NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: Schienenbruch's Worklog - Endlich: es geht weiter.....mit dem Paketfest!

Uiuiui, da hast du in letzter Zeit aber richtig tie in die Geldbörse gegriffen, ich hoffe, es ist am Ende noch was drin. :D
Richtig schöne Sachen hast du dir da gegönnt, die Abkantbank ist richtig gut, ich habe den kleineren Bruder hier. :daumen:
Dann viel Spaß und Erfolg beim Basteln, ich freue mich auf die nächsten Updates mit genialen Bildern, das Objektiv sieht vielversprechend aus. =)

Hi!

Und es kommt noch schlimmer - gestern war wieder der Paketbote da......

Grüße

Jochen

Du bestellst doch bestimmt gar nicht mehr wegen des Inhalts, sondern nur wegen der ganzen Kartons ;) :D

Lässt du uns auch am Inhalt teilhaben?

Du bestellst doch bestimmt gar nicht mehr wegen des Inhalts, sondern nur wegen der ganzen Kartons ;) :D

Lässt du uns auch am Inhalt teilhaben?
Nö-Ja!
Nö: ich bestelle nicht wegen der Pakerl's - wenn wir wenigstens 'ne hübsche Paketbotin hätten....
Ja: ich lass' Euch teilhaben - wenn ich mit der Werkstatt durch bin!
Da hängt's im Moment allerdings etwas - ich bin mir noch immer nicht ganz schlüssig, wie ich das aufbaue.....

Ansonsten ist's diesmal nur 'ne kleine Restbestellung gewesen.

grüße

Jochen

AW: Schienenbruch's Worklog - ein weiteres NobLorRos-Chaos-Projekt?

Hi!

So, hier geht's auch bald weiter - ich musste nur einen ganz herben Tiefschlag verdauen.
Und wenn ich ganz herbe sage, meine ich einen von der richtig üblen Sorte - mehr dazu vielleicht später mal.

Ich hab' jedenfalls zwei Dinge getan:

• noch ein wenig Material besorgt - ich war die Tage sowieso beim Baumarkt
  • angefangen, die Werkstatt umzubauen

Nächster 'Tagesordnungspunkt' wird also der Werkstattumbau.
Hier mal ein paar Bilder:
full

ein kleine Übersicht - ich hab' schon das Meiste abgebaut.
Obendrauf sind die Sortierkästen mit den Kleinteilen - Schrauben und so.
full

Auch so ein Ärgernis: man kauft so einen Block mit Sortierkästen - will man ein halbes Jahr später erweitern, gibt's die ursprüngliche Sorte nicht mehr und man muss was neues kaufen, dass aber nicht ganz passt.
So ist das hier auch entstanden - über zwei oder drei Jahren hinweg; irgendwann ersetze ich die mal komplett; momentan ist anderes wichtiger und hier drin noch viel Platz: etwa 50% sind noch leer.
Unten drunter das Silberne ist ein Leuchte; die gibt's ab und zu mal bei Lidl für wenig Geld; ich habe inzwischen drei davon. Die Leuchte ist einstellbar, man kann den Reflektor um die Leuchtstoffröhre drehen, ein Schalter ist auch dran und sie können auch direkt aneinander gesetzt werden.

Links daneben sind die Kästen für etwas größere Teile; in dem Falle von Ikea - und auch leider nicht mehr im Programm.....
full

Da sind auch noch ein paar Schubladen frei; da sind dann interne Kabel, Slotblenden, Karten (ISDN, TV, G-Lan-Karten usw.), die beiden externen Hdd's, die ich habe und anderes drin.
Die Kästen bleiben auch so.
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Dann mal viel Erfolg beim weiteren Umräumen! Danach ist ja dann alles geritzt für weitere Vorhaben ;)

Musst ja einiges an Zeug haben, wenn du so viele Sortierkästen hast.

Das mit den Auslaufenden Modellen, kenne ich von meinen Möbeln, gibt es nur in anderem Holz.

Hi!

Musst ja einiges an Zeug haben, wenn du so viele Sortierkästen hast.
geht so - früher (mit der Modellbahn) war's mehr, weswegen ja auch einige Kästen leer sind.

Das mit den auslaufenden Modellen, kenne ich von meinen Möbeln
@Black-PC: gibt das nicht 'ne unheimliche Schweinerei?:devil:

gibt es nur in anderem Holz.
da könnt' ich manchmal auch :kotz:: kaufe mal einer Regalbretter (bsp. 30*80cm) in 'Birke hell' bei zwei unterschiedlichen Baumärkten.
Ich hab' mir vorher nie vorstellen können, wie unterschiedlich eine Farbe (Birke hell) sein kann!:stupid:

Es wird wieder interessant - wieder mal mit DHL.

Ich bekomme - vsl. morgen - ein Paket, das in Krefeld aufgegeben wurde.
Das wurde inzwischen aus der Packstation des Absenders entnommen und wird nun weiter transportiert:
Paket-2.jpg

Das Problem dabei: wohin?
Ich werde auch aus dem Paketzentrum in Krefeld beliefert, wo transportieren die das Paket denn nun schon wieder hin?!?:huh::ugly:

Wir werden sehen....

Ich sehe zu, dass ich morgen den Werkstattumbau fertig kriege - ist nur noch Kleinkram zu machen, aber genau der hält natürlich unheimlich auf.

Donnerstag will ich dann wieder Pakete auspacken - eines (von AT) liegt ja noch unausgepackt in der Ecke.
Freitag geht's dann weiter - ich weiß nur noch nicht, wie?

Entweder mache ich zuerst Fotos von allen Teilen - was 'ne Weile dauern kann.
Oder ich baue zuerst den offenen Aufbau auf und mache einen kurzen Probebetrieb.

Was meint Ihr?

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Donnerstag will ich dann wieder Pakete auspacken - eines (von AT) liegt ja noch unausgepackt in der Ecke.
Freitag geht's dann weiter - ich weiß nur noch nicht, wie?

Entweder mache ich zuerst Fotos von allen Teilen - was 'ne Weile dauern kann.
Oder ich baue zuerst den offenen Aufbau auf und mache einen kurzen Probebetrieb.

Was meint Ihr?

Grüße

Jochen

Im Zweifelsfall machste einfach ne Schwellenentscheidung: in dem Moment wo du morgens über die (Tür-)Schwelle aus dem Bad trittst, entscheidest du dich für das, was dir als Erstes einfällt. :-D
Wie wär's mit Fotos von allen Teilen im offenen Testbetrieb? :ugly:

Hi!

Im Zweifelsfall machste einfach ne Schwellenentscheidung: in dem Moment wo du morgens über die (Tür-)Schwelle aus dem Bad trittst, entscheidest du dich für das, was dir als Erstes einfällt. :-D
Wie wär's mit Fotos von allen Teilen im offenen Testbetrieb? :ugly:
Schwellenentscheidung sieht bei mir anders aus: welchen Fuß stoßen wir uns denn heute an der Schwelle?
Von dem Fuß gibt's dann aber keine Bilder.......

Kommt sowieso - ich muss ja mein neues Objektiv austesten; war teuer genug (570€ - und der AF geht scheinbar nicht richtig; Bilder werden unscharf.....:kotz:)

Grüße

Jochen

Hi!

So, der Werkstatumbau ist soweit durch - nur noch Aufräumen, sauber machen und dann gibt's ein paar Bilder.
An sich wollte ich ja noch die Regale umbauen, aber dafür fehlen mir passende Regalausleger - ich habe zwar noch 15 regalbretter 30*80cm, aber nur noch 5 Ausleger dazu...warum auch immer.

Grüße

jochen

Hi!

So, ich bin endlich mit der Werkstat (fast) fertig.

Ich habe einiges mehrfach gemacht, um verschiedene Varianten auszuprobieren - jetzt sollte es aber halbwegs stimmen.

Einzig, welche Werkzeuge ich letztlich brauche - und in den Racks lasse - wird sich noch heraus stellen müssen.
Lediglich die Kabel muss ich noch zur Steckdose legen und einstecken - das sollte aber kein großer Akt sein.

Hier ein paar Bilder:
Übersicht
Übersicht Werkstatt
Werkstatt 4.JPG

große Ansicht
Werkstatt 3.jpg

Detail der Werkzeugecke:
Werkstatt 1.jpg

Wie man sieht, habe ich die ganzen Werkzeuge hier aufgehangen - einiges werde ich aber nicht brauchen; das kommt dann bald weg und in die Schubladen unten drunter.
Die beiden Trafos für den Lötkolben und die Kleinbohrmaschine habe ich zusammen mit dem Netzteil auf dass abgehängte Brett gestellt; darüber ist eine Lidl-Lampe und rechts neben dem Netzteil ein Multimeter.
Eine zweite Lidl-Lampe findet sich ganz links unter dem Regalbrett - an den Regalbrettern wird sich aber noch was ändern: sie sind für das neue Gehäuse auf dem Rollwagen
Auf dem Rollwagen sind Schraubstock und Abkantbank aufgeschraubt; drin sind die schweren Werkzeuge (Knarrenkasten, Hammer und so) sowie die Rollen mit Schrumpfschlauch unter gebracht.
Rollwagen.JPG

Hier die linke Seite:
Regale - alt.JPG

die beiden Schränke kommen weg - sie nehmen zu viel Platz weg und wirklich brauchen tue ich sie nicht.
Ich muss hier sowieso umbauen, weil die Höhe zwischen Schreibtisch und dem untersten Regalbrett zu niedrig für das neue Gehäuse auf dem Roller ist.
Nächster Schritt: Alle Teile auspacken und Testbetrieb als 'Karton-PC'.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Guckst Du jetzt - sind da.

Kommen aber gleich noch welche.

Zuletzt bearbeitet:

Na das kann sich doch sehen lassen. :)
Ordentliche Werkzeugensammlung, da kann Mann stolz drauf sein. Ist immer viel Geld.

:daumen:

Hi!

Danke.
Das Meiste stammt noch aus der Zeit, wo ich als Elektriker gearbeitet habe.
Allein das Werkzeug war runde 6000DM (dazu nochmal 6000DM für die Maschinen, darunter eine Hilti TE 12 und eine Akku-Hilti) wert; damals konnte ich's mir leisten - mit 3800DM netto im Monat.
Billiges Werkzeug gab's da nicht - und auch heute achte ich da sehr auf Qualität.

Was mich im Moment ärgert: die Holzkästen.
Werkstatt 2.jpg

Die sind wunderbar - und dementsprechend wollte ich mir bei Ikea noch einen Satz holen.
Problem: die Dinger sind nicht mehr im Programm.........

Es ist doch zum:kotz:

Zwei habe ich noch - da sind im Moment die ganzen externen Kabel (USB, LAN, HDMI usw.) drin; sie stehen etwas weiter weg auf dem Sideboard.
Muss ich wohl mal anders unter bringen und dann kommen die beiden Kästen auf die anderen vier drauf und die kleinen Plastikkästen mit dem Wakü-Material oben (nebeneinander) drauf.
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schienenbruch's Worklog - nächster Schritt: Werkstattumbau

Was? Es gibt die alt bewährten Holz-steck-Kästen bei IKEA nicht mehr?
Die fand mein Dad auch immer so cool. Da stehen noch etliche im Keller. :)

Das ist echt Wertvoll so eine Werkzeugpalette.
Hab mich schon gefragt warum du so viele Isolierte Schraubendreher hast. -> Elektriker. Klar.. :)

Ich liebe Werkzeuge, der Hilti ist natürlich auch nicht ohne, so ein Teil hab ich auch rumliegen.
Genau wie du bin ich der Meinung auf Qualität zu setzen, dafür hast du 20Jahre später noch immer freude daran.

Dann lass uns aber nicht zu lange warten mit dem Karton-PC. :daumen:

Hi!

Qualität zahlt sich halt doch aus - nur nicht bei Computern: die sind veraltet, wenn Du sie aus'm Laden trägst.....

Die Holzkästen habe ich gestern jedenfalls im Online-Katalog nicht mehr gefunden - leider.
Wenn die jemand findet, bitte 'nen link!

Grüße

Jochen

Hi!

Ich ziehe noch eine Kleinigkeit vor: ich packe das neue Netzteil aus und sehe/messe nach, ob die Kabel, die ich vom anderen Netzteil noch habe, passen.
BQ warnt zwar vor der Verwendung alter Kabel, aber das kann ich leicht prüfen, indem ich die Kabel nach messe.
Die Kabel, die ich nehmen kann, kommen dann in die Holzkästen, die anderen in 'ne Kiste und beiseite.

Grüße

Jochen

€dit: so, ist schon geschehen!

Also, ich habe folgendes gemacht:

1. die Kabel des alten Netzteils mit (rotem) Isoband markiert, damit ich sie auseinander halten kann.
  2. die Kabel optisch miteinander verglichen - wenn sie schon unterschiedlich verkabelt sind, kann ich mir die umständlichere Messerei gleich sparen.
  3. je zwei gleiche Kabel nebeneinander gleich in Halter und Schraubstock eingespannt, damit ich sie gleichsinnig miteinander messen kann.
  4. und dann die Kabel Ader für Ader durch gemessen, um zu sehen, ob sie gleich verdrahtet sind oder nicht.

So, was haben wir denn da nun?

1. das defekte 750W-BQ-Netzteil - das liegt weiter weg und ich hol's auch nicht wieder heraus.
  2. in den Holzschubladen die Kabel dazu
    full

Und eben diese Holzschubladen sind der Grund dafür, dass ich das jetzt mache: da kommen die Kabel 'rein, die ich in den nächsten Tagen und Wochen benutzen will; passen die alten Kabel nicht für's neue Netzteil, kann ich die auch gleich 'in die Tonne kloppen'. Ich habe nicht soviel Platz, dass ich es mir leisten könnte, unbenutzbare Kabel in den Holzschubladen zu lassen.
  3. die Packung mit dem neuen 750W-Netzteil:
    full
Fangen wir mal mit der Schachtel an:
Eines stört mich - wie bei fast allen Schachteln: sie lassen sich meist nur mühsam auf machen.
Der Grund ist dieser:
full

Diese Lasche lässt sich manchmal nur sehr mühsam aufschneiden, ohne die Schachtel gleich mit zu zerschneiden - hier ging's mal halbwegs.

Nun kam - wieder mal - der größte Feind der Schachteln und Pakete:
full

Teppichmesser - diesmal die kleine Variante.
Was kommt da zu Vorschein?
full

Ein bisschen Papier - und eines davon ein Rotes!?!
Was soll das denn nun?
Mal lesen:
full

Was steht da?
"Achtung! Verwenden Sie nur den mitgelieferten Kabelsatz! Das verwenden von nicht mitgelieferten Kabeln (z. B. Kabel älterer Netzteil-Serien) kann zu einem Defekt führen!

Caution! Only use the supplied cable set. Using cables that where not includet (e.g. cables of lder power supply series) may lead to defects!

Attention!(...)"

Ok, den Rest spar' ich mal: steht da in fünf Sprachen, von denen ich nur eine wirklich beherrsche - oder beherrscht sie mich?

NEIN!
Ich lasse mich nicht klein kriegen - und schon gar nicht von der neuen deutschen Rechts(ver-)schreibung!

Gut, da steht, man soll genau das nicht machen, was ich gerade plane - das wird mir aber kein Hindernis sein.

Andererseits muss ich vor Nachahmung warnen: es gibt Netzteilserien, deren Kabel mechanisch zu dem neuen BeQuiet!-Netzteilen passen, die aber anders verkabelt sind.
Nimmt man die, können durchaus Netzteil, Mainboard, CPU, RAM und/oder Grafikkarte beschädigt oder zerstört werden.

Ich vermeide das, weil ich weiß, wie ich die Kabel messen muss, um deren Verdrahtung zu überprüfen.

Gut, was haben wir den da drunter?
full

Ah-Ja: das Netzteil und drei kleine Schachteln mit dem Zubehör.

Wenn wir das nun mit dem alten Netzteil vergleichen:
full

Irgendwie nicht wirklich ein Unterschied, nur das Netzteil liegt anders herum - zumindest optisch.

Gut - das, worum es geht, ist einmal in den Holzkästen und zum anderen Teil in den drei kleinen Schachteln:
full

Die Kabel, hier mal ein paar davon:
full

So, auspacken, eingespannt und los geht's - ich habe erstmal mit einem Sata-Kabel angefangen.

Eingespannt und gemessen: erstes Kabel, erster Kontakt
full

Durchgang - wie es sein soll!
full

an den anderen Adern:
full

kein Durchgang - auch, wie es sein soll!

Weiter bis zur letzten Ader:
full

Und weiter mit dem anderen Kabel:
full

Erste Ader - bis zur letzten Ader:
full

Alle einfach gleichlaufend verdrahtet - gut so!

Fazit: die Hdd- und Sata-Kabel beider Netzteile sind gleich verdrahtet.
Sie stammen einerseits von einem BeQuiet! 750W P8 und andererseits von einem BeQuiet! 750W P9.
Die sind beide gleich verdrahtet.
Der einzige Unterschied, den ich gefunden habe, ist beim P4-Kabel gewesen: beim P9 sind die gleichfarbigen Adern vertauscht (also linkes schwarzes Kabel geht an den rechten schwarzen Kontakt, linkes gelbes Kabel an den rechten gelben Kontakt; rechtes schwarzes Kabel an den linken schwarzen Kontakt usw.), was aber keinen Unterschied machen sollte, da die Spannungen eh gleich sind.
Beim P8-Netzteil sind sie gleichsinnig verdrahtet - also rechtes schwarzes Kabel an den rechten schwarzen Kontakt usw..
Riskieren tue ich das aber nicht - brauch' ich auch nicht, da ich beim neuen Rechner die P4 und P8-Kabel auch vom neuen Netzteil nehmen kann.
Ersatzkabel - bzw. mehr Kabel als beim Netzteil bei liegen - brauche ich wenn, dann nur bei den Sata-Kabeln, damit ich den Rechner sauberer verkabelt kriege.

Die Warnung von BeQuiet! (s.o.) ist aber berechtigt: die Kabel von den P7- und E7-Netzteilen passen auch - sind aber anders verdrahtet, was dann dazu führt, dass die Spannungen nicht stimmen.
Ergebnis: ein RZ-PC. (RZ=Röstzwiebel: verbrannt und treibt einem die Tränen in die Augen!).....
So, hat jetzt ein bisschen gedauert: ich durfte zwischendurch nochmal eine Telefonberatung für 'nen Kumpel aus Berlin machen.
Der hat 'nen Checksum-Error für seinen NV-RAM - ich vermute einen defekten Bios-Speicher-Chip; eine neue Bios-Batterie hat nix gebracht.
Da er noch 'n AM2-Mainboard hat, habe ich ihm zur Anschaffung eines AM2+-Mainboard geraten - so kann er erstmal die alte CPU weiter benutzen, kann aber später auch eine AM3-CPU (bis zum Phenom II X6 1100T) aufsetzen.
Soweit das; bei mir geht jetzt das Abendbrot in den Kreisverkehr....
Grüße

Jochen

P.S.: eben war der Paketbote da......

Anhänge

• Holzkästen.JPG
    Holzkästen.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 294
  • BeQuiet Dark Power 750W P9-1.JPG
    BeQuiet Dark Power 750W P9-1.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 244
  • BeQuiet Dark Power 750W P9-2.JPG
    BeQuiet Dark Power 750W P9-2.JPG