Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher
AW: Schienenbruch's Worklog - BeQuiet!-Netzteil: Kabeltausch zwischen verschiedenen Baureihen?
Ja - da, wo ich's auch beleuchten kann.... (Bevor die Frage kommt: ich bin so bekloppt und habe eine Beleuchtung unterm Schreibtisch - macht sich sehr gut, wenn man da mal wieder Kabel verlegen will)
AW: Schienenbruch's Worklog - BeQuiet!-Netzteil: Kabeltausch zwischen verschiedenen Baureihen?
Jetzt weiß ich, was du vorhast. Du willst den "Tisch" am Schreibtisch montieren und darauf den Rechner stellen.
Ein Keks reicht mir übrigens als Belohnung für diese geniale Schlussfolgerung.
P.S. Eine Beleuchtung habe ich auch am Schreibtisch, das ist nicht nur praktisch, sondern sorgt für eine sehr angenehme indirekte Beleuchtung.
Ääähm - ne-ne-ja-ja.
Im Klartext: wird nicht am Schreibtisch montiert - kommt nicht der Rechner drauf - ja; 'nen Keks kann ich stiften - ja, die Beleuchtung ist sehr praktisch (teuer war sie auch nicht).
Beleuchtung ist gutes Stichwort: ich hatte ja berichtet, dass ich drei Lidl-Lampen benutze, 10€, schwenkbarer Reflektor, anreihbar.
Die sind nächste Woche wieder im Angebot - ich hole mir wohl auch noch mal ein oder zwei.
Hi!
Stimmt Tobi - aber Timmy war leider schneller: ist eine Fußstütze.
Die alte war nun langsam doch ein wenig 'klapprig' geworden:
Mit Kabelbindern zusammen gehalten, trotzdem schief - sie hat's einfach hinter sich.
Ist auch alt genug: das Teil habe ich seit rund 20 Jahren - und trampel da mit Schuhgröße 48 drauf herum.
Da war 'ne neue überfällig:
Auch hier ist die Unterschreibtischbeleuchtung an - noch 'n Vorteil, den die hat....
Gibbet noch 'nen Keks für Timmy:
Soweit dies - ich entsorge den alten Fußtritt und fange mit Auspacken für den Karton-PC an.
tjajaja die ergonomie ... ich bin glaub ich der letzte mensch auf der welt der diese geschwungenen "ergonomischen tastaturen" verwendet die vor 10 jahren ploetzlich in mode kamen - aber ich find das einfach sau angenehm zum tippen!
Was es nicht alles gibt. Die alte Stütze sieht aber wirklich ein bisschen angeschlagen aus. Trotzdem fehlt da noch etwas, und zwar die Pedale zum Spielen.
tjajaja die ergonomie ... ich bin glaub ich der letzte mensch auf der welt der diese geschwungenen "ergonomischen tastaturen" verwendet die vor 10 jahren ploetzlich in mode kamen - aber ich find das einfach sau angenehm zum tippen!
Hi!
Lass' mir mal 'nen Moment, ein wenig zu testen.
Ich war ja fleissig - angefangen hat's so:
Wie immer: 'ne Schachtel....
Geht auch auf, das Teil:
Da haben sie mal nach gedacht: das Mainboard und das Zubehör sind getrennt verpackt - man kann die beiden Innenkartons einzeln entnehmen.
Ich hab' das dann auch gemacht:
'ne Menge Zubehör:
Und noch mehr:
Das habe ich auch noch nicht gesehen: Klebeschilder für die Sata-Kabel:
Ich mache das zwar anders - ich habe 'nen Banddrucker für so was - aber mal mit gedacht.
Mainbord-Übersicht:
Die PCI-E und PCI-Slot's:
4PCI-E-Slots und zwei PCI-Slots - das wird reichen.
Ursprünglich wollte ich ja zwei Grafikkarten (Slot 1&3, beide 16x) und ein RevoDrive (Slot 4 - ganz rechts) einbauen.
Das Revo hat sich aber erledigt - der technische Fortschritt hat mir die OCZ Vertex 3 gebracht; die lässt sich einfacher einbauen, kostet weniger und kann mir nicht im Wege sein (Stichwort: Midplate).
Insgesamt sind 8 Lüfteranschlüsse vorhanden; zieht man den CPU-Lüfter ab, bleiben immer noch 7 Gehäuselüfter - das sollte auch für große Gehäuse ausreichend sein; eine Lüftersteuerung braucht man nicht.
An der Unterkante sind die Taster und USB-Anschlüsse_
Rechts sind der 24-Pol ATX-Anschluß und zusammen 7 Sata-Ports - der achte ist als E-Sata auf der I/O-Blende zu finden.
Auch die I/O-Blende ist gut ausgestattet:
Von links nach rechts, oben nach unten:
1. Block:
Tastatur - immer noch ein PC2-Stecker
2*USB 2.0
Taster: mit diesem Taster kann man das BIOS reseten, ohne den Rechner aufschrauben zu müssen
Block 2:
2* USB 3.0 (Abwärtskompatibel zu USB 2.0)
SPDIF-Anschluß: hier kann man eine Stereoanlage über Lichtwellenleiter anschließen - durch die digitale Übertragung der Informationen ist die Tonqualität erheblich besser....wenn man ein entsprechende Anlage und Boxen hat!
Block 3:
2* USB 2.0
FireWire (1394) - hab' ich noch nie gebraucht....
E-Sata
Block 4:
LAN (G-LAN)
2* USB 2.0
Schalter 'ROG-Connect': mit diesem Schalter wird der rechts daneben liegende USB-Port umgeschaltet, um für die ROG-Verbindung oder als USB-Port zu dienen.
USB-ROG-Connect: der ROG-Connect-Anschluß
Block 5: die üblichen Anschlüsse für Sound
Na, denn: mal zusammen bauen - zuerst die CPU:
CPU und der boxed-Kühler.
Da ich später sowieso einen Wasserkühler auf baue, reicht mir zum testen der Boxed-Kühler aus.
Die CPU:
Der AMD Phenom II X6 1090T ist mit 6*3,2Ghz getaktet und kann im Turbo-Modus bis 3,8Ghz gehen - ohne Übertaktung.
Ich verrate es schon mal: ich habe ihn ohne Probleme auf 4,093Ghz bekommen.
Gekühlt muss er werden:
Einfach, aber ausreichend: der Boxed-Kühler.
Da is noch 'nen Deckel drauf:
Den nehmen wir lieber ab:
Hier kommt die CPU hin - irgendwie gefällt mir das Prinzip besser als das bei Intel......
Nur CPU locker rein legen und sanft in die Löcher gleiten lassen, Hebel zu und fertig:
Der CPU-Kühler ist schnell aufgesetzt - ein Bein eingehakt:
Und das andere Bein auch:
Riegel zu:
und nun nur noch den Lüfter anstecken:
Fertig!
Wenn ich später den Wasserkühler aufbaue, werde ich wohl eine Backplate anschrauben müssen.
Nächster Schritt: Arbeitsspeicher - auch RAM genannt:
Zwei Riegel Mushkin 1333er zu je 4GB.
Da kommen sie hin:
Frage: wo denn nun?
Es gab mal Boards, bei denen musste man die beiden oberen Slots belegen (einmal rot, einmal schwarz), bei anderen immer die beiden gleichfarbigen (egal, welche) , bei wieder anderen soll man bestimmte zuerst nehmen....
Mal im Handbuch nachsehen - Scheibenkleister: alles in Englisch!
Bei einem Mainboard der Oberklasse - und zu denen rechnet das Crosshair Formula ja wohl - erwarte ich eine deutsche Anleitung oder wenigstens eine Downloadmöglichkeit auf der Asus-Webseite.
Mal sehen, was mein Englisch her gibt:
"We recommmend that you install teh memory modules from the red slots for better overclocking capabality"
Zu Deutsch: "Wir empfehlen, zuerst RAM-Module in die roten Slots einzubauen, um eine bessere Übertaktungs-Kapazität zu erreichen."
Erstmal gucken, wie herum - man muss es ja nicht mit Gewalt testen....
Auch nicht schwieriger als bei DDR 2.
Nächster Punkt: der P8-Anschluß.
Da das BeQuiet!-Netzteil modular aufgebaut ist, habe ich jetzt nur das Kabel am Mainboard hängen - und nicht schon das Netzteil dran!
Nächster Schritt: die beiden Sata-Kabel für das DVD-Laufwerk und die System-Festplatte:
An der Festplatte:
Und am DVD-Slot-In-Laufwerk:
Hhhmmm - recht klein.....
Also der passt schon mal nicht!
Und der Stromstecker?
Nö - auch nicht!
Verflixt: ich hätte mit dem Laufwerk gleich 'nen Adapter von Min-Sata auf Sata bestellen sollen.
Also 'durfte' ich erstmal los fahren, um so einen Eumel zu kriegen.
Am Ende bin ich fast 40km gefahren, bevor ich den Adapter bekommen habe - und dann auch nur einen für den behelfsmäßigen Betrieb; für den endgültigen Einbau ist das Kabel zu kurz...
30cm sind später erheblich zu wenig aber was soll's - erstmal kann ich testen.
5 Minuten später:
Wenn man soweit ist, ist das Schlimmste geschafft!
Hier noch mal der ganze Aufbau:
Erste Testergenisse: Performance-Test birngt 3242 Punkte - mein Q9550er bringt bei 4*3,60GHz nur 1920 Punkte.
Die Vertex 3 bringt viel: von 896 (Intel Postville G2 mit 80GB) auf 3540 Punkte (OCZ Vertex 3 mit 120GB)
Obwohl bei beiden die gleiche Grafikkarte eingebaut - und beim alten Rechner noch übertaktet - ist, hat der Neue Vorteile: im 3D-Test kommt der alte Rechner auf 1184 Punkte, der Neue auf 1626; im 2D-Test sind es 386 zu 744 Punkte.
Dass der CPU-Test Unterschiede zeigt, ist klar: 5615 zu 7743 Punkte.
Nur beim Cd-Test ist der alte Rechner im Vorteil: 877 zu 493 Punkte - woran das auch immer liegen mag.
Der Neue Rechner bringt beim 3D-Mark 06 17552 Punkte - ohne Crossfire.
Soweit dieses - ich mach' dann Feierabend.....
Grüße
AW: Schienenbruch's Worklog - Probeaufbau Crosshai IV Formula
Hi!
Schön, von Dir mal wieder zu hören - ich hoffe, mir bleiben weitere Pleiten (so wie Deine - mein Beileid übrigens) erspart.
Im Moment läuft in dem Rechner hier eine 5770er mit Wasserkühler - nur ohne Wasser.
Der Kupferblock allein reicht aus, die 5770 zu kühlen - zumindest einige Zeit und solange ich nur auf dem Desktop arbeite.
Nach einer halben Stunde auf'm Desktop habe ich 66° - das dürfte unbedenklich ein, der Kühler ist nicht mal handwarm.
Die zweite 5770-Vapor-X ist in den provisorischen Aufbau gewandert, weil ich da nachher mal ein paar CF-Versuche machen will - da möchte ich schon lieber eine brauchbare Kühlung haben; sonst brennt mir die Karte durch.
Und 5770er im Referenz-Design sind ja nun wirklich schwer zu kriegen!
Ich meld' mich heute Abend noch mal, wenn ich durch bin.
Morgen kommt dann das erste 'Probesitzen' des Mainboards im neuen Gehäuse.
Hi!
So, die ersten Test's habe ich gemacht.
Zuerst mal ein Grund, warum ich von RevoDrive abgekommen bin:
Wie man sieht, blockiert die Dual-Slotblende der 5770 den Slot in welchen das Revodrive eingebaut werden müsste.
Ich hatte ganz zu Anfang mal 'ne HIS-5770 im Referenzdesign mit Singel-Slotblende; die habe ich mir leider zerschossen - und keine passende Ersatzkarte gefunden.
Der Wasserkühler ist zwar niedrig genug, dass das RevoDrive passen würde, aber ob ich die Dual-SLotblende der 5770 einfach kürzen kann, bezweifle ich doch: da ist ja der zweite DVI-Anschluß drauf.
Den brauch ich zwar nicht, ob ich den einfach abgetrennt bekomme, weiß ich nicht- ich sehe bei Gelegenheit mal nach und wenn es geht, gibt's hier eine ausführliche Anleitung.
Und: ja, ich weiß - die Karte könnte mal 'ne Besenstunde brauchen.....
Wie dem auch sei, hier mal ein Screenshot von einem Test mit Performance-Text 7 und 3D-Mark 06:
Mit CF-System, die CPU auf 4,06Ghz übertaktet.
Übertakten ist ein gutes Stichwort: der OC-Knopf am Mainboard hat nicht viel gebracht; das System hing sich beim Windows-Start auf.
Ich war schon immer der Meinung, dass hardwaremäßige Übertaktungsvarianten genauso wenig taugen, wie Übertaktungs-Software - und das bestätigt sich mal wieder.
Soweit dies; ich spiele erstmal ein neues BIOS auf das Crosshair IV Formula auf - mehr gewohnheitsmäßig als aus Notwendigkeit.
die tastatur kenn ich doch ... die hatt ich auch mal
die pfeiltasten sind fuers computerspielen absolut ungeeignet, und auch zum normalen surfen (ja ich bin manchmal zu faul nach dem mausrad zu suchen, das kann ja praktisch irgendwo auf dem tisch sein) recht unpraktisch wenn man an die normale T-anordnung gewoehnt ist. von der verarbeitung aber super, haelt (leider) ewig.
Du wirst lachen: das Teil hab' ich vor zwei Jahren vom Sperrmüll geholt - lag eines Morgens bei uns vor'm Haus, ich kam von Nachtschicht und hab's mir mitgenommen.
Man weiß ja nie - und die Funktastatur, die ich noch habe, ist zu langsam, so dass ich damit nicht in's Bios komme!
Zum Einrichten, Testen usw. langt's - weiter aber auch nicht.
Das Microsoft Natural Keyboard habe ich auch noch in der Werkstatt liegen, trotz Dreck und diversen Stürzen verrichtet es noch immer seinen Dienst.
Den 2ten DVI Anschluss könntest du theoretisch entfernen, da die Karten aber wie du sagtest, schwer zu bekommen sind, würde ich eher darauf verzichten.