Next-Gen-Konsolen: Problematische PC-Ports durch SSDs in PS5 und Xbox Series X?

man sollte bitte bedenken wie sehr sich die PS4 (nicht Pro) als 4k Konsole positioniert hat und wieviel davon nur heiße Luft und 1440p bei 30fps war. Etwas ähnliches steht uns hier mit Raytracing und der PS5 ins Haus.
Vorallem steht die Frage noch im Raum wie ist der Speicher angebunden.

Bei der gtx970 war das auch ein Problem.

Denn bei der Ps5 ist 20gb und 4gb anders angebunden.

Dazu kommt noch mit der Technik wieviel Konsolen haben den blue Ring of death nach einiger Zeit.





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Die Speicheraufteilung der PS5 wird davon abhängen, ob man mit HBM2 Speicher aus Navi noch etwas herausholen kann. Ist das der Flaschenhals, oder gibt es woanders einen größeren? Denn sonst gg easy, GDDR6 verbauen fertig. Die Gerüchte um MIcrosoft und deren stärkerer Konsolen GPU mit GSSR6 deutet darauf hin, dass Sony sich das Geld sparen kann. Es ist davon auszugehen, dass Sony seinen Entwicklern eine Radeon 7 in die Hand gedrückt hat mit der Anweisung, "zeigt uns was man mit HBM kann das mit GDDR nicht geht". Sowas ist ein übliches Vorgehen in der Branche. Dann muss AMD den Beweis antreten, dass deren Zulieferer die Kapazität für HBM2 hat. Da werden bestimmt Stückzahlen von 20 Millionen Stück pro Jahr aufgerufen

Selbst wenn spezielle 4GB HBM2 der PS5 einen Vorteil geben, so hat das Nvidia nach spätestens 6 Monaten mit soviel Leistung beworfen, dass es auch nur mit GDDR6 geht. Die Konsole lebt davon bessere Preis/Leistung zu haben (deswegen tun ihr Streaming, sowie Maus+Tastatur im eSport Bereich so sehr weh), der PC lebt davon besser zu sein und das darf was kosten. Das wird sich nicht ändern-
 
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