Nexus 4 gegen Nexus 5: Lieber Geldsparen oder etwas mehr Leistung kaufen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nexus 4 gegen Nexus 5: Lieber Geldsparen oder etwas mehr Leistung kaufen?

Mit dem Nexus 5 hat Google den Nachfolger des enorm beliebten Nexus 4 auf den Markt gebracht. PC Games Hardware hat beide Modelle getestet. Für unentschlossene Käufer bringen wir hier die technischen Eigenschaften noch einmal auf den Punkt, sodass Sie sich ein genaues Bild machen können. Wer zum Nexus 4 greift und auf ein paar Details beim Nexus 5 verzichten kann, spart nämlich viel Geld.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nexus 4 gegen Nexus 5: Lieber Geldsparen oder etwas mehr Leistung kaufen?

Alleine das Display und dass die Rückseite nicht mehr aus Glas ist, sollte einen selbstverständlich zu dem 5er greifen lassen, vorausgesetzt es erreicht wieder den Einführungspreis.

Dank den hackenden und crackenden Nerds hab ich auch die Oberfläche des Nexus 5 mit den durchsichtigen Menübalken auf meinen Nexus 4. Das sieht wirklich gut aus.

Einfach die "Übersicht" App installiert und läuft :hail:

Bin vollstens zufrieden, trotz allen das LG drauf steht :ugly:

Das Nexus 5 kann man für 350€/400€ im GooglePlay Store Bestellen. Habe am Montag 2mal das Nexus 5 mit 16GB geordert und heute ist es angekommen. Also sollte man schon diese Preise nehmen.

Zudem kann man Foren entnehmen, dass die "Extrem Kurze Akkulaufzeit" wie ihr sie nennt doch recht gut ist. Zwar hat das Nexus 5 noch einen Google Suchen Bug, der extrem viel Akku ziehen kann. Aber
die Leute die es nicht haben sprechen von einer für Smartphones vergleichbaren guten Akkulaufzeit.

Problem ist halt, dass viele Menschen und Tester ihr Smartphone falsch konfigurieren. Mein S2 macht bei aktiver Benutzung 2 Tage locker mit. (Es sei den man versteht unter Aktiv 5h 3D Spiele spielen - wobei
das mMn. eh vollkommener Quatsch ist )

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist grammatikalisch und inhaltlich fast eine Katastrophe :daumen2:

Außerdem sollte ruhig noch erwähnt werden, dass das Nexus 5 noch 18 Monate garantierte Updates hat!

Hab das Nexus 5 32GB seit dem 06.11. bin bisher echt extrem zufrieden, der Akku hält bei normaler Nutzung (Mail, Facebook, Whatsapp, surfen, mal was spielen) ca. 2 Tage (mit aktivem W-Lan).
Hatte das Handy auf der Qlimax / Techno-Party über 10h im Einsatz, immer mal wieder n Foto gemacht usw. da hat der Akku hinterher noch ca. 20% gehabt.

Denke das ist heutzutage (leider) mehr als in Ordnung.

Da hab ich dank einer Folie keine Angst.
Die Haptik von Glas ist halt besser, obwohl Kunststoff natürlich Bruchunempfindlicher ist.

Die Haptik des Nexus 5 ist nicht schlechter als die eines Galaxy S3 oder S4 oder eines LG G2. Eigentlich ist sie besser, die Rückseite fühlt sich angenehm glatt und griffig an. Das Design ist eben Falls ansprechend und mal was Neues im Vergleich zu den, für meinen Geschmack, zu rundlichen Modellen von Samsung & Co.

Dass Android 4.4 wie iOS 7 aussieht, kann Ich nicht bestätigen. Der Aufbau und die Menüführung ist verschieden und wenn, dann hat eher Apple ein wenig abgekupfert. Große Parallelen im Design sehe Ich jeden Falls nicht.

Über die Ausstattung kann man auch nicht meckern. Das SoC gehört zu den derzeit schnellsten, der Speicher von 32GB reicht für den Durchschnitts-User mehr als aus, 2GB Ram sind auch ausreichend und die Akkulaufzeit ist zufriedenstellend. Kleinere Mankos wie das Fehlen eines SD-Karten-Slots oder den austauschbaren Akku kann man bei 400€ vernachlässigen.

Sicher mag es Leute geben, die darauf großen Wert legen, aber a) lässt sich das Nexus 5 sehr leicht reparieren, was den Austausch des Akkus nicht unbedingt sonderlich teuer macht und b) können sich die Leute, die wert auf einen SD-Karten-Slot legen und selbst mit 32 GB nicht auskommen, ja ein S4 oder Note 3 oder Sonstwas kaufen. Die meisten bekommen derzeit noch nicht mal 16 GB wirklich voll, was nicht heißen soll, dass es unmöglich wäre oder dass mehr Speicher unnütz ist.

Wer ein preiswertes Smartphone mit ansprechendem Design und guter Verarbeitung sucht, macht mit dem Nexus 5 sicher nichts falsch. Die 400€ sind da gut investiert und den Vergleich zu anderen Smartphones muss man auch nicht scheuen. Eine ähnliche Ausstattung bekommt man eigentlich erst ab 100€ Aufpreis.

Sofern man noch ein Nexus 4 hat, lohnt sich der Umstieg nicht wirklich. Es sei denn, man legt großen Wert darauf, immer das Neuste zu besitzen. Ansonsten würde Ich da vom Umstieg abraten.

Zurück