News Wenn es keine Konsolen mehr gäbe ... Das sagt das PCGH-Team!

Ich glaube das vollständige Verschwinden von klassischen Spiele-Konsolen wäre nur vorstellbar, wenn es gute "einfache" Spiele-PCs in Form von XBOX-PCs oder SteamMachines gäbe, die mit einer einfachen Oberfläche zum direkten Losspielen, in einem kompakten Format zur Aufstellung beim Fernseher im Wohnzimmer und zu einem günstigen Preis daherkämen.

Denn das sind die Hauptvorteile der Konsolen gegenüber herkömmlichen Spiele-PCs, wie wir sie hier üblicherweise kennen und schätzen. Und diese Vorteile scheinen ja offenbar viele Millionen Konsolenspieler zu schätzen, sonst wären sie wohl keine Konsolenspieler.

Aber so lange Sony und Nintendo mit ihren Konsolen, deren Spielen und Abos gutes Geld verdienen, sind das ohnehin reine Gedankenspiele fernab der Realität.

Hab meine PS5 erst vor kurzem verkauft. Wurde zuletzt nur noch als blu-ray Player genutzt. Meine Switch 2 und PC reichen mir aktuell aus.
Wenn es keine Playstation oder XBox mehr geben sollte würden spiele halt direkt für den PC erscheinen, wäre mir auch recht.

@Viper_CH

Inzwischen stört es mich gar nicht mehr. Meistens handelt es sich ohnehin um Storygames und bis dahin wird alles dazu komplett ausgeblendet, sofern es früher auf einer Konsole erscheint. Wenn man sich online nur im PC-Bereich bewegt klappt das ganz gut. So lange wie bei TLoU 2 sollte es aber nicht mehr dauern. 1 Jahr finde ich aber okay.
Ich gebe dir recht, vor allem Story-Spiele von den Konsolen sind oft gut. Beim PC gibt es leider kein richtig gutes Studio, das intensive, gute Story-Spiele liefert, finde ich. Die deutsche Synchronisation ist mir auch immer wichtig, weil sie viel mehr Emotionen in mir weckt. Ich verstehe Englisch, Französisch und auch Italienisch, aber der Wortschatz reicht mir nicht im Vergleich zur deutschen Muttersprache. Man reimt sich sonst immer viel zusammen und verliert die Tiefe.

Sega hat ja auch ohne eigene Konsole weitergemacht, mehr oder weniger als Studio.

Und was genau hat man davon, dass die Studios ihre Games in erster Linie für Konsolen entwickeln? Ich habe noch kein Spiel gesehen, dass dadurch besser wurde. Im besten Fall ist eine PC-Portierung "auch" gelungen, oft genug nicht einmal das.
Mir fällt das Spiel "Mass Effect" auf Anhieb ein welches erfolgreich von der Konsole auf den PC portiert wurde. Und es gibt sicherlich noch andere gute Beispiele.

Und was genau hat man davon, dass die Studios ihre Games in erster Linie für Konsolen entwickeln? Ich habe noch kein Spiel gesehen, dass dadurch besser wurde. Im besten Fall ist eine PC-Portierung "auch" gelungen, oft genug nicht einmal das. Sicherlich hast du recht, dass der Spielemarkt ohne Konsolen drastisch kleiner wäre und für die dort arbeitenden Entwickler wäre das eine schlechte Nachricht. Aber für mich als Spieler? Wenn jeder Jahr nur noch 2.000 Spiele released werden, die ich nie anrühre, oder weiterhin 20.000, dann ist das für mich kein Nachteil.

Davon haben auch nur die Publisher etwas, die Spieler nichts - das ist klar. Aus Spielersicht betrachtet würde sich da auch nicht viel ändern.

Mein vorhieriger Post war lediglich eine Schilderung der Faktenlage, ob einem das jetzt gefällt oder nicht. Mir gefällt das so natürlich auch nicht, davon ab, dass ich auch keinen Kaufgrund (mehr) für eine Konsole sehe. Meine letzte Konsole war die XOne, die hier einstaubt.

Die PS4 gehört meiner Frau und die nutze ich nur für GT 7.

Im Zweifelsfall erleichtert das sogar die Suche nach den vielleicht fünf Titeln jährlich, die meine Zeit wert sind. Der Rest ist einfach nur Spam und weniger Absatzmöglichkeiten für Dahingeschludertes, stärkere Konkurrenz durch einen konzentrierteren Markt, würde die Anbieter zu mehr Sorgfalt zwingen. Denn auch wenn vieles einfach über "Glück" oder "Werbebudget" entschieden wird: Tendenziell fliegen schlechte Entwickler schneller auf die Fresse als gute. Dem riesigen, aufgeblähten Angebot könnte etwas Selektion, meiner Meinung nach, sogar ganz gut tun.

Da schließe ich mich vollkommen an. Wenn ich schon Steam oder Game Pass aufmache und mir dann denke "örgs, was für ein Murks, was da überwiegend so angepriesen/vercheckt wird".

Deswegen bin ich ja auch deiner Meinung und der von Dave. Aber unser Wunschdenken wird daran nichts ändern, sondern eher das Kaufverhalten der Masse. Diese kann aber Entwickler/Publisher dazu zwingen, bessere Produkte zu liefern, indem sich nicht jeden Rotz wie Live Service, generische Open Worlds & Co. konsumiert und abfeiert und geil findet, sondern den Schrott einfach mal links liegen lässt.

Was mich am meisten an Konsolen stört, sind teils heftige Downgrades für PC Spieler in Multiplayer Spielen damit Crossplay funktioniert.
Ich kenne keinen Crossplay Titel auf dem PC welcher nicht zu Gunsten der Konsolen Kastriert wurde.
Zudem werden Konsolen oft bei Updates bevorzugt.

Ein gutes Beispiel ist hier ARK ascended.
Geringere Sichtweite gegenüber ARK evolved,
Nur knapp 5000 Bauteile statt bisher 16000, nur 250 ausgepackte Tames pro Tribe statt 500 usw.

Darüber hinaus Crossplay!!!
Crossplay ist eine Pest!
Also Konsolero darf ich meist in Lobbys ohne PC Spieler während PC Spieler sich gegen Hardware Aimbottende Konsoleros nicht wehren oder verweigern können.
Da kaufst nen Adapter für Tastatur und Maus und hast aim assist für Pads an der Konsole.

Die Performance Bremse:
Während Konsolen früher (Xbox 360/PS3)
Bei erscheinen Top Hardware bezahlbar gemacht haben und ein Grafik Niveau boten das sich durchaus sehen lassen konnten, sind moderne Konsolen ein Bremsklotz!

Komfort:
Konsolen im klassischen Sinne welche weitgehend Plug and Play Laufen wie bei Nintendo, da verstehe ich schon den Sinn dahinter. Auch da greift die Seuche um sich.

Alle anderen Konsolen sind überteuerte Bremsklötze, hart auf Kante genäht und eigentl. schon zu Release veraltet.
Dabei mag ich Konsolen eigentlich.
Ich wäre auch bereit dafür einen Mehrpreis zu bezahlen.
Allerdings erwarte ich da für Singleplayer Spieler 100% Plug an Play.
Wie die Konsolen das dann technisch umsetzen, ist mir Lachs.
Ich will mein Modul/meine Disk einlegen, einschalten und anfangen zu zocken. Von mir aus ähnlich wie bei gemoddeten XBOX Konsolen mit der Option das Spiel auf einer internen Festplatte/SSD abzulegen.
Dazu dann diverses Multimedia Funktionen.
PS2 DVD Laufwerk, optional mit Fernbedienung nen damals top DVD Player, PS3 das gleiche mit Bluray.
Das waren für den Preis damals runde Pakete zu angemessenen Preisen.

Für diesen Komfort sich nicht mit Technik Einzelheiten beschäftigen zu müssen und dennoch moderne Hardware zu haben, hat man sich früher Konsolen gekauft.

Konsolen sind heute Kompromissbehaftete Mogelpackungen!

Dieses angleichen der Hardware Systeme an den PC um sowas wie Crossplay zu ermöglichen hat im Prinzip schon heute die Hardware Vielfalt bei den Konsolen gekillt.
Da leiden alle drunter, auf keiner Plattform wird richtig optimiert. Wenn dann doch, bleibt der PC meistens auf der Strecke.
Oder wie bei GTA wird der PC zum Release einfach mal links liegen gelassen.

Moderne Konsolen sind Gift, da bleib ich bei all den Nachteilen lieber am PC und hab zusätzlich zu den Nachteilen wenigstens die Freiheit einer offenen Plattform.

Crossplay finde ich auch schwierig, da kommt es auf die Umsetzung an, eine Ziel-Unterstützung hat in einem Multiplayer nix zu suchen.

Ich mag die Xbox, durch den GamePass gibt es genug zum Zocken, und das nach freier Wahl, ob Konsole oder PC. So kann ich mir es raussuchen was ich wo Spielen will :daumen:

Also ich bin ausschließlich PC-Gamer. Hab nicht mal ein einziges Spiel aufm Handy.
Es liegt zwar noch ne PS4 mit einigen Spielen im Schrank, aber die wird nie benutzt. Bekam sie geschenkt. Komme mit den Controllern einfach nicht zurecht.
Klar, früher hatte ich auch mal nen Sega Master System 2, oder ne Megadrive...im Keller steht sogar noch en Nintendo NES.
Aber dann irgendwann ab 1994 auf 386er umgestiegen und seitdem ausschließlich PC.

Glaubst du wirklich dass man dann gewisse Spielkonzepte umsetzen würde die z.B. eher Couch Koop sind? Nehmen wir Funktionen die Zubehör mitbringt. Würde man Astro Bots mit allen Spielereien versehen wozu man DualSense braucht wenn es nur PC geben würde? Da wo M+T ohne Vibration, Gyosensor, Touch usw vorherrscht?

Bis zu deinem Post hat hier überhaupt niemand über Konsolen-exklusive Spielmechaniken gesprochen. Es ging in MechUnits Argumentation darum, ob/dass sich das Angebot an Spielen für den PC verschlechtern könnte, wenn die Konsolen keine Vorarbeit mehr leisten. Dem widerspreche ich und postuliere im Gegenteil, dass weniger Konsolen-Spezifisches sogar ein Netto-Plus an in PC-Spiele fließende Entwicklungsarbeit bedeuten könnte. Die von dir aufgelisteten Beispiele von Spielen, in die Entwicklerzeit investiert wurde, ohne dass PC-Spieler je etwas davon gesehen haben, sind Wasser auf meine Mühlen.

Ungeachtet dessen würde ich tatsächlich annehmen, das es einen Großteil der Spielmechaniken weiterhin gäbe. Niemand spricht von einer Abschaffung des Couch-Gamings; nur die physische Konsole könnte durch eine Mischung an Windows-/Linux-HTPCs (Steambox, etc.), Linux-/Windows-basierten Handhelds (Ally X, etc.) und direkt in den Fernseher integrierte Stream-Dienste, die mehrheitlich auch auf Linux oder Windows laufen, ersetzt werden. Nur die spezifische Hardware mit spezifischen Betriebssystemen und dafür nötiger, spezifischer Programmierarbeit sowie die spezifischen Exklusivtitel wären Geschichte.

Um Titel, die einer kurzen Recherche nach einfach nur ein Gamepad mit Neigungssensor voraussetzen, würde ich mir auch keine Sorgen machen: Der PC hatte das, in Form Motocross Madness und Sidewinder Freestyle, schon acht Jahre vor Wii und Sony Sixaxis. Andere Spezial-Eingabegeräte wie Joystick (früher sogar mal Mindestvoraussetzung), Lenkrad oder VR-Headset sind am PC bis heute deutlich weiter verbreitet. Einzig Plastikgitarren scheinen mir Konsolen-exklusiv geblieben zu sein – was aber nur daran liegt, dass man sie gar nicht erst angeboten hat. Extra bezahlen mussten sie die Konsoleros auch, das wäre genauso gut mit einem Standard-USB-Anschluss möglich gewesen.

Ungeachtet dessen würde ich tatsächlich annehmen, das es einen Großteil der Spielmechaniken weiterhin gäbe. Niemand spricht von einer Abschaffung des Couch-Gamings; nur die physische Konsole könnte durch eine Mischung an Windows-/Linux-HTPCs (Steambox, etc.), Linux-/Windows-basierten Handhelds (Ally X, etc.) und direkt in den Fernseher integrierte Stream-Dienste, die mehrheitlich auch auf Linux oder Windows laufen, ersetzt werden. Nur die spezifische Hardware mit spezifischen Betriebssystemen und dafür nötiger, spezifischer Programmierarbeit sowie die spezifischen Exklusivtitel wären Geschichte.
Und was wäre dann der Vorteil wenn nur noch für Windows und Linux Spiele entwickelt werden?
Würde das nicht insgesamt die Kreativität bremsen?

Edit: Aber ich hatte wohl einen Denkfehler. Es wäre wohl genau anders herum und einfacher für die Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
nur die physische Konsole könnte durch eine Mischung an Windows-/Linux-HTPCs (Steambox, etc.)
Die für die breite Masse absolut uninteressant sind, und weil du auf die Vergangenheit verweist, das Experiment gabs bereits mit den Steam-Machines, und das zu Zeiten als low-end Rechner, die potenter waren als die Konsolen für ein paar Hundert Euro zu haben waren. Bei den aktuellen Hardwarepreisen sind Konsolen eigentlich ein umso wichtigerer Einstiegspunkt ins Gaming.

Und nein auch die die neuen Steam-Boxes, die preislich deutlich teurer werden als die Konsolen, werden keine relevante Konkurrenz zu den Konsolen darstellen, weder preislich noch was die Verbreitung betrifft.

Zurück