NfS Shift 2 Drift unmöglich?

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
NfS Shift 2 Drift unmöglich?

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal wieder Shift 2 installiert und zocke es gerade mal wieder etwas.

Ich habe dafür ein Thrustmaster Enzo Ferrari ForceFeedback Lenkrad. (Dafür Treiber finden ist die Hölle!)

Aber endlich laufen die beiden wieder zusammen :)

Nun habe ich ein Problem:

Es ist praktisch unmöglich, auch nur das Tutorial fürs Driften zu schaffen.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Gaspedal einfach zu grob abstuft oder das Spiel so eklig programmiert ist, aber es ist nicht möglich einen Drift auszubalancieren. Sobald der Wagen mit supersanftem Gas leicht wegbricht und ich gegenlenke, zieht er entweder wieder gerade oder dreht sich gleich komplett.

Online habe ich gelesen, dass viele Leute das Problem haben.

Hat hierzu irgendjemand gute Tipps? Ich verzweifel da echt dran ...

AW: NfS Shift 2 Drift unmöglich?

Ich ich hab Shift 2 zuletzt vor ca 1 Jahr gespielt. Ich war gerade von der Gamepad / Lenkrad Kontrolle einfach nur enttäuscht. 0,5 Sekunden Reaktionszeit vom Pad/Lenkrad zum Spiel sind einfach nur dreist. Damit kann man einfach nicht steuern. Ich vermute mal dass dieses Problem nicht behoben wurden und du die selben Effekte spürst.

Ich hab dann von NFS Shift2 auf XBOX Forza 3/4 gewechselt... dort wird Realismus noch ernst genommen ;)

Shift 2 und driften war schon immer eine Sache für sich. Ich habs gerne in Grid, Dirt und älteren NFS Teilen gemacht, aber in Shift 2 gewinn ich absolut keinen Blumentopf. Habs irgendwann einfach aufgegeben^^

Die Reaktionszeiten gehen eigentlich klar, und ich halte mich auch für keinen totalen Noob. (Dirt und Grid driften sich auch deutlich besser ...)

Tja, ich finds schade dass die das bei dem Spiel so verkackt haben, da es ansonsten doch recht gut ist. Gute Atmosphäre, stimmige Grafik, gute Musikuntermalung ... Auch wenn NFS und Simulation nie so ganz zusammenpassten, ist dieses Spiel für mich eines der besten der Serie.

Lustigerweise habe ich heute auch zum ersten mal Shift2 angezockt, da ich es über Origin mal für nen 5er bekommen hatte. Ich muss sagen, Shift war schon unzumutbar und bei Shift2 ist es nicht viel anders. Die ganzen Autos brechen doch so schon unter normalen Bedingungen aus, als hätte man stets die hinteren Reifen nicht festgezogen. Diese unnötigen Drift Events spare ich mir da gleich - die sind fern jeder fahrbaren Realität. ;)

Ich finde die Fahrphysik ansonsten eigentlich ganz gut. Spielt sich nett und wirkt auch nicht total unrealistisch (da hat NFS schon gaaanz anderes hervorgebracht ... ich sag mal Hot Pursuit :D Mit 420km/h von der Landstraße in nen Tunnel einbiegen: Kein Problem, nutzt man halt die Handbremse :D )

Ansonsten hat Shift2 auch ein recht komplexes Tuning. Vielleicht kannst du da was rausholen?

Oder einfach mal sensibler mit dem Gas umgehen :P

Nö, mit dem Gas gehe ich schon sensibel um. ;) Ich finde nur das Fahrverhalten in dem Sinne unrealistisch, wie oben auch schon gesagt wurde, dass die Autos erst kaum lenken und dann plötzlich hinten ausbrechen obwohl du vielleicht 80km/h drauf hast. Mann stelle sich vor, ein Audi oder BMW hätte in Wirklichkeit so ein Fahrwerk - die Leute würden toben! Du hast halt irgendwie überhaupt keine Rückmeldung was das Auto macht, wo es nachvollziehbar ausbricht und wie man den Grenzbereich auslotet. Da finde ich, auch wenn es eine andere Sparte ist, F1 2011 um Welten besser und realistischer. Was den Drift Modus angeht, probier doch mal die Fahrwerkseinstellungen ein bisschen zu verstellen und teste mal ob es besser wird.

Dass Hot Pursuit noch schlimmer war ist klar. Habe letztens auf einem Seminar einen von EA gefragt, ob sich bei Most Wanted die Karren auch wieder wie eine Badewanne auf Rädern fahren. Angeblich soll es da nicht mehr so viel Gedrifte geben. Ich bin gespannt... Aber sei's drum - nix für ungut. Schlitter mal schön weiter rum und so. :P Vielleicht lasse ich mich auch noch mal zu ein paar Runden hinreißen.

Ich kann es auch nicht...mit der Tastatur habe ich das tutorial geschafft, mit dem Lenkrad kann ich es gar nicht

Tja ...

ich denke jetzt auch darüber nach, für die Driftserien auf Tastatur zu wechseln ....

Aber gerade rege ich mich einfach tierisch über diese Bots auf, die nur ihren geskripteten Weg fahren und einem in jeder Kurve voll in die Karre fahren! Wo bleibt da die VI? In den höheren Leveln sind manche Events damit fast unspielbar ...

Ich kann es auch nicht...mit der Tastatur habe ich das tutorial geschafft, mit dem Lenkrad kann ich es gar nicht

Tja ... ich denke jetzt auch darüber nach, für die Driftserien auf Tastatur zu wechseln ....

Das zeigt doch mal wieder den hohen Realismusanspruch des Slightly Mad Studios *räusper* dem Produkt Shift 2 Unleashed . :devil:
Mit diversen Mods von NoGripRacing lässt sich Shift 2 spielbarer modden. Die Drift-Events hatte ich gleich links liegen gelassen- der (aller-)letzte Schrott. :hop:

Kann nicht beurteilen wie leicht es in der Realität ist mit einem 700 PS Auto zu driften...aber ich denke das driften sollte arcadiger sein

Vermutlich ist driften in echt nicht viel leichter als dargestellt, aber wir müssen auch mal berücksichtigen, dass PC-Lenkränder und -Pedale meist nicht so präzise sind wie echte (mit Ausnahme dieser superteuren Simulationsdinger) und dass es sich immer noch um ein Spiel handelt. Und das soll ja in erster Linie Spaß machen.

Deswegen sollte es ja vereinfachter sein. Naja ich habe genug Rennen da ist mir driften egal. das mache ich lieber bei Underground /2 welches mit dem Lenkrad übrigens auch leichter ist

richtig spaß macht driften eigentlich in den aktuellen nfs, da es dort kinderleicht ist :D

Wer schon den neuen Ingame-trailer zu Most Wanted gesehen hat, wird feststellen, dass es dort wieder so sein wird. Das Spiel ist offensichtlich ein etwas aufgebohrtes Hot Pursuit mit neuer Handlung, Engine und Optik sind aber seehr ähnlich.

In Shift 2 ist das Driften kinderleicht, in Shift 1 hingegen war es etwas schwerer ;)
- S2000
- Giulia GTA
- Jaguar E
- COBRA 427
- Supra
- Silvia
- GT500
- Charger R/T
- BMW M3 E46
Mit den Autos funktioniert es am besten meiner Meinung nach, es kommt aber auch auf die Strecke drauf an.

Nach ein paar Veränderungen an den Totzonen und passende Setup Einstellungen geht´s aber eigentlich.
https://www.youtube.com/watch?v=X0tDz-G9KLY

Supra war mein Favorit in Shift 1 und 2, das Standard-Setting ist einfach schon nicht schlecht :daumen:
Bin immer mit G27 oder Xbox360 Pad gefahren.

gruss

Zuletzt bearbeitet:

In Shift 2 ist das Driften kinderleicht...
Wie man sieht, sogar ausgewachsene Profis driften -ganz professionell- mit 'nem Gamepad:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:lol:

Kommt aber auch aufs Fahrzeug an. Mit den Standard-Fahrzeugeinstellungen kann ich zum Beispiel auch nicht wirklich driften.

Habe zum Driften einen E30 M3 mit folgenden Upgrades und Einstellungen:
Motor Standart mit allen Upgrades auf Max
Antriebsstrang auf Max
Turbo größeres A/R Verhältnis
Renn-Gewindefahrwerk
Bremse auf Max
Semislicks
Renn-Cockpit, Competition-Gewichtsreduzierung, kein Bodykit
Kein Werkstuning

Jetzt das Wichtigste, die Einstellungen des Wagens:

Reifendruck Vorn: 25
Reifendruck Hinten: 25
Bremsbalance: 47
Bremsdruck: 3

Lenkeinschlag: 35
Spurlauf: 25
Spurwinkel Vorn: 5
Spurwinkel Hinten: 30
Sturz Vorn: 0
Sturz Hinten: 15

Bodenfreiheit Vorn: 0
Bodenfreiheit Hinten: 2

Sperrdiff Beschleunigung: 4
Sperrdiff Schubbetrieb: 4
Sperrwirkung: 0-1

Aerodynamik entfällt

Stabilisator Vorn: 6
Stabilisator Hinten: 5
Federrate Vorn: 6
Federrate Hinten: 5
Federwegbegrenzung Vorn: 0
Federwegbegrenzung Hinten: 0

Druckstufe Schnell Vorn: 2
Druckstufe Langsam Vorn: 4
Zugstufe Schnell Vorn: 2
Zugstufe Langsam Vorn: 3
Druckstufe Schnell Hinten: 2
Druckstufe Langsam Hinten: 3
Zugstufe Schnell Hinten: 3
Zugstufe Langsam Hinten: 4

Achsübersetzung: 3
1. Gang: 1
2. Gang: 4
3. Gang: 3
4. Gang: 2
5. Gang: 1

Dazu ist zu sagen, dass ich mit Tastatur fahre, also wenn ich Gas gebe gebe ich Vollgas. Darauf ist der Wagen auch eingestellt.
Strecken wie London Millenium Drift oder Miami Park Drift fahre ich alle im 3. Gang.
Ich hoffe ich kann hier ein paar Leuten helfen die noch Probleme mit dem Driften haben.

Grüße
Domi

Danke Domi :)

Ursprünglich ging es darum, ob das denn mit Lenkrad möglich ist. Shift2 ist ja doch etwas Simulationsartig gehalten und macht mit Lenkrad und Pedalen Spaß, nur der Drift ist mit diesen praktisch unmöglich.

Mit Tastatur oder Gamepad gibt es Möglichkeiten, wenn man auch sagen muss, dass es auch da nicht unbedingt eine Freude ist.

Mit Lenkrad ist es auch möglich, ja. Habe meine Einstellungen mal mit einem Logitech Momo probiert, geht soweit ganz gut. Man ist dann halt dauernd am rumkurbeln mit dem Lenkrad. Gasgeben tu ich da dann genauso wie mit der Tastatur, ganz oder garnicht.

Zurück