Niedrige FPS trotz gutem PC

Gott1905

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich habe seit neustem eine Geforce GTX TITAN Z (vorher eine 970)

Jetzt habe ich aber in den meisten spielen keine 60 FPS mehr (auf ultra oder hohe einstellungen!)
Mit meiner 970 hatte ich meistens konstante 60 FPS :/

Wenn ich Spiele zocke die etwas höhere ansprüche haben liegt jetzt glaube ich das Problem daran das mein Prozessor fast komplett ausgelastet ist ( war mit der 970 auch nicht so)

Vlt liegt es auch am Netzteil?! Da die TITAN Z ein empfohlenes Netzteil mit mind 700 Watt angibt (habe eines mit 750w)

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen bin echt am verzweifeln :(

Hier mal mein Setup:

» CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz

» Board: ASRock Z97 Anniversary Edition

» Graphics: Nvidia Gefroce GTX TITAN Z 12GB

» RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance Pro DDR3-2400Mhz

» PowerSupply: 750 Watt Corsair RMi Series Modular 80+ Gold

» CPUCooler: Intel CPU Cooler

» SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB

» HDD: WD3000 HDD

» Monitor: ACER K272HL 27 Zoll

» Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R

Danke schonmal im voraus!

ich kann nur sagen: einmal dual gpu -> NIE WIEDER dual GPU. vielleicht kansnte die TITAN Z wieder zurück geben und dir ne GTX980ti dafür holen?!
nur so eine kleine persönliche empfehlung...

ich kann nur sagen: einmal dual gpu -> NIE WIEDER dual GPU. vielleicht kansnte die TITAN Z wieder zurück geben und dir ne GTX980ti dafür holen?!
nur so eine kleine persönliche empfehlung...
Da schließ ich mich an, ich würd diese überteuerte Multi-GPU-Schubse wieder verkaufen und stattdessen eine ab Werk getaktete GTX980Ti in den Knecht stecken. Die Customdesigns sind schneller wie eine Titan X... Davon ab, welche Auflösung nutzt du überhaupt?

Gruß

Nunja, die TitanZ hat 12 GB VRAM, allerdings aufgeteilt auf 2 GPUs, daher effektiv nur 6GB, das sollte man bei Multi-GPU nicht vergessen

@TE: Temperaturen in Ordnung?

Ich würde 2x6GB vRAM vermuten, was ja oft als 12GB aufgefasst wird.

Evtl. taktet die CPU nicht richtig hoch, das Anniversary ist ja eigentlich auf einen Pentium ausgelegt. Aber das erklärt nicht, warum die 970 lief.

Folge zuerst HisNs Guide, dann können wir dir am besten weiterhelfen.

Ja sie hat 12 GB Vram verbaut.
Wird so auch von Nvidia beworben.
Da es eine Doppel Gpu ist bleiben davon dann nur 6 wirklich nutzbar.

Hallo!

Ich habe seit neustem eine Geforce GTX TITAN Z (vorher eine 970)

.
.

Hier mal mein Setup:

» CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
» Board: ASRock Z97 Anniversary Edition
» Graphics: Nvidia Gefroce GTX TITAN Z 12GB
» RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance Pro DDR3-2400Mhz
» PowerSupply: 750 Watt Corsair RMi Series Modular 80+ Gold
» CPUCooler: Intel CPU Cooler
» SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
» HDD: WD3000 HDD
» Monitor: ACER K272HL 27 Zoll
» Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R

Danke schonmal im voraus!

Bist du dir sicher das du eine Titan Z hast?
Gigabyte GeForce GTX Titan Z, 2x 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-NTITANZD5-12GD-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder nicht doch eher eine Titan X?
Zotac GeForce GTX Titan X Arctic Storm, 12GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90402-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie dem auch sei, beide sind rausgeschmissenes Geld, selbst meine GTX 980ti ist nicht die klügste Wahl ;) aber sei doch mal ehrlich mit dir selbst....
Dein Monitor: Full HD, wofür brauchst du da was besseres als deine 970? Oder eine normale 980?
Geld für so eine Karte aber: » CPUCooler: Intel CPU Cooler

Der CPU wird jedenfalls heruntertakten, da der i7 4790k auch als kleine Hitzkopf bekannt ist ;)
Auch ich konnte das Problem nur mit einem besseren CPU Kühler lösen, dass wird dir ja bei einer 1-2k € teuren Grafikkarte sicher auch 50€ wert sein einen guten Kühler für deinen CPU zu haben.

Außerdem mag ich behaupten (schlagt mich wenn ich falsch liege) das beide aktuell einer 980ti unterlegen sind wenn es darum geht in Spielen gut zu sein.
Die 980ti ist gut gleich schnell wie eine Titan X, hat aber nur die Hälfte des Grafikspeichers 6GB, welchen meine nicht einmal auslastet und dabei kostet eine Titan X fast das doppelte (na gut, knapp 400€ mehr).
Und die Titan Z hat wie viele schon sagten eine multi GPU wo wahrscheinlich 2x6GB VRam drin sind aber von den wenigseten Spielen richtig benutzt wird.
Die ist soweit es mir bekannt ist eher für CAD Programme geeignet als fürs Spielen. Und sie kostet neu gut doppelt so viel wie eine Titan X.

Und um mit deinem FHD Monitor gute Grafik in Spielen zu haben reicht eine 970 eigentlich noch locker und ich würde an deiner Stelle auf die Pascal Grafikkarten warten bevor ich mir eine neue hole! Du müsstest nur mit den 3,5GB VRam aufpassen =)

PS: Sorry das ich es dir so frech sagen musste.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Deiner Software/Settings ab, ob und wann Du 12GB ausgelastet bekommst.

call_of_dutylbkmf.jpg

Hängt von Software/Settings ab, ob SLI bei FHD Punkte bringt .... ich bekomme meine Titan X auch in FHD völlig klein. Einfach sinnlos alle Regler nach rechts.

rottr_2016_02_10_14_3x3jhz.jpg gta5_2016_01_13_18_49b3jax.jpg

Aber ich glaube der TE hat sowieso schon eine Lösung gefunden, denn schließlich meldet sich sich nicht mehr :-)

Hängt von Deiner Software/Settings ab, ob und wann Du 12GB ausgelastet bekommst.

Anhang anzeigen 888445

Hängt von Software/Settings ab, ob SLI bei FHD Punkte bringt .... ich bekomme meine Titan X auch in FHD völlig klein. Einfach sinnlos alle Regler nach rechts.

Anhang anzeigen 888447 Anhang anzeigen 888448

Aber ich glaube der TE hat sowieso schon eine Lösung gefunden, denn schließlich meldet sich sich nicht mehr :-)

GTA V zeigt hier 4,8GB an ;) Aber hast schon recht....wenn man alle Regler Sinnlos nach oben ballert und am besten auch noch VSync raus und Downsampling an bekommt man wohl die Weltbeste Grafikkarte in die Knie.
Die Frage ist hierbei natürlich auch, wie viel Verbesserung man zu welchem Ram verbrauch erhält und meistens ist die Verbesserung (ich mag es zumindest behaupten) auf einem FHD Monitor gering genug um mit einer GTX 970 ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten und da benötigt man keine Titan X oder besser noch eine Titan Z für.
Wie auch immer man es biegen will, aber wer Geld für eine solche Graka hat, hat auch Geld für einen vernünftigen CPU Kühler :P

Hab ich doch gesagt, alle Regler Sinnlos nach Rechts. Und ich bin auch in 4K unterwegs. Ich will ja mit den Screens nur einen Spiegel für manche User bereithalten :-)
Gras auf Ultra, Nachbearbeitung auf Ultra, Reflektionen mit MSAA, und sowieso Anti-Aliasing MSAA voll angeknallt.

Zurück