News Open Gaming Collective: Linux gemeinsam besser machen

Und warum Linux sich kaum verbreiten konnte, liegt auch an der OEM-Strategie von Microsoft oder auch an der gering verbreiteten Computerkompetenz (bezüglich Neuinstallation) unter Computernutzer:innen, weil sonstige Kenntnis wie über Datenschutz(mängel) kaum verbreitet ist oder relativiert wird ... Manches lässt sich leichter ändern, anderes nicht.
Komisch, die Apple Macbooks konnten sich Hervorragend verbreiten und führen das Feld teils sogar an und das trotz der von dir genannten OEM Strategie von MS. Apple hat richtig gute Hauseigene Software die man Free dazu bekommt und mit der man auch Hervorragend arbeiten kann. Dazu kommt die gewohnte Software die man auf Arbeit nutzt, die läuft nämlich zu Größten Teilen auch auf einem Mac. In vielen Büros/Praxen selbst in Frisörsalon findet man Apple Mac's die Windows so langsam ablösen und es werden immer mehr.
Wieso hat Linux das nicht fertig gebracht?
Es gab mal eine Serie von Laptops/PC's von HP/Dell mit Vorinstalliertem Linux bei MediaMarkt und Saturn. Sind da alle im Regal verstaubt. Warum wohl?
Weil die Nutzer alle zu Dumm waren? Nein bestimmt nicht. Sondern weil es keine Software gab mit denen die Nutzer arbeiten konnten mit der sie es z.B. auch von der Arbeit her gewohnt sind.
Vieles hat sich ein wenig verbessert, aber im Kern ist es immer noch so.

Wieso hat Linux das nicht fertig gebracht?
Weil Apple Richtlinien vorgibt und somit viele Hersteller sogar MacOS native Software für Hardware anbieten wovon Linux nur träumen kann. Die gründe wurden schon 100x gesagt: Standards
Was eigentlich völlig irrelevant ist.
Eben nicht, keiner entwickelt gern für fragmentierte systeme
Darf ja auch jeder. Nur nicht jeder kann das was Hans gebaut hat auch bekommen.
Kann er eh, aber im upstream core hat das nix zu suchen

Komisch, die Apple Macbooks konnten sich Hervorragend verbreiten und führen das Feld teils sogar an und das trotz der von dir genannten OEM Strategie von MS. Apple hat richtig gute Hauseigene Software die man Free dazu bekommt und mit der man auch Hervorragend arbeiten kann.
  • Naja, Apple ist eben ein Konzern, der inhärentes Interesse daran hat, seine Kund:innen in ihrem Closed System weitestgehend zufrieden zu stellen.
  • Dann war offenbar eine Strategie von Apple, Software für die Kreativ-Branche zu entwickeln. Das ist ja auch dann ein nachhaltiges "Zugpferd" für Apple geworden.
  • Apple ist nicht nur Software sondern auch Hardware-Entwickler. Das bietet gewisse Vorteile.
  • Und was heißt free? Für Apple Produkte musst Du mehr Geld drauf legen bzw. bist an teurere Ersatz- und Erweiterungsteile gebunden.
  • Apple betreibt geschicktes Marketing, kann von ihrem Ruf aus verschiedenen erfolgreichen Produktkategorien (u.a. IPhone, eine Weile IPod, sowie aus "Kreativ-Software") zehren und hat sich dadurch Bekanntheit und einen Namen erarbeitet.
  • Auf der Linux Seite gibt es nicht DEN zentralen Konzern. Red Hat hat bspw. Schwerpunkte wie Server und Zielgruppe wie Unternehmen gehabt ...
  • Linux ist großteils FOSS. Da gibt es kaum Marketingbudgets.
  • Es hat offenbar unterschiedliche Voraussetzungen, Interessen ... gegeben.

Dazu kommt die gewohnte Software die man auf Arbeit nutzt, die läuft nämlich zu Größten Teilen auch auf einem Mac.
Läuft denn MS Office365 auf MacOS?

... soweit würde ich meinen. Wie es allerdings tiefergehend aus Entwickler:innenperspektive (bei Linux) aussieht - dazu weiß ich nichts zu sagen.

Anmerkung zur Einordnung:
"Mit einem Umsatz von 391 Milliarden US-Dollar (Stand: 2024) ist Apple das achtumsatzstärkste Unternehmen der Welt" - Wiki-Artikel über Apple
Im Vergleich dazu:
Red Hat 3,4 Mrd. USD Umsatz
Suse S.A. 658 Mio. ...
Canonical 138 Mio. ...

Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn MS Office365 auf MacOS?
Ja, aber nicht alle Programmteile wie z.B. Access. Ebenso fehlen Funktionen wie z.B. Power Pivot in Excel und es gibt kein Visio und Project. Also Programme aus dem erweiterten MSO-Umfeld.
Selbst soetwas wie der MSSQL Server, was jeder stolze Windows Nutzer aus dem Effeff können sollte, gibt es nicht unter macOS, sondern als weitere Platttform nur unter Redhat, Suse und Ubuntu LTS.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, die Apple Macbooks konnten sich Hervorragend verbreiten und führen das Feld teils sogar an und das trotz der von dir genannten OEM Strategie von MS
Keine Ahnung ob Apple mit seinen MacBocks im Bereich Laptop tatsächlich in absoluten Zahlen führend ist. Der Trend spricht derzeit nicht gerade für Apple.
Es gab mal eine Serie von Laptops/PC's von HP/Dell mit Vorinstalliertem Linux bei MediaMarkt und Saturn. Sind da alle im Regal verstaubt. Warum wohl?
Es gab nicht sondern es gibt noch.
Sondern weil es keine Software gab mit denen die Nutzer arbeiten konnten mit der sie es z.B. auch von der Arbeit her gewohnt sind.
Was völlig an den Haaren herbei gezogen ist. Es gibt da jede Menge Software. In der Regel sogar ohne dafür Lizensgebühren zu entrichten.
Eben nicht, keiner entwickelt gern für fragmentierte systeme
Was ist den an GNU/Linux fragmentiert?
Kann er eh, aber im upstream core hat das nix zu suchen
Wie ich auch geschrieben habe.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass Gaming unter Linux für mich schon sehr gut funktioniert und immer besser wird. Wenn sich Leute zusammenfinden, um es noch mehr zu optimieren, kann ich nur sagen: Warum nicht!

Warum sollte das schlecht sein! Ich kann mich immer noch entscheiden, was ich nutzen möchte!
Aber die Wahl zu haben, scheint für einige negativ zu sein ? Warum ?
Was daran ist für euch schlecht ? Alles vorgekaut und fertig hingestellt zu bekommen ist toll ?
Keiner zwingt euch! Bleibt halt bei Windows und seid glücklich!

Und die Kernel Level Anti cheat Spiele, können sich die Publisher sonstwohin schieben! :devil:

Anmerkung zur Einordnung:
"Mit einem Umsatz von 391 Milliarden US-Dollar (Stand: 2024) ist Apple das achtumsatzstärkste Unternehmen der Welt" - Wiki-Artikel über Apple
Im Vergleich dazu:
Red Hat 3,4 Mrd. USD Umsatz
Suse S.A. 658 Mio. ...
Canonical 138 Mio. ...
:daumen:
Also, wenn ich alle Linux-Unternehmen zusammennehme, dann generieren die wahrscheinlich mehr Umsatz, als die eine Spezial-Firma, die auch noch Hardware vertickt.

Zurück