News Switch 2 zu beliebt: Nintendos Präsident mit Entschuldigung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Rahmen der 85. Hauptversammlung der Aktionäre hat Nintendos Präsident Shuntaro Furukawa erstmals öffentlich Stellung zu den anhaltenden Lieferschwierigkeiten der Switch-2-Hardware genommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Switch 2 zu beliebt: Nintendos Präsident mit Entschuldigung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Negatives positiv ausdrücken - für die Aktionäre :daumen:

Wahrheitsgehalt fraglich.
Kennen wir doch schon von Nvidia: "oooh! Die unerwartet hohe Nachfrage ... oh weh, oh weh. Die reißen uns die drei Grafikkarten noch vor der Ladentür aus der Hand"

... Moooooment! War da nicht auch was mit Nvidia bei der Switch 2? ...
Bin irgendwie nicht so recht davon überzeugt, dass Nvidia großartig Produktionskapazitäten auf so Billigheimer-Konsolen-SOC's verbrät, wenn sie doch Billionen mit KI scheffeln könnten.

Oder warum sollten auf einmal 400$ für so eine Konsole attraktiv sein, wenn selbst 800 bis 2000$ bei Grafikkarten weitestgehend unattraktiv sind?

Vielleicht sollte Nintendo besser 1000 bis 2000$ an Nvidia abdrücken?

Mit ein Grund, warum Nvidia nicht bei Langzeitpartner TSMC die Tegras für Nintendo hat fertigen lassen, sondern bei Samsung.
Und Samsung wird jetzt auch nicht über Nacht mit dem ersten Wurf gleich Experte für dauerhaft hohe Tegra-Massenproduktion. Da ist ein festes Kontingent bestellt, beauftragt und in die Produktions-Workload eingeplant worden.
Mal eben so weitere Mio-Chips nachfertigen ist halt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon irgendwie interessant, würde MS einen "echten" Xbox Handheld rausbringen, mit so ein einem, für einen Konsolen Release, mit mehr als nur dürftigen Day One Titel Auswahl, würde man das ganze (verständlicherweise) komplett auseinander nehmen. Macht Nintendo das, wollen es gleich alle kaufen.
Mich persönlich schreckt das Line Up, der Preis, vor allem in Kombination mit 90€ Titeln (physische Version) massiv ab. Never ever verschlang das neue MK die Summen eines modernen Triple A Games. Aber Nintendos Interesse liegt ja seit dem Wechsel in der führungseben eh auf max. Umsatz und nicht mehr auf neue Ideen. Nintendo ist irgendwie zum Apple für Games mutiert.
Ob ich bei einem neuen Zelda Hauptteil, vermutlich in viele Jahren erst, dann aber doch nicht irgendwie schwach werde, kann ich allerdings nicht garantieren, aber wirklich interessieren tut mich die Switch 2 als Konsole, seit dem es viele PC Handhelds gibt, nicht mehr wirklich.

Nintendo hat ein sehr starkes First party lineup.. und vor Allem Spiele, die auf der ersten Switch nicht gut laufen, sind ideale Kandidaten, auf der Switch 2 besser zu laufen.
Allein Pokemon und Zelda dürften dafür sorgen, dass viele das Performance Upgrade mitnehmen.
Ist ja nicht so, dass man am PC seit Jahren für 20-30% mehr Performance gleich mehrere hundert Euro ausgibt... und das nur für eine einzige Komponente. Im Fall einer CPU sind die Sprünge dann gern auch kleiner.
Eine CPU erfordert je nachdem auch eine Erneuerung von Mainboard und RAM.

Ist schon irgendwie interessant, würde MS einen "echten" Xbox Handheld rausbringen, mit so ein einem, für einen Konsolen Release, mit mehr als nur dürftigen Day One Titel Auswahl, würde man das ganze (verständlicherweise) komplett auseinander nehmen. Macht Nintendo das, wollen es gleich alle kaufen.
Mich persönlich schreckt das Line Up, der Preis, vor allem in Kombination mit 90€ Titeln (physische Version) massiv ab. Never ever verschlang das neue MK die Summen eines modernen Triple A Games. Aber Nintendos Interesse liegt ja seit dem Wechsel in der führungseben eh auf max. Umsatz und nicht mehr auf neue Ideen. Nintendo ist irgendwie zum Apple für Games mutiert.
Ob ich bei einem neuen Zelda Hauptteil, vermutlich in viele Jahren erst, dann aber doch nicht irgendwie schwach werde, kann ich allerdings nicht garantieren, aber wirklich interessieren tut mich die Switch 2 als Konsole, seit dem es viele PC Handhelds gibt, nicht mehr wirklich.
Man kann Nintendo halt nicht mit Microsoft Xbox vergleichen.
Nintendos First-Party Titel gibt es eben nirgendwo anders als auf den eigenen Konsolen, während Microsoft 99,5 % mindestens auch auf PC bringt.
(weswegen der angekündigte Schritt weg von der eigenen Konsole, hin zu PC/Handheld-PC mit Xbox Branding, das einzig richtige ist für MS)

Das eine neue Konsole ganz am Anfang jetzt nicht unbedingt die überwältigenste Anzahl an Must-Have-Titeln bietet, ist soweit auch normal.
Perspektivisch kann man aber davon ausgehen, dass da noch ne ganze Menge kommen wird.
Außerdem gibt es vom Start weg (fast) die ganze Switch 1 Softwarebibliothek, mitunter sogar in schöner und besser.
Wer also die Switch 1 ausgelassen hat, hätte einiges nachzuholen, wer sie hatte, möchte das ein oder andere Spiel sicherlich trotzdem noch mal schöner und flüssiger erleben.

... Moooooment! War da nicht auch was mit Nvidia bei der Switch 2? ...
Bin irgendwie nicht so recht davon überzeugt, dass Nvidia großartig Produktionskapazitäten auf so Billigheimer-Konsolen-SOC's verbrät, wenn sie doch Billionen mit KI scheffeln könnten.

Oder warum sollten auf einmal 400$ für so eine Konsole attraktiv sein, wenn selbst 800 bis 2000$ bei Grafikkarten weitestgehend unattraktiv sind?
Der Chip in der Switch 2 entspricht in etwa einer 3050 - und da ist "alte" Technik von Samsung drin verbaut - also nicht der krasse moderne Shit von TSMC. Für Nvidia dürfte sich das Geschäft durchaus lohnen.

Der Chip in der Switch 2 entspricht in etwa einer 3050 - und da ist "alte" Technik von Samsung drin verbaut - also nicht der krasse moderne Shit von TSMC. Für Nvidia dürfte sich das Geschäft durchaus lohnen.
Für Big N auch da billiger Alter Kram, teuer zu verkaufen. Gerade da es Samsung ist wohl noch mehr.

Dieser ganze "Lieferengpass-Bullshit" nervt nur noch. Egal ob der jetzt von Nintendo, Nvidia oder AMD kommt. Und immer die gleiche Ausrede "Wir haben mit der Nachfrage nicht gerechnet"
So ein Schwachsinn! Also versagen grundsätzlich alle Marktanalysten in jedem Tech-Konzern, obwohl das viele Jahrzehnte vorher immer funktioniert hat? ja, genau 😡

Es geht um Produktionskapazitäten.
Nvidia wird sich hüten, die Slots, die sie bei TSMC haben, für mindere Ware zu verschwenden.
Darum musste Samsung herhalten, die low-End-Hardware zu produzieren, obwohl das früher TSMC getan hat.
Samsung muss aber erst mal die Erfahrung bei der Produktion aufbauen.
Und wenn man so einen Konsolen-Auftrag mit first-of-a-kind aufsetzt, dann bestellt man erst mal ein begrenztes Kontingent - man weiß ja noch nicht, ob die Produktion rund läuft, es qualitative Probleme bei Samsung gibt, die Kunden das Produkt annehmen und es sich verkauft ...

Nennt man "Schadensbegrenzung". Da wird erst mal konservativ kalkuliert. Wenn es dann gut läuft und die Nachfrage dauerhaft besteht, kann man weitere Produktion ordern. Aber die muss dann auch erst mal eingetaktet werden und anlaufen.

Samsung hat auch noch andere Kunden und eigene Produktion, die bedient werden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser ganze "Lieferengpass-Bullshit" nervt nur noch. Egal ob der jetzt von Nintendo, Nvidia oder AMD kommt. Und immer die gleiche Ausrede "Wir haben mit der Nachfrage nicht gerechnet"
So ein Schwachsinn! Also versagen grundsätzlich alle Marktanalysten in jedem Tech-Konzern, obwohl das viele Jahrzehnte vorher immer funktioniert hat? ja, genau 😡

Das war der größte Konsolenlaunch der Geschichte, man hat sogar einen eigenen Vertriebskanal aufgemacht um Scalper fernzuhalten. Bestimmte Dinge sind zum Erscheinen einfach knapp, wenn sie sehr beliebt sind und deswegen hat der liebe Gott schon in der guten alten Zeit die Vorbestellung erfunden.

Nur mal zum Vergleich: Bei der Switch waren es 2017 zwei Millionen Einheiten im ersten Monat, bei der Switch 2 dann 2025 über 3,5 Millionen Einheiten in vier Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
„Ja sicher, das ist die erste Konsole, die zum Launch vergriffen ist, früher in der guten alten Zeit hat es das nicht gegeben!“

„Ja, werter Herr, sie gehen jetzt mal wieder schön auf ihr Zimmer im Heim und nehmen ihre Alzheimer-Tabletten, die Aufregung tut ihnen nicht gut!“

Das war der größte Konsolenlaunch der Geschichte, man hat sogar einen eigenen Vertriebskanal aufgemacht um Scalper fernzuhalten. Bestimmte Dinge sind zum Erscheinen einfach knapp, wenn sie sehr beliebt sind und deswegen hat der liebe Gott schon in der guten alten Zeit die Vorbestellung erfunden.

Nur mal zum Vergleich: Bei der Switch waren es 2017 zwei Millionen Einheiten im ersten Monat, bei der Switch 2 dann 2025 über 3,5 Millionen Einheiten in vier Tagen.
Zuerst einmal ist der Tonfall von Ihnen mehr als unverschämt und charakterlich hoch fragwürdig. Beleidigungen haben in diesem Forum nichts zu suchen.

Und ich sprach von der Technologie Branche und gab dazu ein paar Beispiele und nicht nur von der Switch. Da ich selbst lange genug im der Branche gearbeitet habe, weiß ich sehr gut, wie Marktanalysen erstellt werden. Die Aussage: "Wir wussten nichts über die Nachfrage" IST eine fahle Ausrede.
Da stehen ganz andere Entscheidungen und Kostenanlysen dahinter. Und auch, das ist seit vielen Jahren bekannt. Es ist nur so, dass sich Konzerne in Oligopol-Positionen solche Aussagen erlauben können. Andere Unternehmen würden schlicht und einfach ihre Kunden verlieren.

Zuerst einmal ist der Tonfall von Ihnen mehr als unverschämt und charakterlich hoch fragwürdig. Beleidigungen haben in diesem Forum nichts zu suchen.

Und ich sprach von der Technologie Branche und gab dazu ein paar Beispiele und nicht nur von der Switch. Da ich selbst lange genug im der Branche gearbeitet habe, weiß ich sehr gut, wie Marktanalysen erstellt werden. Die Aussage: "Wir wussten nichts über die Nachfrage" IST eine fahle Ausrede.
Da stehen ganz andere Entscheidungen und Kostenanlysen dahinter. Und auch, das ist seit vielen Jahren bekannt. Es ist nur so, dass sich Konzerne in Oligopol-Positionen solche Aussagen erlauben können. Andere Unternehmen würden schlicht und einfach ihre Kunden verlieren.

Ich habs rausgenommen, war wirklich etwas drüber.

Aber das mit der Nachfrage mag zwar stimmen, Nintendo hat hier aber zum Beispiel schon ein halbes Jahr auf Halde produziert und es hat trotzdem nicht gereicht. Und da sprechen wir von einer Firma, die sich das noch erlauben kann und wenig direkte Konkurrenz zu fürchten hat.

Soll das iPhone Schlagmichtot dann erst mal zwei Jahre vorproduziert werden, bevor es veröffentlicht wird? Das ist ja auch keine Lösung. Gerade für Produkte, die noch viel näher am technisch machbaren dran sind dürfte das doch unmöglich sein, weil die Erscheinungszyklen viel kürzer und die Mitbewerber viel gnadenloser sind.

Zuletzt bearbeitet:
warum entschudligt er sich?
bei den meisten wird das ding eh nur rumliegen, weil es keine spiele dafür gibt. ist also eigentlich sehr gut, wenn ein paar keine kaufen können.

Der Chip in der Switch 2 entspricht in etwa einer 3050

wie genau entspricht der s2 chip einer 3050?
sicher nicht in puncto leistung
mit einer 3050 kann man 2077 in nativ 1080 und high-ultra optionen mit 40FPS spielen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

die switch 2 rendert glaub ich in 576 (wenn überhaupt) mit niedrigen einstellungen und das spiel ruckelt so bald es etwas action gibt

zwischen der leistung einer 3050 und s2 liegen welten

warum entschudligt er sich?
bei den meisten wird das ding eh nur rumliegen, weil es keine spiele dafür gibt. ist also eigentlich sehr gut, wenn ein paar keine kaufen können.

wie genau entspricht der s2 chip einer 3050?
sicher nicht in puncto leistung
mit einer 3050 kann man 2077 in nativ 1080 und high-ultra optionen mit 40FPS spielen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

die switch 2 rendert glaub ich in 576 (wenn überhaupt) mit niedrigen einstellungen und das spiel ruckelt so bald es etwas action gibt

zwischen der leistung einer 3050 und s2 liegen welten

Also dieser 3050-Vergleich hinkt natürlich, aber dein Vergleichsvideo auch. Die Switch 2 hat ein Powerbudget, da würde nicht mal eine Komponente dieses Rechners mit anspringen. Dafür läuft der Cyberpunk noch erstaunlich gut auf dem Gerät.

Und das mit keinen Spielen ist natürlich Quatsch, bei uns erfreut sich die Switch 2 großer Beliebtheit und es kommt ja durchaus noch einiges im Lineup dieses Jahr.

Also dieser 3050-Vergleich hinkt natürlich, aber dein Vergleichsvideo auch. Die Switch 2 hat ein Powerbudget, da würde nicht mal eine Komponente dieses Rechners mit anspringen. Dafür läuft der Cyberpunk noch erstaunlich gut auf dem Gerät.

Und das mit keinen Spielen ist natürlich Quatsch, bei uns erfreut sich die Switch 2 großer Beliebtheit und es kommt ja durchaus noch einiges im Lineup dieses Jahr.

die s2 und eine 3050 sind auch nicht zu vergleich, wie mein video eben doch sehr deutlich zeigt!
die 3050 rendert das spiel NATIV in 1080 mit hohen einstellungen
die s2 wie gesagt in in 576 oder noch niedriger mit niedrigsten einstellungen.
hier kann man nichts vergleichen, weil die 3050 in einer ganz anderen liga spielt!

der stromverbrauch ist hier auch vollkommen egal, weil es darum nicht ging. keine ahnung warum du das ins spiel bringst.
aber selbst wenn: die einstellungen der 3050 am pc auf der s2 und man hätte vermutlich 0,1FPS. => FPS/WATT wäre dann vielleicht am PC sogar besser

ok, ich korrigiere: es gibt keine neuen spiele. man kann das alte zeugs nochmal spielen. juhuuu. und wenn man die leicht verbesserte version spielen will (und wir reden hier von änderungen, die es am PC gratis durch mods, oder updates gibt wie jetzt zB bei stalker, witcher 3 oder gta5), dann darf man erst mal nintendo wieder geld in den gierigen rachen werfen!
aber heyyy die leute kaufen es. die leute kaufen ja auch die spielbare ANLEITUNG für 10€!!
selber schuld!

die s2 und eine 3050 sind auch nicht zu vergleich, wie mein video eben doch sehr deutlich zeigt!
die 3050 rendert das spiel NATIV in 1080 mit hohen einstellungen
die s2 wie gesagt in in 576 oder noch niedriger mit niedrigsten einstellungen.
hier kann man nichts vergleichen, weil die 3050 in einer ganz anderen liga spielt!

Hab ich auch nichts Gegenteiliges geschrieben.

der stromverbrauch ist hier auch vollkommen egal, weil es darum nicht ging. keine ahnung warum du das ins spiel bringst.
aber selbst wenn: die einstellungen der 3050 am pc auf der s2 und man hätte vermutlich 0,1FPS. => FPS/WATT wäre dann vielleicht am PC sogar besser

Ich habe den Stromverbrauch ins Spiel gebracht um zu verdeutlichen, dass man nicht einfach die Karte am PC benchen kann mit Komponenten mit hunderten Watt Verbrauch und das dann mit nem ARM-Chip vergleichen kann, der eine niedrige zweistellige Wattzahl selbst im Docked-Modus nicht überschreiten darf. Das macht einfach wenig Sinn im Vergleich. Und bei den FPS/Watt kannst du ja gerne deinen Rechner auf die Einstellungen und Auflösung der Switch konfigurieren, die Effizienz wirst du niemals einholen können.

ok, ich korrigiere: es gibt keine neuen spiele. man kann das alte zeugs nochmal spielen. juhuuu. und wenn man die leicht verbesserte version spielen will (und wir reden hier von änderungen, die es am PC gratis durch mods, oder updates gibt wie jetzt zB bei stalker, witcher 3 oder gta5), dann darf man erst mal nintendo wieder geld in den gierigen rachen werfen!
aber heyyy die leute kaufen es. die leute kaufen ja auch die spielbare ANLEITUNG für 10€!!
selber schuld!

Ich habe bisher sehr viel Spaß mit Mario Kart World und Fast Fusion gehabt und er hält auch noch weiter an. Donkey Kong und Metroid Prime 4 stehen als nächstes auf der Kaufliste für dieses Jahr. Bei Nintendo alles keine alten Spiele, die vorher schon mal da gewesen wären, sondern eher Spiele, auf deren Nachfolger man schon Jahrzehnte gewartet hat. Fast Fusion ein sehr schönes Indie-Spiel aus Deutschland, welches für die Switch 2 entwickelt wurde.

Und es gab übrigens auch genug Spiele, die einfach so gepatcht wurden. Hauptsächlich die, die keinen neuen Content bekommen haben.

Ich habe den Stromverbrauch ins Spiel gebracht um zu verdeutlichen, dass man nicht einfach die Karte am PC benchen kann mit Komponenten mit hunderten Watt Verbrauch und das dann mit nem ARM-Chip vergleichen kann, der eine niedrige zweistellige Wattzahl selbst im Docked-Modus nicht überschreiten darf. Das macht einfach wenig Sinn im Vergleich. Und bei den FPS/Watt kannst du ja gerne deinen Rechner auf die Einstellungen und Auflösung der Switch konfigurieren, die Effizienz wirst du niemals einholen können.
warum sagst du das mir und nicht dem, der diesen vergleich angestoßen hat?
ich habe nur darauf hingewiesen, dass die 3050 ein zig-faches mehr FPS erzeugen kann

Nintendo sollte sich dafür entschuldigen, dass 3. Anbieter Hardware aktiv verhindert wird und das dann auch sein lassen. :-_-:

Zurück