Niederländische Firma bietet Umzüge zum Mars ab dem Jahr 2023 an

AW: Niederländische Firma bietet Umzüge zum Mars ab dem Jahr 2023 an

wie teuer ist ein pakettransport falls ich mal neue hardware brauche?

wie teuer ist ein pakettransport falls ich mal neue hardware brauche?

lohnt nicht, bis es da wäre dann ist das Gelumpe völlig veraltet.
In meinen Augen haben die es sich nicht konsequent bis zum Ende durchdacht

Hoffentlich bieten die gleich Gutscheine für den Umzug an. Dann würde ich es sofort Merkel schenken:)

Wenn du den ganzen Bundestag auf den Mars schießen würdest, dann hättest du nach 7 Tagen eine Bande verlauster Affen wie in Der Herr der Fliegen.

Eine tolle Sache! Wer das als sinnlos bezeichnet, der soll sich mal vor Augen halten, wo die Menscheit heute ohne ihre Pioniere und Erfinder währe!

2023 ist ein denkbar frühes Datum für die erste Besiedelung des Mars. Ich denke, in keiner Si-Fi Chronologie gibt es ein ähnlich schnelles Voranschreiten der Menschheit. Es stellt sich aber die Frage, in wie weit man dort von der totalen Abhängigkeit der Nachschublieferungen einer Firma leben möchte. Was ist denn, wenn die Firma Pleite macht? Wer schickt dann Nachschub? Und was überhaupt können die Marsbewohner selbst produzieren und welchen Lebensstandard hätten sie?

Erstmal abwarten bis 2022, dann sehen wir weiter. Vielleicht verzögert sich das Projekt, wird auf Eis gelegt oder untersagt...

Für die die über den Ping meckern... diese 3-6 min. sind nur in minimaler Entfernung von der Erde gültig, da der Mars für einen Umlauf fast doppelt so lange braucht wie die erde ist diese auch fast 2x pro Marsjahr auf der anderen Seite der Sonne... kurz davor und kurz danach hat man dann einen Ping von (wenn überhaupt) ca. 1573500ms xD

Weiß net ob die Server so lange auf euch warten xD

Für die die über den Ping meckern... diese 3-6 min. sind nur in minimaler Entfernung von der Erde gültig, da der Mars für einen Umlauf fast doppelt so lange braucht wie die erde ist diese auch fast 2x pro Marsjahr auf der anderen Seite der Sonne... kurz davor und kurz danach hat man dann einen Ping von (wenn überhaupt) ca. 1573500ms xD

Weiß net ob die Server so lange auf euch warten xD
Man kann immer noch Schach oder andere rundenbasierten Spiele zocken.
Außerdem könnte man auf dem Mars ja auch Lan-Parties veranstalten.

Naja, immerhin können Sie es gut verschleiern falls etwas schief geht. +1 für die Marsmission.

Ja und dann können wirs irgendwann auf dem Mars wohnlich machen aber dann hocken da die ganzen Knackis rum^^

Ich find das Projekt eine gute Sache. Die Vorangehenden werden immer ausgelacht ... am Ende sind die es, die lachen.

Irgendjemand muss anfangen. Die Erde war bzw. Ist die Kinderstube der Menschen, mit der Besiedelung eines neuen Planeten werden sie in eine neue Sphäre aufsteigen. Die ersten Menschen dort werden diejenigen sein, die unsere neue Heimat erbaut haben. ;) Ich hab mal ne Doku darüber gesehen, die besagt, dass der Mensch definitiv fähig zum Terraforming ist. Nur wird der Prozess etwa 500 Jahre dauern. Zunächst muss mit Hilfe von Fabriken und anderen ein Super-CO² Ausstoß in Angriff genommen werden, woraufhin der Mars sich innerhalb von 300 Jahren etwa auf das Niveau der Erde erwärmt haben wird. Daraufhin wird das auf dem Mars vorhandene Eis schmilzen und Flüsse und Meere bilden. Während der Prozesse soll sich gebundenes Kohlendioxid aus dem Boden lösen, was die Fotosynthese möglich macht. Nach dem Anpflanzen von Bäumen wird sich innerhalb von 200 Jahren eine ordentliche Atmosphäre gebildet haben und Bäm, haben wir eine zweite Erde, wo wir Tiere und Menschen von ebendieser ansiedeln können. Und das Ganze ist keineswegs Blödsinn. In meiner Erklärung fehlen natürlich noch einige Schritte, aber das liegt in meiner Bruchstückhaften Erinnerung begründet.

Die ersten Siedler werden das vorbereiten und zukünftigen Generationen eine taufrische Heimat bieten können. Wenn man das so sieht, ist der Mensch ein von der Natur gesähter Samen, der das Leben weiterträgt ...

Ich find das Projekt eine gute Sache. Die Vorangehenden werden immer ausgelacht ... am Ende sind die es, die lachen.

Irgendjemand muss anfangen. Die Erde war bzw. Ist die Kinderstube der Menschen, mit der Besiedelung eines neuen Planeten werden sie in eine neue Sphäre aufsteigen. Die ersten Menschen dort werden diejenigen sein, die unsere neue Heimat erbaut haben. ;) Ich hab mal ne Doku darüber gesehen, die besagt, dass der Mensch definitiv fähig zum Terraforming ist. Nur wird der Prozess etwa 500 Jahre dauern. Zunächst muss mit Hilfe von Fabriken und anderen ein Super-CO² Ausstoß in Angriff genommen werden, woraufhin der Mars sich innerhalb von 300 Jahren etwa auf das Niveau der Erde erwärmt haben wird. Daraufhin wird das auf dem Mars vorhandene Eis schmilzen und Flüsse und Meere bilden. Während der Prozesse soll sich gebundenes Kohlendioxid aus dem Boden lösen, was die Fotosynthese möglich macht. Nach dem Anpflanzen von Bäumen wird sich innerhalb von 200 Jahren eine ordentliche Atmosphäre gebildet haben und Bäm, haben wir eine zweite Erde, wo wir Tiere und Menschen von ebendieser ansiedeln können. Und das Ganze ist keineswegs Blödsinn. In meiner Erklärung fehlen natürlich noch einige Schritte, aber das liegt in meiner Bruchstückhaften Erinnerung begründet.

Die ersten Siedler werden das vorbereiten und zukünftigen Generationen eine taufrische Heimat bieten können. Wenn man das so sieht, ist der Mensch ein von der Natur gesähter Samen, der das Leben weiterträgt ...
Es gibt ja verschiedene Verfahren, die erdacht wurden. Mit einem Weiteren soll durch Konzentration des Sonnenlichts auf einen relativ kleinen Bereich des Mars dort eine Temperatur erzeugt werden, die lebensfreundlich ist. Alles Leben würde sich dann aber in einer Kuppel abspielen, denn dieses Verfahren erzeugt ja keine Atmosphäre.

Naja...nette PR Aktion. An mehr glaube ich nicht.., zuvieles, die Auswirkungen der Strahlung während Reise etc.. die die Nasa überlegen lassen hat, ob man dort nicht günstiger ein One-Way Ticket mit alten, nicht fortpflanzungswilligen Personen besser absolvieren sollte...

Und die wollen dort eine Kolonie bauen?....Wenn man sieht, das hier auf der Erde mit ehrgeizigen Projekten wie Desertec möglicherweise schon wieder nicht mit letzter Konsequenz durchgezogen wird...wollen die, in einigen Jahren/Jahrzehnten ein derartiges Projekt auf die Beine stellen...:lol:

Besiedelt erst mal den Mond...der ist wenigstens ein stück näher. Und was will man da bitte machen ? Das sind ja dann ganz gewöhnliche Menschen und keine Forscher. Die sind dann in den kleinen "Häuschen" und regen sich auf das sie bis zu ihrem lebensende dort gefangen sind :D

Besiedelt erst mal den Mond...der ist wenigstens ein stück näher. Und was will man da bitte machen ? Das sind ja dann ganz gewöhnliche Menschen und keine Forscher. Die sind dann in den kleinen "Häuschen" und regen sich auf das sie bis zu ihrem lebensende dort gefangen sind :D

Das mit dem aufregen hat was ^^.
Jedoch denke ich nicht, dass sie irgendwelche Dummköpfe auf den Mars schicken würden :D

Gut es sind zwar noch ein paar Jährchen, aber bevor man da irgendwelche Leute hoch schießt müßte ja erstmal eine Basis geschaffen werden und die Raketentechnik halte ich für solche Vorhaben noch als sehr dürftig.

Oberst Klink schrieb:
Naja, im Zuge des Klimawandels steigt ja über kurz oder lang der Meeresspiegel. Vielleicht denken die Holländer einfach einen Schritt weiter und haben sich da schon ne neue Heimat ausgekuckt.

Haben sie schon lang geregelt. Du musst nur mal auf einen Champingplatz gehen. Da wimmelts von denen.
Sobald die Dämme brechen hocken sie alle in ihr Wohnmobil und ab geht's auf ihren Lieblingskampingplatz. :lol:

Wegen leben auf dem Mars:
Irgendwo war mal was, dass man dort CO2 freisetzen könnte um eine Atmosphäre zu schaffen. Falls es da dann noch Wasser hat, wird man in 50-100 Jahren Moos anpflanzen können. Irgendwann hat man an Äquator dann einen nördlichen Nadelwald und könnte dann auch Siedlungen bauen.
Klingt angenehmer als den ganzen Tag in einer kleinen Kapsel zu hocken und sich zu langweilen.

Nette Idee. Aber in 20 Jahren ne Siedlung in irgendeiner Form auf dem Mars zu haben ist.. naja.. sehr optimistisch. :schief:

Das man sich vom Mond zurückgezogen hat versteh ich auch nicht. Damals wurden die Missionen ja angeblich wegen niedrigen Einschaltquoten eingestellt, die wären heute bestimmt wieder höher. Man sollte sich da erst Mal ein bisl Erfahrung holen. Bei ner Mars-Mission gibts keinen Spielraum für Fehler wie damals z.B. bei Apollo 13. Selbst das "Houston, wir haben ein Problem" würde bis zu 20 Minuten brauchen um hier anzukommen.

Aber irgendeiner muss ja anfangen, zumindest mit der Idee. Die USA haben für sowas kein Geld mehr. Normalerweise könnten sie ja wieder Massenvernichtungswaffen in irgendeinem Öl-Land suchen, aber seit der Irakkrieg dann doch mehr Geld gekostet hat (1 Milliarde Dollar pro Tag) als die ganzen Ölfirmen später wieder reingekriegt haben, suchen sie wohl erst mal ne neue Einnahmequelle. Höchstens die Chinesen könnten das bis 2020 packen.

Irgendwo war mal was, dass man dort CO2 freisetzen könnte um eine Atmosphäre zu schaffen. Falls es da dann noch Wasser hat, wird man in 50-100 Jahren Moos anpflanzen können. Irgendwann hat man an Äquator dann einen nördlichen Nadelwald und könnte dann auch Siedlungen bauen.

Soweit ich weiß ist der Mars zu leicht um dauerhaft ne Atmosphäre zu halten. Also egal was man da macht, es wäre nicht von Dauer.

Wichtig für den Erfolg des Unternehmens ist vor allem, dass sich ausreichend Personen finden um eine Kolonie auf dem Mars aufbauen zu können, diese sollten natürlich auch entsprechend zahlungskräftig sein.

Daran wird die Sache aber scheitern.

Abgesehen von der Zahl müsste die Gruppe natürlich auch noch andere Anforderungen erfüllen, man bräuchte vor allem etwa Ärzte und Techniker

Aber selbst wenn sich eine geeignete, motivierte Gruppe findet halte ich den Zeitplan für "sehr optimistisch"; eine dauerhaft lebensfähige Marskolonie aufzubauen erfordert einiges an know-how, das heute teils nur in Ansätzen existiert.

Ein Problem wäre etwa die Energieversorgung: diese könnte man etwa mit einem Kernreaktor oder mit einem großen Solarfeld sicherstellen; hat man ausreichend Energie ist vieles schon mal einfacher; auf dem Mars gibt es sehr große Mengen von Eisenerz, man könnte also einfach Eisen und Stahl herstellen, dabei fällt praktischerweise Sauerstoff an. Die Athmosphäre des Mars besteht großteils aus CO2, dieses könnte man ebenfalls zur Sauerstoffgewinnung nutzen, Pflanzen benötigen das CO2 natürlich auch um zu wachsen, mit ausreichen Energie könnte man auch Eis schmelzen und so Wasser gewinnen und Ziegel als Baumaterial brennen. Auch Glas könnte man relativ einfach herstellen.

Aber so weit muss man erstmal kommen.

Man muss natürlich auch die Nahrungsversorgung sicherstellen, eine sehr aufwendige Angelegenheit; wenn die Kolonie nicht für immer auf extrem teure Erdimporte angewiesen sein soll müsste man irgendwie einige Gewächshäuser errichten; CO2 gibt es ja wenigstens schon, künstliche Beleuchtung wäre hilfreich, die Sonne ist auf dem Mars erheblich schwächer als auf der Erde. Man bräuche aber in jedem Fall auch eine beachtliche Agrarfläche um eine größere Kolonie zu versorgen.

Ein großes Problem ist auch die Herstellung von Kunststoffen; auf dem Mars gibt es ja soweit bekannt kein Erdöl oder vergleichbare Rohstoffe, die Herstellung dieser heute für uns so selbstverständlichen Materialien wäre für die Bewohner der Marskolonie also ein sehr großes Problem; für viele Anwendungen sind sie aber fast unerlässlich, etwa für Dichtungen oder die Isolierung elektischer Leitungen, auch der Bau bzw. die Reperatur von z.B. überlebenswichtigen Raumanzügen ist ohne geeignete Kunststoffe (fast) undenkbar. Man könnte nur irgendwie versuchen auf Basis von CO2 und Wasser einfache Kunststoffe zu erzeugen oder Pflanzenmaterial als Ausgangsstoff nutzen; letzteres ist auf dem Mars aber natürlich sehr wertvoll, ersteres ist technisch anspruchsvoll und aufwendig.

Gibt freilich noch zahlreiche weitere (potentielle) Probleme.

Soweit ich weiß ist der Mars zu leicht um dauerhaft ne Atmosphäre zu halten. Also egal was man da macht, es wäre nicht von Dauer.

Doch, der Mars kann durchaus (einigermaßen) dauerhaft eine Athmosphäre halten- er hat ja auch eine:

Wikipedia schrieb:
Die Marsatmosphäre besteht zu 95,3 % aus Kohlenstoffdioxid. Dazu kommen noch 2,7 % Stickstoff, 1,6 % Argon, geringe Anteile an Sauerstoff (1300 ppm) und Kohlenmonoxid (800 ppm) sowie Spuren von Wasserdampf (210 ppm) und anderen Verbindungen oder Elementen.
Die Atmosphäre ist ziemlich staubig. Sie enthält Teilchen mit etwa 1,5 µm im Durchmesser, die den Himmel über dem Mars in einem blassen gelb- bis orange-braunen Farbton erscheinen lassen.
Der atmosphärische Druck beträgt auf der Oberfläche des Mars im Schnitt nur 6,36 hPa (Hektopascal). Im Vergleich zu durchschnittlich 1013 hPa auf der Erde sind dies nur 0,63 % und entspricht dem Luftdruck der Erdatmosphäre in 35 Kilometern Höhe. Die Atmosphäre wurde wahrscheinlich im Laufe der Zeit vom Sonnenwind abgetragen und in den Weltraum mitgerissen. Dies wurde durch die geringe Schwerkraft des Planeten und sein schwaches Magnetfeld begünstigt, das kaum Schutz vor den hochenergetischen Teilchen der Sonne bietet.

Zurück