News Ryzen 7 9800X3D: MSI bezieht Stellung zur verbrannten CPU

PCGH_Sven

PCGH-Autor
MSI hat eine Stellungnahme zu dem verbrannten Ryzen 7 9800X3D abgegeben und gemeinsam mit AMD und Gamers Nexus entsprechende Untersuchungen angekündigt. Die defekte CPU wurde auf einem MSI MAG X870 Tomahawk WIFI betrieben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: MSI bezieht Stellung zur verbrannten CPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich könnte mir vorstellen, das die neue CPU im stehenden Gehäuse eingebaut wurde, aus Faulheit den Rechner richtig zurecht zu machen.

Würde als MSI die Fuße still halten.
Man sieht eindeutig dass die CPU falsch eingesetzt wurde.

Dass der User der das verkackt hat auchnoch Geld für sein Versagen bekommt, finde ich nicht in Ordnung.
Klar, das Video von GN wird mehr Geld generieren als er für die CPU hingelegt hat. Aber jemand der die CPU falsch einsetzt, weil er die CPU im stehenden Gehäuse (siehe Vorredner), oder aus sonstigen Gründen nicht akkurat platziert hat, sollte dafür nicht auch noch belohnt werden. Er bekommt jetzt Aufmerksamkeit und das Geld wieder. Super.

Vielleicht sollte ich auchmal sowas machen. Ich könnte ja bei meiner 4090 den Stecker nicht richtig einste... oh wait :schief:

Wie viele neue "News-Artikel" wird es denn jetzt noch geben zu diesem Thema? Wenn jetz jeder seine ganz persönlichen Missgeschicke und Fehler irgendwo in die asozialen NEtze hochlädt, und daraus dann jeweils mehrere News-MEldungen generiert werden, blickt in Kürze niemand mehr durch, falls(!) es doch mal etwas Neues von Relevanz zu berichten gibt...

Zuletzt bearbeitet:

Da MSI hier mit im Fokus steht (ZWEI ABGEBRANNTE RYZEN AUF MSI TOMAHAWK!!!!111!) finde ich es nachvollziehbar, dass sie die Sache möglichst klarstellen wollen, obwohl es eigentlich offensichtlich ist.
Wir wissen ja wie schnell ein Ruf entsteht und sich lange lange hält. Stichwort explodierende Gigabyte Netzteile.

Dann hättest du jetzt Ruhm und Reichtum aka ein neues Board :lol:
Ja da gibts im Lila-Forum auch jemanden mit einem teuren gebrauchten MAinboard, wo der Vorbesitzer augenscheinlich mit der Wasserpumpenzange eine Schraubbuchse für die M.2-Riegel "rausoperiert" hat und dabei gleich ein paar der umliegenden SMD-Parts abgeräumt und LEiterbahnen nahc Belieben durchtrennt und neu "umverdrahtet" hat (==> Kurzschluss). Der hätte das mal lieber auch gleich von GN und Co. medienwirksam untersuchen lassen und sich an den Klickerlösen beteiligen sollen, dann hätte er ein neues MB dreimal finanziert UND er wäre berühmt, ein heutzutage nahezu unbezahlbarer Status...;)

Edit: Muss mich korrigieren, der genannte Fall mit der Wasserpumpen-Operation ist einem User von hier widerfahren, niocht bei der Lila-Community...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen internen USB3.0 Header geschrottet
redest du von dem 19pin Header ?
Der übrigens extrem einfach und unmöglich falsch zu stecken ist.

USB-C Header hingegen ist einfach Komplettversagen!

Hab den zig Mal einfach direkt immer richtig eingesteckt.
Dann einmal gemerkt es geht schwer ?! ..

Mooooment ?! der ist nicht Symmetrisch?! ... was zum ? ...
Aber gut. Es gibt ja auch einen 12v 4pin RGB Header der auch gesteckt werden kann wie man will.

Keine Ahnung wer sich so ein Schrott ausdenkt.

Man sieht eindeutig dass die CPU falsch eingesetzt wurde.

Dass der User der das verkackt hat auchnoch Geld für sein Versagen bekommt, finde ich nicht in Ordnung.
Klar, das Video von GN wird mehr Geld generieren als er für die CPU hingelegt hat. Aber jemand der die CPU falsch einsetzt, weil er die CPU im stehenden Gehäuse (siehe Vorredner), oder aus sonstigen Gründen nicht akkurat platziert hat, sollte dafür nicht auch noch belohnt werden. Er bekommt jetzt Aufmerksamkeit und das Geld wieder. Super.

Vielleicht sollte ich auchmal sowas machen. Ich könnte ja bei meiner 4090 den Stecker nicht richtig einste... oh wait :schief:

nö; nicht stillhalten.
Jeder MoBo Hersteller kann eigendlich mit ein "wenig Kundenfreundlichkeit" bei Games Nexus gegenüber Asus deutlich punkten. Gerade wenn es "klar" ist das da Userfehler vorliegen bekommt MSI nun gute Werbung.
Wenn dann noch wenn MSI zwei neue MoBos + zwei neue CPUs zahlt wäre das ein kleiner Jackpot für MSI (als Werbung gesehen) :D

Ohhh Nein! Mein 9800x3d ist abgeraucht nachdem ich die CPU akkurat mit dem Gummihammer in den Sockel geprügelt habe.
Sorry! Ich kann das nicht verstehen. Wenn ich neue Hardware habe, mache ich das wie ein Chirurg! Da achte ich auf jeden kleinen Sch.....
Ich denke das steckt mehr dahinter. MSI hat normalerweise keine PR nötig.
Falls das natürlich doch der Fall sein sollte das die Sockel ein Problem haben wäre das doof.
Ich könnte mir auch denken das ein Mensch die CPU überteuert auf Ebay erstanden hat, und jetzt kotzt das er nicht das bekommen hat was er erwartet hat.

Mir ist mal beim Zubinden der Schuhe ein Schnürsenkel gerissen.
Mee too....

Edit: Hättest Du mal besser welche mit Klettverschluss genommen....aber halt,...mit einem Video von dem "Desaster" bewaffnet, auf in die Community-Plattform eines der etablierten Sportartikel-Fabrikanten und ein großes Fass aufgemacht, was für gefährliche Sachen beim Schuhe zubinden auf diese altfürderliche Art und Weise passieren können (Nahaufnahmen vom Rissbild nicht vergessen und reichlich Senkel-Expertenmeinungen zusammengoogeln). Dann wird das sicher noch was mit den neuesten stylischen Sneakern für lau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in wirklich einmaligen Zeiten, wenn sich ein Hersteller dazu genötigt sieht, auf so einen Vorfall zu reagieren, da ansonsten die anschließende Diskussion das Potential zum Shitstorm hat.

Als es das Internet noch nicht gab, kannte man noch so etwas wie Eigenverantwortung und musste mir dem Scheiß klarkommen oder die Kiste zum nächsten PC-Geschäft bringen.

Heute muss man nur laut genug plärren und ein paar Mitläufer finden, schon hat man eine Sensation, über die die PCGH gerne, ausführlich und zahlreich berichtet. Und wenn gerade gar nichts los ist, wärmt man zum x-ten Mal ein Gerücht auf. Das wirkt etwas verzweifelt. Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

Genau wie erwartet.

Und man hat ja bereits gesehen das einige Leute vorher bereits nach "Globalem Rückruf und Geld zurück" gebrüllt hatten ohne das überhaupt irgendwelche Beweise vorlagen.

Generation "Je lauter ich schreie desto mehr recht habe ich" ist voll dabei.

Zurück