Nintendo stellt Wii U vor: Livestream heute ab 16:00 Uhr bei uns

Oh man leute. könnt ihr mal aufhören zu haten? ist ja echt schlimm. Fakt ist, die Wii U wird ihre abnehmer finden. fakt ist auch, dass bisher kein release von konsolen toll war. erinnert euch doch mal an PS3 und Xbox 360, da gabs zum release nur schrott bzw. multiplattformtitel der alten generation.

Ja ... aber ich glaube du machst einen Denkfehler. PS3 und Xbox hatten für die damaligen Verhältnisse bombastische Grafik zu bieten. Mit der Wii U hat Nintendo nur nachgezogen und scheint, zumindest wenn die Gameplaytrailer stimmen, auf einer Augenhöhe mit den Konsolen von 2006 zu sein.
Es ist keine Innovation ein Display in den Kontroller zu bauen. Nintendo hat mit der Wii u somit nichts anderes zu bieten als bereits erhältliche Spiele. Das ist nur gehate, weil viele hier völlig enttäuscht sind.

Karten auf den Tisch. Die Wii hat nur so große Absatzzahlen weil sie crackbar ist. Der 3DS verkauft sich sehr schlecht so wie dessen Vorgänger im XXl style.

Nintendo ist in den rotesten Zahlen und sie wollten allem Anschein nach die neue Konsole mindestens ein Jahr vor den anderen raus bringen um die Lücke noch mit zu nehmen.

Dass Capcom wieder Monsterhunter verwurstet finde ich mehr als nur lächerlich. Ist ein spitzen Spiel gewesen.

is nich vergleichbar mit pcs, die gpu der ps3 basiert auch nur auf der geforce 7800, und dafür leistet die grafisch doch recht viel

mfg
xagi
Das ist absolut vergleichbar. Sie haben das interface halbiert (256-->128) und nur noch die Hälfte der ROPs (16-->8) eingebaut und fertig ist die Wurst ;)
Low-level-programming ist das Zauberwort, wieso das ganze überhaupt noch so gut aussieht und der Cell hilft dem RSX auch bei den grafischen Berechnungen.

Der 3DS verkauft sich sehr schlecht so wie dessen Vorgänger im XXl style.
Dafuq did i just read:
Video Game Charts, Game Sales, Top Sellers, Game Data - VGChartz
Weiter unten sieht man ein wöchentliches Hardware-Verkaufstable.

Übrigens sieht das gezeigte Zeug natürlich eher nach Current-Gen aus, aber rein von den Hardware-Specs sollte mehr drinne sein, jedenfalls bei den Texturen erheblich mehr.

Immerhin erwartet man bei einer Nintendo Konsole eh nicht viel (was HW angeht).
Mich würde so eine Gemeinschaftskonsole zwar auch mal interessieren, aber das wird XBox720/PS4 wohl dieses mal auch bieten können. Ich denke damit ist man besser aufgehoben.

hat schon vieles vereinfacht, trotzdem iwi schade das da ne menge leistung "verpufft"
Leistung oder totales Kompatibilitätschaos? :D
Ich denke, deutlich mehr Leistung hätten wir sowieso nicht bei diesem Trade-Off. Ich denke die Entwickler würden ungern Hand anlegen und tiefer programmieren, sondern einfach nur schauen, dass es funktioniert und genau das garantiert DX.
Wenn man sich anschaut das manche Entwickler gar keine CPU-Befehlssatzerweiterungen nutzen und nur Code-Leichen aus dem Consolen-Compiler liegen lassen, habe ich starke Zweifel, dass da wirklich jemand sich mit den ganzen Sachen auseinander setzen würde.

Ja ... aber ich glaube du machst einen Denkfehler. PS3 und Xbox hatten für die damaligen Verhältnisse bombastische Grafik zu bieten. Mit der Wii U hat Nintendo nur nachgezogen und scheint, zumindest wenn die Gameplaytrailer stimmen, auf einer Augenhöhe mit den Konsolen von 2006 zu sein.
Es ist keine Innovation ein Display in den Kontroller zu bauen. Nintendo hat mit der Wii u somit nichts anderes zu bieten als bereits erhältliche Spiele. Das ist nur gehate, weil viele hier völlig enttäuscht sind.

1. Releasetitel geben seltenst eine gute Figur im Vergleich mit späteren Spielen. Vergleiche nur mal PS3 oder XBox360 Spiele anno 2007 und heute, Riesenunterschied!
2. Die Dreamcast hatte einen Dispaly im Controller, der war aber bei weitem nicht so vielseitig.
3. Nintendo hat durchaus mehr zu bieten als bereits erhältliche Spiele. Hast du wirklich den Stream gesehen? Gut ok, ZombiU konntet ihr ja alle nicht sehen in Deutschland, das Highlight habt ihr verpasst ;). Aber war ja nicht das einzige was zu sehen war. Und wo wir dabei sind: Wie viele Titel gab es denn bein Release der PS3? Hier in Europa wegen des verspäteten Releases einige mehr, aber in Japan z.b. gab es ganze 4 Games zum Release (und 6 bei der XBox360). Die hatten auch nichts besseres als bereits erhältliche Spiele :schief:

Karten auf den Tisch. Die Wii hat nur so große Absatzzahlen weil sie crackbar ist. Der 3DS verkauft sich sehr schlecht so wie dessen Vorgänger im XXl style.

:what: Ic kenn eine ganze Menge Leute die eine Wii haben und lieben. Und das bestimmt nicht, weil sie Crackbar ist, denn keiner unter ihnen hat dies je getan. Die Spiele mögen grafisch nicht so bling-Bling sein, aber spielerisch gut und Spielspasss exzellent. Und darauf kommt es an. Der 3DS verkauft sich seitdem der Preis gesenkt wurde, sogar besser als der DS zu Glanzzeiten! Nur am Anfang war der Verkauf schleppend. Bis zum ersten Juli dieses jahres, also nach gerade mal 15 Monaten, waren schon 19 Millionen versandt worden.

Nintendo ist in den rotesten Zahlen und sie wollten allem Anschein nach die neue Konsole mindestens ein Jahr vor den anderen raus bringen um die Lücke noch mit zu nehmen.

Dass Capcom wieder Monsterhunter verwurstet finde ich mehr als nur lächerlich. Ist ein spitzen Spiel gewesen.

Die Konsole wurde schon letztes Jahr vorgestellt, als Nintendo noch schwarze Zahlen schrieb. daher auch die eher schwächliche Hardware: Nintendo arbeitete schon damals seit über einem Jahr dran, sprich seit etwa Anfang 2010 war die Hardware (was prozzi und grafik anbelangt jedenfalls) final. Zu dem Zeitpunkt war die HD 5800 noch gerade neu und die weniger Strom verbrauchende Versionen noch nich oder gerade erst im Handel zu finden. Aus den High-End Versionen der Grafikkarten lässt sich aufgrunde der heutigen Abwärme keine Konsolengrafik mehr machen. Eine 7800GTX hat eine TDP von ganzen 81W. Das haben heute Entry Grafikkarten, aber keine High-End. Sony und Microsoft können, wenn sie heutige Komponenten nehemen können (sprich, die Nachfolgekonsole ist noch nicht final), dann ist auch maximal eine HD 77xx oder eine GeForce 650 GT als Basis möglich. Beides Leistungsmäßig nicht sehr viel besser als eine HD 4870

In wiefern verwurstet Capcom Monster Hunter (habe den teil der Präsi verpasst, wenn es dort gezeigt wurde)?

Oh man leute. könnt ihr mal aufhören zu haten? ist ja echt schlimm. Fakt ist, die Wii U wird ihre abnehmer finden. fakt ist auch, dass bisher kein release von konsolen toll war. erinnert euch doch mal an PS3 und Xbox 360, da gabs zum release nur schrott bzw. multiplattformtitel der alten generation.
War kein Gehate, ich war anfangs durchaus interessiert an dem Ding. Nur dann wurde das Konzept mit dem neuen Controller gezeigt und man hatte nur noch die Hoffnung auf aktuelle Hardware. Von aktuell kann aber keine Rede sein. Interessant ist nur der , für eine Konsole, große Ram. Vom Datenträger war ich auch überrascht, endlich mal Platz für ordentliche Vertonung !

Aber dann sieht man als erstes ein extrem recycletes Mario mit dem üblichen Gebrabbel und dann auch noch als Platformer. Beim N64 wurde gleich gezeigt was man konnte, die Wii hatte eine wirklich neue und innovative Steuerung und die Wii U kommt mit veralteter Hardware, kaum Launchtiteln und baut auf ein Konzept auf dem ich keine Zukunft voraussage. Innovativ wäre es gewesen, eine solche Steuerung kompatibel mit Wlan und Tablets zu machen und sich den Controller zu sparen.

Ein Bundle mit dem Pro Controller statt dem komischen Klotz mit Bildschirm wäre auch nicht falsch gewesen. Core Gamer haben sicher keine Lust auf dieses unhandliche Teil und wenn das Gefuchtel wie in Zombie U zum Alltag wird, dann gute Nacht. Ich erinnere mich noch an das aufgezwungene Gefuchtel mit dem Sixaxis Controller zB. in Uncharted 1, das war ... schlimm !

Wieso sollte ich mir das Ding also zulegen wollen. Die Hardware ist auf dem Stand von vor 6 Jahren, der Preis höher als bei der Konkurrenz und Innovation oder die verkaufstreibenden Exklusivtitel sucht man vergebens, schlimmer noch bis zum Release der nächsten Generation der Konkurrenz scheinen fast gar keine neuen Titel zu kommen. Da kaufe ich mir lieber noch ne urig alte PS3, die klotzen nämlich noch trotz sterbender Generation mit Titeln wie "The Last of Us" und "Beyond: Two Souls"...

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Der Launch-Preis ist völlig ok, wenn man mal überlegt was andere Konsolen gekostet haben.
Auch scheint Nintendo wieder auf mehr Core-Gamer zu setzen. Das beweisen die Exclusiv-Deals (Bayonetta 2 , Monster Hunter) und die relativ breite unterstützung der third-Party-Entwickler.(darksiders 2, Mass Effekt 3, zobieU, Tekken usw....)
Das die First Generation Games der WiiU die Hardware noch nicht voll ausreizen werden sollte jedem hier klar sein, hoffe ich zumindest mal.
Viele sagen der Controller sei unhandlich......habt ihr alle schon damit gespielt?
Der Controller ist/wird so innovativ sein, wie es die Spiele zulassen. Das man je nach Spiel das Bild sich auf den Controller holen kann um damit weiter zu zocken, ein nettes Gimmick.

Die WiiU wird ihre Käufer finden.....die Frage ist wie breit die Käuferschicht wird, ein Großteil werden vermutlich jüngere Semester (Stammkunden von Nintendo) sein, Retro-Gamer sowieso, Einige Casuel-Gamer die eventuell durch die Wii erst zum spielen kamen......und einige Core-Gamer werden in jedem Fall auch dabei sein, spätestens ab dem Zeitpunkt wenn das nächste Cod nicht wie bei der PS3/Xbox in 678p sondern in 1080p für die WiiU erscheint.:ugly:

Über die First-Party-Games (Zelda, Metroid, Star Fox) die erscheinen werden, lasse ich mich hier jetzt nicht aus, deren Qualität ist denke ich mal unbestritten!

Grüße

... und die Wii U kommt mit veralteter Hardware, kaum Launchtiteln und baut auf ein Konzept auf dem ich keine Zukunft voraussage.

Die Launchtitel sind wirklich der Witz. Hier sehe ich auch keinen Bedarf die Konsole am Anfang zu kaufen. Wenn der Markt später etwas mehr befüllt ist, wäre sie dennoch eine Überlegung.

Was mich natürlich etwas stutzig macht ist die "Konkurrenz" von M$ und Sony. Sollten diese nämlich ähnliche Möglichkeiten bieten (gerade die XBox soll ja schon mit integrierter Kinect kommen?), könnte man sich die Wii vielleicht auch sparen, und gleich einen teureren Allrounder holen, der bessere Grafik und dieses Gemeinschaftsinteragierungszeug(:ugly:) bietet.

Die Frage ist eben, kaufen die meisten eine Wii wegen der gesellschaftlichen Familienspiele, oder wegen der Exklusivtitel Mario, Zelda usw?

Für viele fällt diese Option längerfristig vermutlich weg, weil die Leadgames Mario, Zelda, usw. gezwungenermassen dazu führen, dass auch die neue Wii gekauft wird.
Sicher wird sie ihren Absatz finden, aber eine rosige Zukunft sehe ich der Wii U einfach nicht voraus.

Leider haben sich auch sämtliche Mario sowie Zelda Games der letzten paar Jahre qualitativ drastisch zurückentwickelt. Die letzten paar Zelda Titel hatten nicht mehr viel mit einem Ocarina of Time oder A Link to the Past gemein. Die erwähnten Titel kann ich heute noch spielen, während mich ein Skyward Sword nach 30min nur noch nervt.
Die Mario Spiele sind leider auch schon ordentlich "durchgemolken". So langsam war alles da und im Gegensatz zur Konkurrenz ist es einfach keine Marke die man andauernd aufwärmen kann. Während man bei Gears of War, Uncharted, Halo usw. wenigstens eine Geschichte erzählen kann, passiert bei Mario mehr oder weniger eben nichts und innovativ ist es imho schon seit Paper Mario nicht mehr. Die Zielgruppe ist inzwischen auch 10-20 Jahre älter und so langsam haben nicht einmal die Nintendo Hardcore Fans noch Bock auf die Spiele (speziell Mario).

Bei Nintendo fehlt einfach ein Umbruch, ein Weg, ein Ziel. Das ständige Aufwärmen von Hard- und Software muss ein Ende finden sonst sehe ich in den nächsten 1-2 Jahrzehnten schwarz für den Laden. Der Handheld Markt ist dank Smartphones und Tablets inzwischen so gut wie tot und mit der Wii hatte man anfangs auch nur einen so großen Impact da man eine neue Zielgruppe fand. Diese ist inzwischen aber mit Kinect auch schon besser beraten und die Wii U wird irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

Zurück