AW: Schienenbruch's Worklog - Aquadrive eingebaut
Hi!
So, im neuen Jahr geht's nun auch bei mir mal weiter.
Also: ich hatte zuerst den Verdacht, dass die Wasserkühlung für dauernde Abstürze unter Volllast (CPU) verantwortlich ist - da ich auf den Rechner angewiesen bin, habe ich ihn zunächst ohne Wakü wieder betriebsfertig gemacht.
Nun ist aber folgendes Fakt:
- die Abstürze sind leider doch wieder da - zumindest, wenn die CPU übertakten ist.
Nun läuft sie erstmal nur mit 3,2Ghz.....
- Das Mainboard ist dreimal gewechselt worden.
- Es sind insgesamt drei Sätze Ram getestet worden.
- Und: alle diese Teile laufen auf dem zweiten Mainboard - dem Gigabyte UD 5 - einwandfrei......
Das Einzige, was ich nicht wechseln konnte, war die CPU - auch diese läuft auf dem Gigabyte-MB ohne Probleme!
Ich bin ein wenig ratlos und vermute:
- entweder hat die CPU 'ne Macke.
- Oder sie ist aus irgendwelchen Gründen - die ich nicht kenne - schlicht inkompatibel mit dem Asus-Board.
Ich werde bei Gelegenheit eine neue CPU kaufen und diese dann testen.
Ich baue nun die Wasserkühlung kurzerhand 'nur' ein - ohne irgendwelches 'Heckmeck', ohne Schnörkel oder Rücksicht auf die Optik - das Fenster ist aus Finanzgründen sowieso gestrichen.
Das liegt einfach daran, dass mir aus beruflichen Gründen die Zeit für langes hin und her fehlt - und ich auf den Rechner angewiesen bin, da er (noch) mein Einziger ist.
Außerdem kostet mich mein zweites Hobby vorrangig Geld - eine Menge Geld - so dass ich hier nicht (mehr) so viel - Zeit und Geld - investieren kann.
Dafür habe ich nun eine neue Kamera und kann die Fortschritte fotografisch fest halten - da ich noch übe, wird es ein wenig dauern, bis die Bildqualität so ist, wie sie sein soll und kann; habt also ein wenig Nachsicht.....
Also, fangen wir mal an...
Ich habe vor, von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend den Rechner auf Wakü umzustellen - und habe dafür schon Vorbereitungen getroffen.
Zunächst habe ich den Mora 2 wieder mit Lüftern bestückt:
Hier die eine Ausgangsbasis: die 7 Lüfter:
Später kommt dieses Anschlussblech in den Rechner:
Und dann ist da noch die 'Hauptperson' dieser Maßnahme: der Mora 2:
Die Lüfterblende abgenommen und umgedreht:
Der Kasten links enthält nur die Anschlüsse bzw. den Verteiler vom Kabel von dem Slotblech her auf die Anschlüsse, welche um den Kasten herum zu sehen sind: insgesamt 8 Lüfteranschlüsse (2 Kreise zu je vier Lüfttern) und der Temperatursensor. Die blauen Anschlüsse für die Lüfter sind nur mit zwei Adern angeschlossen, die beiden weißen Anschlüsse - einer je Lüfterkreis - mit allen drei, damit ich eine Drehzahlmessung erhalte.
Also: hinein mit den Lüftern:
erst zwei:
Und dann den Rest dazu:
Umgedreht und zwei Winkel zum Anschrauben des Mora an ein Regalbrett:
Nun noch eine Stützstrebe - das Zeug dafür hatte ich noch herum liegen..... - und das Ganze an das Regalbrett angeschraubt:
Das Regalbrett dann noch einfach ins Regal getan und fertig bin ich damit.
Der zweite Schritt ist die Vorbereitung des Mainboards - dazu mehr im nächsten Beitrag.