Gibt es denn noch Fälle die bekannt sind, dass der Computer einen verheerenden Fehler gemacht hat ? in den letzten 20 Jahren.
Und gibt es auch Nachteile außer das eben die Gefahr besteht das er einen Fehler macht? ( auch wenn der Mensch sicherlich mehr Fehler macht als ein Computer )
Computer machen keine Fehler, sie durchlaufen Programme, sie machen exakt das, was man ihnen sagt.
Der Broker oder wer auch immer, gibt im Computer verschiedene Pakete ein und der Computer schnürt daraus dann ein Gesamtpaket.
Die Rating Agenturen sagen dann, dass dieses Paket super ist.
Dieses Gesamtpaket wird dann mit weiteren Paketen zu einem noch größeren Paket zusammengeschnürt.
Da ja eine Rating Agentur schon sein OK gegeben hat (Hey, super, zu einem Paket hat die Agentur ja gesagt, dass es Tripple A ist, also muss das alles super sein) werden die Pakete untereinander immer weiter verkauft und immer neue Pakete kommen dazu, bis du irgendwann ein riesiges Containerpaket hast, wo irgendwo auf einem noch der Hinweis steht, dass eins davon Tripple A ist.
Die Rating Agenturen werden ja von den Banken beauftragt Ratings zu erstellen über die Pakete und wenn Moodys sagt, dass eins davon Tripple A hat, wird S&P nicht sagen, dass es D ist, also werden sie alle sagen dass es Tripple A ist.
Ganz gleich, was letztendlich in den anderen Paketen ist, wichtig ist, dass eins davon gut ist, alles andere ist dann egal.
Dass damit die Banken schwer auf die Nase gefallen sind, scheint den Rating Agenturen auch nicht wirklich zu kümmern, denn die bewerten weiterhin den Inhalt von verschiedenen Paketen nur anhand des bestens und nicht des schlechtesten.