NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: Schienenbruch's Worklog - Probeaufbau Crosshai IV Formula

Den 2ten DVI Anschluss könntest du theoretisch entfernen, da die Karten aber wie du sagtest, schwer zu bekommen sind, würde ich eher darauf verzichten.

Aber dazu muesste man den Stecker umloeten oder? Klingt nach einem spannenden Mod :schief:

Hi!

Nö - eigentlich nur den Blechkasten um den Anschluß ab und dann den Anschluß abschneiden.
Ich hab' hier noch 'ne zerschossen HIS-5770 liegen, die ist genauso aufgebaut - an der probiere ich's die Tage mal aus (vmtl. heute noch).

Grüße

Jochen

So, weiter geht's: ich hab' erstmal den Mainboardtray ausgebaut:
full

Das Teil ist für mich nicht ganz durchdacht: in meinen Augen bringt ein Mainboardtray nur etwas, wenn die Slotblenden, an denen bsp. die Grafikkarte(n) befestigt werden.
Gerade beim Einsatz einer Wasserkühlung bringt es nix, wenn ich zwar das Mainboard einbauen und verschlauchen kann, aber die nächsten Bauteile - Grafikkarte(n) - erst einbauen kann, nachdem ich den Mainboardtray mit dem Mainboard in's Gehäuse gesetzt habe.

Bei mir wird's so laufen, dass ich erst das Mainboard auf den Tray schraube, dann den Tray in's Gehäuse und erst danach die Verdrahtung und Verschlauchung mache.

Hier mal das Gehäuse von der anderen Seite:
full

Leider lässt sich auch der Deckel nicht vom Gehäuse abnehmen:
full

Auch gut; nun zurück zum Tray - erstmal setze ich die Abstandhalter ein:
Material bereit gelegt - Mainboard, Abstandhalter, Schrauben und 'Loctide':
Abstandhalter:
full

'Befstigungsmittel-Rotations-Gerät' - ein Schraubendreher:
full

Schraubensicherung:
full

Ich sichere die Abstandhalter meistens mit Schraubensicherung, damit sie sich nicht mit heraus drehen, wenn ich das Mainboard wieder ab schraube.

Nächster Schritt: Mainboard aufgelegt:
full

Die Löcher zeichne ich mit 'nem Filzstift an:
full

Und nun die Abstandhalter dran:
full

Und schon ist das Mainboard aufgeschraubt:
full

Und mal probehalber in's Gehäuse gesetzt:
full

Gedacht ist es so, dass eine Midplate unten in's Gehäuse eingebaut wird:
full

In diese Midplate kommt rechts die Doppel-Laing versenkt eingebaut, so dass der Deckel ein Stück über die Midplate ragt - weil es mit dem neue Watercool-Deckel nicht so gut geht, hatte ich den alten besorgt.
Eine Seitenplatte wird in Verlängerung der rechten Seitenwand des 5,25"-Schachtes eingebaut:
full

Auf diese Seitenplatte kommen die beiden AGB's nebeneinander.
Wo ich mir noch unsicher bin, ist, wie ich die Anschlüsse der AGB's verlegen: direkt nach hinten, senkrecht nach unten, einen als direkte Verbindung mit einem T-Stück und von dort nach unten oder eine Mischung daraus?

Mal sehen; ich mache erstmal die Platten fertig und dann sehen wir weiter.

Grüße

jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Und weiter geht's: ich habe 'mal eben' die 5770 auf Einzelslot-blende umgebaut.

An sich ganz einfach, man muss nur aufpassen, was man macht und nicht zu viel Gewalt anwenden.

Erster Schritt: genau hinsehen!
full

full

full

Als erstes entferne ich mit einem kleinen Schraubenzieher die Blechabdeckung von der ganze Geschichte:
full

Drunter ist eine Kunststoffabedeckung - die einen zusätzlichen Zweck erfüllt:
full

Sie hält die dünnen Drähte, welche die Verbindung zwischen Platine und oberem DVI-Anschluss herstellen, auf Position, so dass kein Kurzschluss entsteht:
full

Die Drähte - an sich dünne Blechstreifen - schneide ich mit einem feinen Seitenschneider ab:
full
full

Nun nur vom Halteblech, auf dem die beiden DVI-Anschlüsse befestigt sind, den oberen Teil mit dem Dremel abgetrennt:
full

full

Letzter Schritt: die vorhin abgeschraubte Doppelslotblende auf Singleslot kürzen:
full

full

Ganz gerade ist der Schnitt nicht; ein Tribut an mein kaputtes Handgelenk.
Alles ganz einfach - also nun der 'Ernstfall':
die 5770er mit aufgesetztem EK-Kühler:
full

full

full

Und 10 Minuten später bin ich fertig:
full

full

full

full

Soweit dies - schwierig war's nicht.

Ich teste die Karte nachher mal - jetzt steht erstmal was anderes an: Essen und Montreal!
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Das Case ist ein Traum und das MB auch. Mir gefallen deine ausführlichen Updates sehr gut :daumen:.

Mal eben einen DVI Anschluss wegdremeln, traut sich nicht jeder. Hut ab. :D Ich persönlich hätte ihn zwar komplett abgelötet, aber das erhöht das Risiko, dass man eine Leiterbahn bzw. ein Lötpad beschädigt, zumal die Hersteller mit bleifreiem Lot arbeitetn, was einen recht hohen Schmelzpunkt hat.

Hi!

@Reisball: ja, beide gefallen mir auch sehr.
Das Nachfolgegehäuse des V1010 gefällt mir mit der Lochstruktur gar nicht....
Beim Mainboard hatte ich mal an ein EVGA - und damit Sockel 1366 - gedacht, das aber dann aus Kostengründen verworfen.
Zumal ich die Leistung nicht brauche - die des 1090T langt mir gut hin.
@L.B.: Komplett ablöten wollte ich den Eumel nicht - die Löterei ist mir zu fein; so einen feinen Lötkolben hab' ich nicht.
Ich weiß auch nicht, ob das evtl. zweischichtig gelötet ist.

Mal sehen, ob die Karte es noch tut - wenn der DVI es nicht tun sollte, wär' nicht so tragisch:

• ich benutze die Karte sowieso nur als Booster für's CF
  • wenn ein Monitor dran kommt, dann über HDMI - ich habe nur einen Monitor und dazu einen HDMI-Umschalter; das DVI-Kabel passt nicht durch den Monitorarm!
Mal sehen - im Moment bin ich mit der Midplate beschäftigt.

Grüße

Jochen

€dit: mit der Midplate bin ich erstmal fertig - um die Zeit gehe ich nicht mehr mit Säge und Feile an so was.....
Angefangen habe ich es mit dem Blech - hier ist es schon auf Länge geschnitten und der erste Ausschnitt drin:
full

Mal probehalber rein gelegt und angezeichnet:
full

Abgewinkelt - zum weiteren Probieren habe ich das Mainboard noch mal ausgebaut:
full

Hier mal fertig eingebaut:
full

Und das Detail am Mainboard:
full

Wie man sieht, habe ich da für den Hebel am 4. PCI-E-Slot noch einen Ausschnitt gemacht - aber auch den Hebel etwas gekürzt (was die Funktion aber nicht beeinträchtigt)

Im Endzustand kommt da noch Kantenschutz drauf und die Midplate wird noch ein wenig nachbearbeitet - ich denke, an der rechten Seite mache ich noch den einen oder anderen Einschnitt.

Soweit erstmal dies.

Grüße

Jochen

€dit: eben gab's noch ein Erfolgserlebnis: ich hatte seit geraumer Zeit so eine Melodie im Hinterkopf, nur den Text nicht dazu. Vorhin (so kurz vor 1 Uhr) spielen sie eben den Titel im Festzelt gegenüber - laut genug, dass ich einen teil des Textes verstehen konnte. Den Rest haben Google und das Stichwort 'Lyrics' erledigt....

Zuletzt bearbeitet:

Wieder sehr schöne Updates, die Midplate hast du super eingepasst. :daumen:
Die GraKa hast du auch gut hin bekommen, so hätte ich es auch gemacht, an Multilayer PCBs löte ich auch ned gerne herum.
Ich drücke dir die Daumen, das die Karte läuft, aber eigentlich sollte sie es tun. ;)

Die Idee die MB Bolzen mit Loctite zu sichern ist genial, ich habe schon so manches Mal mit den Bolzen gekämpft. :D

Hi!

@Tobi: ja, das ärgert mich auch öfters - auch bei DVI- oder Sub-D-Anschlüssen für Monitor und so: wenn man das Kabel fest andreht und dann wieder abschraubt, hat man oft den Bolzen mit draußen....
Deswegen mache ich bei den meisten Grafikkarten - gleich nach dem Auspacken - diese Sechskantbolzen raus, 'nen Tropfen Loctite drauf und wieder rein.
Dann habe ich Ruhe und bekomme sie im Notfall wieder heraus.
Wichtig ist aber eines: überflüssiges Loctite muss sofort abgewischt werden: das Zeug frisst Kunststoff auf und kann Platinen oder Isolierungen beschädigen!
So, es geht weiter!
Erstmal habe ich die Midplate noch ein wenig bearbeitet - einige Stellen gefielen mir noch nicht so ganz:
full

full

Der Rand unten wir hoffentlich nicht zu lang sein und vom Ramen des Seitenteils abgedeckt - sonst muss ich mir noch mal ein neues Blech besorgen: das ist schon die maximale Breite.....

Da fällt mir ein: ich habe noch gar kein Seitenteil mit Fenster.....

So sieht die linke Seite aus:
full

Ich denke, das kann so bleiben - da kommen links an der Rückwand vom Gehäuse noch zwei Winkel angenietet, auf denen die Midplate aufliegen kann; befestigt wird sie mit Doppelklebeband.
Auch der ganz rechte Bereich kann wohl so bleiben:
full

Der Spalt wird von der Seitenplatte abgedeckt - evtl. vergrößere ich den sogar noch, um Schläuche durch zu bekommen.
Was mir noch etwas Sorgen macht, ist der Bereich hier:
full

Die grün markierte Stelle ist OK, an den rot markierten Stellen muss ich nochmal gaaaanz genau nachsehen - nicht, dass ich da irgendwo Kontakt kriege und mir das Mainboard in die Binsen geht.

Schließlich sind wir hier bei NobLorRos.......

Der Kantenschutz wird da aber einiges helfen- den muss ich mir erstmal machen.

Rechts kann ich auch Blindstecker drauf machen.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Was ist den jetzt aus der Graka geworden, hast du die schon getestet?

Hi!

Ne, bin ich noch nicht zu gekommen: mein Rechner ist schwer beschäftigt: Videoumwandlung (eine Woche aufgenommen Doku's umwandeln).
Ich denke aber, dass ich das nachher noch mache - der Tag hat ja noch ein paar Stunden.

Grüße

Jochen

Alles klar, ich wünsch dir viel Glück, dass sie noch läuft.

Hi!

Ich denke schon...obwohl: wir sind bei NobLorRos......

Die Videoumwandlung dauert noch zwei Stunden - in der zeit mache ich schon mal die Seitenplatte.

Grüße

jochen

Hast ja wieder einiges geschafft, die Midplate sieht schon gut aus.

Ich drück dir die Daumen, dass die 5770 noch läuft, aber dann müsstest du eigentlich deinen NobLorRos-Rang verlieren.

Hi!

Hast ja wieder einiges geschafft,
Zeit wurde es ja auch!

Hast ja wieder einiges geschafft, die Midplate sieht schon gut aus.
Und das geht weiter - hoffe ich....
Ich drück dir die Daumen, dass die 5770 noch läuft,
Will's doch mal stark hoffen - aber notfalls habe ich noch eine als Ersatz; müsste mir dann nur eine andere Grafikkarte für den jetzigen Arbeitsrechner kaufen.
Die bräuchte dann aber wenigsten kein Referenzdesign sein - was die Beschaffung unheimlich vereinfacht!

aber dann müsstest du eigentlich deinen NobLorRos-Rang verlieren.
Tja, so kann's gehen.....

aber dann müsstest du eigentlich deinen NobLorRos-Rang verlieren.
...nur bin ich momentan scheinbar der einzige aktive NobLorRos'ler!

Inzwischen habe ich den Kantenschutz fertig - muss den nur noch ankleben.
Das mache ich aber erst kurz vor dem Lackieren, wenn ich die Platte gereinigt habe - so hält's eh' nicht!

linke Seite:
full

und rechts:
full

Als Material habe ich einfach Schrumpfschlauch genommen und den aufgeschnitten.
Grüße

Jochen

Hi!

Ich drücke dir die Daumen, das die Karte läuft, aber eigentlich sollte sie es tun. ;)
Hat jemand der Grafikkarte gesagt was sie soll?
Aber: danke für's Daumen drücken - hat geholfen!

Was ist den jetzt aus der Graka geworden, hast du die schon getestet?
Reisball will es wissen :D ich aber auch :)

Kann ich Euch jetzt sagen: sie tut's einwandfrei - sonst könnte ich jetzt nicht schreiben: sie steckt im Arbeitsrechner.

hat also geklappt; den DVI-Ausgang habe ich nicht getestet - brauche ich eh' nicht!

Grüße

jochen

cooler graka-mod :daumen:
und so isses natuerlich viel sicherer als loeten - wer weiss was man dabei alles vernoblorrost!

hi
die frage wurde wahrscheinlich schon öfter gestellt aber wieso wartest du nicht nicht noch
und holst BD mit AM3+ Board ich würde den "Zeitraum der Fertigstellung" verschieben für BD:hail::hail:

Zurück