BeQuiet!-Netzteil: Kabeltausch zwischen verschiedenen Baureihen?
Hi!
So, ich habe eben mit dem Support von BeQuiet! telefoniert - im Gegensatz zu anderen Firmen ist das bei denen sogar kostenlos (0800er-Nummer).
Klare Aussage: die Kabel der Netzteile der Baureihen P
8 und P
9 sind kompatibel,
nicht jedoch diese mit denjenigen der Baureihe P
7, E
7.
Also: P7-Kabel am P8-/P9-Netzteil gibt ebenso Probleme wie P8-/P9-Kabel am P7-/E7-Netzteil.
Sie lassen sich aber leicht auseinander halten: bei den P8-P9-Kabeln sind die beiden schwarzen Adern gleichmäßig zwischen die farbigen Adern verteilt: Farbe-Schwarz-Farbe-Schwarz-Farbe.
Beim Kabel vom P7-/E7-Netzteil sind die beiden schwarzen Adern nebeneinander gesteckt: rot und Orange liegen nebeneinnder.
Der andere Unterschied: neben der Haltelasche ist beim P7-/E7-Kabel die gelbe Ader zu finden, beim P8-/P9-Kabel die orange Ader.
Im Zweifelsfall empfiehlt es sich aber, die Kabel nur mit dem Netzteil zu verwenden, mit dem sie geliefert wurden.
Zusätzliche Kabel lassen sich über den Support von BeQuiet! beziehen.
Ich selbst habe das mal gemacht: ich habe per Support-Formular um zwei einfache (also nur mit einem Anschluss) 4-Pin-Molex-Kabel für mein E7-Netzteil gebeten.
Eine Antwort bekam ich zwar nicht - aber drei Tage später lag ein fetter Umschlag im Briefkasten.
Drin war ein fast kompletter Kabelsatz für mein E7-Netzteil - und das völlig ohne Nachfrage oder Kosten.
Das ist doch mal ein Service!
Bei meinen Messungen habe ich fest gestellt, dass:
- die Spannung führenden Adern (gelb, rot, orange) immer gleich belegt sind - keine Kreuzungen, Sprünge usw.
- die Masseadern (schwarz) auch innerhalb eines Netzteiles gekreuzt sein können - das bedeutet, dass die schwarze Ader neben der gelben Ader (vom Stecker an der Netzteilseite) in einem Kabel gleichsinnig in die Stecker (also die Sata- und 4-Pin-Molex) geführt ist, und mal gekreuzt: die schwarze schwarz Ader neben der gelben Ader (Netzteilseite) ist am Stecker (Sata-/4-Pin-Molex) neben der orangen (Sata) bzw. der roten (4-Pin-Molex) Ader angeschlossen.
Da es sich hier um Masse handelt und diese im Netzteil sowieso zusammen geführt sind, macht das nichts aus.
Der wichtige Unterschied zum E7/P7 ist am Stecker am Netzteil zu finden.
Diese Stecker sind mechanisch kompatibel: der Stecker passt ohne Probleme ein beide Richtungen (P7-Stecker am P8-Netzteil, P8-Stecker am P7-Netzteil).
Aber: beim P7/E7-Netzteil ist die Reihenfolge der Adern orange-rot-schwarz-schwarz-gelb; anfangend von der Seite ohne Festhaltelasche.
Beim P8/P9-Netzteil ist die Reihenfolge jedoch gelb-schwarz-rot-schwarz-orange.
Ich hab' das mal fotografiert.
Hier der Stecker der P7/E7-Reihe:
Wie man sieht: von der Haltelasche (im Bild unten) aus sind gelb - schwarz - schwarz - rot - orange zu finden.
Und hier nun der P8/P9-Stecker:
Hier ist die Reihenfolge (wieder von unten/der Haltelasche aus) orange - schwarz - rot - schwarz - gelb.
Daraus folgt, dass bei einem falschen Stecker - P8/P9-Stecker im P7/E7-Netzteil - die obere schwarze Ader dort angesteckt wird, so an sich die rote Ader hin gehört.
Nun ist die Farbcodierung so:
- schwarz: Masse, Minus, -0V, GND - wie auch immer dass nun genannt werden soll.
- gelb: +12V
- rot: +5V
- orange: +3,3V
Jeweils gegen Masse gemessen. Man kann auch +7V aus gelb und rot erzielen - so arbeiten bsp. die 7V-Adapter für die Silent-Wings von BeQuiet! wie auch alle anderen 7V-Molex-Kabel.
Daraus folgt: zwischen orange und der unteren schwarzen Ader sollen 3,3V anliegen, Masse an schwarz.
Es liegen jedoch nun (also wenn ein P8-Kabel am P7-Netzteil angeschlossen wird) 12V an, Masse an schwarz.
Noch schlimmer wird's oben: zwischen orange und der oberen schwarzen Ader (mittlerer Stecker) sollen +3,3V anliegen, Masse an schwarz (Mitte).
Tatsächlich kommen jedoch 7V (Differenz 5V [rot] zu 12V [gelb]) heraus - das kann zu erheblichen Schäden führen!
Genauso an der +5V-Ader (rot): dort sollen zwischen rot und schwarz +5V anliegen; es werden zwar 5V, jedoch mit umgekehrter Polung, da die obere schwarze Ader des P8-Steckers dort gesteckt wird, wo eigentlich rot hin gehört.
Ich hab' das mal in 'ner Tabelle aufgelistet; oben der P7/E7-Stecker, unten der vom P8/P9.
Im Klartext: die beiden schwarzen können im Regelfall ohne Probleme vertauscht werden.
Eine Vertauschung der schwarzen Adern mit einer farbigen Ader oder der farbigen Adern untereinander können fatale Folgen haben.
Im schlimmsten Fall können Mainboard, RAM, CPU und Grafikkarte 'durchbrennen' - und das Netzteil ebenfalls Schaden nehmen.
An sich sollen - so die Auskunft von BeQuiet! - zwar eingebaute Sicherungen das verhindern.
Ob die jedoch schnell genug sind, möchte ich nicht austesten.
€dit: die Lüfterkabel sind nicht kompatibel: die Lüfter würden falsch herum laufen, weil die Anschlüsse vertauscht sind.
Erkennt man auf dem Foto: links das P8-Kabel, links das P9-Kabel.
Wie man sieht: anders herum - die anderen Anschlüsse (für die Lüfter) sind bei beiden Kabeln identisch.
Die Kabel für die Schienen-Zusammen-Schaltung mit dem Slotblenden sind - zumindest optisch; gemessen habe ich sie noch nicht; ich brauch' das eh nicht - gleich.
Soweit dies.
Grüße
Jochen