Nintendo stellt Internet-Services für die Wii ein!

wishi

Freizeitschrauber(in)
Nintendo stellt Internet-Services für die Wii ein!

Nach einem kleinen Update seh ich Plötzlich folgende Nachricht von Nintendo

Zitat:
Wir von Nintendo bedanken uns für dein anhaltendes Interesse an unseren Produkten.
Wir möchten dich darüber informieren, dass ein Teil der über der Wii-Konsole angebotenen Internet-Services am 28. Juni 2013 eingestellt wird. Wir bitten alle derzeitigen Nutzer dieser Services um Entschuldigung.

Die folgenden Anwendungen sind davon betroffen:

- Nintendo-Kanal
- Nachrichtenkanal
- Wetterkanal
- Meinungskanal
- Mii-Wettbewerbskanal
- Datentausch mit Wii-Freunden über WiiConnect24*

*Der Austausch von Wii-Nachrichten über die Wii-Pinnwand und von Mii-Charakteren über dem Mii-Kanal sowie von Nachrichten und Daten innerhalb bestimmter Spiele sowie die Verwendung Deiner E-Mail-Adresse für Wii wird dann nicht mehr möglich sein.

Ab dem 28. Juni 2013 werden die oben genannten Angebote nicht mehr verfügbar sein, selbst dann nicht, wenn sie aus dem Wii-Menü gestartet werden.

Alle anderen Angebote, außer den genannten, wie dem Wii-Shop-Kanal oder "Heutige Ereignisse" an der Wii Pinnwand, werden allerdings verfügbar bleiben.

NINTENDO

Meine Meinung dazu:
ABARTIG, den die Wii wird auch weiterhin Vermarktet. Zur strafe wird keine Wii-U geholt, selbst wenn sich die Situaton wegen der XBox One bessern sollte.
Und was heißt genau:.......sowie von Nachrichten und Daten innerhalb bestimmter Spiele? ; Kann ich jetzt Mario Kart weiterhin Online Spielen oder nicht?

Ich bin der Meinung, das nach Produktionseinstellung, solche Services noch mindestens 5-7 Jahre aufrecht gehalten werden sollten. Ich hab mir aus Preisgründen erst im Februar eine Wii geholt und habe nur 4 Monate den Zugang zu den besagten Services gehabt, in diesem Fall.
Das ist von Nintendo Doch schon nen übler Hammer um die Verkaufszahlen für die Wii-U zu Pushen...Unterste Schublade! Vollkommen unabhängig davon, ob man die Services jetzt nötig hat oder nicht. Nintendo scheint ein Knüppel nach dem anderen zu werfen.

:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo stellt Internet-Services für die Wii ein!

Heist das auch, wen der service abgelaufen ist, dass man ältere updates nicht mehr nachholen kann?
(bedeutet das jetzt, das man kein monsterhunter online mehr spielen kann? wenn ja verkauf ich die wii)
 
AW: Nintendo stellt Internet-Services für die Wii ein!

Heist das auch, wen der service abgelaufen ist, dass man ältere updates nicht mehr nachholen kann?
(bedeutet das jetzt, das man kein monsterhunter online mehr spielen kann? wenn ja verkauf ich die wii)

Nein lies doch die News, da steht nirgends, dass man kein monsterhunter mehr online spielen kann und von Updates steht ebenso genau nichts:

- Nintendo-Kanal
- Nachrichtenkanal
- Wetterkanal
- Meinungskanal
- Mii-Wettbewerbskanal
- Datentausch mit Wii-Freunden über WiiConnect24*


Ich finde das ist für die Nutzer dieser Services natürlich ärgerlich. Wahrscheinlich wird es aber schon seinen Grund dafür geben, dies abzuschalten - wenns nicht rentiert oder nur ein paar tausend Leute darauf rumlümmeln :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo stellt Internet-Services für die Wii ein!

Eine Frechheit, jetzt kann ich mir das Wetter nicht mehr auf der Wii anschauen, sondern muss dafür nach draußen gucken. Auch dass ich auf der Wii keine Nachrichten mehr anschauen kann, ärgert mich total. Jetzt muss ich ja auf seriöse Seiten via PC zugreifen oder gar die Zeitung lesen.
 
AW: Nintendo stellt Internet-Services für die Wii ein!

NINTENDO wird wohl bald untergehen die rosigen zeiten alias SNES, N64 sind vorbei!!! SEGA hats leider vor gemacht was das Hardware geschäft angeht obwohl diese immer die leistungstärksten Konsolen hatten ausnahme Dreamcast.

Trotzdem waren andere Systeme erfolgreicher ein witz ehrlich gesagt!!! bestes bsp. Nintendos GameBoy gg Segas GameGear!!!
 
AW: Nintendo stellt Internet-Services für die Wii ein!

Monster Hunter geht doch eh nicht mehr online auf der WII, hier hat doch Capcom vor kurzem schon die Server runtergefahren, da es ja jetzt Monster Hunter auf der Wii-U gibt.
 
AW: Nintendo stellt Internet-Services für die Wii ein!

Monster Hunter auf der Wii kann man wie schon geschrieben sowieso nicht mehr online spielen. Ist aber immer ärgerlich wenn soetwas passiert, da man in Zukunft nicht einfach mit einem Kumpel eine Runde spielen kann wegen den abgeschalteten Servern.
Hier betrifft es ja "nur" den Multiplayer einiger Spiele und ein paar Dienste, aber ich frage mich schon jetzt wie das auf den neuen Konsolen aussieht, wenn man nach ein paar Jahren einen alten Titel zocken will und die Dienste auf der Xbox One, sagen wir einfach mal von EA, eingestellt wurden.
Wenn dann ein Teil des Spiels in der Cloud berechnet wurde kann ich dann das Spiel überhaupt nicht mehr spielen (weder Single- noch Multiplayer?), weil das Spiel "zu alt" ist und es sowieso nur eine Hand voll Leute noch spielt?
Ist mir schon klar, dass man nicht die Server für jedes Spiel immer laufen lassen kann, aber die Zukunft sieht finde ich nicht gerade rosig aus, wenn immer mehr auf Servern erledigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo stellt Internet-Services für die Wii ein!

Es ist trotzdem eine Sauerei!

Die Wii ist nun wirklich noch nicht besonders alt.
Und auch wenn man nach draußen sehen kann, wie das Wetter ist - ich finde den Wetterkanal klasse, denn bis in andere Länder kann ich aus meinem Fenster nicht gucken! War immer eine tolle Beschäftigung, nach einer Spielsession ein paar Minuten die Weltkugel zu drehen und zu stöbern, wie es wäre, wenn man jetzt woanders wäre...

Und der Nachrichtenkanal war wenigstens dahingehend nützlich, dass man im Homescreen ein paar Schlagzeilen gesehen hat zwischen den einzelnen Spielen, die man sonst nicht gesehen hätte.

Wie blöd sind die eigentlich, den Nintendo-Kanal abzuschalten?
Das ist doch der Kanal, mit dem man sich über aktuelle Nintendoprodukte informieren kann. Ich habe mir da schon das ein oder andere Video über die Wii U und deren Spiele angesehen. Warum verzichtet Nintendo auf diese kostenlose Eigenwerbung? Muss man nicht verstehen...

Kostet es Nintendo so viel Geld, ein paar Server weiter laufen zu lassen bzw. auf Servern, die eh schon laufen, entsprechende Ressourcen aktiviert zu lassen?

Von Nintendo kaufe ich wohl nichts mehr, zumal deren aktuelle Geräte für mich völlig uninteressant sind.
Die Wii U ist eh total der Flop.
 
AW: Nintendo stellt Internet-Services für die Wii ein!

Es ist trotzdem eine Sauerei!

Die Wii ist nun wirklich noch nicht besonders alt.
Und auch wenn man nach draußen sehen kann, wie das Wetter ist - ich finde den Wetterkanal klasse, denn bis in andere Länder kann ich aus meinem Fenster nicht gucken! War immer eine tolle Beschäftigung, nach einer Spielsession ein paar Minuten die Weltkugel zu drehen und zu stöbern, wie es wäre, wenn man jetzt woanders wäre...

Und der Nachrichtenkanal war wenigstens dahingehend nützlich, dass man im Homescreen ein paar Schlagzeilen gesehen hat zwischen den einzelnen Spielen, die man sonst nicht gesehen hätte.

Wie blöd sind die eigentlich, den Nintendo-Kanal abzuschalten?
Das ist doch der Kanal, mit dem man sich über aktuelle Nintendoprodukte informieren kann. Ich habe mir da schon das ein oder andere Video über die Wii U und deren Spiele angesehen. Warum verzichtet Nintendo auf diese kostenlose Eigenwerbung? Muss man nicht verstehen...

Kostet es Nintendo so viel Geld, ein paar Server weiter laufen zu lassen bzw. auf Servern, die eh schon laufen, entsprechende Ressourcen aktiviert zu lassen?

Von Nintendo kaufe ich wohl nichts mehr, zumal deren aktuelle Geräte für mich völlig uninteressant sind.
Die Wii U ist eh total der Flop.

Natürlich kostet das Geld, hinter diesen Services steckt eine menge Arbeit und Infrastruktur, auch wenn es für dich schlussement nur ein paar Bildchen und etwas Text ist. Der Content verwaltet sich auch nicht von selbst, Videostreaming ist auch nicht günstig etc.

Nitendo mag ich schon sehr lange nicht mehr und werde wie in den letzten 15 Jahren auch in den nächsten Jahren wohl kein Produkt von denen in meinen Warenkorb schmeissen ^^
 
AW: Nintendo stellt Internet-Services für die Wii ein!

So 1 bis 2 Jahre hätte Nintendo die Services schon noch laufen lassen können. Gerade jetzt könnten die mit einem guten Ruf viel Werbung machen...

Soweit ich weis werden die Online-Funktionen von den jeweiligen Spielen immer erst dann deaktiviert, wenn der Nachfolge-Teil der Serie auf der neuen Konsole erscheint. Naja, das macht es nun auch nicht besser... (Aufrüstzwang)
 
AW: Nintendo stellt Internet-Services für die Wii ein!

Ich spiele immernoch Mario. :D

Allerdings wir die Wii U wohl trotzdem keine Anschaffung. Die Internet-Sevices vor Vekafsende einzustellen ist echt Mist, obwohl die Wii ja schon 7 Jahre Auf dem Markt ist.
 
AW: Nintendo stellt Internet-Services für die Wii ein!

Flatout 2 ist auch bereits im Sommer 2006 erschienen, ergo 7 Jahre alt. Da kann man durchaus nachvollziehen wenn Server abgeschaltet werden. Wünschenswert ist in solchen Fällen natürlich immer das man eine Möglichkeit gereicht bekommt selber dedizierte Server zu hosten oder ähnliches. Aber nun mal auch nicht immer möglich.

Die Abschaltung der Services der Wii U ist tatsächlich nicht ganz nachvollziehbar. Man geht hier von Herstellerseite hin und boykottiert im Grunde sein eigenes Produkt welches weltweit noch in den Händlerregalen liegt und weiter angeboten wird. Allerdings könnte dies ein Zeichen für ein baldiges Ende der Wii im (Händler-) Regal sein.
Betreffend der Wii Mini zu welcher hier der ein oder andere Kommentar viel: die hat nicht mal eine Netzwerk-Unterstützung. Die Wii Mini wird bewusst als reine "Offline-Konsole" vertrieben.
 
AW: Nintendo stellt Internet-Services für die Wii ein!

So 1 bis 2 Jahre hätte Nintendo die Services schon noch laufen lassen können. Gerade jetzt könnten die mit einem guten Ruf viel Werbung machen...

Soweit ich weis werden die Online-Funktionen von den jeweiligen Spielen immer erst dann deaktiviert, wenn der Nachfolge-Teil der Serie auf der neuen Konsole erscheint. Naja, das macht es nun auch nicht besser... (Aufrüstzwang)
Naja, wer weiß wieviel Leute genau jene services genutzt haben. Ich kenn nicht ein Wii Besitzer der seine Wii überhaupt am Netz hat. Eventuell hat es sich einfach nicht rentiert, wer weiß.

Die Abschaltung der Services der Wii U ist tatsächlich nicht ganz nachvollziehbar. Man geht hier von Herstellerseite hin und boykottiert im Grunde sein eigenes Produkt welches weltweit noch in den Händlerregalen liegt und weiter angeboten wird. Allerdings könnte dies ein Zeichen für ein baldiges Ende der Wii im (Händler-) Regal sein.
Betreffend der Wii Mini zu welcher hier der ein oder andere Kommentar viel: die hat nicht mal eine Netzwerk-Unterstützung. Die Wii Mini wird bewusst als reine "Offline-Konsole" vertrieben.
Nein, wie ich bereits schrieb kommt die neue Wii Mini ja generell ohne jene features auf den Markt.

MfG
 
AW: Nintendo stellt Internet-Services für die Wii ein!

sind sowieso Funktionen die ich an der wii nie genutzt habe also auch nicht vermissen werden ^^ die Konsole war dennoch ein gelungener und spaß bringender kauf gewesen ! :daumen:
 
AW: Nintendo stellt Internet-Services für die Wii ein!

sind sowieso Funktionen die ich an der wii nie genutzt habe also auch nicht vermissen werden ^^ die Konsole war dennoch ein gelungener und spaß bringender kauf gewesen ! :daumen:

Und die macht noch immer Spass! Mit dem Teil haben meine Freundin und ich mehr Abende verbracht, als im Kino^^ Das schlimme ist halt nur, wenn Sie verliert wird mit der Mote weiter gefuchtelt und ich im Affekt erschlagen xD
 
AW: Nintendo stellt Internet-Services für die Wii ein!

Wie hier alle wieder rumheulen, wegen abgeschalteten Services die sowieso kaum jemand bis gar keiner genutzt hat.
Das was Nintendo da nicht mehr anbietet (Wetter, Nachrichten etc.) kann man wirklich überall nachlesen: In Zeitungen, am PC, am Smartphone, Notebook, Fernsehen etc.
Nintendo wird schon seine Gründe haben warum sie das abschalten, und als ob diese lächerlichen Features je ein Kaufgrund für die Wii waren, also hört nun auf zu heulen.
 
Zurück