Special Nobara Linux 40: Die neue Referenz für Linux-Gaming im Detail

Ich benutzte Windows seit den 90er Jahren und hätte nie gedacht, dass ich die "Frickelbude" Linux dauerhaft benutzen würde. In all den Jahrzehnten habe ich immer mal wieder einen Blick in die Linux-Welt geworfen und bin genauso schnell wieder gegangen, wie ich gekommen bin. Anfang 2023 habe ich mir dann Nobara 37 installiert und seitdem immer bis Nobara 40 upgegradet. Dabei hatte ich keine nennenswerten Probleme. Linux ist in all den Jahrzehnten so viel besser geworden, dass ich es bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Ehrlicherweise muss ich aber eine Sache ansprechen, die mich persönlich nicht so sehr stört. Das ist Nvidia mit HDR unter Gamescope. HDR funktioniert in Spielen nur mit Gamescope und Gamescope funktioniert mit Nvidia leider nur sporadisch, wenn überhaupt. Die Hoffnung, dass es mit Gamescope irgendwann besser wird, habe ich persönlich schon aufgegeben. Es scheint für die Entwickler keine hohe Priorität zu haben, was man ihnen aber aufgrund der Vergangenheit und den damals schlechten Nvidia Treibern nicht verübeln kann. Es bleibt aber zu hoffen, dass Gamescope in Zukunft nicht mehr benötigt wird. Ein weiterer Tipp, der auch unter Windows gilt, nach einem DE Update z.B. auf Nobara 41 nie sofort updaten. Besser 2 Wochen warten, dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.

Gebt mir mal einen Tipp, wie ich das Wargaming Game Center (den Wargaming-eigenen Launcher, nicht die Steam-Version) unter Nobara bzw. Lutris zum Laufen kriege, der hängt immer beim Login.

Vielen Dank für diese News!
Habe die Distribution seit gestern installiert und bin absolut begeistert.
Da funktioniert wirklich alles out of the box. Sogar der Nvidia Treiber.
Elden Ring, kein Problem! Das nenn ich wirklich mal eine sehr gut abgestimmte Distri für Spieler. Absolute Empfehlung!

Eine (vielleicht) dumme Frage dazu: Bekommt man unter dieser Linux Version
16 Bit Windows Spiele zum laufen, also Spiele mit 16 Bit Installer ?
Habe hier eine Anleitung gefunden: https://askubuntu.com/questions/308671/run-win-16-bit-application-in-wine

Keine Ahnung wie aktuell das noch ist. Schön wäre es natürlich, wenn soetwas einfach Out-of-the-Box funktionieren würde, und man nicht erst nach Tutorials suchen muss. Im Zweifelsfall kann man sich natürlich immer noch eine Windows 98 oder XP VM machen.

Du musst in den Steam-Einstellungen erst einstellen, dass auch nicht supportete Spiele installierbar sind. Das ist standardmäßig aus.
Zu Omsi 2, laut Protondb: PROTON_FORCE_LARGE_ADDRESS_AWARE=1 WINED3D=1 %command% in die Startoptionen rein machen.
Woher soll man das eigentlich wissen, wenn einem das keiner vorher gesagt hat? So sehr ich Microsoft mittlerweile hasse, das ist leider immer noch so eine Sache, die mich bei Linux ankotzt. Es wird soviel esoterisches Wissen vorausgesetzt, man erhält oft kryptische (oder garkeine) Fehlermeldungen und vieles ist einfach absolut nicht selbsterklärend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte zum zocken einen scuf envision pro, unter Linux lassen sich leider keine Profile einstellen/nutzen da corsair keinen Support für iCue bietet :( weiter habe ich Affinity Photo leider auch nicht zum laufen gebracht... daher werde ich wohl weiter bei windoof bleiben müssen.

[...] das ist leider immer noch so eine Sache, die mich bei Linux ankotzt.
Linux kann doch gar nichts dafür. Nur der Publisher alleine ist dafür verantwortlich. Oder ist etwa Microsoft schuld, dass die PS5-Spiele nicht unter Windows laufen?

Sei doch froh, dass die Linux-Community überhaupt eine Laufzeit-Umgebung für Windows-Software programmiert hat und diese so intensiv pflegt ...

Jein. Mit der richtigen Distribution bzw. mit den richtigen Paketen installiert, hat man eine Kompatibilität ähnlich des Steam Decks.

Das ist bei mir länger her. Mit Wine, insbesondere älteren Versionen ging das auf jeden Fall. Es gab aber Probleme wenn das Spiel z.B. eine 256er Farbpalette genutzt hat. Teilweise musste man auch extra i386 Treiber installieren.

Generell kann man das auch als erstes mit Dosbox probieren. Das läuft unter Linux auch und damit habe ich schon viele alte Spiele zum Laufen gebracht.

Freue mich über jeden der zu Linux wechselt!. Es ist sehr toll geworden in den letzten Jahren was Gaming und auch Benutzerfreundlichkeit, Installation etc. anbelangt. Die verschiedenen Desktop Systeme sind eigentlich auch allesamt sehr gut. Da gibt es Looks von schlicht bis bunt.

Es spricht nichts mehr dagegen zu Linux zu wechseln. Im Zweifel lässt man Windows auf einer zweiten Festplatte installiert und klemmt die bei Bedarf an.

Habe hier eine Anleitung gefunden: https://askubuntu.com/questions/308671/run-win-16-bit-application-in-wine

Keine Ahnung wie aktuell das noch ist. Schön wäre es natürlich, wenn soetwas einfach Out-of-the-Box funktionieren würde, und man nicht erst nach Tutorials suchen muss. Im Zweifelsfall kann man sich natürlich immer noch eine Windows 98 oder XP VM machen.
THX, für die Infos
Schön wäre es auf Jeden Fall
Hab hier noch auf CD Spiele wie No One Lives Forever rumliegen und würde es gern mal wieder spielen.

Gebt mir mal einen Tipp, wie ich das Wargaming Game Center (den Wargaming-eigenen Launcher, nicht die Steam-Version) unter Nobara bzw. Lutris zum Laufen kriege, der hängt immer beim Login.
Ich weiß nicht ob es dir hilft, jedoch habe ich den obersten Eintrag von https://lutris.net/games/world-of-tanks/ genutzt, damit der Launcher installiert. Hat bisher mehrere male geklappt. Die anderen Einträge hingegen haben Probleme verursacht. WoT läuft - einmal installiert - aber sehr gut.

Derzeit läuft bei mir nobara 40 einwandfrei. Dank Timeshift konnte ich Fehler meiner "Bastelei" binnen Sekunden beheben. Was derzeit noch zu Rucklern führt ist VRR. Diese Option musste ich leider in Gnome deaktivieren. Hab da aber schon was im Arch Wiki gelesen, was mir bei der Fehlersuche weiterhilft. Vermute, dass einer der beiden Monitor nicht über DP angeschlossen ist. Hier könnte der Fehler eventuell liegen. (Konfiguration: 144 Hz FreeSync Monitor + Dell 60 Hz Monitor im Dual Betrieb)

Derzeit bin ich aber schwer begeistert wie "stressfrei" Linux dank nobara geworden ist. Games laufen einfach und sind schnell eingerichtet. Xbox Controller läuft über den Wireless (no name) Adapter problemlos. Razer Maus wird unterstützt (OpenRazer). Lediglich die native Version von X4 nutzt - verständlicher weise - andere Ordner zum speichern der Savegames, so dass ich erstmal etwas suchen musste bis ich die Saves für die native sowie die Win-Version gefunden hatte. Spiele derzeit die Windows Version über Proton 9.10, damit der Clud Sync mit der Win 11 Installation leichter "von der Hand geht". Win 11 wird derzeit nur für Tarkov gebootet. Wobei mein Moza R5 Bundle wohl auch leider nicht unterstützt wird. Wenn es weitere Unterstützung im Bereich Anti Cheat gibt, dann brauch ich Windows nicht mehr zwingend... :)

Linux und ne interne Soundkarte? Bspw. von Creative?

Zitat: "Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich?"

Danke schon mal! Wenns klappt steig ich um. Vorher nicht. :hmm:
Hast du das ganz am Ende schon ausprobiert? "echo options snd-hda-intel power_save=0 power_save_controller=N | sudo tee /etc/modprobe.d/hda.conf" Hab bei dem Thema leider 0 Plan.
Woher soll man das eigentlich wissen, wenn einem das keiner vorher gesagt hat? So sehr ich Microsoft mittlerweile hasse, das ist leider immer noch so eine Sache, die mich bei Linux ankotzt. Es wird soviel esoterisches Wissen vorausgesetzt, man erhält oft kryptische (oder garkeine) Fehlermeldungen und vieles ist einfach absolut nicht selbsterklärend.
Ich schau vor einer Installation immer kurz auf die aktuellsten Bewertungen bei ProtonDB. Ansonsten erledigen das Installierskripte automatisch, wenn man z.B. Lutris benutzt. Mit den Methoden kann man den Nachteil meistens ausgleichen.
Aber Recht hast du trotzdem und wenn die vorher genannten nicht existieren oder nichts bringen wird's erst Recht schwierig.

Letzte Semesterferien mal Nobara38 und Mint ausprobiert...
Bin nicht gut damit klar gekommen, habe aber auch nur je 2, 3 std bisschen rumprobiert.
Spätestens wenn Win10 Supportende hat (also übernächste Semesterferien) hock ich mich mal 1, 2 wochen hin und schau ob ich das mit lesen, schauen und basteln hinbekomme.

Hallo

Habe auch mal Nobara ausprobiert. War auch am Anfang recht zufrieden mit dem System. Allerdings lief nicht alles sofort super. Für mich ist sie nicht die Optimale Distribution fürs Gaming unter Linux.

Bin dann bei meiner Suche nach einer guten Linux Distribution fürs Gaming nach langer Suche und ausprobieren auf CachyOS gestoßen.

Verglichen mit selbst ernannten Gaming Distributionen läuft alles bei CachyOS vom Start an super. Und das obwohl es sich selber nicht so nennt. (ist vielleicht so wie mit einem Gourmet Restaurant, die nenne sich selber ja auch nicht so.)

Es basiert auf Arch Linux (Also wie Steam OS) und besitzt einen auf Performance angepassten Kernel. Aktuelle GPU Treiber sind auch direkt dabei. Wie der aktuelle Beta Treiber von Nvidia. Installieren kann man auch eine Gaming-Meta packet. Das bringt dann eine Menge Tools fürs Gaming mit. So ist das System schnell bereit zum zocken.

Im Discord wird einem schnell bei Problemen geholfen, sogar der Haupt Entwickler hilft immer wo er nur kann.

Ich finde das diese Distribution zu wenig Aufmerksamkeit hat. Vielleicht könntet ihr euch das System mal anschauen und eventuell einen Artikel dazu schreiben (oder auch mal einen Podcast).

Der Entwickler von CachyOS ist Peter Jung. Er kommt aus Deutschland. Damit ist es eine der wenigen richtig guten Distributionen fürs Gaming aus Deutschland. Mit fällt grad zumindest keine andere ein.

Hallo zusammen,

habe Nobara 40 (Version inkl. Nvidia Treiber) im Zuge meiner Windows Entsorgungsinitiative auf folgendem Notebook installiert:

XMG Neo 17 e19

Intel Core i7-8750 H processor
16 GB DDR4 2666 RAM
2070 Nvidia RTX card, 8 GB VRAM
Samsung SSD 970 EVO 500 GB

Die Installation verlief problemlos, nach dem Start der Oberfläche habe ich sofort alle Updates gezogen, das System ist softwareseitig also aktuell. Vorinstallierte Programme wie Steam laufen ohne Schwierigkeiten und auf der SSD ist genügend Platz für weitere Installationen.
Allerdings kann ich den Nobara Software Manager nicht starten, sprich, ich kann keine weiteren Programme installieren. Die Option, den Software Manager zu starten, wird ja direkt nach dem Start über die Willkommen-App angeboten, wenn ich da auf "Launch" klicke, passiert einfach nix.
Ich finde auch keine entsprechende App in der App-Übersicht.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Dank und Gruß
ArchieB

Für mich und wahrscheinlich für die meisten anderen Spieler ist Nobara nichts.
Viele Spiele laufen wirklich gut auf dem System aber viele eben auch nicht. Eine gewisse Einarbeitungszeit sollte vorausgesetzt werden. Es können immer mal wieder Probleme auftauchen, die auch oft nur mit dem Terminal behoben werden können. Das in Linux immer noch so viel mit dem Terminal gearbeitet wird, ist kein wirklicher Fortschritt. Benutzerfreundlich ist was anderes. Das sieht eben in Windows anders aus. Es wird auch in der Zukunft das System für die meisten Anwender bleiben.

Zurück