NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - Rechner läuft; Sideplate 3.0 in Arbeit!

Hi!

So, noch 'n Zwischenstand: das - gestern von der Post geholte - CH IV F läuft nach einem BIOS-Update scheinbar stabil.
Ohne das BIOS-Update hatte ich bei Prime nach einer halben Stunde den Absturz; mit dem neuen BIOS lief Prime 2 Stunden durch.

Jetzt kommt das Langwierige: Windows neu aufsetzen.....

Grüße

Jochen

AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - das dritte Crosshair...es läuft - ohne Wakü!

Aller guten Dinge sind drei...

Wie lange dauert das denn Win neu zu installieren? Länger wie ne halbe Stunde doch nicht, oder? Mit allen Programmen (nicht die Spiele) bin ich meist in zwei Stunden fertig.

AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - das dritte Crosshair...es läuft - ohne Wakü!

Hi!

Wenn ich die Zeit - und Ruhe - habe, brauche ich vier bis fünf Stunden einschließlich aller Anwendungen, Spiele, Daten, Updates und so weiter.
Da mir der sprechende Knochen keine Ruhe lässt (Fernberatung...), bin ich vlt, heute durch.

Das neue CH IV F aus der RMA scheint aber inzwischen einwandfrei zu laufen.
Das Vorherige ist ja immer bei 100% CPU-Last nach längstens einer Stunde abgestürzt.
Das neue CH IV F aus der RMA hatte denselben Fehler, nach einem BIOS-Update - welches ich bei dem vorherigen auch gemacht hatte - ging gestern Prime zwei Stunden ohne Probleme durch.
Scheint also nunmehr zu klappen - ich behalte das Gigabyte noch ein paar Wochen als Reserve, dann wird's verkloppt.

@Installation: Mir fehlen noch ein paar Spiele - aber im Moment hindert mich der Papierkrieg dran....

grüße

Jochen

Ich hab noch ein asrock mit 7er chipsatz, das werde ich wohl ewig behalten man sollte immer ein mainboard am Mann haben. :) wenn mal das mobo hin ist hat man gleich ein ubergangsboard.

So ungefähr - ich hoffe aber, das jetzige CH IV F hält 'ne Weile - und nächstes Jahr (mit dem nächsten Projekt) gibt's einen zweiten Rechner.

Momentan bereite ich neben der Arbeit einen kleinen Umzug meines Schreibtisches (und - notgedrungen - auch der Werkstatt) vor; Bilder kommen auch noch.

Grüße

Jochen

Hi!

So, der Schreibtisch steht am neuen Platz - und der Rechner läuft wieder.

So sieht es da nun aus - Gesamtansicht:
full

die linke Seite:
full

in dem großen Karton ist drin, was drauf steht - und das Gehäuse wird auch später dort stehen: zum Verstecken unterm Schreibtisch oder in der Ecke ist es einfach zu schön und teuer.
die linke Seite unten, wo ich einen Abstellplatz für das Lenkrad gemacht habe:
full

Mitte und rechts, wo auch der Drucker steht:
full

So sieht es hier im Moment aus; ein wenig Arbeit habe ich noch damit.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, der Unordenlichkeitsfaktor 'Werkstattmaterial' bzw. 'BAstelmatrieal' fehlt - das Zeug ist noch drüben im anderen Zimmer.
Außerdem bin ich noch am aufräumen bzw. einrichten - die Schubkästen, auf denen der Monitor steht, sind schon wieder Geschichte.....

Grüße

Jochen

Sach ma, Schienenbrecher, gibbet dich noch? ;) Was macht das neue Projekt?

Hi!

Im Moment arbeite ich noch am Alten - demnächst kommt wieder eine Wakü rein.
Allerdings habe ich derzeit keine Kamera.

Letzte Änderung: 16GB DDR3-1333er RAM.

Demnächst kommen wieder Bilder - wenn meine neue Kamera da ist.

Grüße

Jochen

Wozu brauchst du 16GB Ram? Was willst du denn damit verlängern? ;-)

Wozu brauchst du 16GB Ram?
Für was hat mein Chef einen Porsche 911 Carrera4 GTS in der Garage stehen wenn er eh von früh bis spät arbeitet und nur Sonntags damit die Brötchen holt :D

Hi!
Wozu brauchst du 16GB Ram? Was willst du denn damit verlängern? ;-)

Ach, das ergab sich so.
Ich wollte mehr als 4GB haben, wobei die 8GB, die ich hatte, nicht mit dem CH IV Formula zusammen arbeiten wollen.
Und da war im Forum ein passendes Angebot.....

Fotos habe ich leider nicht gemacht: Kamera ist schon verkauft und die Neue kommt erst zum Jahreswechsel.

Wenn das erledigt ist, fange ich das neue Projekt an - aber auf Sparflamme: die Fotoausrüstung wird meine Finanzen bis Mitte 2012 beanspruchen.
Dann baue ich dann in das Lian-Li 888 zwei Radis ein - ich muss aber erst sehen, was ich an Radi's intern untergebracht bekomme....

Grüße

Jochen

AW: Schienenbruch's Worklog - Aquadrive eingebaut

Hi!

So, im neuen Jahr geht's nun auch bei mir mal weiter.

Also: ich hatte zuerst den Verdacht, dass die Wasserkühlung für dauernde Abstürze unter Volllast (CPU) verantwortlich ist - da ich auf den Rechner angewiesen bin, habe ich ihn zunächst ohne Wakü wieder betriebsfertig gemacht.

Nun ist aber folgendes Fakt:

• die Abstürze sind leider doch wieder da - zumindest, wenn die CPU übertakten ist.
    Nun läuft sie erstmal nur mit 3,2Ghz.....
  • Das Mainboard ist dreimal gewechselt worden.
  • Es sind insgesamt drei Sätze Ram getestet worden.
  • Und: alle diese Teile laufen auf dem zweiten Mainboard - dem Gigabyte UD 5 - einwandfrei......
Das Einzige, was ich nicht wechseln konnte, war die CPU - auch diese läuft auf dem Gigabyte-MB ohne Probleme!
Ich bin ein wenig ratlos und vermute:
  • entweder hat die CPU 'ne Macke.
  • Oder sie ist aus irgendwelchen Gründen - die ich nicht kenne - schlicht inkompatibel mit dem Asus-Board.
Ich werde bei Gelegenheit eine neue CPU kaufen und diese dann testen.
Ich baue nun die Wasserkühlung kurzerhand 'nur' ein - ohne irgendwelches 'Heckmeck', ohne Schnörkel oder Rücksicht auf die Optik - das Fenster ist aus Finanzgründen sowieso gestrichen.

Das liegt einfach daran, dass mir aus beruflichen Gründen die Zeit für langes hin und her fehlt - und ich auf den Rechner angewiesen bin, da er (noch) mein Einziger ist.
Außerdem kostet mich mein zweites Hobby vorrangig Geld - eine Menge Geld - so dass ich hier nicht (mehr) so viel - Zeit und Geld - investieren kann.
Dafür habe ich nun eine neue Kamera und kann die Fortschritte fotografisch fest halten - da ich noch übe, wird es ein wenig dauern, bis die Bildqualität so ist, wie sie sein soll und kann; habt also ein wenig Nachsicht.....

Also, fangen wir mal an...
Ich habe vor, von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend den Rechner auf Wakü umzustellen - und habe dafür schon Vorbereitungen getroffen.

Zunächst habe ich den Mora 2 wieder mit Lüftern bestückt:

Hier die eine Ausgangsbasis: die 7 Lüfter:
full

Später kommt dieses Anschlussblech in den Rechner:
full

Und dann ist da noch die 'Hauptperson' dieser Maßnahme: der Mora 2:
full

Die Lüfterblende abgenommen und umgedreht:
full

Der Kasten links enthält nur die Anschlüsse bzw. den Verteiler vom Kabel von dem Slotblech her auf die Anschlüsse, welche um den Kasten herum zu sehen sind: insgesamt 8 Lüfteranschlüsse (2 Kreise zu je vier Lüfttern) und der Temperatursensor. Die blauen Anschlüsse für die Lüfter sind nur mit zwei Adern angeschlossen, die beiden weißen Anschlüsse - einer je Lüfterkreis - mit allen drei, damit ich eine Drehzahlmessung erhalte.

Also: hinein mit den Lüftern:
erst zwei:
full

Und dann den Rest dazu:
full

Umgedreht und zwei Winkel zum Anschrauben des Mora an ein Regalbrett:
full

Nun noch eine Stützstrebe - das Zeug dafür hatte ich noch herum liegen..... - und das Ganze an das Regalbrett angeschraubt:
full

Das Regalbrett dann noch einfach ins Regal getan und fertig bin ich damit.
Der zweite Schritt ist die Vorbereitung des Mainboards - dazu mehr im nächsten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - ein neuer Anlauf!

Hi!

Nun der zweite Teil der Vorbereitungen: Das Mainboard:
full

full

Und - natürlich - der Wasserkühler dazu:
full

Nächster Schritt: die Schrauben vom Originalkühler ab:
full

Nun noch Wärmeleitpad auf die Spannungswandler hinten auf der Platine - diese werden vom Originalkühler nicht gekühlt, aber beim EK-Kühler ist ein Blech dafür dabei; das baue ich natürlich ein.....
full

So sieht alles von der Vorderseite aus:
full

Nun nur noch den CPU-Kühler drauf und dann die Anschlüsse - Tüllen - eingeschraubt:
full

Soweit bin ich erstmal - der Rest kommt am Freitag/Samstag - Bilder gibt es natürlich erst, wenn der Rechner wieder läuft.

Ich bin aber zuversichtlich, dass ich die folgenden Schritte Freitag schaffe:

• Rechner abbauen und in die Werkstatt stellen.
  • Rechner zerlegen.
  • CPU und Ram auf das andere Mainboard setzen - auf die Ram-Kühler verzichte ich aus Geld- und Zeitgründen.
  • Positionen für den Hdd-Kühler und die Pumpe fest legen - da der Hdd-Kühler schon mal eingebaut war, brauche ich für den nicht mal mehr bohren.....
  • die beiden Hdd's in den Hdd-Kühler einbauen.
  • den Hdd-Kühler und die Pumpe einbauen - und hier kann's 'pelzig' werden: evtl. brauche ich noch Winkeleisen, die ich erst vom Baumarkt besorgen muss - und das kann (je nach Uhrzeit) erst am Samstag Vormittag geschehen.
Für Samstag stehen dann an:

• Hdd-Kühler und Pumpe einbauen.
  • Mainboard einbauen.
  • AGB einbauen
  • beide Grafikkarten - die beiden wassergekühlten 5770er - wieder einbauen
  • die beiden Schnellkupplungen und drei Temperaturfühler einbauen
  • Verschlauchen
  • Dichtigkeit testen
  • Aquaero 4 einbauen und alles Verkabeln
  • Fehler beheben
  • Ssd's wieder einbauen, Verkabelung beenden
  • Rechner wieder auf den Schreibtisch stellen und den Mora 2 anschließen (1 Stecker und die beiden Schnellkupplungen)
  • Zittern.......:hail:
  • Testlauf......:hmm:
  • :heul:.....
Soweit die Planung - mal sehen, was davon am Montag über ist!
Grüße
Jochen

:banane: Es geht weiter!

Die Montage sieht soweit sehr ordentlich aus. Man kann wirklich nur beten, dass der Testlauf positiv ausfallen wird. :hail:

Juchee, der Schienenbruch geht weiter. Was ist die Kamera denn für eine geworden?

Wirklich sehr schön :daumen:
Na dann drück ich dir die Daumen das auch wirklich alles glatt über die Bühne geht.

Hi!
So, der Rechner läuft - aber 'ne Überraschung gibt's.
Mehr Bilder und die Überraschung gibt's später - wenn ich die Peripherie fertig habe....und das ist eine ziemliche Fleißaufgabe!

Juchee, der Schienenbruch geht weiter. Was ist die Kamera denn für eine geworden?
Ist eine Canon EOS 5D II geworden - zusammen mit dem 24-105 F4 L und ein wenig Kleinkram (Speicherkarten, 2. Akku, Fernauslöser usw.) waren's dann rund 2700€.

grüße

Jochen

Zurück