News Wenn es keine Konsolen mehr gäbe ... Das sagt das PCGH-Team!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Wenn es keine Konsolen mehr gäbe ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wenn es keine Konsolen mehr gäbe ... Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe zwar alle aktuellen Vertreter der "klassischen Drei" (PS5, XSX, Switch) hier betriebsbereit rumstehen, nutze sie aber kaum noch, im Gegensatz zum PC (stationär oder auch "PC-Varianten" für mobil/handheld), von daher wär mir das recht egal... Die "neumodischen Controller" indes nutze ich inzw. auch viel am PC, je nach Spiel bzw. womit die Steuerung über Controller gegenüber M+K mir pers. mehr Spaß/Immersion/... gibt...

Ohne die Konsolen würde es sicher auch einige große Hersteller nicht mehr geben oder stark verkleinert werden, die nach wie vor qualitativ gute Spiele liefern, wie eben R*, MS-Studios, zu denen ja id, Blizzard usw. gehören, CDPR oder Nintendo.

Also wer leichtferig raus haut: "ich brauche die Konsolen nicht, weil ich mal früher welche hatte/noch nie eine hatte/keine habe", sieht halt nur 2m weit. Auch wenn der PC weltweit die stärkste Spieleplattform ist, darf man nicht vergessen, dass die Konsolen seit Jahren die erste echte Next Gen einläuten und die großen Studios dafür in erster Linie ihre Games entwickeln - das schreibe ich als reiner PCler.

Oder andersrum gefragt: wie viele reine Ausnahmestudios wie damals Crytek gibt es aktuell, die sowas wie Crysis PC only bringen? Solche Zeiten sind vorbei. Da muss man sich nichts vor machen.

Auch, wenn ich es lieber wie @PCGH_Dave hätte.

Bei mir ist es eher andersherum. Ganzen Problemfelder auf dem PC treiben mich halt immer mehr um eher die PS5 Pro nutzen zu wollen. Fängt schon mit Shader- und Traversal-Stutter an die gefühlt die letzten 4 Jahre immer mehr zugenommen haben am Rechner. Treiber die fehlerhaft sind und GPU Lüfter abschalten. Windows was HDMI und Bluetooth deaktiviert. Dann will alles ständig Update. Windows will Rechner 3x neu starten, Treiber will für neue Funktionen drauf, jeder Launcher will kurz Update beim Start. Games kann man nur bei komplett laufendem Rechner aktualisieren. Dann musst nach jedem Treiberupdate auch wieder 5-7 Minuten Shaderkompilierung vor Titelbildschirm ertragen. Gar im Hintergergrund während das game läuft und weiter daherruckelt.

Nein, PC Gaming ist halt noch nicht im Plug&Play für Wohnzimmer angekommen. Muss sich immer noch mit diversen Wehwehchen rumschlagen, braucht Mods weil Entwickler nicht mal Framelimit richtig hinbekommen, muss zich Grafikeinstellungen testen weil 1 Level weiter die Hardware mehr belastet wird.

Konsolen können halt Firmware und Spieledownloads und Updates im Bereitschaftsmodus über Nacht laden. Nichts wie hier erzählt wird dass man da ewig warten muss. Gibt es schon noch ohne dass die ganze Kiste rennen muss.
Dann hast noch Komfortfunktionen wie Quick Resume, muss HDR nicht umschalten und Audioausgabe kann man auch besser konfigurieren.

PC hat natürlich viele Freiheiten und auch Vorteile zu einer Konsole. Muss sich halt aktiv dann mit allen beschäftigen wollen. Macht nicht Jeder gern der nach langen Bürotag eh schon zu genüge am Rechner saß. Deswegen wäre es halt schon allein schade wenn es keine Konsolen mehr geben würde. Zumindest solange man PC nicht exakt vorkonfiguriert mit mehreren Grafiksettings (die natürlich angepasst und erprobt sind) bedienen kann.

Von der Finanzierung, die zum Glück paar Redakteure ansprechen, von Games und Studios fangen wir gar nicht an. Wäre naiv zu glauben dass dann manches Projekt noch finanziert wird wenn es Leute über billige PC Key Shops dann nur auf PC kaufen könnten.

Auf Konsole bleibt halt zu hoffen dass langsam gute Upscaler einziehen wie es scheinbar mit PSSR2 kommt. Dürfte gutes Stück zur ordentlichen Bildqualität beitragen. Sieht man schon Switch 2 die jetzt langsam mit paar Titel mit DLSS glänzt. Eben Resi auf PS5 Pro. Wenn sowas Next Xbox und PS6 fortführen dann ist man dort auch wieder auf guten Stand.

Ich fand Konsolen wie Super Nintendo und den Sega Mega Drive bis zur Sega Dreamcast beeindruckend. Diese Konsolen waren wirklich gut. Allerdings hat alles, was danach kam, den PC-Spielen geschadet. Ich wäre froh, wenn Konsolen ganz verschwinden würden, denn sie haben dazu geführt, dass die Qualität reiner PC-Spiele nachließ. Während sie anfangs spannende Trends setzten, haben sie letztlich den PC-Spiele-Markt negativ beeinflusst.

Konsolen sind wie Nachbarn, die immer zu laut Musik hören – sie rauben den PC-Spielen nicht nur den Schlaf, sondern machen sie auch noch grauer und eintöniger!

Es stimmt, dass es einige Ausnahmen gibt – Spiele, die ursprünglich auf Konsolen erschienen und auch auf dem PC großartig sind. Dennoch denke ich, dass solche Spiele, wenn sie direkt für den PC entwickelt worden wären, noch besser geworden wären. Diese potenziellen Meisterwerke hätten die Stärken des PCs nutzen können und uns noch tiefere und kreativere Erlebnisse geboten.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Konsolen aussterben würde etwas anderes passieren.

Nvidia könnte auf die Idee kommen 6080 ausschließlich für Geforce Now zu produzieren, dann könnten sie irgendwann ab 2027 Geforce Now mit 6080 Power vermarkten, während sie die Gamer draußen bis 2029 nur mit der 50-Generation versorgen. (Weil Nvidia nicht auf den Umsatz vom Gaming-Sektor angewiesen ist wie letztens mitbekommen habe.)

Wenn es die beste Grafikqualität nur über Geforce Now geben würde, würden bestimmt nicht wenige zu Geforce Now wechseln und den Hebel hätten sie in der Hand so etwas verrücktes zu tun.

Die 6090 würd es dann vielleicht ab 2028/29 für die UVP von mehr als 3500€ geben. Die 6080 erst mal gar nicht, um den Geforce Now-Markt nicht zu gefährden. Für jene die mit weniger Pixelpracht wie von einer 6080 auskommen, könnte sie verspätet noch 6070 und 6060 Karten bringen. Und die 6080 gibt's für Gamer erst, wenn sie für Geforce Now schon die 7080 in die Farmen bringen.

So könnte Nvidia die Gamer mit Geforce Now Zwangsbeglücken, weil wenn es schief ginge, würde sie das kaum spüren, das Geld kommt ohnehin aus dem AI-Sektor.

So lange die Exclusives weiterhin für den PC erscheinen ist es mir recht egal, ob die ihre eigenen Konsolen dazu verkaufen. Bin inzwischen hauptsächlich mit dem Controller unterwegs und beschäftige mich kaum noch mit stressigen Games welche blitzschnelle Reaktionen erfordern. Wenn Sony oder MS den Weg von SEGA gehen und nur noch Spiele entwickeln ohne eigene Hardware würde mich das ehrlich gesagt nicht stören.

So lange die Exclusives weiterhin für den PC erscheinen ist es mir recht egal, ob die ihre eigenen Konsolen dazu verkaufen. Bin inzwischen hauptsächlich mit dem Controller unterwegs und beschäftige mich kaum noch mit stressigen Games welche blitzschnelle Reaktionen erfordern. Wenn Sony oder MS den Weg von SEGA gehen und nur noch Spiele entwickeln ohne eigene Hardware würde mich das ehrlich gesagt nicht stören.
Spiele erscheinen oft viel später für den PC, und das ist wirklich nervig. Während andere bereits spielen, sitzt man selbst am PC und muss warten. Entweder verpasst man den Spaß oder überlegt, ob man sich eine Konsole zulegen soll, um nicht länger außen vor zu sein.

Die Hersteller wollen es so, indem sie Spiele später für den PC veröffentlichen, um die Nutzer dazu zu drängen, Konsolen zu kaufen, was vielen Spielern missfällt.

Und was meinen Sie, werte Leser?
Ich persönlich spiele inzwischen nur noch auf dem PC, dennoch würde ich die Konsolen dann doch vermissen. Wenn ich mal kurz darüber nachgedacht habe, eine aktuellere Konsole wie die PS5Pro zu kaufen, wurde ich mit einem Augenzwinkern seitens meiner Frau daran erinnert, ob es denn wieder ein weiteren Staubfänger braucht. Der Fingerzeig in meine Richtung galt dem letzten Konsolenerwerb im Kollegenrudel (XBox One), diese hatte ich seinerzeit ca. eine Woche benutzt, bevor sie einfach nur rumstand und nun im Keller neben Relikten wie der PS1 und PS2 steht. ;-)

Aber wer weiß, wie die Entwicklung voranschreitet, vielleicht muss/will ich auch irgendwann wieder an den TV zurück. Daher bitte die Konsolen weiter produzieren.

@Viper_CH

Inzwischen stört es mich gar nicht mehr. Meistens handelt es sich ohnehin um Storygames und bis dahin wird alles dazu komplett ausgeblendet, sofern es früher auf einer Konsole erscheint. Wenn man sich online nur im PC-Bereich bewegt klappt das ganz gut. So lange wie bei TLoU 2 sollte es aber nicht mehr dauern. 1 Jahr finde ich aber okay.

Stationäre Konsolen sind doch auch nur noch vernagelte Einheits-PCs. Demnächst kommt mit dem Gabe-Cube die erste offene Konsole. Der übernächste Schritt ist vielleicht wirklich das es keine Konsolen mehr gibt.

Theoretisch bräuchte es keine Konsolen, wenn es die exklusive Spiele nicht geben würde. Allerdings würde es dann alle Spieler aussperren, die mit einem PC überfordert wären. Das sind ganz viele, denn ein PC hat ja noch ganz andere Einsatzmöglichkeiten. Allein das konfigurieren, installieren und anpassen im Game kann überfordern.
Wer nur spielen möchte würde nicht automatisch einen PC kaufen. Für mich stellt sich die Frage nicht, denn beide bestehen in Koexistenz. Ein PC nur zum Spielen wäre zum Schluss nur wieder eine Konsole.

Ohne die Konsolen würde es sicher auch einige große Hersteller nicht mehr geben oder stark verkleinert werden, die nach wie vor qualitativ gute Spiele liefern, wie eben R*, MS-Studios, zu denen ja id, Blizzard usw. gehören, CDPR oder Nintendo.

Also wer leichtferig raus haut: "ich brauche die Konsolen nicht, weil ich mal früher welche hatte/noch nie eine hatte/keine habe", sieht halt nur 2m weit. Auch wenn der PC weltweit die stärkste Spieleplattform ist, darf man nicht vergessen, dass die Konsolen seit Jahren die erste echte Next Gen einläuten und die großen Studios dafür in erster Linie ihre Games entwickeln - das schreibe ich als reiner PCler.

Und was genau hat man davon, dass die Studios ihre Games in erster Linie für Konsolen entwickeln? Ich habe noch kein Spiel gesehen, dass dadurch besser wurde. Im besten Fall ist eine PC-Portierung "auch" gelungen, oft genug nicht einmal das. Sicherlich hast du recht, dass der Spielemarkt ohne Konsolen drastisch kleiner wäre und für die dort arbeitenden Entwickler wäre das eine schlechte Nachricht. Aber für mich als Spieler? Wenn jeder Jahr nur noch 2.000 Spiele released werden, die ich nie anrühre, oder weiterhin 20.000, dann ist das für mich kein Nachteil.

Im Zweifelsfall erleichtert das sogar die Suche nach den vielleicht fünf Titeln jährlich, die meine Zeit wert sind. Der Rest ist einfach nur Spam und weniger Absatzmöglichkeiten für Dahingeschludertes, stärkere Konkurrenz durch einen konzentrierteren Markt, würde die Anbieter zu mehr Sorgfalt zwingen. Denn auch wenn vieles einfach über "Glück" oder "Werbebudget" entschieden wird: Tendenziell fliegen schlechte Entwickler schneller auf die Fresse als gute. Dem riesigen, aufgeblähten Angebot könnte etwas Selektion, meiner Meinung nach, sogar ganz gut tun.

Meistens spiele ich zwar am PC aber zwischendurch und je nach Genre zocke ich auch ganz gerne auf unserer PS5 mit meinen Sohn.
Ich bin sowieso schon recht früh mit Konsolen in Kontakt gekommen. Die erste war damals Pong.
Die geilste Zeit hatte ich damals mit dem Super NES und der PS1.
Die Mario Kart Runden auf der Nintendo Wii, mit meinen Sohn als er noch kleiner war, sind auch unvergesslich. :love:
Ohne Konsolen würde es für viele Spieler schlecht aussehen denen ein guter Gaming-PC zu teuer ist.
Viele wollen auch nicht groß was rumkonfigurieren und mit dem Controller in der Hand, bequem von der Couch, gleich loslegen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau hat man davon, dass die Studios ihre Games in erster Linie für Konsolen entwickeln? Ich habe noch kein Spiel gesehen, dass dadurch besser wurde. Im besten Fall ist eine PC-Portierung "auch" gelungen, oft genug nicht einmal das.
Glaubst du wirklich dass man dann gewisse Spielkonzepte umsetzen würde die z.B. eher Couch Koop sind? Nehmen wir Funktionen die Zubehör mitbringt. Würde man Astro Bots mit allen Spielereien versehen wozu man DualSense braucht wenn es nur PC geben würde? Da wo M+T ohne Vibration, Gyosensor, Touch usw vorherrscht?
Manche Sachen sind halt schon mal so designt dass sie auf die "Extras" einer Konsole ausgelegt sind. PC hast keine beigefügte und immer gleiches Eingabegerät. Wie willst da die Bewegungsrätsel in Breath of the Wild wie gedacht umsetzen? Hätte sich Wii Controller am Rechner verkauft wenn es keine Wii Konsole gegeben hätte? Wer würde denn extra für Controller am PC entwickeln den man gezielt extra kaufen muss?

Exklusivtitel bekommen so ein Budget weil sie eben Leute ins Ökosystem ziehen sollen. Selbst wenn nur 30% der Konsolenbesitzer die Exklusiv kaufen so ziehen sie den Freundeskreis der nur Fifa/FC, CoD, GTA oder AC zocken wollen eben mit.

PC hat halt gewisse Genre die da verstärkt angenommen werden. Meisten auch eher Solo davor an Schreibtisch oder Laptop zocken. Konsole hat dafür Genre die eher für Sofa oder mit mehreren Leuten gedacht ist. Ich habe noch keine PC Gamer kennengelernt die Mario Kart oder Smash Bros Klon am Rechner zu Viert auf der Couch zocken.

Genau wie andersherum eher Simulationen und RTS auf PC Zuhause sind obwohl sie Mittlerweile auch für Konsolen kommen. Assetto Corsa Evo oder AC Rally wird es dort später auch geben wie schon der Flight Sim oder Anno. Bleiben da halt eher Nische.

Deswegen glaube ich nicht dass man pauschal sagen kann "ohne Exklusiv/Konsolen gäbe es 1:1 auch alles in exakt gleichen Qualität und Eingabemöglichkeiten" ebenfalls am PC. Dafür ist PC Hardware viel zu individuell als dass man besondere Funktionen oder Spielmodi in breiter Masse durchsetzen kann. Denke in Japan wäre reines PC Gaming auch nichts für Personen die eher Handhelds bevorzugen ohne große Einstellmöglichkeiten.

Puh ich bin schon seit der X360 konsolenfrei und die hatte ich auch nur ein paar Tage bevor ich demütig zum PC zurückgekommen bin, weil ich das Zusammenbauen und die eigenhändige Optimierung so vermisst hatte. Von daher, wenn es keine Konsolen gäbe, wäre mir das ziemlich Banane. Wobei, dann müssten die Hersteller ja ihre ganzen tollen Titel ja alle direkt für den PC bringen. Juhu! :D

Ich habe noch nie eine Konsole besessen und habe oftmals, zuletzt mehr, typische PC-Spiele gespielt (Strategie, RPG). Von daher würde es mich persönlich nicht direkt betreffen. ABER:
Da die Spiele- und Hardwareentwickler:innen der PC und Konsolenbranchen mit einander relativ stark verflochten sind, fragt sich, wie die Konsoler@s darauf reagieren würden. Würden sie auf den PC umsteigen? Gäbe es bspw. die Steammachine als MiniPC zu günstigem Preis für Ex-Konsoler@s mit wenig Geld? (womit ich den Punkt von @RyzA stützen möchte) Wenn die Konsoler@s sich vom Gaming komplett abwenden würden, hätte das jedenfalls auch negative Auswirkungen auf PC-Gaming. Obwohl, vielleicht gäbe es weniger AAA-Trash. :D Und es ginge stattdessen Backtotheroots.

Zurück