Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Ich habe einen guten Freund welcher einen potenten PC (i7 GTX1070 und co.) besitzt und damit alle Ego Shooter spielt und co. Für Fifa, Red Dead Redemption 2, Final Fantasy und Forza hat er aber auch eine Xbox One X und sagt mir jedesmal wie cool der Game Pass Ultimate ist. Das sich beide Plattformen (Konsole und PC) super ergänzen und co. Er hat mich damit schon leicht angefixt aber ich warte auf die Next Gen.

Finde MS hat eine gute Möglichkeit gefunden für uns Gamer egal welche Plattform wir favorisieren.

Grüße
Genau so geht es mir auch, bis auf den potenten PC. :D
Es gibt nicht wenige Spiele die man eben bequemer und entspannter mit COntroler, halb liegend auf der Couch zocken kann. ;) Wenn es nicht die Exklusives der PS4 ist aktuell die X1X die deutlich bessere Empfehlung, sowohl von den features als auch insbesondere von der Leistung. Xbox und PC schließt sich in keinem Fall aus. ;)

MfG

AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Die meisten kaufen sich aber gerade wegen den Exklusives eine PS4.
Was Software angeht ist die Xbox einfach enorm schwach diese Gen, und wenn sich nächste Gen nichts ändert wird die nächste Konsole auch ein Misserfolg werden.
Ein womöglich sogar größerer Misserfolg, die Xbox One hatte noch die große Xbox 360 Userbase hinter sich.

Was Software angeht ist die Xbox einfach enorm schwach diese Gen, und wenn sich nächste Gen nichts ändert wird die nächste Konsole auch ein Misserfolg werden.
Ein womöglich sogar größerer Misserfolg, die Xbox One hatte noch die große Xbox 360 Userbase hinter sich.

Man sollte aber nach der One Geschichte nicht pauschal sagen, das MS nicht mehr aufholen kann. Sofern die Exclusiv Spiele überzeugen welche 2020 vorgestellt werden, kann man von einem Kopf an Kopf rennen ausgehen. Wahrscheinlich kosten beide neuen Next Gen Konsolen gleich viel wodurch solch ein Argument weg fällt. Die Leistung wird hoffentlich ebenfalls auf einem ähnlichen Niveau sein.

Die One startete katastrophal in meinen Augen aber mittlerweile ist die One (S/X) das was man von einer Konsole erwartet, eine schöne leise Box die sich aufs Gaming fixiert. Für mich ist es leider zu spät aber mit der Scarlette könnte mich MS wieder gewinnen.

Steinigt mich aber ich bleibe dabei. Das Exklusiv-Thema wird hier heißer gekocht als es gegessen wird. Wenn sich MS Marketing technisch keine Patzer leistet spielt das m. M. n. dann weit weniger eine Rolle als hier gerne suggeriert wird. Aber so wie ich das sehe wird die eingeschossene Community bei MS wieder einiges zu meckern finden. Wie heißt es doch so schön, wer suchet der findet. ;)

p.s.: Ich finde es auch im Übrigen absurd, wie hier die Exklusivität hoch gejubelt und auch befürwortet wird und bei Epic, obwohl es jeder PCler nutzen kann, so ein riesen Problem darstellt, dass man sich auf Grund dessen weigert es zu nutzen, obwohl man ja, im Gegensatz zur Plattformabhängigkeit bei Konsolen, ja könnte. ;)

Das ist doch Quark, wie auch aus folgendem Artikel sehr schön hervorgeht. Sogar 7 Monate nach releasee hatte die Xbox das bessere lineup, dass wurde sogar bei der PS4 bemängelt "sieht maue aus". Dennoch geht/ ging die Kaufempfehlung an die PS4 aber nicht aus deinen genannten Gründen. Und wie ich schon oft schrieb war vor allem die Mehrleistung ausschlaggebend.^^

"

Array

[FONT=&quot]Die Xbox One sollte nur kaufen, wer ohne ein neues Halo nicht leben und 100 Euro extra für Kinect verschmerzen kann. Vom ständigen Gebrauch des Sensors außerhalb von Spielen ist aber abzuraten, die Datenschutzrisikenerscheinen einfach zu groß. Wir empfehlen daher die Playstationhttps://www.google.com/s2/favicons?domain=otto.de 4. Obendrein ist sie die mächtigere Konsole und stellt eine bessere Investitiondar. Leider sind derzeit weniger interessante Spiele exklusiv für PS4 verfügbar. Warten Sie also lieber noch mit Ihrem Kauf."
[/FONT]

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wann begreift ihr das endlich, es gibt nicht nur PS4 Spieler die neben bei PC zocken und PC Spieler, die keinen Bedarf haben das gleiche Angebot auch auf der Xbox wahrzunehmen. Es gibt auch reine Konsoleros und das ist das Gros der AAA Spieler, die brauchen/ wollen kein PC zum zocken. Und nicht wenige Spieler spielen fast ausschließlich die typischen Multiplattformer, die es auf beiden Systemen gibt. .. da greift man dann doch gerne zu dem System mit der besten Performance und dem größtem Featureset. Das hat ja auch Ravions Umfrage ergeben, betrifft immerhin jeden dritten PC Spieler. ;)
MfG
Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Und um das zu sehen braucht man sich keine Umfragen hier im Forum anzusehen, sondern die Verkaufszahlen. Und auch die Xbox One X konnte trotz Leistungsvorsprung und vieler Sonderangebote nicht viel drehen.

Die Leute wollen eine Konsole mit annehmbarer Leistung, aber am Ende entscheiden Portfolio und Verbreitung.

Warum hat MS wohl die erste Xbox eingeführt? Um Windows ins Wohnzimmer zu bringen
Nö! Um Kohle zu scheffeln. Schließlich war nicht zuletzt durch SEGAs Ausstieg aus dem Hardwarebusiness eine Lücke frei geworden. Und nur das OS der Ur-Xbox war ein Windows Derivat. Bereits die X360 hatte ein eigenes OS, welches (verständlicherweise) ein paar Parallelen zu Windows besitzt.

An Windows hängt auch ein Rattenschwanz an Einnahmen daran. Denkt man hier MS verdient nur wenn Jemand im Laden eine kostenpflichtige Windows Lizenz erwirbt?
Nein, denn sie vertreiben auch Office. Dazu ist ja Windows nicht nur für (Privat-)Leute, die sich das im Laden kaufen, sondern für Unternehmen...und dann gibt‘s noch Windows für den Serverbetrieb. Bei Business-Kunden verdient Microsoft wahrscheinlich auch deutlich mehr. Von „nur“ kann man hier also nicht reden.
Warum
MS verdient auch an Programmen über das Betriebssystem.
Eher nicht. Prinzip „Open Source“. Sonst müssten beispielsweise die Spielevertreiber teils doppelt blechen.
Denen ist es wohl wichtig das die Nutzerzahlen von Windows auch hoch bleiben bei einem eh schon rückläufigen PC Markt.
Was bei 90+% Marktanteil seit Jahrzehnten wohl leichter fällt als die Nutzerzahlen von Xbox steigen zu lassen...offensichtlich.

Für Sony und Nintendo mag es anders Sinn ergeben aber in MS Situation ist man nicht mehr in der Position um Exklusive nur auf Konsole zu bringen.
Das mag MS im ersten Augenblick nützen, aber nochmal, der eigenen Konsole wird es langfristig nichts nützen. Genausogut hätten sie auf einen Stadia-artigen Zug aufspringen können, wenn sie sich eh nur noch als Service begreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stadia-artiger Zug? Hhmmm...was ist wohl Projekt xCloud?

Ja, MS scheint wohl noch kein Interesse an reinen Softwareservice zu haben.^^

Träum ich oder macht MS nicht genau die Sache dass sie in Zukunft einfach mit PC, Konsole und Streaming mehrere Wege gehen um überall mitzuspielen?
Je nach dem wie und wo der Kunde zocken will sich ein Standbein aufzubauen?

Jetzt soll MS wohl am besten für jede Plattform eigene Exklusivspiele entwickeln. Damit man bei einer Firma schon 3 Plattformen braucht.
Macht in Zeiten wo man mit der Switch nur ein Game überall zocken kann oder sein Fortnite von PC, Konsole bis Handy runterlädt natürlich Sinn. Weil die Leute es immer koch verstehen warum etwas unbedingt Exklusiv sein soll. Dass der PC nur RTS bis Simulation bekommt und ein Halo konsolenexklusiv bleibt. xCloud bekommt auch eigene Games die Mancher mit schlechten Netz gar nicht nutzen kann.

Aus Kundensicht ist die Befürwortung von Exklusivität die bei einem Hersteller mit mehreren Plattformen nicht sein muss eher unsinnig.
Ob der Konzern halt damit weniger einnimmt ist deren Sache. Die müssen wirtschaften.

Wenn die Konsole in Zukunft auf der Strecke bleibt hat es der Markt entschieden. Bleiben MS mit PC und xCloud ja immer noch 2 Standbeine.
Da wird halt langfristig in mehrere Richtungen geplant.

Wette dass genau die Leute die keinen Bock auf Hardwareaufteilung haben dann potenzielle Kunden von Streaming werden wo man sich gar keine Gedanken macht wie und ob es rennt.

Träum ich oder macht MS nicht genau die Sache dass sie in Zukunft einfach mit PC, Konsole und Streaming mehrere Wege gehen um überall mitzuspielen?
Je nach dem wie und wo der Kunde zocken will sich ein Standbein aufzubauen?
Prinzipiell macht MS auch alles richtig nur was nützt das, wenn viele dann doch aus Prinzip, wie beim EPic Store beispielsweise, handeln. ;) Für mich ist es ein super Vorteil, ich unterscheide in gemütliche Couch-Games und Bürostuhlgames am PC. Die X1X bietet mir da deutlich am meisten für mein Geld. Auf die Sony Exklusives kann ich verzichten, die interessieren mich nicht ernsthaft.

MfG

Das ist doch Quark, wie auch aus folgendem Artikel sehr schön hervorgeht. Sogar 7 Monate nach releasee hatte die Xbox das bessere lineup, dass wurde sogar bei der PS4 bemängelt "sieht maue aus". Dennoch geht/ ging die Kaufempfehlung an die PS4 aber nicht aus deinen genannten Gründen. Und wie ich schon oft schrieb war vor allem die Mehrleistung ausschlaggebend.^^
Nein,das Spiele LineUp war zu Release bei beiden Konsolen sehr schlecht.
Quantität != Qualität

Die PS4 war jedoch 100 Euro günstiger, hatte bessere Hardware und hatte sich im Gegensatz zu Microsoft
nicht blamiert durch schlechte PR.

Entscheidend sind aber definitiv die Spiele, gerade der Durchschnittskonsolero trifft seine Entscheidung rein aus den Spielen, der weiß oft nicht welche Hardware verbaut ist.

Wenn die Konsole in Zukunft auf der Strecke bleibt hat es der Markt entschieden.
Nicht unbedingt. Für die Publisher wären Streamingdienste ein Traum, schließlich wäre der Gebrauchtmarkt komplett weg und der Kunde wäre zu 100% gläsern und überwacht. Es gäbe keine Retailpreise mehr sondern nur noch jene vom (Online) Service festgelegten. Es gäbe keine Mods mehr oder andere Möglichkeiten ins Spiel "einzugreifen". Das wissen aber auch die Kunden, deshalb gab es ja auch so einen extremen Aufschrei bei der Xbox One Präsentation.

Zusätzlich müsste bei Streamingdiensten das Internet nicht nur voll ausgebaut für jeden sein, es müsste auch wie das Stromnetz die Leistung IMMER zu 100% bringen. Aus der Steckdose bekomme ich IMMER 230V, egal wann und wo in meinem Haus. Mein Internet liefert aber bei weitem keine konstante Leistung, und fällt auch regelmäßig für ein paar Minuten oder sogar Stunden aus. Mein Stromnetz hatte in den letzten 20 Jahren (!) einen Ausfall, der dauerte 2-3 Stunden und dann lief es wieder. Wenn man mit Freunden gerade online zockt oder vertieft ist in ein Spiel, dann sind Schwankungen (oder Ausfälle) im Internet das Schlimmste das es gibt. Jeder Zocker weiß warum.

Man sieht es ja relativ gut bei PS Now. Wie lange gibt es den Service schon und wieviele User hat er? Verglichen mit den 100+ Mio. verkauften PS4 ein absoluter Bruchteil. Die Konsolen werden meiner Meinung nach noch sehr lange existieren, ich würde heute jede Wette eingehen dass es selbst noch eine Playstation 10 und 20 geben wird. Und jede Konsole wird sich mindestens wieder 100+ Mio. mal verkaufen. Das Internet ist lange noch nicht bereit, und die Kunden sind noch viel länger nicht bereit mit den Einschränkungen zu leben.

Bis das Internet weltweit mal voll ausgebaut ist für ALLE die heute einen PC oder Konsole besitzen, und es so zuverlässig wie das Stromnetz ist (was es für Gaming sein MUSS), vergehen noch viele viele Jahrzehnte.

Nicht unbedingt. Für die Publisher wären Streamingdienste ein Traum, schließlich wäre der Gebrauchtmarkt komplett weg und der Kunde wäre zu 100% gläsern und überwacht. Es gäbe keine Retailpreise mehr sondern nur noch jene vom (Online) Service festgelegten. Es gäbe keine Mods mehr oder andere Möglichkeiten ins Spiel "einzugreifen". Das wissen aber auch die Kunden, deshalb gab es ja auch so einen extremen Aufschrei bei der Xbox One Präsentation....

Der Aufschrei verklingt aber immer mehr. Spiele mit Onlineanbinding sogar für die Kampagne hast immer mehr. Ein GT Sport kannst ohne Netz auch keinen Fortschritt speichern.
Ich sehe noch nicht mal in Foren bei technisch interessierten Leuten eine große Abneigung gegen Stadia. Habe da mit mehr Gegenwind gerechnet.

Trotzdem ging es mir rein um die Xbox. Wenn MS da keinen Fuß mehr fasst dann fällt die halt irgendwann weg. Wir wissen auch nicht wie eine PS6 irgendwann aussehen wird.

Aber da selbst über 40Mio One noch weit von einem Verkaufsversagen wie bei der Wii U weg sind wird sich noch eine Xbox lohnen.
Wenn MS ohne das PR Desaster und mehr Spieleoutput bei Scarlett 60-65Mio schafft dürfte es wohl ein geplantes Mindestziel sein.
Rest wird über Windows und Steamverkäufe dann etwas ausgeglichen bis Streaming mehr Marktanteile erhält.

Bis das Internet weltweit mal voll ausgebaut ist für ALLE die heute einen PC oder Konsole besitzen, und es so zuverlässig wie das Stromnetz ist (was es für Gaming sein MUSS), vergehen noch viele viele Jahrzehnte.

Kann in 10 Jahren schon ganz anders sein. Der Markt hat sich in letzter Zeit schon schneller gewandelt. Siehe den Wiederstand bei Musik und Filmstreaming und jetzt nutzen es schon Leute die Schränke voller Scheiben hatten.

Jetzt ist es nichts für die breite Masse aber so zu tun als ob Google sich komplett verspekuliert ist auch gewagt.

Bis es kommt lohnt sich halt auch für MS weiterhin eine Konsole. Deswegen verstehe ich auch nicht warum man dessen Existenz in Frage stellt. Du wirst weiterhin Leute haben die keinen PC oder Streaming nutzen wollen.
Gewinn macht man nicht nur wenn man 100Mio an Hardware absetzt. Kann sich viel früher rentieren.

Gewinn macht man nicht nur wenn man 100Mio an Hardware absetzt. Kann sich viel früher rentieren.
Aber die Ehre ist angekratzt. Deshalb veröffentlicht MS ja auch keine Hardwareverkäufe mehr, weil die im Vergleich mit Sony (und teils sogar Nintendo) lächerlich wirken. MS hatte als Ziel die Dominanz im Konsolengeschäft, und man ist gnadenlos gescheitert. In jeder Gen bisher der letzte Platz was die Verkäufe betrifft.

Ich würde der Xbox aktuell keine Träne nachweinen (obwohl ich ALLE Konsolen hatte), aber Konkurrenz ist immer gut und wenn Sony alles dominiert ist es schlecht für den Kunden. Sieht man bei Intel / AMD oder Nvidia / AMD. Ich bin immer für Konkurrenz aber MS stellt sich in den letzten Jahren echt zu dumm an.

Genau deswegen geht es darum das Image wieder aufzubessern.
Sowas erreichst nicht wenn man PC Gamern vergrault und Konsolenexklusivität vorsetzt oder wenn man exklusive Streamingspiele veröffentlicht.
Abwährtskompatibilität, plattformübergreifender Game Pass, Spiele auf Steam, Cross Play usw sind doch gerade die Punkte die aus Kundensicht eher positiv sind.

Dass der Spieleoutput größer und besser werden muss hat man auch erkannt. Deswegen mehr Studios und längere Entwicklungszeiten. Alte Spielserien wie AoE und Flight Simulator werden auch angepackt.

Die übernächste Gen erscheint voraussichtlich in 7-8 Jahren, ich kann mir sehr gut vorstellen dass Sony dann nur mehr eine kleine Box auf den Markt wirft und ihre Spiele via Streaming anbietet.
Es wäre eine absolute Win Situation für die Konsolenhersteller, denn durch Hardwareverkäufe verdienen sie ja fast nichts, benötigen dafür aber viel Entwicklungszeit. Durch ihr Streamingportal können sie aber absolut alles kontrollieren.

Wann begreift ihr das endlich, es gibt nicht nur PS4 Spieler die neben bei PC zocken und PC Spieler, die keinen Bedarf haben das gleiche Angebot auch auf der Xbox wahrzunehmen. Es gibt auch reine Konsoleros und das ist das Gros der AAA Spieler, die brauchen/ wollen kein PC zum zocken. Und nicht wenige Spieler spielen fast ausschließlich die typischen Multiplattformer, die es auf beiden Systemen gibt. Denen sind die Exklusives schnuppe. Von daher gibt es einen großen Markt für die Xbox und wenn noch mehr Exklusives hinzukommen, dann wächst der Markt weiter an. Im übrigen gibt es auch genug PCler die neben dem PC eine Xbox haben, weil es einfach zig Titel gibt, die man angenehmer und entspannter Mit Gamepade, halb liegend auf der Couch daddeln kann. Und da greift man dann doch gerne zu dem System mit der besten Performance und dem größtem Featureset. Das hat ja auch Ravions Umfrage ergeben, betrifft immerhin jeden dritten PC Spieler. ;)

MfG

This.
Ich weiß es noch heute, als ich 2007/2009 vom PC wieder zurück zu den Konsolen wechselte... die Frage nach der PS3 stellte sich mir nicht großartig, da die 360 a) deutlich günstiger war, b) ich den Controller kannte und heute mir ach besser liegt, c) es zB Forza Motorsport gab und d) ich zu aller größtem Teil sowieso Multiplattformspiele zocke. Zudem war das damalige ständige Nach-, Auf- oder Umrüsten des PCs auf Dauer zu teuer. Dazu kam diese Gängelungen um Steam & co, die ich bis heute hasse (Spiele-Discs nichts mehr Wert)...

Meine 2 größte Gründe für eine Sony-Konsole (Quantic Dreams, Supermassive) sind nun Multiplattform geworden. Also werde ich wohl erstmal keine PS5 brauchen...

Die übernächste Gen erscheint voraussichtlich in 7-8 Jahren, ich kann mir sehr gut vorstellen dass Sony dann nur mehr eine kleine Box auf den Markt wirft und ihre Spiele via Streaming anbietet.
Möglich wäre es, aber ich glaube der Aufschrei (neumodern "Shitstorm") wäre weltweit riesengroß (noch viel größer als bei der Xbox One Präse). Das Internet ist noch nicht so weit, die Kundschaft auch nicht, und wenn sie die Leute "zwingen" wollen (wegen ultimativer Kontrolle) kann der Schuss auch gewaltig nach hinten gehen. Es könnte ein Großteil auf Xbox oder PC umsteigen. (ich würde das)

Aber wie schon oben erwähnt: PS Now Userzahlen sind ein Bruchteil der PS4-Verkäufe, ich glaube es wird noch sehr lange herkömmliche Konsolen geben, sogar noch eine Playstation 10 und noch weiter.

Möglich wäre es, aber ich glaube der Aufschrei (neumodern "Shitstorm") wäre weltweit riesengroß (noch viel größer als bei der Xbox One Präse). Das Internet ist noch nicht so weit, die Kundschaft auch nicht, und wenn sie die Leute "zwingen" wollen (wegen ultimativer Kontrolle) kann der Schuss auch gewaltig nach hinten gehen. Es könnte ein Großteil auf Xbox oder PC umsteigen. (ich würde das)

Aber wie schon oben erwähnt: PS Now Userzahlen sind ein Bruchteil der PS4-Verkäufe, ich glaube es wird noch sehr lange herkömmliche Konsolen geben, sogar noch eine Playstation 10 und noch weiter.

Dass PS Now so zurückliegt liegt wohl eher am schlechten Support von Sony.
Wenn sie erstmal tatsächlich alle Spiele anbieten würden und das in guter Qualität würde es wohl deutlich anders aussehen.
Aktuell bieten sie ja soweit ich weiß nur relativ alte Spiele an, klar dass das kaum wen interessiert.

Dass PS Now so zurückliegt liegt wohl eher am schlechten Support von Sony.
Wenn sie erstmal tatsächlich alle Spiele anbieten würden und das in guter Qualität würde es wohl deutlich anders aussehen.
Aktuell bieten sie ja soweit ich weiß nur relativ alte Spiele an, klar dass das kaum wen interessiert.

PSNow ist der erfolgreichste Abodienst im Gamingmarkt, trotzdem halte Ich von Streaming unabhängig vom Anbieter recht wenig. Generell bin Ich erstaunt wie einfach sich viele eine erfolgreiche Zukunft der Xbox vorstellen, die Konsolenverkäufe sind auf einem absoluten Tiefpunkt und das obwohl man die stärkste Konsole am Markt hat, die 40 Millionen die da immer wieder genannt werden basieren auf Schätzungen offizielle Zahlen veröffentlicht MS im Gegensatz zu Sony und Nintendo nicht mehr. Aktuell investiert MS ja auch ordentlich in Gaming die Frage ist halt wie lange man an diesem Investment festhält, Gamepass wird gerade ordentlich subventioniert in der Hoffnung das sich dieser Dienst irgendwann rechnet, Ich bin da eher skeptisch vorher waren Titel wie Gears Millionenseller jetzt bietet man die Titel für einen Euro im Gamepass an mir ist schon klar das der Preis steigen wird die Frage ist halt was MS macht wenn die Vorstellungen die man intern hat nicht erfüllt werden. Gleiches gilt für die Studios die gekauft wurden die arbeiten mehrheitlich noch an Muliplattformtiteln bis der erste Xbox-Titel kommt werden Jahre vergehen.

SuperData: Top games subscription services generated $273m in Q3 2018 | PC Games Insider

Prinzipiell macht MS auch alles richtig nur was nützt das, wenn viele dann doch aus Prinzip, wie beim EPic Store beispielsweise, handeln. ;) Für mich ist es ein super Vorteil, ich unterscheide in gemütliche Couch-Games und Bürostuhlgames am PC. Die X1X bietet mir da deutlich am meisten für mein Geld. Auf die Sony Exklusives kann ich verzichten, die interessieren mich nicht ernsthaft.

MfG
Prinzipiell macht sich Microsoft gerade alles kaputt, eben weil sie wieder überall mitmischen wollen, was selten gelingt. Ist meist so, dass der, der alles haben will, am Ende gar nichts hat...vor allem dann, wenn er mit dem minimal Prinzip arbeitet.

Wie viel oder wenig Dich Sony Exclusives interessieren (man kann sich ja viel einreden) interessiert wiederum das Gros der Kunden wenig. Selbst wenn viele meist Multiplattformer spielen, die Kunden sehen Sony liefert, während man bei Xbox hört „wartet bis zu nächsten E3“... und das nicht erst seit der letzten E3.

Und keiner braucht/wird auf zwei unterschiedlichen Plätzen das gleiche zocken. Warum wohl sahen selbst die Xbox Fans die letzten 3 E3 eher als eine Ernüchterung als ein Grund zum frohlocken?

Ich versuchs mal spielerisch...: „Wollt Ihr Play Anywhere?“ „NEIN!?“ „Wollt Ihr Games as a Service?“ „Nein!“ „Was wollt Ihr denn?“ „Spiele, Spiele, Spiele...“

Seit Jahren können die Xbox Fans nicht mehr „Gegenprahlen“...und das zieht auch seine Kreise...dazu streut niemand Geringeres als Phil Spencer noch Salz in die Wunden seiner Fans...da hat man schon M&T Support für Xbox...aber Xbox Spieler bekommen dennoch kein Age of Empires. Warum eigentlich? Doch kein Play Anywhere?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

die Kunden sehen Sony liefert, während man bei Xbox hört „wartet bis zu nächsten E3“... und das nicht erst seit der letzten E3.

Ja klar wartet man auf die nächste E3, wenn man die meisten Spiele bis dahin immer veröffentlichte... Sony hausierte Jahre lang teils mit den gleichen Spielen bei dieser Messe und blieb sogar 2019 ganz fern, weil sie nichts Neues hatten (keine neuen großen Spiele!). Aber Sony liefert ja... wird das euch nicht langweilig?

Ich versuchs mal spielerisch...: „Wollt Ihr Play Anywhere?“ „NEIN!?“ „Wollt Ihr Games as a Service?“ „Nein!“ „Was wollt Ihr denn?“ „Spiele, Spiele, Spiele...“

Schaue dir die E3 der letzten Jahre an und die Videos der Gamescom. Es geht immer nur um "Spiele, Spiele, Spiele" (auch wenn 2 Gezeigte eingestellt worden) und ich habe seit 2013 jede E3-PK von Microsoft und Sony gesehen. Neben einer AR-Minecraft Präsentation oder auch mal das anteasern von Konsolen oder Controller gab es nur Spiele.

PS. Im Übrigen war es bisher nur Sony, die TV-Features für die PS4-Konsole auf einer E3-PK präsentiert hat... sehr ironisch. Aber Sony liefert ja...

aber Xbox Spieler bekommen dennoch kein Age of Empires. Warum eigentlich? Doch kein Play Anywhere?

DAS ist noch lange nicht in Stein gemeißelt! Letztens hatte sich der Entwickler dazu geäußert, das das gern angehen würde (mit einem eigenem Steuerungsschema mit Controller, da viele Leute keine M+T besitzen - so die Aussage).
Gears Tactics und der Flight Simulator kommen ja auch für Konsole. Falls du die Strohalme suchst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück