News Nintendo Switch 2 ... Das denkt das PCGH-Team über Nintendos Neuvorstellung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Die Switch 2 ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2 ... Das denkt das PCGH-Team über Nintendos Neuvorstellung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Stand jetzt wird das der Hardware-Launch des Jahres der mich am wenigsten interessiert. :kaffee:

Also von den wichtigen.

Cemu ist für wii u Spiele und z.b. yuzu für Switch spiele.
Das ist noch so ein Punkt. Nintendo geht absolut unsympathisch und rabiat gegen alle Emulator- und Fan-Projekte vor. Dabei ist das die einzige Möglichkeit, die Spiele in ordentlichen Auflösungen und mit flüssigen Bildraten zu spielen. Nintendo bedient diesen Wunsch nicht mit Hardware - warum also dagegen vorgehen? Einige Titel und Marken werden spannend von Fans neu interpretiert - Bannhammer. Ich verstehe es nicht, denn hier entsteht kein unmittelbarer Schaden, sondern höchstens Bedarf.

MfG
Raff

Ich hatte noch nie eine Nintendo-Konsole und das wird sich wohl auch nicht ändern. Die verbleibende Freizeit lässt sich schlecht auf verschiedene Systeme aufteilen, XBOX und PC reichen mir.

Ich verstehe es nicht, denn hier entsteht kein unmittelbarer Schaden, sondern höchstens Bedarf.

MfG
Raff
Gibt es dazu auch stichhaltige Statistik die besagt dass 0,0% der Leute die sich die ISO aus Netz ziehen dann niemals eine Switch sich zugelegt hätten?

Doch das Gleiche wenn man sagt dass kein einziger Xbox Konsolen Spieler zum PC abgewandert ist (oder die Konsole verkauft hat) als es Day One auch am Rechner die Spiele gibt.

Glaub da nicht so recht daran dass es absolut keinen Einfluss hätte. Gewisser Prozentsatz wird sicherlich die Switch neben dem PC gekauft haben weil er ein Game unbedingt zocken wollte. Sollte man aber den Emus freie Hand lassen wird es sicherlich kleinen Rückgang der Hardware und Softwareverkäufe geben. Im Gegensatz zu Sony/MS verdient Big N auch ein Stück weit mehr bei der Hardware mit.

Kann schon den Wunsch nach besserer Optik und Performance verstehen. Habe auch schon Emus ausprobiert obwohl ich Switch habe. Hätte sicherlich nichts dagegen wenn Nintendo offiziell auch zeitversetzt PC Ports bringt wie halt Sony jetzt. Aber aus Unternehmersicht kann man schon kleinwenig verstehen dass man gut funktionierendes Ökosystem (Switch ist schon fast so erfolgreich wie PS2) nicht unbedingt aufweichen will.
Meisten am PC werden halt nicht offiziell das Switch Modul kaufen und dann nur Kopie über Emu zocken.

Wurde auch Zeit, mehr denke ich dazu nicht, meine Tochter (10) bekommt sowieso keine Switch, sicher nie - einen PC mit 5700X3D win11 vorerst noch mit der alten Grafikkarte hat sie seit drei Wochen vor Weihnachten - das ist wesentlich nützlicher.
Außerdem unterstütze ich kein Gaming auf zu kleinen Monitörchen, welche man überall mithinschleppen kann nicht. Nintendo unterstütze ich auch nicht; diese Kinderkrankheit braucht sie nicht kennenzulernen.

Schön, passt. Zum einen wegen Exclusives wie Metroid Prime 4 und zum anderen, weil die Kinder sich auch darüber freuen. Bei Nintendo wird noch darauf geachtet, dass es Zeug gibt, das familienfreundlich ist und ohne großen Aufwand zu viert im Couch-Coop gespielt werden kann. In den Weihnachtsferien haben wir Mario Wonder zu viert als Familie gespielt, das war ein echtes Highlight und abwechslungsreicher als Vieles, was ich letztes Jahr am PC gespielt habe.

Das ist noch so ein Punkt. Nintendo geht absolut unsympathisch und rabiat gegen alle Emulator- und Fan-Projekte vor. Dabei ist das die einzige Möglichkeit, die Spiele in ordentlichen Auflösungen und mit flüssigen Bildraten zu spielen. Nintendo bedient diesen Wunsch nicht mit Hardware - warum also dagegen vorgehen?
Es sollte wohl offensichtlich sein, dass das eine unmittelbare Folge von Nintendos Exklusivitätspolitik ist. Wenn man seine Produkte nicht auf PC, PS oder Xbox portiert, obwohl man damit Geld verdienen könnte, weil es sich in der Summe offenbar mehr lohnt, die Leute in die Hard- und Software des eigenen Ökosystems zu zwingen, dann geht man selbstverständlich erst recht gegen jeden anderen vor, der das versucht, ohne dass Nintendo dabei einen Cent dran verdient. Man mag das sympathisch finden oder nicht, aber es ist auf jeden Fall hundertprozentig logisch und konsequent. Das "Wenn du Nintendo willst, dann musst du Nintendo kaufen!"-Mantra ist schließlich die Grundlage dieser gesamten Erfolgsgeschichte.

Was sollen überall diese Meinungsäußerungen zu dem Video. Es ist die zu erwartende Hardware kurz vorgestellt worden. Sonst gibt's kaum relevante Informationen. Zu allem muss heute eine Meinung rausgehauen werden.

Dann lies es halt nicht. Mir persönlich ist jede (authentische) Meinungsäußerung zu einem Thema lieber als das hunderttausendste haltlose Gerücht.

Meisten am PC werden halt nicht offiziell das Switch Modul kaufen und dann nur Kopie über Emu zocken.
Das ist ja noch nicht mal alles, also einfach nur das Spiel kaufen und fertig.
Wenn ich mich recht entsinnde, dann muss man bei den Switch-Emus auch die Firmware der eigenen Switch usw. verwenden und quasi das "komplette" eigene System dumpen und würde nur dann quasi legal darüber emulieren. Sind wir ganz ehrlich, das wird vermutlich eher der seltenste Fall sein...

Dadurch, dass dieses Angebot der Emus geschaffen wird, werden sich meiner Meinung nach, tatsächlich einige das System und die Spiele nicht kaufen, die es aus Ermangelung dieser Möglichkeit sehr wohl gemacht hätten. Nur beziffern wird man das nie können.

Wow, von fast jedem aus der Redaktion ein Kommentar. Aber niemand hat sich zum Namen geäußert, also dass jetzt raus ist, dass Nintendo tatsächlich die einmalige Chance hat liegen lassen, das Gerät Switch 2 UHD zu nennen... :rollen:

Wieso denken? Das ist Nintendo…. Pokémon, Zelda, Mario und co. Das wird gekauft sobald es geht. Wäre sogar egal was sie für ein Gerät bringen , kaufe es wegen den Spielen.

@CD LABS: Radon Project warum sollten sie? Es gibt nichtmal offizielle Angaben zur Auflösung der Spiele und die Switch 2 hat ein 1080p Display, wie es üblich ist für ein Handheld. Lese sowas jetzt auch zum ersten mal. Ist doch gut wenn wenigsten einer nicht mit falschen Bezeichnungen lügt und 900p als 4k verkauft.

Wurde auch Zeit, mehr denke ich dazu nicht, meine Tochter (10) bekommt sowieso keine Switch, sicher nie - einen PC mit 5700X3D win11 vorerst noch mit der alten Grafikkarte hat sie seit drei Wochen vor Weihnachten - das ist wesentlich nützlicher.
Wofür jetzt genau ist ein solcher PC für eine 10jährige nützlicher? Außer für Schularbeiten, für die auch ein 300 Euro teurer Office-Laptop reichen würde?
Außerdem unterstütze ich kein Gaming auf zu kleinen Monitörchen, welche man überall mithinschleppen kann nicht.
Weil?
Nintendo unterstütze ich auch nicht; diese Kinderkrankheit braucht sie nicht kennenzulernen.
Vermutlich hat sie das sowieso schon durch Freunde oder Internet. 10jährige sind da mittlerweile recht fit.

Wollte schon seit langem ein Handheld. Habe die PSP geliebt und meine letzte Nintendo Konsole war die erste DS. Auf Steam Deck habe ich wegen dem PC üblichen gefrickel keine Lust und waaaaaaar sooo gehyped auf die NSW2 und dann stellt sich raus, dass 2010 seine dicken Seitenränder und die Displaytechnologie zurück will. Ohne OLED ist das Teil doch Mist :( Werde vermutlich doch zu Deck greifen. Keine Lust nochmal 3 Jahre zu warten, bis die OLED-Verson kommt...

@Richard Engel: zum Thema Abwärtskompatibilität:
Gerade die genannten Beispiele waren sehr wohl Abwärtskompatibel.
Die ursprüngliche Wii konnte Gamecubespiele abspielen und hatte auch Ports für die Controller und Memory Cards. Erst in späteren Revisionen wurde das Feature wohl aus Kostengründen gestrichen.
Genauso beim Ur-DS, der noch einen zweiten Slot besaß, welcher für GB-Advance Spiele gedacht war.
(ich meine sogar das selbst Ur-GB Spiele noch funktioniert haben, kann ich aber nicht mehr überprüfen, da mein DS inzwischen anderswo seinen Dienst verrichtet)
Auch hier wurde die AK erst bei späteren Modellen (DSi?) gestrichen.

Gute Beispiele für fehlende AK sind eher N64 zu SNES, Gamecube zu N64 und Switch zu WiiU, wobei zumindest bei den beiden letzteren der Wechsel von Modul auf Disk, bzw. Disk auf CameCard der ausschlaggebende Punkt war.
Auch die grundlegend veränderte Architektur dürfte da mit reinspielen.
Denn bei einigen der neueren abwärtskompatiblen Geräten waren auch noch zusätzliche Chips verbaut, damit die Emulation auf Hardwarebasis erfolgen konnte.

Wollte schon seit langem ein Handheld. Habe die PSP geliebt und meine letzte Nintendo Konsole war die erste DS. Auf Steam Deck habe ich wegen dem PC üblichen gefrickel keine Lust und waaaaaaar sooo gehyped auf die NSW2 und dann stellt sich raus, dass 2010 seine dicken Seitenränder und die Displaytechnologie zurück will. Ohne OLED ist das Teil doch Mist :( Werde vermutlich doch zu Deck greifen. Keine Lust nochmal 3 Jahre zu warten, bis die OLED-Verson kommt...
Naja, auch LCDs haben seit 2017 noch mal deutlich zugelegt. Es ist ja nicht alles gleich Schrott, was nicht OLED ist; da würde ich einfach mal die Tests abwarten, die das sicher sehr kritisch unter die Lupe nehmen werden. Nur die wenigsten werden wohl deshalb auf einen Kauf verzichten und jahrelang auf eine OLED-Version warten.

@CD LABS: Radon Project warum sollten sie? Es gibt nichtmal offizielle Angaben zur Auflösung der Spiele und die Switch 2 hat ein 1080p Display, wie es üblich ist für ein Handheld. Lese sowas jetzt auch zum ersten mal. Ist doch gut wenn wenigsten einer nicht mit falschen Bezeichnungen lügt und 900p als 4k verkauft.
Weil sobald sie ins Dock eingesetzt wird, DLSS für Ausgabe in UHD sorgen kann. Das Einsetzen führt zum Switch 2 UHD, Marketing schreibt sich von selbst. Eine perfekte Chance.

Zurück