NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - Rechner läuft; Sideplate 3.0 in Arbeit!

Hi!

Genau daran denke ich: mATX oder so was und im Boden einen schönen, fetten Quadradi (Monsta?) 'rein.
Einen Dual- oder Trippel hinter die Front und evtl. einen Dual oben, wo die 4 Hdd's hin kommen - es kommt nur eine SSD (240GB oder so) und maximal eine Hdd (die auch eine 2,5"er sein kann) hinein.
Der Rechner wird ein reiner Spielrechner - ich brauche also eine gute Grafikkarte (also kein SLI/CF); dafür aber keine Rücksicht auf Videoumwandlung (fette CPU, große Hdd's) nehmen.
Nötigenfalls kommt ein kleiner Sockel - lange Füße - drunter, wo ich einen externen Hdd-Wechselrahmen unter die Grundplatte setze und auch dadurch Platz für den Quad-Radi gewinne.

Die Eckpunkte will ich schon mal verraten:

• Gehäuse: Lian-Li PC 888
  • Mainboard: Sockel AM3+, mATX oder was anderes, kleines, kein SLI/CF
  • CPU: 1100T - der Bulldozer muss schon mehr bringen, als ich bis jetzt weiß, damit er rein darf.....
  • Grafikkarte; High-End (GTX 580/590 oder HD 6990) wassergekühlt
  • Pumpe: was kleines, wohl wieder 'ne Laing, evtl. mit AGB gleich auf der Pumpe - Platz sparen steht an!
    Ich weiß nur noch nicht, wohin mit dem Teil....eventuell unten direkt hinter die Front.
    Pumpe und AGB nebeneinander oder den AGB in das oberste Abteil, wo cih ihn von hinten direkt füllen und entlüften kann.
  • Radi's:
    • ein Triple im Boden
    • ein Dual oder 2*140 hinter der Front
    • ein Single (slim) hinten
    • evtl. ein Dual oben im Hdd-Bereich
    • mindestens einen 140er Single - oder sogar einen 120er Dual - im ganz oberen Bereich.
  • Schläuche: nur 8/10er - Platz ist knapp und der Durchfluss langt allemal
  • Kühler:
    • CPU
    • Grafikkarte
    • Ram - unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen
    • Hdd('s): auf keinen Fall - kein Platz (und vsl. auch keine Hdd)
    • Mainboard: auch sehr unwahrscheinlich.
Sieht man sich dieses Bild an, sieht man gut, wo ich die Radis unter bekomme:
full

(Quelle: Hardwareluxx.de)

Das Gehäuse ist 46cm tief, also habe ich im Boden nur etwa 40cm - das reicht nur für einen 3*120er Radi.
Hinter der Front sind zwei 120er Lüfter und etwas Platz - da sollte ein 2*140er Radi passen, zumal, wenn der Hdd-Rahmen weg fällt.
Hinten ist ein 120er, da nehme ich den zweiten Hdd-Rahmen auch weg und habe Platz für einen - notfalls dicken - 120er Radi.
Über den Hdd's kommt das Netzteil, davor ist Platz für 5,25"-Laufwerke - da können die Hdd's hin.
Verbaue ich das DVD-LW und die Hdd neben dem Netzteil (2. Abteil von oben), dann bleibt ganz oben Platz für mindestens einen Dual-Radi waagerecht oder 2-3 80er-Radis hintereinander.

Ich wäre zufrieden, wenn ich 6-8 120er-'Plätze' unter bekomme.
Da das ein Spielrechner wird, wird er nicht ganz so auf Silence getrimmt, wie der andere Rechner.

Meine Überlegung geht dahin, dass eine Grafikkarte maximal 3*120er Lüfter hat - also auch nur maximal 3-4*120er Radi's braucht, um ausreichend gekühlt zu werden.
Ähnlich bei der CPU: mehr als 2*140er Lüfter ist da nicht drin, also reichen auch 2*120er Radi's für die CPU.
Mit 6-7 120er Radis sollte ich also hin kommen - und 6 bekomme ich mindestens hinein.

Mal sehen - erstmal muss die Kohle für das Gehäuse da sein und dann sehe ich mir das Teil genau an.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - Rechner läuft; Sideplate 3.0 in Arbeit!

Oha, da sind ja mental schon jede Menge Radis untergebracht. Aber selbst wenn der PC nicht so auf Ruhe getrimmt wird, glaube ich nicht, dass du mit 80er-Radis glücklich werden wirst bzw. die Kühlleistung (gerade in Bezug auf die anderen geplanten Radis) vernachlässigbar sein wird, gerade, wenn die einander mit gebrauchter Luft befächern. Dann besser einen Dual-Radi nehmen.

Da stimme ich Dir zu - die 80er gibt's auch nur im absoluten Notfall.

Ich rechne da ganz profan von der Leistung der jeweiligen Standard-Luftkühler:

• CPU = 1*120 bis 2*120 oder 1*140er Lüfter/Radi
  • Grafikkarte = 2*140 bis 3*120 maximal.
Von dem Standpunkt her komme ich also mit 4*120er Radis aus - alles andere ist Bonus.

Im Hauptabteil lasse ich die beiden unten und vorne die Luft einwärts befördern, hinten (1*120) nach draußen und oben (1-2*120) über das darüber liegende, mittlere Abteil ebenfalls nach draußen.
Wenn ganz oben noch ein Radi rein kommt, zieht der von unten nach oben und dann hinten raus.
Über die Effektivität dieses - optionalen - Radis wird sich sicher streiten lassen: viel kann ich an der Stelle nicht erwarten.
Auch ohne ihn komme ich aber auf 6-7*120er - das sollte für einen Bulldozer und eine GTX 580/HD6970 ausreichen.

Mal sehen; im Moment habe ich ein anderes Problem: eine meiner Grafikkarten zickt.
Teilweise fliege ich aus'm BIOS (kein Bild mehr) oder er schmiert im Idle-Modus ab.
Furmark lief gestern aber ohne Probleme eine Stunde lang.

Muss ich das verstehen?

Im Moment habe ich die CF-Brücke abgezogen und den Monitor an die andere Karte gesteckt - bei 2*16x ist es ja egal.

Mal sehen.

Grüße

Jochen

AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - Rechner läuft; Grafikkarte hin - die wievielte?

Hi!

Bei mir zickt's jetzt total - ich tausche erstmal die obere 5770 aus.

Grüße

Jochen

Wie kommst du denn auf das Gehäuse?! Gefällt dir das so gut?

Wenn es ihm gefällt, kann er es doch modden. Umso spannender wird das Tagebuch, denn so ein ausgefallenes Gehäuse dürfte die ein oder andere Herausforderung bieten. ;)

Dass die Grakas Probleme machen, ist blöd, allerdings kenne ich mich mit Crossfire nicht wirklich aus, weshalb ich dir nicht helfen kann. Austauschen ist aber immer gut. :D

Da wartet wieder einmal eine Menge Arbeit auf dich und für uns viele schöne Bilderupdates. :D

Auf jeden Fall alles Gute für das Projekt. ;)

Hi!

Das Lian-Li 888 ist eigentlich immer schon mein Traum-Gehäuse gewesen - nur zu teuer.
Mittlerweile bekomme ich es für unter 300€ statt 500 - da kann ich ernsthaft drüber nachdenken.

Momentan habe ich aber mit der Kiste hier schwere Probleme:

• 3D-Benchmakrs laufen nicht
  • im 2D-betrieb fällt mir manchmal - im Idle! - einfach das Bild aus.
Ich habe schon eine Grafikkarte gewechselt, hilft aber nicht.
Momentan überlege ich - da ich auf einen funktionsfähigen Rechner angewiesen bin - die Wakü einfach auszubauen und (vorübergehend) auf Luft umzustellen.

Mal sehen...derzeit räume ich meine Werkstatt ein wenig um und auf - zu viel Werkzeug, dass ich nicht immer brauche ist im Wege.

Grüße

Jochen

Da hast du ja wieder viele Probleme. Aber du bekommst das schon alles wieder hin - halt dich ran. :daumen:

Also irgendwie ist das bei dir wie verhext. Dauernd liegt da was im argen... Das ist ganz bestimmt noblorros. Du solltest da weg, das kommt dich billiger. :ugly:

Oder mal andere Grakas ausprobieren.. die 5770er haben dir ja nicht so wirklich Glück gebracht ;)

Ich gehe mal davon aus, dass du das schon probiert hast, aber was wäre, wenn du einen anderen (älteren) Treiber nimmst, mit dem es "damals" funktioniert hat? Kann ja nicht sein, dass schon wieder eine Graka oder das Mainboard hin sind...

So langsam verstehe ich es auch ned mehr, so viel Pech kann man einfach nicht haben. :huh:

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Probleme in den Griff bekommst. :)

Oder du solltest die Sachen nicht auf die Gleise legen... XD

AW: Schienenbruch's Worklog - Aquadrive eingebaut

Hi!

So, bei mir hat sich einiges getan; Bilder kommen auch noch ein paar.

Wegen der ständigen Probleme habe ich mich leider veranlasst gesehen, wieder auf Luft umzustellen und die Wasserkühlung auszubauen.
Glaube aber keiner, dass mir der Schritt leicht gefallen wäre....

Allerdings hat das MB wohl einen mit gekriegt (System teilweise instabil), so dass ich ein Neues bestellt habe: das UD3 von Gigbyte; das wird Ende nächster Woche eingebaut.
Wahrscheinlich wird auch noch die 5770 durch eine Grafikkarte aus der 6000er Reihe ersetzt.

Da dies nun mein einziger Rechner ist, bin ich auf die Kiste angewiesen - und dann muss das Ding auch zuverlässig laufen.

Die meisten Teile meiner Wasserkühlung haben die Stadt bereits verlassen und sind in's Ausland - auch Bayern genannt - unterwegs.

Das ist aber nicht das Ende: spätestens im Oktober kommt das Lian-Li PC 888 und dann wird 'ne Menge probiert und geplant.

In das jetzige Gehäuse kommen aber noch eine Midplate und eine Sideplate.
Außerdem eine größere Ssd (240GB, evtl. sogar ein Revodrive) und vielleicht eine schnellere Hdd.

Grüße

Jochen

AW: Schienenbruch's Worklog - Aquadrive eingebaut

Du solltest dich bei MSI, Asus & Co. im Qualitätsmanagment anstellen lassen. Wenn die Boards deine Test überleben, kann man sicher sein, dass keiner sie kaputt bekommt. :D

Hoffen wir für die Fortsetzung des Projekts das Beste. ;)

Hi!

Die Idee hat was - die Erfahrung 'durfte' ich schon als Elektriker machen: wenn ich aus 'ner Kiste mit 100 Glühlampen keine Defekte mehr fischte, waren auch alle anderen OK....

Bestellt sind jetzt zwei Dinge:

• Das Gigabyte 990FX UD3
    Das Mainboard dürfte für mich ausreichen und kostet nur 110€
  • Eine 6850 von Sapphire
Ob ich noch eine schnelle Hdd dazu kaufe, weiß ich noch nicht.

Der Punkt mit der Hdd ist der, dass bei Videoumwandlung:

• ich nicht mehr als 5,5 Kerne ausgelastet bekomme - auch, wenn ich die Videoumwandlung mehrfach starte
    Hier vermute ich die Hdd als 'Flaschenhals'.
  • Für einen Hdd-Raid fehlen mir beim UD3 allerdings die Sata-Anschlüsse - da kaufe ich mir lieber als Hdd für die Ausgangs-Videos eine Sata 6GB-Hdd mit 500GB für 40-50€.
  • ich bei der derzeitigen Leistung auch (beinahe) den Vierkerner hätte behalten können - der Zeitgewinn ist minimal
  • ich gerne die volle Leistung haben nutzen möchte - die Videoumwandlung ist die Hauptaufgabe (zeit- und leistungsmäßig gesehen)
Die 6850 steht deswegen an, weil ich mit einer 5770 bei NFS Hot Pursiut ein wenig 'ins Schwimmen' komme: die eine 5770 ist an ihrer Leistungsgrenze.
Ob ich - später - ein CF aus zwei 6850 mache, weiß ich noch nicht.

Erstmal die eine 6850 rein und dann sehe ich weiter.

Also stehen für Ende kommender Woche an:

• den Rechner zerlegen
  • das Gigabyte 990FX UD 3 einbauen
  • CPU und CPU-Kühler einbauen
  • 4 Riegel RAM einbauen
  • die 6850 einbauen
  • evtl. eine Hdd tauschen
Da das UD 3 nur 6 Sata-Anschlüsse hat, kann ich keine zusätzliche Hdd einbauen, denn ich habe 6 Sata-Geräte drin:

• 2* OCZ Vertex3 120GB als System-Platte
  • 1* Samsung 1TB Hdd als 'Eingang'
  • 1* Samsung 2Tb für Backup-Daten, Einrichtungs-Dateien und als 'Ausgang'
  • 1* DVD-Brenner
  • 1* Hdd-Wechselrahmen
Mal sehen; Anfang der Woche fange ich mal mit der Midplate an - die wird wieder aus dem hellen Makrolon (oder was auch immer das für ein widerspenstiges Zeug ist) gemacht.

Wenn der Rechner leer ist, wird er innen nochmal komplett schwarz lackiert - das sieht dann besser aus.

Mal sehen...

grüße

Jochen

Das ist eine Marktlücke. Damit kannst du bestimmt richtig Geld machen. "DER QUALICHECKER" :ugly:

Meinst du, dass eine SSD für die Videobearbeitung nicht besser wäre, wenn dir die HDD zu langsam ist?

Das wird ja wieder eine recht große Bestellung. :wow:

Ich hoffe das dann auch alles weiter funktioniert. Die ausgesuchte Hardware ist schon mal gut.

Zurück