NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: Schienenbruch's Worklog - nächster Schritt: Werkstattumbau

Juhu, neue Bilders ;)

Wahnsinn, was du alles an Werkzeug hast. Und das mit dem Durchmessen hilft bestimmt auch einigen Leuten :daumen:

Was deine Kästchen angeht: verscherbelt auch keiner die bei Ebay? Da gibt es einigen Ikea-Kram. Manchmal findet man allerdings auch Sachen nicht im Online-Katalog, im Geschäft gibt es dann aber noch welche. Falls du also bei Ikea vorbeikommst...

Hi!

E-Bay ist 'ne gute Idee - mal rein gucken.
Ikea - hab' ich zwar um die Ecke.
Aber da hatten die die Kästen noch nie; ist halt etwas kleiner.
Der andere Ikea - Düsseldorf - ist 23km weg.
Was aber selbst mit dem Fahrrad schaffbar ist; brauche ich - durch die Stadt - auch nur 'ne Stunde, wenn nicht weniger.

Heute mach' ich nix mehr; habe eben nochmal zwei Stunden am Telefon gehangen - war da nicht neulich 'n Bericht über Krebs durch Handys?
Gilt das auch für schnurlose Telefone?

grüße

Jochen

Tja, vllt steht ein kleiner Ausflug zu Ikea an, wenn ebay nix hergibt? Irgendwas findet man bei den Schweden doch immer ;)

Zum Telefon: DECT strahlt dauerhaft, oder? Davor gab es einen anderen Funkstandard, der nur funkte, wenn das Telefon wirklich benutzt wird. Komme aber gerade nicht auf den Namen, weiß nur, dass Manufaktum das als "gesünder" bewirbt ;)

Toller Beitrag! Viel Spass mit dem schönen neuen NT. Sehr Spannend..
Ich hab ja noch ein P7 hier liegen und hab damals ein Strang Kabel fürs Basteln veruntreut.
Genau da habe ich festgestellt, dass sich wie du sagst gewisse Drähte kreuzen. Ziemlich dämlich.

Ist auf alle fälle besser, zumindest für Anwender keine alten Kabel zu verwenden. :devil:

Hi!

E-Bay sind'se teilweise verrückt: da soll ich für 'ne Kiste, die vor einem Jahr bei Ikea 10€ gekostet hat, auf 25€ Startgebot bieten!

Ich bin doch nicht bekloppt!
Im Notfall hole ich mir 'n paar passende Bretter Sperrholz im Baumarkt/Holzmarkt und baue mir das selbst - 'ne Fräse (bzw. 'nen Fräszusatz für den Dremel) hab' ich ja jetzt.
Und da ich ja die Originalteile als Vorlage habe, wär's auch nicht soooo schwer - und Zeit habe ich im Moment genug.
@affli: 'n P7 hab' ich nicht (mehr): eines ging zusammen mit dem letzten Rechner weg und ein E7 hab' ich noch in dem, an dem ich gerade sitze - und der geht weg, wenn der neue läuft.

Ich hab' auch mal eben das Pakerl aufgemacht: nix aufregendes drin.
full

full

Nur zwei Jogginghosen - bei meiner Länge, ist es sehr schwer, passende zu kriegen; diese gehen leider auch zurück....
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet!-Netzteil: Kabeltausch zwischen verschiedenen Baureihen?

Hi!

So, ich habe eben mit dem Support von BeQuiet! telefoniert - im Gegensatz zu anderen Firmen ist das bei denen sogar kostenlos (0800er-Nummer).
Klare Aussage: die Kabel der Netzteile der Baureihen P8 und P9 sind kompatibel, nicht jedoch diese mit denjenigen der Baureihe P7, E7.
Also: P7-Kabel am P8-/P9-Netzteil gibt ebenso Probleme wie P8-/P9-Kabel am P7-/E7-Netzteil.
Sie lassen sich aber leicht auseinander halten: bei den P8-P9-Kabeln sind die beiden schwarzen Adern gleichmäßig zwischen die farbigen Adern verteilt: Farbe-Schwarz-Farbe-Schwarz-Farbe.
Beim Kabel vom P7-/E7-Netzteil sind die beiden schwarzen Adern nebeneinander gesteckt: rot und Orange liegen nebeneinnder.
Der andere Unterschied: neben der Haltelasche ist beim P7-/E7-Kabel die gelbe Ader zu finden, beim P8-/P9-Kabel die orange Ader.

Im Zweifelsfall empfiehlt es sich aber, die Kabel nur mit dem Netzteil zu verwenden, mit dem sie geliefert wurden.
Zusätzliche Kabel lassen sich über den Support von BeQuiet! beziehen.
Ich selbst habe das mal gemacht: ich habe per Support-Formular um zwei einfache (also nur mit einem Anschluss) 4-Pin-Molex-Kabel für mein E7-Netzteil gebeten.
Eine Antwort bekam ich zwar nicht - aber drei Tage später lag ein fetter Umschlag im Briefkasten.
Drin war ein fast kompletter Kabelsatz für mein E7-Netzteil - und das völlig ohne Nachfrage oder Kosten.
Das ist doch mal ein Service!
Bei meinen Messungen habe ich fest gestellt, dass:

• die Spannung führenden Adern (gelb, rot, orange) immer gleich belegt sind - keine Kreuzungen, Sprünge usw.
  • die Masseadern (schwarz) auch innerhalb eines Netzteiles gekreuzt sein können - das bedeutet, dass die schwarze Ader neben der gelben Ader (vom Stecker an der Netzteilseite) in einem Kabel gleichsinnig in die Stecker (also die Sata- und 4-Pin-Molex) geführt ist, und mal gekreuzt: die schwarze schwarz Ader neben der gelben Ader (Netzteilseite) ist am Stecker (Sata-/4-Pin-Molex) neben der orangen (Sata) bzw. der roten (4-Pin-Molex) Ader angeschlossen.
Da es sich hier um Masse handelt und diese im Netzteil sowieso zusammen geführt sind, macht das nichts aus.

Der wichtige Unterschied zum E7/P7 ist am Stecker am Netzteil zu finden.
Diese Stecker sind mechanisch kompatibel: der Stecker passt ohne Probleme ein beide Richtungen (P7-Stecker am P8-Netzteil, P8-Stecker am P7-Netzteil).
Aber: beim P7/E7-Netzteil ist die Reihenfolge der Adern orange-rot-schwarz-schwarz-gelb; anfangend von der Seite ohne Festhaltelasche.
Beim P8/P9-Netzteil ist die Reihenfolge jedoch gelb-schwarz-rot-schwarz-orange.

Ich hab' das mal fotografiert.

Hier der Stecker der P7/E7-Reihe:
P7-Stecker.jpg

Wie man sieht: von der Haltelasche (im Bild unten) aus sind gelb - schwarz - schwarz - rot - orange zu finden.

Und hier nun der P8/P9-Stecker:
P8+P9-Stecker.jpg

Hier ist die Reihenfolge (wieder von unten/der Haltelasche aus) orange - schwarz - rot - schwarz - gelb.

Daraus folgt, dass bei einem falschen Stecker - P8/P9-Stecker im P7/E7-Netzteil - die obere schwarze Ader dort angesteckt wird, so an sich die rote Ader hin gehört.
Nun ist die Farbcodierung so:

• schwarz: Masse, Minus, -0V, GND - wie auch immer dass nun genannt werden soll.
  • gelb: +12V
  • rot: +5V
  • orange: +3,3V
Jeweils gegen Masse gemessen. Man kann auch +7V aus gelb und rot erzielen - so arbeiten bsp. die 7V-Adapter für die Silent-Wings von BeQuiet! wie auch alle anderen 7V-Molex-Kabel.

Daraus folgt: zwischen orange und der unteren schwarzen Ader sollen 3,3V anliegen, Masse an schwarz.
Es liegen jedoch nun (also wenn ein P8-Kabel am P7-Netzteil angeschlossen wird) 12V an, Masse an schwarz.
Noch schlimmer wird's oben: zwischen orange und der oberen schwarzen Ader (mittlerer Stecker) sollen +3,3V anliegen, Masse an schwarz (Mitte).
Tatsächlich kommen jedoch 7V (Differenz 5V [rot] zu 12V [gelb]) heraus - das kann zu erheblichen Schäden führen!
Genauso an der +5V-Ader (rot): dort sollen zwischen rot und schwarz +5V anliegen; es werden zwar 5V, jedoch mit umgekehrter Polung, da die obere schwarze Ader des P8-Steckers dort gesteckt wird, wo eigentlich rot hin gehört.

Ich hab' das mal in 'ner Tabelle aufgelistet; oben der P7/E7-Stecker, unten der vom P8/P9.

full

Im Klartext: die beiden schwarzen können im Regelfall ohne Probleme vertauscht werden.
Eine Vertauschung der schwarzen Adern mit einer farbigen Ader oder der farbigen Adern untereinander können fatale Folgen haben.
Im schlimmsten Fall können Mainboard, RAM, CPU und Grafikkarte 'durchbrennen' - und das Netzteil ebenfalls Schaden nehmen.
An sich sollen - so die Auskunft von BeQuiet! - zwar eingebaute Sicherungen das verhindern.
Ob die jedoch schnell genug sind, möchte ich nicht austesten.
€dit: die Lüfterkabel sind nicht kompatibel: die Lüfter würden falsch herum laufen, weil die Anschlüsse vertauscht sind.
Erkennt man auf dem Foto: links das P8-Kabel, links das P9-Kabel.
BQ-Lüfterkabel.jpg

Wie man sieht: anders herum - die anderen Anschlüsse (für die Lüfter) sind bei beiden Kabeln identisch.

Die Kabel für die Schienen-Zusammen-Schaltung mit dem Slotblenden sind - zumindest optisch; gemessen habe ich sie noch nicht; ich brauch' das eh nicht - gleich.

Soweit dies.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schienenbruch's Worklog - BeQuiet!-Netzteil: Kabeltausch zwischen verschiedenen Baureihen?

Tolle Fotos Schienenbruch :)

Da sich die Woche mein Coolermaster 525 Watt Netzteil verabschiedet hat, ziehe ich derzeit auch in erwägung mir nen Be Quiet zu holen (hab aber auch noch Seasonic, Enermax, Silverstone und Cougar auf der Liste der alternativen). Kannst du mir mal pls Fotos von nem Sata strang machen? mir geht darum ob die stecker gewinkelt sind, und nicht so blöd wie bei Coolermaster sind.

AW: Schienenbruch's Worklog - BeQuiet!-Netzteil: Kabeltausch zwischen verschiedenen Baureihen?

Hi!

Mach' ich gleich; erstmal steht Energienachschub auf dem Tisch!

grüße

Jochen

€dit: so, die Bilders hab' ich eben gemacht.
Die Kabel sind alle gleich: der Stecker am Netzteil ist gerade, das Kabel bildet mit dem Stecker eine gerade Linie.
Netzteilstecker.JPG

Das sieht genauso aus, wie oben auf dem Foto von dem Stecker des E7-Netzteils.

Die jeweiligen Endstecker - Sata- bzw. 4-Pin-Molex-Anschluß - sind ebenfalls gerade ausgeführt; das gilt natürlich auch für die Kabel mit nur einem Anschluß:
Sata-Endstecker.JPG
4-Pin-Molex-Endstecker.JPG

Anders ist es jedoch bei den Mittelsteckern: einige Kabel haben ja bis zu vier Steckern (3* 4-Pin-Molex, einmal Fdd); die mittleren dieser Stecker sind rechtwinklig zum Kabel angeordnet:
Sata-Mittelstecker.JPG
4-Pin-Molex-Mittelstecker.JPG

Was bei den jeweiligen Netzteilen bei ist, unterscheidet sich natürlich je nach Leistung und Baureihe.
Nach meiner Erfahrung sind die Kabel öfters zu kurz - vor allem bei großen Gehäusen wird's recht knapp.
Auch sind - für meinen Geschmack - zu wenige einfache Kabel dabei: ich habe halt mehrere Geräte (DVD-Brenner, Hdd-Sata-Wechselrahmen, Ssd, Auquaero), die ich einzeln anschließe.
Sei es, dass sie getrennt von den anderen Geräten eingebaut sind (DVD-Brenner, Ssd); sei es, dass ich die Last verteilen will (Aquaero) oder sowieso einen Y-Verbinder nehmen muss (Aquaero: an den Verbinder kommt noch das Tubemeter).

Ob das stört, muss jeder selbst entscheiden; nicht jeder verlegt die Kabel wie ich und jeder hat auch ein anderes Gehäuse.

Was aber in jedem Fall nicht so schön ist: der Sleeve ist weder blickdicht, noch bis an's Ende geführt - wie auch auf den Fotos zu sehen ist.

Grüße

Jochen

€dit2: eben war der Paketbote da.....
Und ich fahre mal Einkaufen!

Zuletzt bearbeitet:

Dank dir für die Fotos. Deine "Wertung" Schreckt aber eher ab vom Be Quiet als das dazu rätst. Da frag ich mich glatt wieso du nach deinem NT Schaden erneut das Netzteil genommen hast ?

Kann ich vollends verstehen. BeQuiet ist halt einfach Top.
Sind ja nicht unbedingt Probleme die aufgezeigt werden sondern eher Feststellungen.
Wie Schienenbruch auch sagt, der Support ist ungeschlagen. Nicht nur Werbung, sondern hier Stimmts.

Wie immer Interessant deine Nachforschungen zu Lesen.
Ich hätt keine Geduld für solche Dinge, aber schön gibts ja Leute wie dich. :)

:daumen:

Hi!

@Affli: freut mich, wenn ich helfen kann.
Die Tüftelei und das Nachforschen hat mir schon immer Spaß gemacht - und dabei wird's wohl auch noch 'ne Weile bleiben.

Wegen dem BQ-Netzteil - dafür gibt's zwei Gründe:

• Der Service ist einfach top!
    Wenn Du woanders Hilfe brauchst, kannst Du froh sein, wenn Du überhaupt eine - deutsche - Hotline hast; kostenlos ist die kaum mal. Oft genug hast Du nur ein fremtsprachiges Kontaktformular und bekommst da allzu oft nicht mal 'ne Antwort - und wenn Du eine bekommst, ist es fraglich, ob sie Dir hilft.....
    Und: welcher Hersteller schickt Dir kostenlos ohne weitere Diskussionen einen fast kompletten Kabelsatz?
  • ich habe inzwischen 7 oder 8 BeQuiet!-Netzteile gehabt. Sie sind sehr leise - nahezu unhörbar - und ausgemacht zuverlässig.
    Mein 550W-Netzteil ist bei mir 26 Monate am Stück (24Stunden am Tag, 7 Tage die Woche) mit hoher Last gelaufen und darf sich seit 3 Jahren in Berlin 'ausruhen' - mit 10 Stunden am Tag in einem Haushalt mit zwei starken Rauchern und mehreren Haustieren.
    Es läuft ohne jedes Problem!
    Dass das 750W-P8-Netzteil defekt ist, dürfte eher darauf zurück zu führen sein, dass ich mal das P4-Kabel falsch herum (die Enden vertauscht) eingesteckt habe - was mich Mainboard und Grafikkarte gekostet hat.
    Hätte halt genau hinsehen sollen - deutlich genug gekennzeichnet war das Kabel schließlich!
Insgesamt bin ich sehr zufrieden - und bevor ich mir mit einem anderen Hersteller Probleme einhandele, nehme ich das, was ich kenne und wo ich weiß, dass die Dinger was taugen.
Wie war das? Watt de Bur nich kennt, fret hey nich!" (für nicht-Platt-Deutsche: "Was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht!").

So, die Kabel sind einsortiert.
Nächster Schritt: noch 'n Paket auspacken....

Grüße

Jochen
€dit: und das Paket ist ausgepackt!

So sah es aus:
full

A bissl. lädiert, aber was soll's?

War auch was drin:
full

Verpackungsmaterial.......

'Verpackung' - das bedeutet, da ist noch was drin!

Ist auch:
full

Was sind das für Teile, was gibt das nun?

'ne Anleitung war - natürlich - nicht dabei.....

Jemand 'ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte ne Idee - das is ne grillplatte die via (sehr langer) heatpipe an nen GTX480 Quad-SLI Verbund kommt. Die Grakas heizen dann die Platte und du kannst jederzeit was draufschmeisen :ugly:

Andererseits könnte es auch einfach nur nen Frühstücksbrett sein :lol:

Ich tippe eher auf einen neuen Slimradi.. :D

Sieht wohl eher nach nem Schlagbrett aus mit Schlagstangen :D. Alle die nen scheußlichen Mod bauen kriegen damit eins drüber gebraten :ugly:

Nein...keine Ahnung was das sein soll :D. Schneidebrett für die Küche? :D

Also die langen Rohre werden auf die lange Seite von dem Brett montiert und die gebogenen Dinger kommen dann an deren Ende in die Plastiknubbel und verbinden die beiden Rohre ..aber was das sein soll .. keine Ahnung Oo

Was zum rumwippen ^^

Vielleicht ein Balancetrainer oder sowas?

PS: Plattdeutsch FTW! :daumen:

ein fussabtreter! nur wozu braucht sowas stangen ... :what:

oder doch eine sitzheizung weil deine arbeitskammer zu kalt ist?

ps: den spruch verwendet man nicht nur an der kueste, ich kenn den von meinen eltern auch und bin in braunschweig aufgewachsen.

Da kommt der PC drauf :D
Die gebogenen Rohre wie schon gesagt in die Plastikenden der geraden Rohre und dann die Platte auf die gebogenen Rohre drauf, so dass die noch etwas durch die (wie Haltegriffe aussehenden) Schlitze ragen :D

is doch klar was das ist!
ein geriffeltes Plastikbrettchen, 2 gebogene Metallröhrchen und 2 gerade Röhrchen mit Plastikenden :D

Hi!

Bisher nur halbe Treffer: 2 gebogene Rohre, geriffeltes Bretterl, 4 Plastikenden und zwei gerade Rohre stimmt schon mal.

Das Ergebnis ist eine Mischung aus den beiden hier:
ein fussabtreter! nur wozu braucht sowas stangen ...
'Fuß' ist schon gut!
Da kommt der PC drauf :D
Die gebogenen Rohre wie schon gesagt in die Plastikenden der geraden Rohre und dann die Platte auf die gebogenen Rohre drauf, so dass die noch etwas durch die (wie Haltegriffe aussehenden) Schlitze ragen :D
Das was drauf kommt, stimmt auch - halbwegs.
Und der Aufbau ist richtig beschrieben:
Paket-24.JPG

So viel sei verraten: ein Grill ist's nicht - auch wenn gewisse Ähnlichkeiten mit meinem Elektrogrill durchaus gegeben sind (natürlich rein zufällig.....)

Grüße

Jochen

Zurück