Special Nobara Linux 40: Die neue Referenz für Linux-Gaming im Detail

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler, die ihrem Hobby unter Linux nachgehen wollen, stehen immer wieder unweigerlich vor dieser Frage: Welche Distributionen eignen sich besonders gut für das Spielen unter Linux? Die neue Referenz hierfür ist Nobara Linux 40 ("Forty").

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nobara Linux 40: Die neue Referenz für Linux-Gaming im Detail

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
"We have returned to shipping LibreOffice instead of OnlyOffice to avoid needing another external repository."
Danke dir. Ich hatte parallel noch einen älteren Change Log offen. Wird entsprechend kontiert.
Setze diese seit einigen Wochen ein, bisher problemlos. Auch das Update auf v40 verlief einwandfrei.
Kann ich nur so bestätigen. Habe das Testsystem gerade auf Nobara 40 aktualisiert und alles lief problemlos.

Danke fürs Feedback.

Liebe Grüße
Sven
 
Heißt das, alles was z.B auf dem Steam Deck läuft, läuft auch auf einem PC mit Linux? Kenne mich was Linux betrifft null aus.
 
Mhm will ja nächstes Jahr eh umsteigen da kommt das grade recht, werde ja bald auch noch ein bißchen

in Linux geschult da paßt ja alles zusammen, hatte zwar vor ewigkeiten mal ein bißchen in Suse 9.0

rumgeschnuppert aber das war 2006 ist ja schon etwas her :-)
 
Ich habe heute Linux Mint installiert. Weil mich die ständigen updates unter Windows 11 genervt haben. Und noch ein paar andere Dinge. Die hälfte meiner Steam spiele, in meiner Liste ließen sich nicht Installieren, bei omsi 2 hat die Installation geklappt, aber zum ausführen kam ich gar nicht erst. Das Game sollte sich nicht starten lassen.
 
Unter Mint habe ich nur 2 Spiele getestet (Kernel 6.8), diese funktionierten: Sims 4 und Alien Isolation. Unter Nobara hatte ich erfolgreich installiert und gespielt: GOG: Cyberpunk 2077, System Shock Remake. Steam: Doom Eternal + Addons, Forza Horizon 5, Red Dead Redemption 2, The Thalos Principle 2, Under The Waves. Alles läuft problemlos. Kompatibilität kann man hier einsehen: https://www.protondb.com/ Als Launcher verwende ich Lutris. https://lutris.net/
 
Ich habe heute Linux Mint installiert. Weil mich die ständigen updates unter Windows 11 genervt haben. Und noch ein paar andere Dinge. Die hälfte meiner Steam spiele, in meiner Liste ließen sich nicht Installieren, bei omsi 2 hat die Installation geklappt, aber zum ausführen kam ich gar nicht erst. Das Game sollte sich nicht starten lassen.
Du musst in den Steam-Einstellungen erst einstellen, dass auch nicht supportete Spiele installierbar sind. Das ist standardmäßig aus.
Zu Omsi 2, laut Protondb: PROTON_FORCE_LARGE_ADDRESS_AWARE=1 WINED3D=1 %command% in die Startoptionen rein machen.
 
Mhm will ja nächstes Jahr eh umsteigen da kommt das grade recht, :-)
Kann jedem, den es in den Fingern juckt, das nur empfehlen. Geht ja auch super einfach: Distros in einer VM checken, wie läuft Installationsprozess, welche Anwendungen sind dabei usw. Dann kann man diese mit Ventoy auf einen Stick packen und sich die Live Umgebungen ansehen (außer Debian und Arch). Startet diese problemlos und funktioniert auch Netzwerk, Grafik, Sound ist das ein gutes Zeichen. Schlussendlich kann man dann nach Sicherung des Windowssystems eine Dualboot einrichten, oder gleich All-In gehen und auf ein Linux seiner Wahl wechseln :) Vorher würde ich trotzdem einmal durch die verwendeten Programme gehen, das diese oder entspr. Alternativen auch unter Linux verfügbar sind.
 
Linux und ne interne Soundkarte? Bspw. von Creative?


Zitat: "Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich?"

Danke schon mal! Wenns klappt steig ich um. Vorher nicht. :hmm:
 
Heißt das, alles was z.B auf dem Steam Deck läuft, läuft auch auf einem PC mit Linux? Kenne mich was Linux betrifft null aus.
Jein. Mit der richtigen Distribution bzw. mit den richtigen Paketen installiert, hat man eine Kompatibilität ähnlich des Steam Decks.
Eine (vielleicht) dumme Frage dazu: Bekommt man unter dieser Linux Version
16 Bit Windows Spiele zum laufen, also Spiele mit 16 Bit Installer ?
Das ist bei mir länger her. Mit Wine, insbesondere älteren Versionen ging das auf jeden Fall. Es gab aber Probleme wenn das Spiel z.B. eine 256er Farbpalette genutzt hat. Teilweise musste man auch extra i386 Treiber installieren.

Generell kann man das auch als erstes mit Dosbox probieren. Das läuft unter Linux auch und damit habe ich schon viele alte Spiele zum Laufen gebracht.

Wie es mit Steam Proton mittlerweile aussieht kann ich nicht sagen, habe wie gesagt lange keine 16 Bit Anwendungen mehr ausgeführt und das nicht getestet.
Laut https://www.protondb.com/ steht bei PUBG "kaputt", denke mal das heißt nein. Läuft aber problemlos auf den Steam Deck. Wäre eines der wichtigsten Games für mich inkl. Discord.
Das Spiel ist imho kaputt seit es f2p ist. Habe nur noch Hacker erlebt. Ist schon eine Weile her.

Hat sich das gebessert?

Was die Lauffähigkeit angeht, ich denke das wird gefixt.



Freue mich über jeden der zu Linux wechselt!. Es ist sehr toll geworden in den letzten Jahren was Gaming und auch Benutzerfreundlichkeit, Installation etc. anbelangt. Die verschiedenen Desktop Systeme sind eigentlich auch allesamt sehr gut. Da gibt es Looks von schlicht bis bunt.

Es spricht nichts mehr dagegen zu Linux zu wechseln. Im Zweifel lässt man Windows auf einer zweiten Festplatte installiert und klemmt die bei Bedarf an.
 
Als reiner Mini PC mit einem 8700G der an einem TV angeschlossen ist um mal eben bisschen zu zocken gerne. Aber als 24/7 Gerät komme ich mit Linux nicht klar. Wenn dann will ich alles auf einem Betriebssystem haben und nicht ständig bei Programm X dann doch auf Windows switchen müssen.

Man muss aber auch sagen, seit 26 Jahre, in denen ich jede vorhandene Version von Windows benutzt habe, hatte ich noch nie Probleme die mich dazu gezwungen haben auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln.
 
Zurück