"Nintendos Switch ab 300 US-Dollar ist für mich ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Nintendos Switch ab 300 US-Dollar ist für mich ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Nintendos Switch ab 300 US-Dollar ist für mich ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Nintendos Switch ab 300 US-Dollar ist für mich ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Nintendos Switch ab 300 US-Dollar ist für mich ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Für mich sind die Spiele das Wichtigste und da sind mit Xenoblade 2, nem neuen Shin Megami Tensei (hofftlich kein Remake) usw. schon paar interessante Titel dabei. Die Hardware wäre vor allem dann interessant, wenn sie ein offenes System wäre. *hust* Emus *hust*

Das mit den Minicontrollern ist wirklich so ne Sache und muss die erstmal selber in der Hand halten, um einschätzen zu können, ob sie Handkrämpfe verursachen. Hab zum Glück keine Holzfällerhände, aber der Abstand zwischen den Händen ist auch nicht unwichtig. DS und 3DS sind ergonomisch gesehen ein Kraus, wobei beim 3DS (XL) das Circle Pad Pro etwas Abhilfe schafft. Der Game Gear lag damals viel besser in der Hand als der Game Boy.

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nintendos Switch ab 300 US-Dollar ist für mich ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Bei mir wird die Switch vermutlich das selbe Schicksal erleiden wie die letzten Konsolen auch. Wegen ein paar wenigen Exclusivspielen die ich auch tatsächlich spielen wollte lohnt sich das einfach nicht. Das soll jetzt aber nicht heisen das ich mehr Exclusivspiele wollte, im Gegenteil, das Konzept durch Exclusivspiele auf eine bestimmte Plattform gezwungen zu werden ist einfach nur daneben.

Nintendo war und bleibt für mich absolut uninteressant. Ich mag und mochte die Low-Res Grafik noch nie.

Ich bin absolut hin und her gerissen. Auf der einen Seite sehe ich die verbesserte Hardware gegenüber die Wii-U und gerade in Hinblick auf Zelda möchte ich eigentlich das Maximum an Speielerfahrung mitnehmen, denn auf den Titel bin ich wirklich scharf! Auch der "neue" Battlemode von Mario Kart ist ein gewalltiges Argument für die Konsole. Gerade meine Kids lächzen nach dem Gerät.

Auf der anderen Seite ärgert es mich nach wie vor maßlos, dass Nintendo die Switch portabel gemacht hat. Das ist ein Feature, welches bei uns niemand in der Familie nutzt. Nicht mal die Kinder und schon gar nicht auf langen Autofahrten, wobei da etwas Abwechslung bestimmt nett wäre, ihnen aber bei sowas leider schlecht wird. Ich kenne auch sonst niemanden, der das nutzen würde. Durch den Ansatz waren mögliche, leistungsstärkere Konzepte ausgeschlossen, für die ich locker 400€ gezahlt hätte! Eine "PS4 Plus" von Nintendo!! Das war mein feuchter Konsolentraum :ugly: Aber so muss auf Leistung "verzichtet" werden, damit Temperaturen und Akkulaufzeit und der Preis im Rahmen bleiben. Als Folge dessen werden weniger Spiele auf die Switch portiert, weil die Leistung es nicht hergibt, dadurch bleibt das Spieleangebot klein, es gibt weniger Gründe sich für die Switch zu entscheiden und so beginnt der Teufelskreis erneut. Genau wie bei der Wii-U.

Wer bereits eine PS4 oder XBox One besitzt, kann natürlich argumentieren, dass er die Mutliplattformtitel dann eben auf einer der beiden Konsolen zockt. Als zweite oder dritte Konsole sind mir 3XX € dann aber einfach auch zu viel! Viel zu viel sogar. Und ein Spiel ist da ja auch noch nicht mit dabei. Außerdem ändert das ja nichts an dem eigentlichen Problem.

Im Moment sehe ich nicht, dass sich die Investition in die Konsole lohnt, obwohl ich seit dem N64 wirklich jede Nintendo Konsole hatte... vielleicht später mal, wenn sie 100€ weniger kostet. Denn für 200€ (oder 300€ inkl. zwei/drei Spiele) wäre sie echt eine Überlegung wert. So ist die Preisgestaltung aus meiner Sicht eher eine bodenlose Frechheit, denn was bekommt man für sein Geld, wenn man nicht mobil spielt? Ernüchternd wenig... Relativ simple Grafik, wenig Spiele, winzige Controller... Da fällt es sogar den Nintendo Exklusivtiteln schwer das wieder aufzuwiegen! Vor allem, weil da in letzter Zeit auch einige eher Mittelmäßig waren.

Nintendo hat echt Eier so einen Preis zu veranschlagen, das muss man ihnen neidlos anerkennen. Sobald sie mal für <200€ mit diversen Titel rausgehauen wird, werde ich wieder danach googlen. Bis dahin ein völlig uninteressantes Thema nebst Konsolenpreisen der PS4 / Xbox1 für ca. 199€. Ich habe aktuell gar keine Konsole, hätte aber bei der Switch schwach werden können. Hätte, hätte...

Für den Preis sehe ich sogar vielleicht sogar Nvidia verantwortlich. Nvidia ist nicht als Billig-Partner bekannt, sieht man ja auch in anderen Bereichen wie z.b. bei G-Sync Bildschirmen.

Ob die Entscheidung nun Nvidia als Partner zu nehmen eine gute oder schlechte war, wird sich zeigen. Nvidia hat nicht nur sehr gute Hardware sondern auch sehr gute Software. Am PC ist Gameworks zwar meist ein Graus, denke aber das ist eher der Eigenschaft geschuldet, dass diese Effekte auf diese "fertigen" Spiele drauf gepackt werden und wegen dieser "Blackbox" wenig bis gar keine Optimierungen möglich sind.

Wenn aber nun Nintendo Titel nativ mit Nvidia entwickeln kann, so wird es möglich sein, trotz geringer Leistung sehr Ansehnliche Effekte zu sehen.

Sollte ich recht behalten, dass ein Teil des Preises Nvidia geschuldet ist, so stellt euch mal vor was z.b. Zeitpunkt der PS4/X1 Releases ein zur AMD-APU vergleichbares Nvidia System gekostet hätte.

Auch wenn micht Nvidia in den letzten Jahren enttäuscht hat, was aber eher der Markething Abteilung geschuldet ist, denn bei einem Entwickler heisst es meist "it's done, when it's done" währen die Markething Leute sofort eine mögliche Neuerung, welche noch nicht mal zu 100% sicher realisierbar ist, als neustes Highlight anpreisen, so denke ich dass es für Nintendo eine gute Basis bietet.

Nintendo hat genug gute IP's um auch ohne Cross-Plattform-Titel zu überleben.

Für den Preis sehe ich sogar vielleicht sogar Nvidia verantwortlich.

Das glaube ich weniger die Wii U war auch nicht billig und da war kein Nvidia verbaut Nintendo ist auch ein Unternehmen was Gewinn Orientiert ist..... immer die Nvidia Keule zu schwingen ist in diesem Forum üblich sobald man eine AMD Karte sein eigenen nennt sehr Interessant.
Ich denke das merkwürdige Konzept Mobil und Stationär macht diese "Konsole" wieder so Teuer bei der Wii U lag es damals an dem Controller der bei uns noch nicht mal von dem einen Zimmer bis in das andere Funktioniert!

da ich beruflich viel bereitschaftszeit habe die ich am arbeitsplatz verbringen muss ist sie wirklich sehr interessant für mich ;)
es wäre zwar schade wenn weniger ports von ps4/xone kommen aber selbst mit den nintendo exklusives sollte es ein reichhaltiges angebot geben.
ich besitze noch eine wiiU und kann mich über einen spielemangel wirklich nicht beschweren... Mario, Zelda (ja ich weis remakes aber ich hatte weder gamecube noch wii somit neu für mich ), Bajonetta, SSB, Starfox, Marioparty, Yoshi, 'Xenoblade usw...
ich warte noch die nächsten infos gerade zur abwärtskompatibilität (hab ein haufen snes, nes und n64 spiele auf der wiiU im E-shop gekauft) und zum neuen online abo ab und entscheide dann über einen kauf.
für mich sind auch die 300€ nicht sooo der kritikpunkt. nintendo war solange ich mich erinnern kann immer etwas teurer als die konkurrenz aber das konzept und die spiele haben es oft gerechtfertigt.

Alle :hail: SNES und :hail: N64 Titel drauf und ich leg auch 400.- EUR hin.

Alle :hail: SNES und :hail: N64 Titel drauf und ich leg auch 400.- EUR hin.

Das Problem sind die Preise, du zahlst für , nes, 4,99- 6,99 Euro pro Titel, Sens ab 5,99, und N64 und co sind auch ab 6,99 Euro verfügbar. Das ist deutlich zu teuer. Da wird aus der Switch eine 500 Euro Konsole da ich auch zwei Pro Controller benötige. Exclusiv Games hin oder her. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, gibt Nintendo für den Innovationslosen Müll kein Geld. Es ist eine Wii nur anders verpackt. Ich möchte gerne für 300 Euro auch einen passenden gegenwert.
Ich will keine mobiles Spiele Handy, sondern eine Konsole, ist das so schwer Nintendo? Ganz ehrlich Pc = Emu = Spiele = deutlich günstiger. Die alten Titel könnte man für 0,99 - 2,99 Euro verkaufen, alles andere ist Wucher.
.

Das glaube ich weniger die Wii U war auch nicht billig und da war kein Nvidia verbaut Nintendo ist auch ein Unternehmen was Gewinn Orientiert ist..... immer die Nvidia Keule zu schwingen ist in diesem Forum üblich sobald man eine AMD Karte sein eigenen nennt sehr Interessant.
Ich denke das merkwürdige Konzept Mobil und Stationär macht diese "Konsole" wieder so Teuer bei der Wii U lag es damals an dem Controller der bei uns noch nicht mal von dem einen Zimmer bis in das andere Funktioniert!

Komisch nur, dass ich ein der Teil der Nvidia Arbeit sogar lobe! Kannst ja gerne Leute in eine Ecke drücken.

Selbst finde ich den Preis ok und werde sogar vielleicht sofort bei Release zugreifen, was mich nur noch genauer interessieren würde sind die genauen Bedingungen fürs Online-Spielen.

Will ich die Meinung über die Switch Konsole von PC-Profis hören? Nein? Weil PC gaming und Nintendogaming einfach zu weit auseinander liegen.

Ich finde solche Artikel schlecht, da sie potenzielle Kunden abschreckt. Nintendo bringt mit seinen Spielen Qualität und nicht Quantität. Das sollte jedem klar sein. Es ist keine ps4 oder Xbox one die gegeneinander oder gegen den PC wetteifern. Nintendo ist nie mit der Preispolitik und Hardware gegen andere Mitstreiter gezogen. Sie machen ihr eigenes Ding und es auch gut so.

Will ich die Meinung über die Switch Konsole von PC-Profis hören? Nein? Weil PC gaming und Nintendogaming einfach zu weit auseinander liegen.

Ich finde solche Artikel schlecht, da sie potenzielle Kunden abschreckt. Nintendo bringt mit seinen Spielen Qualität und nicht Quantität. Das sollte jedem klar sein. Es ist keine ps4 oder Xbox one die gegeneinander oder gegen den PC wetteifern. Nintendo ist nie mit der Preispolitik und Hardware gegen andere Mitstreiter gezogen. Sie machen ihr eigenes Ding und es auch gut so.

na mal gucken wie lange sie nich ihr eigenes ding machen wenn das teil genauso floppt wie die wiiu.

diese elendig arroganten und weltverschlossenen japaner.

na mal gucken wie lange sie nich ihr eigenes ding machen wenn das teil genauso floppt wie die wiiu.

Nichts gegen Japaner. Das sind die Deutschen von Asien. Japan ist die Hoffnung eines jeden Singles auf den ersten VR Sexanzug.. und die Toiletten erst.
Die Japaner sind Genies... :D

- Scherz beiseite. Gibt der Switch eine Chance., Wenn man sich wirklich NES und N64 auch noch draufziehen kann und unterwegs zocken kann, hat das Ding großes Potenzial.

Bock habe ich, aber man sollte sie nicht zum Launch kaufen. Weihnachten zum Release von Mario Odyssee ist ein besserer Zeitpunkt.

Gut, dass du so viel weltoffener bist, wenn man mal durch deine Beiträge geht, dann merkt man das schnell :ugly:.

Ich reise sehr viel und habe deswegen schon einen guten Gaming-Laptop mit samt Smartphone, dazu kommt noch das Business Laptop und Smartphone. Kann mir wegen ein paar Exklusiv-Titeln nicht noch mehr Gepäck auferlegen... für mich ist die Switch deswegen leider nicht ganz so interessant.
Aber vom Grundgedanke eigentlich gar nicht ohne. An den Hotel Fernseher einfach angeschlossen und schon hat man mehr oder weniger Home-Gaming überall. Wenn da das Gebotene mit genügend guten Spielen und vom Software-Umfang stimmt geht der Preis schon i.O. für mich.

Das Problem sind die Preise, du zahlst für , nes, 4,99- 6,99 Euro pro Titel, Sens ab 5,99, und N64 und co sind auch ab 6,99 Euro verfügbar. Das ist deutlich zu teuer. .

Versuch mal, eine Sammlung mit Originalen zusammen zu stellen. Dann weißt du, was teuer ist. ;)

Ganz ehrlich Pc = Emu = Spiele = deutlich günstiger.

Ganz ehrlich? Software saugen ohne dafür zu zahlen ist immer günstiger. Egal ob PC Spiel oder ROM.

Die Konsole wird sicher ihre Käufer finden, alleine schon wegen den Exclusiv-Titeln wie Mario oder Zelda. Darüber hinaus hatte Nintendo aber nie wirklich viel zu bieten in den letzten Jahren. Selbst Multiplattform-Titel sah man ganz selten mal auf den Nintendo-Konsolen. Die schwache Hardware stört eigentlich auch nicht wirklich, denn darauf kommt es den Nindendo-Fans nicht wirklich an und Mario, Zelda & Co. leben auch nicht von Bombastgrafik. Das Problem bei der Switch ist das Konzept an sich, eine mobile wie auch stationäre Konsole miteinander zu verschmelzen. Das macht die ganze Sache unnötig teuer. Ich könnte darauf locker verzichten und ich glaube kaum, dass es viele Leute geben wird, die damit unterwegs viel zocken. Da wäre für mich dann eher noch ein Notebook, Tablet oder ne Handheld-Konsole wie die PSP oder nVidias Shield interessant. Ich selbst zocke unterwegs ja nicht mal am Smartphone. Als stationäre Konsole für 200, 250€ okay, aber 300€ plus Controller für eine Hybridkonsole, deren mobilität man wahrscheinlich so gut wie nie nutzt, das ist einfach zu teuer.

Ich glaube nicht dass Switch floppen wird. Ich war/bin Nintendo Fan, allerdings lies sogar mich die Wii U kalt. Das Spieleangebot gerade zum Release war sehr sehr schwach. Die besten (für mich) WiiU Games waren dann noch Remakes.

Switch bekommt schon sofort bei Release Zelda, und das war noch immer ein Verkaufsschlager. Eine ganze Reihe von Kollegen (und ich) werden Switch bereits nur wegen Zelda kaufen. Mario Kart wird ebenfalls ein Genuss (ein Trost, weil ich die U nicht gekauft habe). Ich war schon immer ein Handheld-Fan und auch ein Nostalgiker daher hoffe ich, dass es viele SNES aber auch GBA Titel auf Switch schaffen; das wird schöne Erinnerungen hochkochen lassen.

Sens ab 5,99, und N64 und co sind auch ab 6,99 Euro verfügbar. .
Wo kriegst Du R-Type 3 (SNES) für 5,99 EUR?
r-type 3 snes | eBay,
SNES Spiel: Super R-Type III 3 NUR DAS EINZELNE SPIEL-MODUL (fur SNES Super Nintendo, PAL, deutsch): Amazon.de: Games.

Oder Banjo-Kazoii (N64) für 6,99 EUR?
Banjo kazoii n64 | eBay.

Von "Zustand 1" und "Originalverpackung" reden wir mal nicht.

Zurück