Die Speicheraufteilung der PS5 wird davon abhängen, ob man mit HBM2 Speicher aus Navi noch etwas herausholen kann. Ist das der Flaschenhals, oder gibt es woanders einen größeren? Denn sonst gg easy, GDDR6 verbauen fertig. Die Gerüchte um MIcrosoft und deren stärkerer Konsolen GPU mit GSSR6 deutet darauf hin, dass Sony sich das Geld sparen kann. Es ist davon auszugehen, dass Sony seinen Entwicklern eine Radeon 7 in die Hand gedrückt hat mit der Anweisung, "zeigt uns was man mit HBM kann das mit GDDR nicht geht". Sowas ist ein übliches Vorgehen in der Branche. Dann muss AMD den Beweis antreten, dass deren Zulieferer die Kapazität für HBM2 hat. Da werden bestimmt Stückzahlen von 20 Millionen Stück pro Jahr aufgerufen
Selbst wenn spezielle 4GB HBM2 der PS5 einen Vorteil geben, so hat das Nvidia nach spätestens 6 Monaten mit soviel Leistung beworfen, dass es auch nur mit GDDR6 geht. Die Konsole lebt davon bessere Preis/Leistung zu haben (deswegen tun ihr Streaming, sowie Maus+Tastatur im eSport Bereich so sehr weh), der PC lebt davon besser zu sein und das darf was kosten. Das wird sich nicht ändern-