NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - ein neuer Anlauf!

Vielen gefällt das Gehäuse gar nicht, die Meinung kann ich nicht teilen. Mir gefällt es sehr gut!
Ob das Platzangebot bei dem Designe leiden muss wäre interessant zu wissen, genauso ob du persönlich der Meinung bist das es die 500€ Wert ist nach den bisherigen "Mängeln".

Somit bitte viele Bilder und Einzelheiten :daumen:

Ohh ohhh ohh was für ein Case, mir gefällts eigentlich gar nich aber ich bin mal gespannt was du damit machst.
Auf deine Merkliste sollte unbedingt Staubwischen, dass hast du beim Valuetower immer dezent vermieden :).

Edit: Vielleicht habe ichs überlesen, aber was wird jetzt eigentlich aus dem alten Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Staubwischen steht auf dem Programm - wenn ich mit dem Schreibtisch mal zu Potte kommen sollte.

Das alte Case - gute Frage. Evtl. geht's zu Nobbi.

Was den Preis vom 888 angeht: die 500€ wär's (und war's) mir nicht wert - ich habe nur 270€ bezahlt, was verschmerzbar ist.

Grüße

Jochen

270 sind ne Hausnummer! Wie hast du das denn gemacht... Bucht?
Steigst du echt auf Luft um? Ich hatte wirklich gehofft, dass mal jemand das Case mit Wakü versorgt. Ich verstehe aber, dass das bei diesem Case nicht grad ideal wäre. Viel Erfolg jedenfalls schon mal. Ich bleib am Ball und bin gespannt, wies wird.

Boah heftig, echt ne Überraschung für mich steigst du auf dieses Tower um.
Ohne Wakü? Hast du da nicht zu wenig zu Basteln? :ugly:

Auch wenn ich das Gehäuse eher als sagen wir "nicht mit mir" einstufe,
finde ich es echt toll wagst du dich daran!

Na dann auf etwas weniger Fails und gutes Gelingen!

:daumen:

Ich behaupte einfach mal, dass Schienenbruch das dauernde Lüften nach den Qualmwolken leid ist, nicht das Basteln...
Und so wie ich ihn kenne, wird die Luftkühlung bestimmt auch nicht aus dem jeweiligen Referenzkühler für CPU, Graka oder sonstiges bestehen ;)

Nun meine Kritik zum Case: Geschmack ist bekanntlich verschieden, ich weiß beim Gehäuse noch nicht, ob es mir vom Design gefällt oder nicht. Was mir allerdings definitiv nicht gefällt, sind die ebenfalls von Schienenbruch angesprochenen Kritikpunkte. Als Hersteller mit dem Anspruch "Premiumcases" zu machen, hat LianLi hier ordentlich geschlampt. Die farbliche Koordination der Kabel mal aussen vor, aber das Mainboardtray hätte man wenigstens so gestalten sollen, dass man es komplett bestücken kann, ohne nachher im Computer rumwurschteln zu müssen. Ebenso die Anleitung, da ist die Nährwertinformation einer Packung Reis liebevoller gestaltet.

Nichtsdestotrotz: Bin gespannt, was draus wird.

Gratulation zur Main! :daumen:

Mit dem neuem Case wird das ganze hier wieder richtig spannend.

Hi!

Erstmal vielen Dank für Eure Glückwünsche.;)

Endlich tut sich hier wieder was - nach über einem Jahr.
Das Jahr war kein Leichtes - NobLorRos-typisch ging bei mir einiges "hinten 'raus".:daumen2:
Von Burn-Out bis hin zur Berufsunfähigkeit bis zu einem neuen Hobby (Fotografie) war alles dabei - zuerst viel Negatives, dann ist's (nach schweren Zeiten) besser geworden.
Zwischenzeitlich habe ich sogar zweimal Urlaub gemacht - der erste Urlaub nach 19 Jahren....

Inzwischen geht's mir wieder besser - und auch die Arbeit läuft wieder in guten Bahnen (im wahrsten Sinn des Wortes - ich bin wieder Lokführer). :devil:
An dieser Stelle muss ich mich bei meinem Arbeitgeber bedanken: die Neusser Eisenbahn hat auch in den schwierigen Zeiten hinter mir gestanden und mir den Rücken frei gehalten.:hail:

Nun denke ich langsam wieder an's Modden und wollte eigentlich ein altes Pojekt wieder aufnehmen: das Lian-Li 343.:ugly:
Und genau an der Stelle erfolgte die erste Niederlage: das Lian-Li 343 ist nirgens mehr erhältlich, nicht mal mehr bei E-Bay (nur noch in den USA - aber mir sind 600€ Versandkosten einfach zu viel).
Nun stehe ich also vor der Gehäusewahl.

Aber: erstmal wird's bei Gedankenspielen und Planungen bleiben - Vorrang hat erstmal das Renovieren...
Als Zeitrahmen habe ich mir für das Projekt Oktober 2013 bis Mai 2014 gesetzt; das Budget dürfte um die 4000€ maximal liegen - Geld ist also nicht das Problem...

Bevor ich an's Projekt denke, muss ich mir allerdings etwas eingestehen: für die Metallbearbeitung (Ausschnitte ect.) fehlen mir die Möglichkeiten und die Fertigkeiten, ebenso für's Lackieren.
Beides muss ich also entweder bleiben lassen oder an andere Vergeben.

Nun zum Gehäuse; eingebaut werden sollen:

• High-End-Mainboard - wahrscheinlich ein Asus aus der ROG-Reihe auf AM 3+ oder AM4-Basis (wenn's den AM4 denn in absehbarer Zeit gibt)
  • gute Grafikkarte, evtl. sogar die Titan
  • eventuell eine NVidia-Grafikkarte für die Videoumwandlung - obwohl ich das Gefühl habe, der Engpass bei der Videoumwandlung ist das Lesen/Schreiben von der Festplatte; deswegen bin ich das probehalber auf zwei SSD's umgestiegen...
  • Aquaero 5 für die Wasserkühlung
  • ein DVD-Brenner
  • ein oder zwei Fantec-Hdd-Wechselrahmen
  • ein Revo-Drive - eventuell mit Blende/Kühler von Klutten
  • drei SSD's (eigene Daten, Videoumwandlung Ein- und Ausgang)
  • eine oder maximal zwei HDD für größere Datenmengen - wenn's mich nicht 'beißt', und ich mir für die Daten eine weitere SSD 'ans Bein binde'
  • Mainboard-Fullcoverkühler von Klutten
  • Grafikkartenkühler von Klutten
  • ein Kühlkreis mit einer Laing-DDC; im D8000 eventuell auch zwei komplette Kühlkreise - also auch zwei Aquaero's

Aufgefallen sind mir:

• Lian-Li 343 - erhältlich zu einem halbwegs annehmbaren Tarif bei Performance-Pcs.com:ugly:
  • Lian-Li D8000 - bei Caseking
  • XSPC H1-Cube - bei Aquatuning erhältlich.
Alle haben Vor- und Nachteile...

Lian-Li 343:
Vorteile:

• Platz für reichlich Radiatoren in der rechten Hälfte
  • Äußeres Erscheinigungsbild gut
  • einfache Montage durch die vielen (2*9) 5,25"-Schächte; hier kann ich zumindest zwei Dual-Radi's einbauen, ebenso das Aquaero und die HDD-Wechselrahmen
  • evtl. sogar Platz für einen intern - in die rechte Seitenwand - eingebauten Mora
  • die Größe - vor allem die Höhe - gefällt mir und alles passt auf den Schreibtisch
  • durch die Einteilung - linke Hälfte für's Mainboard, rechte für die Wakü - einfache Montage und wenig Gefahren für die Hardware
  • ich kann Vandalismustaster in der Mitte der Front anbringen und habe keine überflüssigen Gehäusebohrungen
Nachteile:

• in Deutschland nicht mehr erhältlich, schwierige - und teure - Beschaffung
  • für den Mora in der rechten Seitenwand müsste doch wieder Blechbearbeitung erfolgen; diese muss ich vergeben
Lian-Li D8000:
Vorteile:

• in der Front kann ich ohne größere Blecharbeiten alles unter bringen - die notwendigen Bohrungen für Filter und AGB's kann ich selbst anbringen.
    die sechs 5,25"-Schächte reichen für die geplante Hardware
  • reichlich Platz in der linken Hälfte für zusätzliche Teile für die Wasserkühlung - Pumpe(n) und so weiter lassen sich gut unterbringen
  • voraussichtlich kann ich in den beiden 3,5"-Käfigen Triple-Radis unterbringen, wenn es sehr gut passt, eventuell bis zu vier Stück 'im Paket' hintereinander - was allerdings die Kühlleistung beeinträchtigen dürfte
  • im Deckel passt ein oder zwei Dual-Radis, hinten ein weiterer Triple - also viel Platz für Radis ohne zusätzliche Blecharbeiten
  • Platz für zwei Netzteile - eines für die Hardware, eines für die Wakü
  • in Deutschland erhältlich - einschließlich Zubehör
Nachteile:

• die Aufteilung mit dem Mainboardtray in der rechten Hälfte ist nicht so 100%ig mein Ding...
  • durch die wenigen Gehäuseöffnungen muss ich entweder Öffnungen schneiden (lassen) oder bin auf die beiden 3*120mm-Öffnungen links und rechts des 3,5"-Käfigs angewiesen
  • der Mora ließe sich nur extern anbringen - oder in der linken Seitenwand, was bescheuert aussieht und den Blick in's Innere verwehrt; das fällt also aus.
  • Auf den Mora müsste ich wohl verzichten, bei mehreren Triple-Radis kann ich aber damit leben
  • Im Gegensatz zum 343 liegen die Bedienelemente und I/O-Geräte nicht in der Mitte, so dass ich überflüssige Gehäuseöffnungen habe (die LED's oben rechts in der Front)
  • die Größe - im Besonderen die Höhe - ist mir nicht ganz genehm

XSPC H1 Cube:
Vorteile:

• die Größe kommt mir entgegen
  • einfacher Einbau von bis zu 5 Triple-Radis
  • insgesamt einfache Montage, auch durch das Baukastenprinzip
Nachteile:

• das äußere Design ist absolut nicht mein Ding - und zwar total
  • Ob und wo ich die zusätzlichen Bauteile wie 5,25"-Blenden bekomme, weiß ich nicht; Aquatuning hat sie nicht im Programm...
Bevor die Frage kommt: ja, ich habe die Mountain-Mod-Teile bei AT gesehen - die sind mir einfach zu hässlich....:daumen2:

Eine gänzlich andere Variante wäre natürlich, den Mora oder eine adäquate Anzahl anderer Radis extern zu verbauen - da bin ich aber dagegen und möchte ihn lieber entweder intern haben oder wenigstens direkt am Gehäuse.

Soweit erstmal ein paar erste Gedanken zum nächsten Projekt - und nun seit Ihr dran!

Grüße

Jochen

P.S.: Wenn jemand ein Lian-Li 343 über hat oder weiß, wo ich eines her bekomme....:what:

Zuletzt bearbeitet:

Ohey, den Schienenbruch gibt's wieder :)

Dann freu ich mich mal stellvertretend für den Rest der Truppe hier wie ein Tier auf Schrauben, Muttern, Nieten a lá Schienenbruch Version X.0 ;)

Persönlich würde ich eher zum D8000 tendieren, das hat eine schönere Front. Das XSPC sieht so aus, als wäre da vllt an der rechten Seite genug Platz für einen internen Mora (aber ohne Lüfter). Ich würde es davon abhängig machen, ob den Mora intern zu haben ein absolutes KO-Kriterium ist.

Hi!

Der Mora insgesamt ist kein KO-Kriterium - eher die geringe Lautstärke, die ich damit erreiche.
Aber: diese Lautstärke erreiche ich auch mit 3-4 Triple-Radis ohne Probleme.

Auch das spricht dann für das D8000; drei bis vier 360er-Radis sollten da drin unter zu bringen sein - im 'Paket' in den 3,5"-Schächten.
Dazu zwei 240er im Deckel - und ich kriege die Kiste lautlos!

Ich denke auch am ehesten an das D8000 - je zwei (der Symmetrie wegen) Filter und AGB's in die Front sollte ich hin bekommen.

Grüße

Jochen

Dann ist das ja schonmal gebongt ;)

Was mir noch aufgefallen ist: Du sprichst von 360er Radis. Wäre es nicht vllt. eine Überlegung hinsichtlich der Kühlfläche wert auch über 420er (also 3x140) oder vllt sogar 560er nachzudenken, wenn damit ein Mora ersetzt werden soll? Das könnte zwar den ein oder anderen nötigen Einschnitt am Gehäuse mit sich bringen, aber das sollte sich doch mit einem Dremel und einer Feile noch umsetzen lassen...
Ich bin was Radis und Lüfter angeht zwar momentan absolut nicht auf dem Laufenden, aber mittlerweile sollte es doch auch brauchbare 140er Radis und -Radilüfter geben, oder?

AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - es geht (endlich) weiter!

Hi!

Wie gesagt: für die Metallbearbeitung fehlen mir Mittel und Fertigkeiten - das muss ich nunmal hinnehmen.
Von daher will ich - wenn irgend möglich - mit den vorhandenen Ausschnitten hinkommen.

Die beiden 3,5"-Käfige brauch' ich nicht; die vier SSD's und eine Hdd kriege ich auch anderswo unter.
Wenn ich mir dieses Bild ansehe:
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/info_images/20936_2__GELI_562_3g.jpg
(Quelle: Caseking.de)
Dann sehe ich zwei 3,5"-Schächte von etwa 36cm Höhe, die beidseitig über ein gleich großes Lüftungsgitter verfügen - laut Lian-Li passen dort 3*120er Lüfter auf jede Seite.
Und eben diese Lüftungsgitter will ich nutzen - da müsste ich genau einen 360er hinter bekommen.
In der Breite des Gehäuses sind es nicht ganz 40cm, die mir zur Verfügung stehen - da sollten vier 'normale' 360er Radis hintereinander hinein passen; jeweils ein Radi von 60mm Dicke zzgl. Lüfter (25mm dick) mal vier ergeben 340mm Gesamtdicke.
Eventuell kan ich auch vier Monsta-Radis montieren; da diese 86mm dick sind, bliebe mir nur Platz für zwei Sätze Lüfter - was auch reichen könnte.
Auch, wenn ich die 3,5"-Schächte nicht ausbaue und dort jeweil nur einen Monsta-360er-Radi links und einen rechts unter bringe, komme ich auf eine Kühlfläche von 6*120mm.

Dazu kommt ein 360er-Radi in der Rückwand und eventuell zwei 240er im Deckel - das sollte einen Mora (9*120) ersetzen können.
Wobei ich in der Rückwand aus optischen Gründen wohl nur einen dünnen 360er (30mm dick, dazu dünne Lüfter) verbauen werde.

Soweit die Gedankengänge zur Radi-Montage im D8000.

Beim 343 würde ich in die 5,25"-Schächte nutzen müssen oder - und da sind wir wieder beim Thema 'Metallbearbeitung'... - einen entsprechenden Ausschnitt für den Mora in die rechte Seitenwand machen müssen.
In die 5,25"-Schächte würde je ein 240er-Radi passen - das wäre (zu) wenig.
In der Seite sind keine Lüftungsgitter - also müsste ein Ausschnitt hinein; entweder für einen Mora (rechte Seite) oder für zwei 360-480er-Radis.
Noch ein Grund, der gegen das 343 spricht - im D8000 habe ich in den Seitenwänden schon entsprechende Ausschnitte.

Ich denke, die Vorteile bei der Radi-Montage sprechen für das D8000 - hat damit schon mal wer gemoddet?

Ab davon: ich bin technisch nicht (mehr) ganz auf der Höhe: gibt's denn Abdeckungen/Blenden für die Radis?
€dit: ich seh' schon, die Blenden hat's bei AT im Sortiment.
Das vereinfacht die ganz Sache doch erheblich...
Ich muss also nur mal sehen, wass ich an Platz in den Seitenteilen des D8000 habe.
Wobei ich den Deckel nur eingeschränkt nutzen kann/will, weil der Rechner später auf den Schreibtisch kommt und drüber evtl. ein Regal(brett) sein wird, das oben den Luftstrom behindert.

Dennoch: vielleicht baue ich die Radis in die Front ein; diese sollte unterhalb der 5,25"-Schächte genug Platz für Radis bieten.
Ich denke, dort hätte ich etwa 420*390mm Platz - da würde eventuell sogar ein Mora hinter passen.

Eigentlich möchte ich die Front aber 'nur' für folgendes Nutzen:

Im 5,25"-Schacht:

• einen HDD-Wechselrahmen je Seite
  • ein Aquaero je Seite
  • eine Seite 'nen DVD-Brenner
  • andere Seite die HDD
Damit wären die 5,25"-Schächet komplett belegt.
Darunter kämen dann:

Womit ich ja beinahe schon automatisch bei zwei Kühlkreisläufen bin...

Was ich derzeit bei Caseking vermisse, ist eine Seitenwand mit Fenster für das D8000 - das wird aber sicher noch kommen.
Wenn nicht, lasse ich mir bei Stempel-Hauser ein Seitenfenster machen.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Nun stelle ich mir gerade die Überlegung, ob ich nicht doch die Anordnung anders vornehme.

• Die Front so lassen, keine weiteren Einbauten; nur ein AE5, DVD-Brenner und die beiden HHD-Wechselrahmen in die 5,25"-Schächte sowie 3 Vandalismustaster in die Front
  • die (beiden) Kühlkreisläufe in die linke Hälfte - also optisch vor (von der linken Seite aus gesehen; wo ja auch das Fenster hin kommt) dem Mainboard einbauen.
Der Vorteil wäre, dass ich die saubere Front behalte und beispielsweise auch die AGB's direkt auf die Pumpe(n) setzen kann.
Auch könnte ich auf den zweiten Kühlkreis verzichten, was Geld spart und die ganze Geschichte - durch den Wegfall etlicher Teile und Verbindungsstellen - auch sicherer macht.
Ich weiß ja bsp.nicht, ob ich zwei AE's Softwaremäßig gut versorgt bekomme oder ob es Probleme gibt, wenn ich die Aquasuite doppelt laufen lassen will.

Also ist vielleicht ein Kühlkreislauf besser.

Da würde ich dann diesen AGB oder evtl. auch jenen AGB auf die Pumpe aufsetzen können.

Wobei: mich hindert ja nichts daran, zwei AGB's zu verwenden - auch, wenn's nur ein Kühlkreislauf wird.

Ich bin mir auch hinsichtlich der HDD unschlüssig: baue ich den Eumel in einen Wasserkühler ein - was Platz und Geld kostet.
Oder kommt der Eumel 'nur' in einen Himuro?

Mir geht's in erster Linie um die (geringe) Lautstärke - was ist da besser: HDD-Wasserkühler oder Himuro?
Ich neige zum Himuro...

Fragen über Fragen....

Grüße

Jochen

Ich würde den Himuro verwenden und der FrozenQ AGB sieht super aus.
Aus Gründen der Einfachheit und Sicherheit würde ich auf einen Kühlkreislauf setzten.

Grüße

Bierseppi

Ja, so denke ich derzeit auch.

Mal sehen, was es für ein Gehäuse wird - ich bin im Moment an einem 343 dran, dass in Deustchland zum Verkauf steht...
Da warte ich auf Rückmeldung; wenn alles klappt, hab' ich den Eumel noch den Monat hier...

Was den AGB angeht: ich überlege, ob ich den oder den mit der Spirale nehme....

Ist ja noch ein wenig hin.
Ende September/Anfang Oktober hab' ich Urlaub; da wird renoviert - und anschließend fängt das Schrauben an.

Dann vermesse ich erstmal das Gehäuse - egal, welches es nun wird - und dann besorge ich mir Maße oder Muster, um die Einbauorte für die Radis zu klären.

Beim 343 peile ich die rechte Seite an - da kann ich in die Seitenwand mindestens 3 Triple-Monsta-Radis einbauen. Dazu zwei Dual-Monsta's in die 5,252-Schächte unterhalb der anderen Geräte.

Beim D8000 kommen die Radis in die 3,5"-Schächte quer; da bekomme ich mindestens 3 Stück von den Triple-Monsta-Radis hinein - evtl. sogar viere.
Eine andere Möglichkeit wäre, in die Front zwei Einschnitte unterhalb der 5,25"-Schächte zu machen und zwei Monsta's 'normal' einzubauen.
Dazu in jedem Fall einen hinten rein - und ich müsste mehr Kühlfläche haben, als sie mir ein Mora brächte.

Da fällt mir 'ne Frage ein: weiß jemand, ob diese Blende auf die Triple-Monsta-Radis passt?

grüße

Jochen

Kleiner Tipp: lass das videoumwandeln die CPU machen...

Hi Jochen, schön, zu lesen, dass es dir wieder gut geht :)

Hast du beim Gehäuse schon mal an das Obsidian 900D gedacht? Da wäre Platz kein Problem und Radis bekommst du intern mehr als genug unter :)

Grüße von "gegenüber"
Haggie

Zurück