NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - CPU-Kühler hin!

Hi!

Was ich aber auch nicht gebraucht hätte, war der 11.8er-Treiber für die ATI-Grafikarten.
Der führte dauernd zu sporadischen Abstürzen.
Vorgestern Abend dachte ich, ich wäre fertig - gestern früh startete der Rechner nicht mehr...noch mal von vorne!
Inzwischen habe ich den 11.6er drauf - und nun läuft er....

Der Sch*** Treiber hat mich zwei volle Tage gekostet!

Immerhin - der alte Rechner ist schon unterwegs nach Berlin.
Komischerweise hatte ich bei dem die Probleme nicht - ob's am Crossfire-Verbund lag oder an der 6650 statt der 5770er?

Fotos kommen, wenn ich Zeit habe - heute oder morgen.

Grüße

Jochen

AW: Schienenbruch's Worklog - Aquadrive eingebaut

Hi!

So, der Rechner läuft - endlich!

Ich hatte gewaltige Probleme mit der Installation.
Erst lief der 11.8er Treiber der Grafikkarten nicht, dann fing NFS Hot Pursiut an zu spinnen - so viel Trödel hatte ich noch mit keiner Windows-Installation.
Über ein Dutzend Mal habe ich neu installiert - nun habe ich rechteckige Augen im 16:10-Format!

Hier mal ein erster Screenshot:
full

22.005 3D-Marks geht so halbwegs...
Ein ausführliches Update mit Bildern gibt's am Wochenende.

Grüße

Jochen

Mal ne Frage, welches MB hast du jetzt eigtl drinne? Weil dein CPU-Z als Sockel AM2+ angibt??? Oder ist das ne Macke vom Proggi...

Wird mal langsam zeit das deine Pechsträhne aufhört. Ich glaub ich wäre schon lange verzweifelt und mehrfach am überlegen gewesen alles hinzuschmeißen
Funktioniert jetzt alles wieder?

Hast aber etwas viel CoreVoltage oder? :D

Noch was anderes:
In einem früheren Post wolltest du glaubich deine Grafikkarte mit einer art Gewindestange abstützen/aufhängen oder?
Habe bei mir was anderes gebastelt, vielleicht ist es ja auch was für dich. Habe sowas glaubich noch nicht entdecken können.
Nur bei dir sitzt der Stromanschluss an der Seite und nicht oben wie bei mir. Und ich hab auch nur eine Karte.
Material ist ein normaler Kabelkanal, der mit schwarzer Folie beklebt ist, Klappt bei mir wunderbar und die Kabel sind sauber versteckt

Gruß Markus

Anhänge

• 2011-09-0619.36.015qlf.jpg
    2011-09-0619.36.015qlf.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 189

Hi!

@Kalmar: ist wieder ein Crosshair IV Formula - das zwischenzeitliche Gigabyte schien (!) eine Macke zu haben, außerdem habe ich für das CH IV F einen Fullcoverkühler da.
@Markus: so was hatte ich schon - mit einer Aluschiene.
Stieß auf teils heftigen Widerstand hier, deswegen habe ich doch wieder eine M3-Gewindestange genommen, die ich demnächst mit Schrumpfschlauch überziehen will.
Die CoreVoltage habe ich nicht verstellt; steht auf 'Auto' - das Auto ist vlt. ein Ferrari.....

Mal sehen; ich muss mir noch ein Kabel für den Durchflussmesser besorgen - meines hat 'Beine bekommen' und ist weg - und dann kommt die kleine Überholung:

• Wasserwechsel
  • kleine Änderungen in der Schlauchführung (an der Gewindestange)
  • Einbau der Temperatursensoren für's Wasser (hab' ich doch glatt vergessen!).
  • Kabelmanagement
Der Wechsel auf einen Slot-In-DVD-Brenner kommt wohl später.

Im Moment suche ich noch den Mindestwert für die Pumpenleistung, damit die beiden glatt laufen; früher waren es 43%, durch die beiden Power-Amps geht aber Leistung verloren, so dass ich neu suchen muss.
Auch ist mir aufgefallen, dass die Pumpen lauter sind, als früher die Eine.
Und das, obwohl sie über ein Y-Kabel angesteuert und beide gleich angeschlossen sind.

Grüße

Jochen

Hey, Grats zur Main wiederholt - mehr als verdient ist es ja. Wünsch dir schadfreie Bastelei

Kalmar

Mal sehen; ich muss mir noch ein Kabel für den Durchflussmesser besorgen - meines hat 'Beine bekommen' und ist weg

Ähem. Du bastelst doch auch Kühlerbeleuchtungen und dergleichen, da sollte so ein effes Kabel doch kein Problem darstellen ;)

Im Moment suche ich noch den Mindestwert für die Pumpenleistung, [...]
Auch ist mir aufgefallen, dass die Pumpen lauter sind, als früher die Eine.
Und das, obwohl sie über ein Y-Kabel angesteuert und beide gleich angeschlossen sind.

Ich bin mir nicht sicher, wie der Deckel aufgebaut ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Pumpen durch den Druck der jeweils anderen (oder laufen die Kreisläufe getrennt?) gegen einen höheren Widerstand ankommen müssen und deshalb mehr Leistung benötigen.
Und dass zwei Pumpen lauter als eine sind, erkläre ich mir durch die Anwesenheit der zweiten Pumpe. Die kann ja nicht ganz lautlos laufen...oder es liegt am Deckel, der zusätzlich das Geräusch verstärkt.

Weißt du denn, wo denn letztendlich das Problem war das für die vielfache Neuinstallation gesorgt hat?

Hi!

Danke - die Main hab' ich mal wieder verpasst.

Bei den Pumpen vermute ich auch eine Resonanz oder gegenseitigen Widerstand.
Die Mindestleistung muss ich suchen, weil die PowerAmps einen Spannungsverlust bewirken - an den Pumpen kommen nicht mehr die vollen 12V des Aquaero an.
Von daher stimmen die bisherigen 43% Mindestleistung nicht mehr: da bleiben beide Pumpen einfach stehen.
Inzwischen bin ich bei 53% Mindestleistung - und das passt.

Die vielen Neuinstallationen hatten mehrere Gründe:

• Windows 7 hat zeitweise die Ssd nicht erkannt und wollte sich nicht drauf installieren lassen - das gab sich von selbst.
  • zwischendurch habe ich noch Versuche mit einem Ssd-Raid gemacht - den habe ich aber wieder aufgegeben...vorerst.
    Den Ssd-Raid gebe ich aber noch nicht auf.
  • der Grafiktreiber 11.8 hat Probleme verursacht - am nächsten Tag hing sich der Rechner vor der Flagge auf.
    Der 11.7er hat das Problem gelöst - aber komme da mal drauf!
  • NFS Hot Pursiut hatte auch ein Problem damit, dass ich den Ordner 'eigene Dokumente' auf eine andere Platte (2. SSD) verlegt habe.
    Die Installationsroutine hat das akzeptiert, das Spiel selbst jedoch hat auf "C:Users\Jochen\eigene Dokumente" zugegriffen - und stürzte ab.
    Inzwischen ist NFS Hot Pursiut wieder auf "C" drauf.
  • nicht zuletzt habe ich am Montag/Dienstag den alten Rechner überholt und nach Berlin geschickt.

Natürlich kommen dazu noch Bilder.....

Grüße

Jochen

Auch von mir Gratulation zur verdienten Main. :daumen:

Da hast du ja schon wieder einiges hinter dir. Ich freue mich auf die Bilder.... =)

Hi!

So, nun mal ein paar Bilder vom Zusammenbau - es kommen aber noch mehr, da ich schon die erste Änderung plane.
Bei der Änderung kommt dann auch wieder eine Sideplate.

Sideplate ist ein gutes Stichwort: ich habe mal eine beleuchtete Sideplate gemacht:
full

hier ist die Schutzfolie noch drauf....
Da ich aber auf einen AGB verzichten musste, ist die auch weg gefallen - ich mache die Tage eine neue.

Der erste Test des neuen MB im Rechner erfolgt in dem Zustand:
full

Da die CPU mit dem leeren Wasserkühler sofort überhitzte, musste der boxed-Kühler erstmal bleiben.

Zumal ja der Wasserkühler undicht war...
Die Jungs von AnfiTec haben mir gaaanz fix einen neuen Dichtungsring geschickt - am nächsten Tag war er da!
Klasse Service!
Der neue Ring lies sich auch einfach einlegen, da er von selbst in der Nut bleibt - anders als bsp. beim Heatkiller 3.0!
full

Hier musste ich nochmal die Anschlüsse abnehmen, weil ich die Kabel sonst nicht in die Buchsen bekam:
full

Alles sehr eng...
So sieht es da jetzt aus:
full

Eng ist ein Stichwort: komme mal da wer dran, um die Muttern von den AGB-Haltern zu halten:
full

zwischendurch habe ich die originale Sideplate mal nachlackiert:
full

Auch kein Problem....

Im Moment sieht es etwa so aus:
full

Mal sehen; ich habe noch ein paar Kleinteile bestellt und dann kommt ein kleinerer Umbau.
Bis dahin werde ich wohl noch eine neue Sideplate anfertigen, auf einen AGB abgestimmt und mit etwas hellerer Beleuchtung.
Dann kommen auch mehr Detailbilder.
Grüße

Jochen

Hi!

Zwischendurch habe ich den alten Rechner überholt und nach Berlin geschickt - der von meiner Bekannten, zickte immer mehr, weswegen ich das vorziehen musste.

Anfangs sah die Kiste so aus:
full

Also: Alles 'raus!
full

Die restlichen Kabel habe ich später auch noch ersetzt.

Der lief 'ne Weile:
full

full

Und dabei raucht hier keiner und es hat keine Haustiere!
Nun ist alles wieder fein - noch Windows drauf und ab in die Kiste:
full

Mittlerweile ist er gesund in Berlin angekommen und hat große Freude verursacht!

Hier aus dem Tagebuch ist er aber damit 'raus.

Grüße

Jochen

Hi!

Es geht weiter - heute habe ich eine neue Sideplate gemacht.

Schritt 1: Das Ausgangsmaterial: eine Platte aus'm Baumarkt und die alte Sideplate:
full

Die alte Sideplate passt soweit, nur der Ausschnitt und die beiden Löcher sind falsch:

• der Ausschnitt entfällt
  • die beiden Löcher müssen anders gesetzt werden
  • die LED's will ich auch ändern: es werden mehr, damit's besser zu sehen ist.
Also: Muster auflegen und den ersten Schnitt machen:
full

full

Nun den zweiten Schnitt: dieser wird nur von einer Seite eingeschnitten und dann die Platte abgeknickt:
full

full

Soweit, so gut.
Nun der nächste Schritt: der Verstärkungswinkel wird auf geklebt:
full

Zunächst nur eine Seite - und mit Klemmen fest gehalten:
full

Während der Kleber trocknet: LED's!
Das Rohmaterial:
full

10 Minuten später:
full

Da ich immer nur fünf LED's in Reihe schalte und Draht spare, muss ich immer nach fünf LED's die Polarität wechseln - also beim Löten aufpassen und immer wieder kontrollieren!

Ein paar Drähte dran und ein Lichttest:
full

In der Zwischenzeit ist die Platte fertig und der Kleber getrocknet - nun zeichne ich eben die Löcher für die Halter vom AGB an:
full

Danach werden die LED's aufgeklebt:
full

full

Und so sieht das Ergebnis aus:
full

So sieht's doch schon besser aus:
full

Oder?

Inzwischen ist auch ein Paket unterwegs.....oder besser: zwei!

Grüße

Jochen

AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - Rechner läuft; Sideplate 3.0 in Arbeit!

:wow: Jetzt kommt hier ja richtig Fahrt in das TB!

Schöne Löt- und Klebearbeit! :daumen:

AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - Rechner läuft; Sideplate 3.0 in Arbeit!

Da hat er wirklich wieder den Bastelturbo angeschmissen. Die neue Beleuchtung sieht definitiv besser aus als die erste Version. Weiter, weiter :D

Dem kann ich mich nur anschließen, die Beleuchtung hast du prima hin bekommen. :daumen:

Wirklich immer wieder interessant zu sehen, was du alles in so ein Case eingebaut bekommst.
Am Ende wird nicht mehr viel Platz übrig sein. :D

Danke - mal sehen, wie's im 888 wird: da ist ja gar kein Platz drin und ich will die Wakü komplett intern verbauen!

Ich weiß nicht, wie deine Hardwareplanung aussieht, aber könnte man nicht auf Effizienz setzen, um weniger Kühlleistung zu benötigen? Also die entsprechenden "Green"-Editionen von Grakas verbauen oder per Bios-Mod undervolten (soweit sich dafür passende Wasserkühler finden bzw. sie dem Referenzdesign entsprechen), Prozessor undervolten, etc...
Da das Case von den Bildern her so aussieht, als würde ein Fullsize-ATX-Board den gesamten unteren Raum entsprechend der ursprünglichen ATX-Spezifikation einnehmen, könntest du dir überlegen, ein mATX-Board zu nehmen (afaik gibt's die auch mit 2 wenigstens halbwegs tauglichen PCIE-Slots für Crossfire/Sli). Dadurch hättest du unten evtl. Platz um intern einen größeren Radi zu verbauen. Vorne vor die 140mm-Lüfter könnte man vllt ebenfalls je einen 140er Radi setzen.

Zurück