Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Ja klar wartet man auf die nächste E3, wenn man die meisten Spiele bis dahin immer veröffentlichte... Sony hausierte Jahre lang teils mit den gleichen Spielen bei dieser Messe und blieb sogar 2019 ganz fern, weil sie nichts Neues hatten (keine neuen großen Spiele!). Aber Sony liefert ja... wird das euch nicht langweilig

Das ist die Spieleindustrie. Wie lange wurde Crackdown gezeigt, Ori ist noch immer nicht draußen und Halo Infinite wird man nächstes Jahr auch das dritte Mal in Folge auf der E3 sehen. Dazu noch die Titel die wir nie sehen werden wie das Phantom Dust Remake, Scalebound oder Fable Legends. Es gibt immer unvorhergesehene Probleme in der Entwicklung oder sonstige Geschichten die eine Veröffentlichung verschieben oder unmöglich machen das kann jedem passieren.

AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Ja klar wartet man auf die nächste E3, wenn man die meisten Spiele bis dahin immer veröffentlichte... Sony hausierte Jahre lang teils mit den gleichen Spielen bei dieser Messe und blieb sogar 2019 ganz fern, weil sie nichts Neues hatten (keine neuen großen Spiele!). Aber Sony liefert ja... wird das euch nicht langweilig?
Sicher liefert Sony. HZD, God of War, Spiderman, und was auch sonst drumherum noch kam. The Last of Us kommt Anfang 2020, Ghost of Tsushima wird wohl auf der TGS präsentiert. Was hat MS Xbox in der Zwischenzeit geliefert? Sea of Thieves, State of Decay, Crackdown 3...Bis auf Forza H4 alles mittelmäßige Kost. Und dazu null Exklusivität. Oder braucht man für diese Spiele ne Xbox? Fehlanzeige. Und auf das nächste Ori warte ich auch schon ewig...

Schaue dir die E3 der letzten Jahre an und die Videos der Gamescom. Es geht immer nur um "Spiele, Spiele, Spiele" (auch wenn 2 Gezeigte eingestellt worden) ...
Seit 2016 schmückt sich Microsoft grundsätzlich mit fremden Federn, protzt mit Hardware und lenkt mit irgendwelchen Zukunftsplänen und Firlefanz von ihrer eigentlichen Problematik ab... Inhalte. Keine Referenzspiele aus eigenem Hause um der Konkurrenz Paroli bieten zu können. Präsentationen von Third Party Titel hat zwar auch Sony, aber immerhin glänzen sie immer noch mit eigenen Dingen. Nach Deiner Logik dürfte dann Xbox seit 2017 nicht mehr an der E3 teilnehmen.

Aber Sony liefert ja...
Haben wir ja festgestellt. Da trübt auch ein nebenbei aufgeführtes TV-Feature wenig.
DAS ist noch lange nicht in Stein gemeißelt! Letztens hatte sich der Entwickler dazu geäußert, das das gern angehen würde (mit einem eigenem Steuerungsschema mit Controller, da viele Leute keine M+T besitzen - so die Aussage).
Gears Tactics und der Flight Simulator kommen ja auch für Konsole. Falls du die Strohalme suchst...
Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung. Gibt‘s nen Veröffentlichungstermin? Nein? Genau! Es ist noch nichts in Stein gemeißelt. Ergo ist bis dato AoE auf PC erhältlich, nicht aber für Xbox. Play Anywhere? Am Arsch die Räuber! Aber jeden Tag stehen wohl genug Dumme auf.

Warum gibt es eigentlich AoE nicht für die Xbox? Dank Maus und Tastatur Support könnte man super mit den PC Gamern zusammen spielen und so Play Anywhere perfekt präsentieren!

Zusätzlich hätte man ein neues Kaufargumentiert ggü. der Playstation und Nintendo.
Ich finde richtig umgesetzt könnte die nächste Xbox ein echter "PC Killer" werden. Die Vorteile liegen quasi auf dem Silberteller.

Warum gibt es eigentlich AoE nicht für die Xbox? Dank Maus und Tastatur Support könnte man super mit den PC Gamern zusammen spielen und so Play Anywhere perfekt präsentieren!

Weil es Leute gibt die halt trotzdem Controller Support wollen wie bei Halo Wars. Sowas muss halt dann gut angepasst werden samt Texte und HUD was am TV oft größer sein muss.

Ein Spiel auf Konsole was nur M+T Support hat dürfe als RTS noch schwerer sich verkaufen oder für Ärger sorgen wer es nicht auf der Verpackung liest. Es wird ja geprüft ob man es noch für die Xbox umsetzt. Man schließt es also gar nicht aus. Nur die alten Teile sind halt grundsätzlich nicht darauf ausgelegt.

Weil es Leute gibt die halt trotzdem Controller Support wollen wie bei Halo Wars. Sowas muss halt dann gut angepasst werden samt Texte und HUD was am TV oft größer sein muss.

Ein Spiel auf Konsole was nur M+T Support hat dürfe als RTS noch schwerer sich verkaufen oder für Ärger sorgen wer es nicht auf der Verpackung liest. Es wird ja geprüft ob man es noch für die Xbox umsetzt. Man schließt es also gar nicht aus. Nur die alten Teile sind halt grundsätzlich nicht darauf ausgelegt.

Egal wie gut die Controller Steuerung sein sollte, gegen Maus und Tastatur Spieler wird man bei AoE keinen Spaß haben.
Warum nicht mit Maus und Tastatur im Bundle verkaufen so wie bei Guitar Hero ^^

Egal wie gut die Controller Steuerung sein sollte, gegen Maus und Tastatur Spieler wird man bei AoE keinen Spaß haben.

Die Antwort hat er dir doch schon gegeben. Ohne Anpassung wird es keinen Maus und Tastatur support und das Spiel damit nicht geben. Da ändert es dann auch nichts, wenn man es im Bundle mit Maus und Tastatur anbietet, wenn der Controller support noch nicht implementiert ist.

MfG

Ich pfeiff auf M&T/Controller bei RTS...VR ist das neue Medium dafür. Mehr Übersicht, noch schnellerer Zugriff, bessere Darstellung/Visualisierung von fliegenden Einheiten dank "freier" Perspektive statt Isometrie.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es geht doch nicht nur um Online gegeneinander.

Andere RTS Games auf Konsole haben ja Controller support. Weil es einfach Leute gibt die sowas auch entspannt in der Kampagne auf den Sofa zocken.
Ein Renngame nur mit Lenkradsupport würde doch auch aus der Reihe tanzen selbst wenn es damit nur gut fahrbar ist.

Ist ja nicht wie VR wo du halt dringend eine bestimmte Hardware brauchst.

Daher sollten solche Games schon ein vereinfachtes Menü mit größeren Auswahlfeldern haben damit man es mit Controller bedienen kann.

Im M+T Bundle glaube ich nicht dass es großen Absatz findet auf Konsole wo das Genre eh nicht so stark präsent ist.

Denk mal ab der Scarlett könnte man schon eine Anpassung und Ankündigung für AoE 4 zumindest erwarten.

Ich wäre ja auch dafür es nicht der Xbox vorzuenthalten. Bei Gears Tactics soll ja auch eine Konsolenversion kommen.

Ich pfeiff auf M&T/Controller bei RTS...VR ist das neue Medium dafür. Mehr Übersicht, noch schnellerer Zugriff, bessere Darstellung/Visualisierung von fliegenden Einheiten dank "freier" Perspektive statt Isometrie.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja wie erfolgsversprechend, weil VR ja auch so arg verbreitet ist... :-D

Dennoch ein sehr interessanter Ansatz, die Frage ist eben nur wie das mit der Motion Sickness aussieht, da bekanntermaßen Strategiespiele ja doch etwas länger gehen als ein paar fuchtelnde Action Minuten.

MfG

Es geht doch nicht nur um Online gegeneinander.

Andere RTS Games auf Konsole haben ja Controller support. Weil es einfach Leute gibt die sowas auch entspannt in der Kampagne auf den Sofa zocken.
Ein Renngame nur mit Lenkradsupport würde doch auch aus der Reihe tanzen selbst wenn es damit nur gut fahrbar ist.

Ist ja nicht wie VR wo du halt dringend eine bestimmte Hardware brauchst.

Daher sollten solche Games schon ein vereinfachtes Menü mit größeren Auswahlfeldern haben damit man es mit Controller bedienen kann.

Im M+T Bundle glaube ich nicht dass es großen Absatz findet auf Konsole wo das Genre eh nicht so stark präsent ist.

Denk mal ab der Scarlett könnte man schon eine Anpassung und Ankündigung für AoE 4 zumindest erwarten.

Ich wäre ja auch dafür es nicht der Xbox vorzuenthalten. Bei Gears Tactics soll ja auch eine Konsolenversion kommen.

Ich habe deine Argumentation schon verstanden. Letztendlich wird es auch daran liegen und wenn man schon Spiel XY veröffentlicht dann eben auch für alle gängigen Eingabegeräte und da steht der Controller an erster Stelle. Hoffe auf Teil 4 und der neuen Xbox. Wäre eine starke Marke für den Release der Next Gen.

@move
wäre sicher geil so ein VR Modus aber auf der Xbox gibt es bisher kein Support dafür. Ich steige erst bei der PS VR2 ein.

P.S. Ich glaube sogar das ich zuhause noch Eine AoE Teil für die PS2 rum liegen habe ^^

Ja wie erfolgsversprechend, weil VR ja auch so arg verbreitet ist... :-D Dennoch ein sehr interessanter Ansatz, die Frage ist eben nur wie das mit der Motion Sickness aussieht, da bekanntermaßen Strategiespiele ja doch etwas länger gehen als ein paar fuchtelnde Action Minuten.
Wenn es nach Leuten wie Dir ginge überhaupt nicht. Die Verbreitung von VR nimmt jedoch zu anstatt ab. Und je mehr Kunden es werden, umso mehr sind die Unternehmen auch bereit Geld für noch aufwändigere Softwareentwicklungen in die Hand zu nehmen. Dann können irgendwann Leute wie Du sich ins gemachte Nest setzen, während Andere durch ihre Käufe die Entwicklung monetär unterstützt und vorangetrieben haben.

Bewegungskrankheit ist eben eine sehr individuelle Geschichte und nicht hard-/softwarebedingt, auch wenn es bereits immer mehr Techniken gibt um Auslöser zu minimieren. Dennoch, hinsetzen und für den Bedarfsfall ein Päckchen Dimenhydrinat bereitlegen ist eine gute Sache..

@move
wäre sicher geil so ein VR Modus aber auf der Xbox gibt es bisher kein Support dafür. Ich steige erst bei der PS VR2 ein.
Die jetzige PSVR ist besser als ihr Ruf, aber ein Einstieg ab der nächsten Generation ist sicher kein Fehler.

Leute wie ich,tzz. Keine Ahnung warum du das jetzt so persönlich nimmst aber es ist ja nun einmal offensichtlich dass VR schon seit einigen Jahren gehypt wird und im Vergleich zu diesem Hype die Absätze und die Markt Zugewinne deutlich hinterherhinken, stagnieren und auch vor kurzem noch sehr deutlich rückgängig waren. Das ist eine ganz nüchterne Feststellung aber das kann man sich jetzt natürlich wieder schön reden und mit irgendwelchen Durchhalteparolen winken. Fakt ist jedoch dass ein Großteil der Spieler daran offensichtlich nicht interessiert ist obwohl es diese Technik ja bereits seit vielen Jahren gibt. Auch ein Preis ist dafür keine Argument da ja bei der Playstation 4 die vr-headsets nicht allzu teuer sind und auch dort die Verbreitung relativ schwach ist im Vergleich zu den gesamt Verkäufen aller Konsolen. Aber du kannst Dir das natürlich auch noch weiter schön reden, genauso wie mit dem Motion Sickness Problem, das ist nicht nur Hardware bedingt sondern vor allen Dingen auch ein allgemeines Problem zwischen der optischen Wahrnehmung von Bewegung und der tatsächlichen Bewegung die in Wirklichkeit nicht stattfindet. Dieses Problem wird man nicht so einfach lösen können und es wird immer ein Großteil an Spieler geben die damit Probleme haben auch wenn die Technik dahingehend immer besser wird. Das alles wird aktuell unterm Strich dafür sorgen dass die Verbreitung nicht ausreichend ist um auch solche Projekte gescheit durchzusetzen, bzw. in irgendeiner Form in einem gewinnbringenden Bereich positionieren zu können und genau deswegen werden kaum bzw. gar keine triple A Spiele für VR herausgebracht. Und ich werde mich nicht in ein gemachtes Nest setzen sondern ich werde einfach dann in dieser Technik einsteigen, wenn all ihre Kinderkrankheiten und die Verbreitungsprobleme gelöst sind und niemand ist gezwungen oder muss ich bei der Entwicklung eines Marktes beteiligt sein, wenn die benefits unterhalb dessen sind was man bereit sein muss dafür an Aufwendungen zu erbringen? Wirklich eine interessante und nicht nachvollziehbare Einstellung die du da hast. Darf ich dann also auch nichts Star citizen spielen, nur weil ich kein Backer bin?

MfG

Nochmal! Es gab keinen Hype. Dieses Wort wurde lediglich immer wieder von irgendwelcher ...*hüstel*..."Fach-"Presse in den Mund genommen. Es wurde schlichtweg VR auf den Markt geworfen, weil die Technik nun soweit war. Sei es Oculus, HTC oder eben PSVR. PSVR war am Anfang zwar die günstigste Alternative, aber mit 399€ für Peripherie eben auch kein Pappenstiel. Damit war von vorneherein klar, dass die Verkäufe gegenüber den Geräten, sei es PC oder Playstation-Konsole zurückbleiben. Natürlich haben Sony und Co. ihre Produkte beworben, aber das ist wohl völlig normal. Werbung selbst jedoch macht, bzw. ist noch lange kein Hype.

Was Stagnation betrifft, führst Du da wieder die Absätze von Steam-VR ins Feld, welche sich im Prinzip nur auf Software Absätze beziehen? Sehr geschickt! Da muss man nichts schönreden, wenn das Gegenüber einfach schlechtredet. Was die Absätze der Hardware angeht, so konnte man sehr wohl Absatzschübe immer dann feststellen, wenn die Hersteller entweder die Preise reduzierten, oder neuere, kostengünstigere Alternativen auf dem Markt warfen, siehe Oculus Go. Als das PSVR Bundle im Mai 2018 für 249€ verkauft wurde, waren die Regale in Saturn/Mediamarkt Filialen leer, und das Teil für 1-2 Wochen stetig ausverkauft. Sony setzte in der Zeit gut über 100 000 Geräte allein in Deutschland ab. Genau die Diskussion haben wir doch auch bzgl. der Konsolenpreisschwellen. Was darf es kosten. Hier schreien die Leute nach Konsolen, die 800€ und mehr kosten sollen. Aber der Otto-Normalverbraucher will das eben nicht latzen. Und noch weniger will er das für Peripherie ausgeben. Wäre ja mal interessant zu wissen, wie viele Playstation 4 Nutzer ein Lenkrad ihr Eigen nennen. Es werden höchstwahrscheinlich weniger sein als PSVR Nutzer. Leider aber wird dazu keine Umfrage gemacht, um mal Klarheit für einige hier zu schaffen.

Ich weiß sehr wohl, was Bewegungskrankheit ist, und wovon sie abhängt. Ich arbeite im Gesundheitswesen. Es gibt bereits Methoden zur Minimierung. Sehr gutes Beispiel ist das Spiel Farpoint. Dies hat gleich mehrere Methoden. Entweder die Teildrehung um eine gewisse Gradzahl. Das Bild wird kurz ausgeblendet und wieder eingeblendet. Besser noch finde ich die Einstellung, bei der man sich stufenlos drehen kann, das Bild dann während der Drehung unscharf gemacht wird und man einen optischen Fixierpunkt eingeblendet bekommt. Funktioniert ausgezeichnet.

Allen voran ist dies alles jedoch eine Sache der Gewöhnung, genauso wie beim Seefahren. Auch ein Matrose/Schiffer, der 30 Jahre zur See gefahren ist, kann hin- und wieder see- oder landkrank, bzw. bewegungskrank werden. Es wird also nie ein Patentrezept dagegen geben. Man wird lediglich im Alter normalerweise weniger anfällig. Aber auch das habe ich hier im Forum schon ein Dutzend Mal erklärt. Es gibt diesbezüglich keine Kinderkrankheit bei VR. Bewegungskrankheit ist ein sensorisch-physiologisches Phänomen. Punkt!

Ich habe nichts davon gesagt, dass Du etwas nicht spielen darfst. Was mich nur immer nervt, sind die "Klugsch..." hier im Forum, die immer alles bemängeln ohne zu begreifen, dass es ohne Absatz/Umsatz auch keinen Fortschritt gibt. Sprich sie haben es mit in der Hand, ob etwas steht oder fällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aktuell hat sich diese gen rund 170 mio mal verkauft und es werden garantiert weit mehr als 200 mio werden.
die switch verkauft sich bezogen auf den release-zeiptunkt sogar fast so gut wie der überflieger wii.
die letzte gen ging über den daumen 250 mio mal über die theke, war aber auch wesentlich länger am markt.
ob diese gen auf 250 mio kommt, wird sich erst in etwa 3 jahren zeigen. dank der starken switch, ist das aber durchaus möglich.

sonys playstation sparte verdient sich dumm und dämlich. die pushen VR weiterhin, auch mit der PS5 (da kommt PSVR2.0) und obendrauf kommen natürlich wieder erstklassige exklusives, auch VR exklusives.

PS VR läuft doch ganz gut.

Zitat 2019:
"Sony hat bekanntgegeben, bislang insgesamt 4,2 Millionen PlayStation VR-Einheiten verkauft zu haben.
Demnach hat sich das Spiel Apex Construct auf der PlayStation VR (PSVR) mit 58 % aller Gesamtverkäufe wesentlich häufiger verkauft als auf PC-Plattformen. Im Vergleich wurden 23 % der Absätze auf Steam erzielt, während 19 % aus dem Oculus Store stammt.
Laut Burman hängt dies mit der wachsenden Zahl der PlayStation-VR-Besitzer zusammen, denn die Verkaufszahlen der Brille sei im letzten Jahr massiv angestiegen."

Die Verbreitung von VR nimmt jedoch zu anstatt ab. Und je mehr Kunden es werden, umso mehr sind die Unternehmen auch bereit Geld für noch aufwändigere Softwareentwicklungen in die Hand zu nehmen.

naja, man muss unterscheiden zwischen reinen, echten VR games und halbgaren VR add-ons.
und echte VR games gibt es nun mal nicht so viele.
daher ist der markt eben relativ klein.

Zuletzt bearbeitet:

will nicht wissen was alleine der exklusive final fantasy 7 remake deal gekoset hat.
aber es ist gut so, da sony eben genau das liefert, was die kunden wollen -> games.
Den Satz finde ich lustig, mit solchen Deals liefert man keine Games, man nimmt sie nur allen welche die "falsche" Hardware kaufen. Das war bei Tomb Raider von MS ein "dick move" und ist es hier mMn genauso. Der Kunde profitiert davon in keinster Weise.

Den Satz finde ich lustig, mit solchen Deals liefert man keine Games, man nimmt sie nur allen welche die "falsche" Hardware kaufen. Das war bei Tomb Raider von MS ein "dick move" und ist es hier mMn genauso. Der Kunde profitiert davon in keinster Weise.
Wer zahlt bestimmt die Musik. Genauso könn(t)en "reine" Konsoleros es wohl schade finden, dass Star Citizen wohl auch nicht für die Next Gen Konsolen entwickelt wird, obwohl Chris Roberts mittlerweile wohl genug Kohle in den A...llerwertesten geblasen bekommen hat. Nichtsdestotrotz so ist es eben nun mal. Wobei ich Timed Exklusives, wie bspw. RoTR oder Crash Bandicoot nicht besonders mag.

Aber so wie es aussieht kommt FF7 Remake nicht für Xbox...
Final Fantasy 7 Remake: Offizielle Absage für Xbox-Version - COMPUTER BILD SPIELE

Square hat sämtliche Spiele vor Release der PS4/One auf das Episodenformat umgestellt weil man dachte das Konsolen komplett an Relevanz verlieren und der PC und der Mobilemarkt komplett übernehmen würden, deswegen wird man durchaus froh gewesen sein als jemand mit einer Finanzspritze kam um das Projekt auf einen normalen Release umzustemmen, da das FF7-Remake auch schon vor einiger Zeit angekündigt wurde gehe Ich da von einem ähnlichen Szenario aus.

Wer zahlt bestimmt die Musik. Genauso könn(t)en "reine" Konsoleros es wohl schade finden, dass Star Citizen wohl auch nicht für die Next Gen Konsolen entwickelt wird, obwohl Chris Roberts mittlerweile wohl genug Kohle in den A...llerwertesten geblasen bekommen hat. Nichtsdestotrotz so ist es eben nun mal. Wobei ich Timed Exklusives, wie bspw. RoTR oder Crash Bandicoot nicht besonders mag.

Aber so wie es aussieht kommt FF7 Remake nicht für Xbox...
Final Fantasy 7 Remake: Offizielle Absage für Xbox-Version - COMPUTER BILD SPIELE

:lol: star citizen wird doch NIE fertig. da haben wir schon die playstation 6 bis das teil mal fertig ist :lol:

"Star Citizen": Das teuerste Game aller Zeiten wird wohl nie fertig
"Forbes"-Bericht zeigt "galaktische Inkompetenz und Missmanagement auf" – Studiochef soll sich außerdem persönlich bereichert haben

finde ich nicht. es schafft wettbewerb.
nur wegen den exklusives überholt schon bald die switch die xbox. insofern muss microsoft mit der xbox wieder was anbieten, da sie sonnst auch das rennen gegen nintendo verlieren.
multis alleine langen nun mal nicht. die xbox x verkauft sich nicht gerade gut, obwohl die xbox x starke hardware hat und preislich attraktiv ist.
ist aber auch kein wunder, da microsoft die xbox x zum beispiel mit der niete fallout 76 als bundle anbietet und sony nun mal die ps4 pro mit spiderman... na welche konsole nehme ich da? hmm
noch dieses jahr soll die switch die xbox überholen und microsoft wird ohne starken exklusives nie aufschließen können.
gears 5 ist kein exklusive, gibt es am pc ja auch. hätte microsoft gears 5 mit der xbox x als bundle angeboten und als exklusivspiel, hätte sich die xbox garantiert besser verkauft.

Zuletzt bearbeitet:

Die Switch ist ein Handheld und einfach keine klassische Konsole wie die Playstation und XBOX mehr. Nintendo hat die klassische Konsolensparte mit der WiiU aufgegeben und konzentriert sich nun nur noch auf ihren Handheldmarkt, den sie schon immer dominieren... daher kein Wunder, dass das Teil sich gut verkauft. Hat der 3DS, NDS und haben die Gameboys vorher auch.
Zudem kaufen sich Switch-User den Handheld nahezu ausschließlich wegen Mario, Zelda, Pokemon & co und eben nicht wie die PS/XBOX-User die Multiplattformer (die sich nun mal 2 Konsolen teilen und den PC!). Das sieht man auch an der miserablen Multiunterstützung der Switch (auch aus Hardwaregründen natürlich).

naja, man muss unterscheiden zwischen reinen, echten VR games und halbgaren VR add-ons.
und echte VR games gibt es nun mal nicht so viele.
daher ist der markt eben relativ klein.
Es gibt bereits mehr echte VR Games als VR-Addons, oder VR-Remakes a lá Skyrim VFR. Und - man höre und staune - es befinden sich auch nicht wenige Spielenswerte darunter.

Zurück