Next-Gen-Konsolen: Problematische PC-Ports durch SSDs in PS5 und Xbox Series X?

Ich frag mich warum die Konsoleros immer wieder versuchen zu behaupten "ja diese Generation wird den PC obsolete machen" - will ja wirklich mal sehen wie jemand auf seiner Xbo/PS Emails schreibt oder die bank-Daten durchgeht.
Somit hat dann jeder Konsolero auch mindestens nen PC rumstehen.
Ich hab es auch nicht bereut meine Konsolen zu kaufen, aber nochmal tu ichs mir nicht an - die letzten 1.5 gens sinds ja nur beschnittene PCs mit teureren Spielen.

Ich finde dass AMD in den letzten Jahren gewaltig was hingelegt hat mit Ryzen. Für mich ist das alles andere als Stillstand im CPU - Bereich. Ohne AMD würden wir immer noch mit 4 Intel - Kernen rumgurken.
Unwahrscheinlich -Intel wollte die 10nm und damit auch mehr als 4 kerne schon vor jahren rausbringen, hat es aber nicht geschafft.

Was ich nicht verstehe: inwiefern soll sich das denn problematisch auswirken? PCGH hat ja bereits Ladezeiten von SATA - SSDs mit Nvme verglichen in Spielen, was da an Unterschieden rauskam war als homöopathisch zu bezeichnen.

Deine erste Aussage stimmt schon. Allerdings konnte man ja wohl schlecht die Engines so auslegen, dass sie die NVMEs(oder gar schon SSDs) richtig nutzen, wenn der Großteil samt Konsolen noch an HDDs hängt.

So würde ich das als Laie sehen.

Als ob der Bedarf an Bandbreite durch die neuen Konsolen so massiv ansteigt, dass die ~500 MB/Sek. lesend von SATA SSDs limitieren :schief: :stupid:

Meine Güte, ich weiß schon warum ich lieber ComputerBase supporte als das Käseblatt PCGH.

Weil NVMe SSDs bisher ja für ungeahnte Leistungssprünge in Spielen gesorgt haben :ugly:. Ich würde eher sagen, du hast die Kontrolle über dein Leben längst an die Marketingabteilungen der SSD Hersteller abgegeben.
Wer eine Nvme M.2 ssd hat verschiebt häufig große Datenmengen wie Videos usw.

Dafür macht die Nvme sehr viel Sinn.

Meisten dann auch noch zwei große mit 1tb oder mehr.

Für Windows 10 ist eine Nvme in Größe 256gb sinnvoll.

Aber anscheinend kennen einige das nicht in der Praxis.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Als ob der Bedarf an Bandbreite durch die neuen Konsolen so massiv ansteigt, dass die ~500 MB/Sek. lesend von SATA SSDs limitieren :schief: :stupid:

Meine Güte, ich weiß schon warum ich lieber ComputerBase supporte als das Käseblatt PCGH.

Jetzt mal blöd gefragt, kommt es denn nicht auch darauf an wie die Spiele programmiert werden? Ich meine wenn ein NEXT gen game gezielt auf hohe Bandbreite der NVMe ausgelegt wird, ist es evtl auch möglich das der PC Port davon ebenfalls
profitiert? Nur weil es bis jetzt recht egal ist ob es ne SATA SSD oder PCIE SSD genutzt wird, heißt das ja nicht das es in Zukunft so bleiben muss.

Jetzt mal blöd gefragt, kommt es denn nicht auch darauf an wie die Spiele programmiert werden? Ich meine wenn ein NEXT gen game gezielt auf hohe Bandbreite der NVMe ausgelegt wird, ist es evtl auch möglich das der PC Port davon ebenfalls
profitiert? Nur weil es bis jetzt recht egal ist ob es ne SATA SSD oder PCIE SSD genutzt wird, heißt das ja nicht das es in Zukunft so bleiben muss.
Was genau soll denn gestreamt werden, dass auf einmal mehrere Gigabyte pro Sekunde von PCIe SSDs benötigt werden? Sony und MS wollen dir ein Produkt verkaufen, die tragen jetzt mit Werbeversprechen besonders dick auf um einen Hype zu generieren. Ladezeiten soll es nicht mehr geben? Glaub ich erst, wenn ich es sehe.

ich denke nicht das die konsole 24/7 durchsatz von 100% mit nvme hat. allein die brülllüfter die die teile haben.:ugly: endlich lohnt mal eine nvme für die zukunft. bisher war das so "sieht gut in benchmarks aus, toll ladezeit ist nicht schneller" :lol:

Uhm... ja... Nein. Absolut Nicht.
ich mein ernsthaft - es würde PCGH wirklich gut tun wenn sie solche Schund-Artikel die nichts mit der Realität zu tun haben nicht spamen und die Individuen verantwortlich für diesen Verbalen Durchfall nicht mehr schreiben lassen würden.

Ein Gerücht basierend auf einem widerlegtem Gerücht basierend auf einer Falschinterpretation eines strutz einfachen Patents. Damit ist der Artikel dann die 4te Ebenen von inkompetenten Personen die nichts von Hardware und deren Funktionsweise verstehen sich aber groß aufspielen möchten.

WOW. Man kann förmlich die Angst spüren wenn 500 Euro Geräte die PCs, die das dreifache Kosten, gnadenlos düpieren. Da fühlt man sich gleich viel dümmer wenn man bemerkt, wie sehr die PC Industrie einen ausnimmt. Aber gleich kommen die Experten und verraten mir wie sie XSX Leistung für weniger Geld auf dem PC bekommen. Versprochen! ?

Mark Cerny hat 2011 auch gesagt dass es in 3 Jahren (also 2014) keine Singleplayer Spiele mehr geben wird:

Single-player games "gone in 3 years" • Eurogamer.net

Auf sein Wort würde ich nichts geben.

Schlauer Schachzug von Sony in 2011, also 2 Jahre vor ps4 release, für die Konkurrenz so eine falsche Strategie vorzugeben.

Microsoft ist herrlich drauf reingefallen und auf den "games as a service" - Zug aufgesprungen - nur um dann phenomenal zu failen.....
Währenddessen hat Sony die eigentliche Strategie gelebt und eine geniale Singleplayerperle nach der anderen ans Licht der Welt gebracht hat.

Respekt Sony, schlau gespielt!

WOW. Man kann förmlich die Angst spüren wenn 500 Euro Geräte die PCs, die das dreifache Kosten, gnadenlos düpieren. Da fühlt man sich gleich viel dümmer wenn man bemerkt, wie sehr die PC Industrie einen ausnimmt. Aber gleich kommen die Experten und verraten mir wie sie XSX Leistung für weniger Geld auf dem PC bekommen. Versprochen! ?

Bekanntlich kann man auf Deine Prognosen nichts geben, ich zitiere Dich mal:
Ende 2019 kommt die PS5. Nicht früher aber auch nicht später.
oder
Dito. Ich war zum Glück nicht geizig und habe mir den i7 3770k gekauft. Die ganzen i5 2500k/3570k Käufer werden sich noch die Augen reiben, wenn mit der PS4 die 8 Kern Engines kommen.

Auch Deine jetztige Prognose wird sich wieder als Humbug erweisen.

Verstehe ich jetzt nicht, NVM SSD's gibt es doch seit Jahren.

Zuvor wurde aber nie spezifisch für NVMe SSDs programmiert, da die alten Konsolen, die noch HDDs nutzen, berücksichtigt werden müssen.

Mit der Next Gen wird sich das ändern und SSDs können für weit mehr als nur bessere Ladezeiten genutzt werden. Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen.

Zuvor wurde aber nie spezifisch für NVMe SSDs programmiert, da die alten Konsolen, die noch HDDs nutzen, berücksichtigt werden müssen.

Mit der Next Gen wird sich das ändern und SSDs können für weit mehr als nur bessere Ladezeiten genutzt werden. Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen.

Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass es NVM SSD's bereits seit Jahren am PC gibt.

WOW. Man kann förmlich die Angst spüren wenn 500 Euro Geräte die PCs, die das dreifache Kosten, gnadenlos düpieren. Da fühlt man sich gleich viel dümmer wenn man bemerkt, wie sehr die PC Industrie einen ausnimmt. Aber gleich kommen die Experten und verraten mir wie sie XSX Leistung für weniger Geld auf dem PC bekommen. Versprochen! [emoji1787]
Was für'n Angst?

Das was alles im Vorfeld versprochen wird trifft eh nicht ein.

Zum Beispiel AMD hat groß angekündigt Ryzen würde 5ghz Takt können und RAM mit bis 5ghz und was ist gekommen.

Genau maximal Takt ohne oc 4,2ghz und beim RAM bringt nur bis 3600mhz gute Leistung danach ist es eher negativ.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Mark Cerny hat 2011 auch gesagt dass es in 3 Jahren (also 2014) keine Singleplayer Spiele mehr geben wird:

Single-player games "gone in 3 years" • Eurogamer.net

Auf sein Wort würde ich nichts geben.

Der Meinung war Beginn der letzten Konsolengeneration fast jeder große Publisher, da war man sich sicher das Gaming komplett auf Mobile wandern wird und das klassische 60€-Spiel tot ist. Man kann von Cerny halten was man will aber der Mann hat über 30 Jahre Erfahrung in dem Geschäft und war das Mastermind hinter einer der erfolgreichsten Konsolen der Videospielgeschichte.

Zurück