsgitter will ich nutzen - da müsste ich genau einen 360er hinter bekommen.
In der Breite des Gehäuses sind es nicht ganz 40cm, die mir zur Verfügung stehen - da sollten vier 'normale' 360er Radis hintereinander hinein passen; jeweils ein Radi von 60mm Dicke zzgl. Lüfter (25mm dick) mal vier ergeben 340mm Gesamtdicke.
Eventuell kan ich auch vier Monsta-Radis montieren; da diese 86mm dick sind, bliebe mir nur Platz für zwei Sätze Lüfter - was auch reichen könnte.
Auch, wenn ich die 3,5"-Schächte nicht ausbaue und dort jeweil nur einen Monsta-360er-Radi links und einen rechts unter bringe, komme ich auf eine Kühlfläche von 6*120mm.
Dazu kommt ein 360er-Radi in der Rückwand und eventuell zwei 240er im Deckel - das sollte einen Mora (9*120) ersetzen können.
Wobei ich in der Rückwand aus optischen Gründen wohl nur einen dünnen 360er (30mm dick, dazu dünne Lüfter) verbauen werde.
Soweit die Gedankengänge zur Radi-Montage im D8000.
Beim 343 würde ich in die 5,25"-Schächte nutzen müssen oder - und da sind wir wieder beim Thema 'Metallbearbeitung'... - einen entsprechenden Ausschnitt für den Mora in die rechte Seitenwand machen müssen.
In die 5,25"-Schächte würde je ein 240er-Radi passen - das wäre (zu) wenig.
In der Seite sind keine Lüftungsgitter - also müsste ein Ausschnitt hinein; entweder für einen Mora (rechte Seite) oder für zwei 360-480er-Radis.
Noch ein Grund, der gegen das 343 spricht - im D8000 habe ich in den Seitenwänden schon entsprechende Ausschnitte.
Ich denke, die Vorteile bei der Radi-Montage sprechen für das D8000 - hat damit schon mal wer gemoddet?
Ab davon: ich bin technisch nicht (mehr) ganz auf der Höhe: gibt's denn Abdeckungen/Blenden für die Radis?
€dit: ich seh' schon, die Blenden hat's bei AT im Sortiment.
Das vereinfacht die ganz Sache doch erheblich...
Ich muss also nur mal sehen, wass ich an Platz in den Seitenteilen des D8000 habe.
Wobei ich den Deckel nur eingeschränkt nutzen kann/will, weil der Rechner später auf den Schreibtisch kommt und drüber evtl. ein Regal(brett) sein wird, das oben den Luftstrom behindert.
Dennoch: vielleicht baue ich die Radis in die Front ein; diese sollte unterhalb der 5,25"-Schächte genug Platz für Radis bieten.
Ich denke, dort hätte ich etwa 420*390mm Platz - da würde eventuell sogar ein Mora hinter passen.
Eigentlich möchte ich die Front aber 'nur' für folgendes Nutzen:
Im 5,25"-Schacht:
- einen HDD-Wechselrahmen je Seite
- ein Aquaero je Seite
- eine Seite 'nen DVD-Brenner
- andere Seite die HDD
Damit wären die 5,25"-Schächet komplett belegt.
Darunter kämen dann:
Womit ich ja beinahe schon automatisch bei zwei Kühlkreisläufen bin...
Was ich derzeit bei Caseking vermisse, ist eine Seitenwand mit Fenster für das D8000 - das wird aber sicher noch kommen.
Wenn nicht, lasse ich mir bei Stempel-Hauser ein Seitenfenster machen.
Grüße
Jochen