NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: Schienenbruch's Worklog - Probeaufbau Crosshai IV Formula

Nicht viel - nur eine 165€-Graka.

Spaß beiseite: das Problem ist nicht mal das Geld - obwohl auch das weh tut.
Das eigentliche Problem ist, eine 5770 im Referenzdesign zu bekommen!
Die meisten sind heute im zweiten oder dritten Referenzdesign - die Wasserkühler passen aber nur auf's erste......

@FF: ich will den Mod die nächsten zwei Monate fertig haben - ich habe ihn schon oft genug verschoben.
Danach fange ich 'nen Neuen an -- ich habe da schon ein paar Ideen......
Ab davon: warten auf den AM3+ hätte bedeutet, dass ich bis dahin wenig machen kann, weil ja viel vom Mainboarddesign ab hängt - und die Langeweile brauch' ich auch nicht wirklich!

Ich ess' erstmal was.

Grüße

Jochen

Hi!

So, das Seitenblech nimmt Gestalt an.

Angefangen hat's wie immer: mit 'nem Stück Blech.
Da habe ich dann den Kantstreifen von der Abkantbank aufgelegt und mit Reißnadel und Messer angeritzt.
full

Abgeknickt:
full

Nach mehrfachem hin und her biegen bricht's dann entlang der angeritzten Kante ab.

Nächster Schritt ist das Abkanten der Seite, die senkrecht auf's Mainboard stoßen soll; also - abmessen:
full

Abkanten:
full

Und 'rum das Ganze:
full

Fertig - oder auch nicht!
Das Problem ist folgendes:
full

Ich brauche über dem 24-Pin-ATX-Stecker (unterer oranger Pfeil) mindestens 3cm für das Kabel.
Das ergibt vom Mainboardtray bis zum Hdd-Wechselrahmen (das Gerät oben im 5,25"-Schacht) 5cm.
Ich habe da aber nur 4cm Platz (rote Pfeile): 2cm vom Mainboardtray bis zur Seitenwand des 5,25"-Schachtes (grüne Pfeile) und nochmal 2cm von da bis zum Hdd-Wechselrahmen.
Das langt also nicht so ganz.
Ich kann aber mit den 4cm hinkommen, wenn ich das Kabel nicht sleeve und die Adern einzeln umknicke.

Weiß zufällig jemand, wo ich eine 90°-Verlängerung für den 24-Poligen ATX-Stecker her bekomme?

Na, ich mach' weiter - nächster Schritt: anpassen und am Mainboard die Ausschnitte machen.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

hm also eine 90° Verlängerung is mir so noch nicht untergekommen, jedenfalls zum Kauf obwohl das meiner Meinung nach is das eine echte Marktlücke
ich kenn nur die Lösung bei der einfach der Stecker dran glauben muss und modifiziert wird

tolle Updates die du da zeigst, paar sehr interessante Sachen dabei
viel Spass bei den weiteren arbeiten :)

Hi!

Danke - mal sehen: notfalls baue ich mir so eine Verlängergung selbst, muss mir nur Stecker & Kupplung bestellen.

Ich bin inzwischen mit der Sideplate fertig.
So sieht das Ganze ohne Sideplate aus:

So mit Sideplate:
full

Die Sideplate im Detail:
full

Und noch genauer: der untere Bereich:
full

Da ist mir was aufgefallen: auf dem Mainboard ist rechts vom 'Clear-CMOS'-Jumper ein 8-poliger Anschluß/Jumper, mit dem ich nix anzufangen weiß - auch im Handbuch finde ich nix.

full

Im grünen Rechteck der 'Clear-CMOS'-Jumper, im roten der unbekannte Anschluß.
hat jemand zufällig oder absichtlich eine Ahnung, was das ist?
Nicht, dass ich mir was hinter der Sideplate verstecke, was ich noch brauche.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich auf das Ergebnis aber gespannt, wenn du den Winkel wirklich umsetzt. :wow:

Wenn ich mir Dein Präzisionsmessgerät (Post #263, Bild 1 und 3) so anschaue, kann ich über das Ergebnis nur noch staunen. ;) Da passt alles richtig sauber. Die Abkantbank scheint das Geld auch wert zu sein. Das kann sich sehen lassen. :daumen:

Wie immer, wieder gut und ausführlich dokumentiert.

Ist der unbekannte Anschluß evtl. für Power-Taster, Reset, Power-LED...? Ich kenne das Board jetzt nicht, die sitzen aber häufig unten rechts, in der Ecke.

LG

Hi!

Was hast Du gegen meinen 'Zoll'stock?
Der sieht schlimmer aus, als er ist - einen Meßschieber habe ich allerdings wirklich nicht.
Könnt' ich ja mal dran denken, wenn ich diese Woche zum Baumarkt gehe und die Farben und anderen Kantenschutz hole.

Power-Taster usw.: nee - die sitzen noch 'n Stück tiefer, unter der Midplate.
Sind auch entsprechend gekennzeichnet - an dem Eumel finde ich gar nix!

Was den ATX-Stecker angeht: der Platz könnte gerade so ausreichen; notfalls ändere ich den Stecker etwas ab: wenn ich am Rand das Plastik weg schneide, kann ich die Kabel besser abwinkeln - evtl. nehme ich den ATX-Stecker meines kaputten 750W-P7, ändere den und löte dieses Kabel dann an das Kabel vom P9-Netzteil an.
So bekomme ich gleich ein längeres Kabel; das vorhandene ist ein wenig knapp.
Eventuell passt ja dieser 90°-Stecker direkt in den vorhandenen hinein - das wäre die einfachste Lösung.

Ich bestell' mal was bei AT - dann probiere ich das Ende der Woche aus.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Seltsam, der Anschluss steht nicht im MB-Manual und ist dort auf der "Karte" auch nicht eingezeichnet?! Aber stimmt, sieht schon ein bissl aus wie für Power etc., aber der dürfte unterhalb des Blechs liegen...
Schreib auf jeden Fall wenn du rauskriegst, wofür der gut ist.
lg

Hi!

So, der Kollege von Asus - Doktor [Asus] - hat geantwortet: es ist ein Debug-Anschluss für die RMA-Abteilung - also so was ähnliches wie der Diagnose-Anschluss an meiner Lok oder eurem Auto.
Ich brauche den Eumel nicht, also kann ich das Ding abdecken.

Grüße

jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

So, den Stecker habe ich mal probehalber umgebaut.

Allerdings ist mir das für's Endergebnis nix; ich habe schon bei AT Material bestellt.
Unter anderem einen 90°-Winkelstecker - da müsste ich nur noch Buchsen anlöten oder so.
Und eine 30cm-Verlängerung: da würde ich den Stecker ebenso modifizieren, wie ich's mit dem anderen probiert habe

Außerdem hab' ich Kantenschutz und eine P8-Verlängerung bestellt.

Die Modifikation am ATX-Kabel - die ich ja am defekten P7-Netzteil 'geübt' habe - ist auf den Bildern zu erkennen.

Hier habe ich schon eine Seite abgeschnitten: vorsichtig mit'm Dremel dran lang und die Querstege mit einem kleinen Seitenschneider abgeschnitten:
full

So sieht das jetzt aus:
full

full

Der Stecker braucht so nur noch knappe 1,5cm über'm ATX-Stecker vom Mainboard - da muss ich noch 'ne kleines Stück drücken: ich habe nur 1,2cm Platz; das sollte aber klappen.
Hier sieht man's noch mal besser:
full

die gemessenen 1,5cm sind am Kabel gemessen - 1,3 sollten machbar sein.
Mal sehen - jetzt kommt erstmal Kantenschutz drauf und dann sehe ich mal, wie ich die AGB's und die Pumpe anordne - das gibt dann auch ein paar Vorschläge für Euch.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Respekt Jochen, die Abdeckungen hast du absolut perfekt eingepasst, :daumen:
dein ATX Stecker sieht auch schon sehr vielversprechend aus, du wirst das schon
passend hin bekommen, da habe ich keine Zweifel. =)

Hi!

Danke Tobi - büschen positive Resonanz ist schon was feines....

Ich habe eben eine Entscheidung getroffen: ich werde - zunächst - kein Seitenteil mit Fenster bestellen.
Nicht, weil ich die 45€ nicht habe, sondern weil mir das Seitenteil vom Schnitt des Fensters her einfach nicht gefällt.

Ich werde wohl später ein oder zwei Fenster selbst einschneiden; dafür habe ich ja den Dremel mit Oberfräsaufsatz gekauft.

Ich weiß nicht genau, was ich wie anordne - es steht bsp. dieses LCD-Display oder die Anbringung des Displays vom Aquaero im Bereich des 5,25"-Schachtes (seitlich) ebenso 'im Raume', wie die Anordnung des Slot-in-Laufwerkes in der Seite.

Und da wird es von Vorteil sein, wenn ich nicht an die Anordnung des Lian-Li-Fensters gebunden bin - die mir sowieso nicht gefällt.

Das oder die Gläser lasse ich mir später vom Kunstglaser in der Nähe anfertigen - aus echtem Glas als Inlay.

Grüße

Jochen

So, weiter geht's: erstmal habe ich die Seitenwand vom Gehäuse probehalber eingesetzt - oder besser: versucht, sie einzusetzen.
Wie ich bereits befürchtete, ist die Kante der Midplate im Wege - es müssen Ausschnitte gemacht werden.

Hier der Ausschnitt in der Midplate:

full

Und hier die ausgeschnittene Schiene am Lian-Li-Seitenteil:

full

So, ich mache erstmal Kantenschutz auf die Sideplate.
derzeit sieht's so aus - von hinten, also der rechten Seite des Rechners gesehen:
full

Fummelkram........

Ich mach' da mal weiter.....

So, ich habe weiter gemacht - und die Sideplate neu angefertigt.

Vorher habe ich noch was anderes gemacht: den ATX-Strang vom defekten BQ-Netzteil ausgebaut - naja: abgeschnitten....
Aufgeschraubt:

full

und abgeschnitten:
full

Den ATX-Strang benutze ich zum probieren mit der Sideplate - dann habe ich nicht immer das Netzteil im Wege.

So, die Sideplate habe ich nochmal neu angefertigt - und zwar 1cm größer als vorher.
full

full

full

Jetzt bin ich zufrieden.
Einziger Minuspunkt: ich habe sie etwas anders eingebaut, so dass der 7. Sata-Anschluß nun blockiert ist - ich brauche ihn nicht und wenn, muss ich für's Kabel einen Einschnitt in der Sideplate vergrößern.

So, das langt für heute - morgen kommen die Halter für Midlate und Sideplate dran und dann die beiden AGB's an die Sideplate.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Ich finds schick und es gibt nen :daumen: :D

Schneidest du in die Midplate oder Sideplate oder in beides noch irgend ein Logo oder lässt du den Minimalismussstil ?

Guten Morgen!

Danke!

Logo - erstmal nicht.
Ich überlege, den 5,25"-Schacht mit Plexi zu verkleiden - das böte sich für ein Logo an.

In die Midplate kommt noch der Dual-Deckel der Liang rein, die Sideplate ist mit den beiden AGB's 'besetzt'.

Grüße

Jochen

Guten Morgen dir auch :D (Ferien sind schon was herrliches :D)

Das da auch noch Wakü-Parts rein kommen hab ich jetzt gar nicht dran gedacht... Dann is ja alles gut :daumen:

Na ja, so viel ist's ja nicht mehr....

Die Woche will ich noch die Kühler auf's Mainboard setzen und die Pumpen einbauen.
Dazu den DFM und das Aquadrive unter die Midplate.
Das reicht auch für die Woche - ist ja nur 'ne kurze Woche.

Grüße

Jochen

Zurück