AW: Schienenbruch's Worklog - nächster Schritt: Werkstattumbau
Hi!
Ich ziehe noch eine Kleinigkeit vor: ich packe das neue Netzteil aus und sehe/messe nach, ob die Kabel, die ich vom anderen Netzteil noch habe, passen.
BQ warnt zwar vor der Verwendung alter Kabel, aber das kann ich leicht prüfen, indem ich die Kabel nach messe.
Die Kabel, die ich nehmen kann, kommen dann in die Holzkästen, die anderen in 'ne Kiste und beiseite.
Grüße
Jochen
€dit: so, ist schon geschehen!
Also, ich habe folgendes gemacht:
- die Kabel des alten Netzteils mit (rotem) Isoband markiert, damit ich sie auseinander halten kann.
- die Kabel optisch miteinander verglichen - wenn sie schon unterschiedlich verkabelt sind, kann ich mir die umständlichere Messerei gleich sparen.
- je zwei gleiche Kabel nebeneinander gleich in Halter und Schraubstock eingespannt, damit ich sie gleichsinnig miteinander messen kann.
- und dann die Kabel Ader für Ader durch gemessen, um zu sehen, ob sie gleich verdrahtet sind oder nicht.
So, was haben wir denn da nun?
- das defekte 750W-BQ-Netzteil - das liegt weiter weg und ich hol's auch nicht wieder heraus.
- in den Holzschubladen die Kabel dazu
Und eben diese Holzschubladen sind der Grund dafür, dass ich das jetzt mache: da kommen die Kabel 'rein, die ich in den nächsten Tagen und Wochen benutzen will; passen die alten Kabel nicht für's neue Netzteil, kann ich die auch gleich 'in die Tonne kloppen'. Ich habe nicht soviel Platz, dass ich es mir leisten könnte, unbenutzbare Kabel in den Holzschubladen zu lassen.
- die Packung mit dem neuen 750W-Netzteil:
Fangen wir mal mit der Schachtel an:
Eines stört mich - wie bei fast allen Schachteln: sie lassen sich meist nur mühsam auf machen.
Der Grund ist dieser:
Diese Lasche lässt sich manchmal nur sehr mühsam aufschneiden, ohne die Schachtel gleich mit zu zerschneiden - hier ging's mal halbwegs.
Nun kam - wieder mal - der größte Feind der Schachteln und Pakete:
Teppichmesser - diesmal die kleine Variante.
Was kommt da zu Vorschein?
Ein bisschen Papier - und eines davon ein Rotes!?!
Was soll das denn nun?
Mal lesen:
Was steht da?
"Achtung! Verwenden Sie nur den mitgelieferten Kabelsatz! Das verwenden von nicht mitgelieferten Kabeln (z. B. Kabel älterer Netzteil-Serien) kann zu einem Defekt führen!
Caution! Only use the supplied cable set. Using cables that where not includet (e.g. cables of lder power supply series) may lead to defects!
Attention!(...)"
Ok, den Rest spar' ich mal: steht da in fünf Sprachen, von denen ich nur eine wirklich beherrsche - oder beherrscht sie mich?
NEIN! Ich lasse mich nicht klein kriegen - und schon gar nicht von der neuen deutschen Rechts(ver-)schreibung!
Gut, da steht, man soll genau das nicht machen, was ich gerade plane - das wird mir aber kein Hindernis sein.
Andererseits muss ich vor Nachahmung warnen: es gibt Netzteilserien, deren Kabel mechanisch zu dem neuen BeQuiet!-Netzteilen passen, die aber anders verkabelt sind.
Nimmt man die, können durchaus Netzteil, Mainboard, CPU, RAM und/oder Grafikkarte beschädigt oder zerstört werden.
Ich vermeide das, weil ich weiß, wie ich die Kabel messen muss, um deren Verdrahtung zu überprüfen.
Gut, was haben wir den da drunter?
Ah-Ja: das Netzteil und drei kleine Schachteln mit dem Zubehör.
Wenn wir das nun mit dem alten Netzteil vergleichen:
Irgendwie nicht wirklich ein Unterschied, nur das Netzteil liegt anders herum - zumindest optisch.
Gut - das, worum es geht, ist einmal in den Holzkästen und zum anderen Teil in den drei kleinen Schachteln:
Die Kabel, hier mal ein paar davon:
So, auspacken, eingespannt und los geht's - ich habe erstmal mit einem Sata-Kabel angefangen.
Eingespannt und gemessen: erstes Kabel, erster Kontakt
Durchgang - wie es sein soll!
an den anderen Adern:
kein Durchgang - auch, wie es sein soll!
Weiter bis zur letzten Ader:
Und weiter mit dem anderen Kabel:
Erste Ader - bis zur letzten Ader:
Alle einfach gleichlaufend verdrahtet - gut so!
Fazit: die Hdd- und Sata-Kabel beider Netzteile sind gleich verdrahtet.
Sie stammen einerseits von einem BeQuiet! 750W P
8 und andererseits von einem BeQuiet! 750W P
9.
Die sind beide gleich verdrahtet.
Der einzige Unterschied, den ich gefunden habe, ist beim P4-Kabel gewesen: beim P9 sind die gleichfarbigen Adern vertauscht (also linkes schwarzes Kabel geht an den rechten schwarzen Kontakt, linkes gelbes Kabel an den rechten gelben Kontakt; rechtes schwarzes Kabel an den linken schwarzen Kontakt usw.), was aber keinen Unterschied machen sollte, da die Spannungen eh gleich sind.
Beim P8-Netzteil sind sie gleichsinnig verdrahtet - also rechtes schwarzes Kabel an den rechten schwarzen Kontakt usw..
Riskieren tue ich das aber nicht - brauch' ich auch nicht, da ich beim neuen Rechner die P4 und P8-Kabel auch vom neuen Netzteil nehmen kann.
Ersatzkabel - bzw. mehr Kabel als beim Netzteil bei liegen - brauche ich wenn, dann nur bei den Sata-Kabeln, damit ich den Rechner sauberer verkabelt kriege.
Die Warnung von BeQuiet! (s.o.) ist aber berechtigt: die Kabel von den P
7- und E
7-Netzteilen passen auch - sind aber anders verdrahtet, was dann dazu führt, dass die Spannungen nicht stimmen.
Ergebnis: ein RZ-PC. (RZ=Röstzwiebel: verbrannt und treibt einem die Tränen in die Augen!).....
So, hat jetzt ein bisschen gedauert: ich durfte zwischendurch nochmal eine Telefonberatung für 'nen Kumpel aus Berlin machen.
Der hat 'nen Checksum-Error für seinen NV-RAM - ich vermute einen defekten Bios-Speicher-Chip; eine neue Bios-Batterie hat nix gebracht.
Da er noch 'n AM2-Mainboard hat, habe ich ihm zur Anschaffung eines AM2+-Mainboard geraten - so kann er erstmal die alte CPU weiter benutzen, kann aber später auch eine AM3-CPU (bis zum Phenom II X6 1100T) aufsetzen.
Soweit das; bei mir geht jetzt das Abendbrot in den Kreisverkehr....
Grüße
Jochen
P.S.: eben war der Paketbote da......