Kann defekter Kühler CPU Fehler auslösen?

PrivaterNutzer

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag Leute, ich habe in einem anderen "Thema" bereits ein Problem angesprochen ( https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-cpu-erkannt-fehler-kein-ftpm-psp-etc-fehler.2189034/ )

Dort könnte mir noch nicht geholfen werden.

Es geht dabei um die "New CPU detected" Meldung, welche nach einem Start des PCs ab und zu ohne Grund auftritt. Wer alle Angaben und Lösungsversuche wissen will bitte dem oberen Link folgen.

Der entscheidende Punkt ist jetzt! :

In einem Anderen Forum hat bereits ein User fast das gleiche Problem gehabt, dieser hat es dann bei seinem Luftkühler ausfindig gemacht (das Problem trat nur auf, wenn genau dieser Kühler verbraucht war) hier der Link: https://forum.chip.de/discussion/18...ch-wird-bei-jedem-start-eine-neue-cpu-erkannt

MEINE FRAGE:

Kann es wirklich sein dann dieses Problem von dem Kühler kommt und wenn ja, wie kann das sein. Liegt es am Anpressdruck etc? Ich selbst benutze eine H150i von Corsair und habe diese wie in der Anleitung gefordert verbaut. (Wird auch in Icue erkannt etc)

Da ich nur diese Kühlung habe kann ich jetzt nichts dergleichen probieren (ich möchte auch nicht eine neue kaufen ohne hinreichend Verdacht).

Hoffe jemand kennt sich da aus, ich habe extra einen neuen Beitrag geöffnet damit die richtigen Leute die Frage leichter Finden.
 
was meinst du mit "kühler verbraucht?"
ein kühler kann sich nicht verbrauchen, höchstens die wärmeleitpaste austrocknen.
das chipforum ist schon sehr lange offline, und nicht mehr erreichbar.
 
Mit dem Kühler hat es nichts zu tun, der User hatte ggf. einen zu hohen Anpressdruck und dachte danach, es hätte am Kühler gelegen. Aus diesem Grund prüfe mal dein Anpressdruck und nehme mal diese automatische Übertaktung raus. Denn das ist immer Murks mit dieses Auto OC. Wenn du schon übertakten möchtest, dann mache es selbst oder lasse es ganz weg.
 
Danke für die Antworten. Der Fehler ist mit und Ohne Übertaktung aufgetreten.

Und wegen dem Anpressdruck... Weiß ich ja nicht so. Es handelt sich da ja um höchstens Zentel Milimeter die die CPU da verrutscht. Gibt es denn irgendwo Belege für dieses "Phänomen" dass eine CPU zu fest im Sockel sitzen kann? Oder hatte das Problem noch nie jemand. (kann ja nicht sein)
was meinst du mit "kühler verbraucht?"
Ich meine natürlich "verbaut" (Autokorrektur).
 
Und wegen dem Anpressdruck... Weiß ich ja nicht so. Es handelt sich da ja um höchstens Zentel Milimeter die die CPU da verrutscht
Beim LGA-Sockel kann es vorkommen, dass die Pins vom Sockel nicht sauberen Kontakt zu den elektrischen Kontakten der CPU haben...

Hauptgrund: wie (LiniXus erwähnte): Zu hoher Anpressdruck des Kühlers!
Durch zu hohen Anpressdruck legen sich die Federpins des Sockels flach u. es kommt zu solchen oder anderen Problemen!

Mein Vorgehen wäre:
Ich würde einmal den (unbekannten!!!) CPU-Kühler entfernen und ebenfalls die CPU aus dem Sockel nehmen!

Bei dem Ein- und Ausbau der CPU richten sich die Pins im Sockel oft schon wieder gerade genug aus, und es funktioniert danach,
wenn der CPU-Kühler diesmal nicht zu fest angezogen wird (geht schneller als man denkt, eigene Erfahrung).
 
Und wegen dem Anpressdruck... Weiß ich ja nicht so. Es handelt sich da ja um höchstens Zentel Milimeter die die CPU da verrutscht. Gibt es denn irgendwo Belege für dieses "Phänomen" dass eine CPU zu fest im Sockel sitzen kann? Oder hatte das Problem noch nie jemand. (kann ja nicht sein)
Ja gibt es... ich hatte mal ein neues Mainboard mit einem 9900K Prozessor verbaut. Diesen Prozessor hatte ich bereits 2 Jahre verbaut, nur ging mir das vorherige Board defekt. Mit dem neuen Mainboard lief der Arbeitsspeicher nur auf Slot 1 + 2 und nicht wie gewöhnlich auf allen 4 Slots und deshalb dachte ich, der Prozessor wäre defekt und kaufte mir einen Prozessor aus der 11 Generation und ein neues Mainboard. Den 9900K Prozessor wollte ich in die RMA geben und der Support hat ein Test von mir haben wollen. Dazu musste ich mit dem anderen Board ein offener Versuchsaufbau mit einem Boxed Kühler aufbauen und siehe da, der Prozessor war nicht defekt und alle 4 Arbeitsspeicher liefen jetzt wieder.

Danach habe ich weiter ermittelt und fand heraus, dass es am Anpressdruck gelegen hat, denn so sind Pins übergeschnappt und hatten keinen richtigen Kontakt. In meinem Fall half aber kein Lockern des Kühlers, denn das hatte ich auch bereits vor dem Umbau versucht. Hier muss der Prozessor dazu kurz entnommen werden, weil erst dann sich die Pins wieder aufrichten können. Danach wird der Kühler wieder draufgeschraubt, aber diesmal mit weniger Anpressdruck.

In deinem Fall kann ich es nicht 100 % bestimmen, aber den Kühler und den Prozessor zu entnehmen ist ja kein großer AKT und bei der Gelegenheit kann man sich auch mal die Pins im Sockel näher anschauen, ob ggf. welche verbogen sind. Danach neue WLP darauf und Kühler wieder montieren. Der Kühler muss auch nicht bombenfest angezogen werden.

Und tausche auch mal sicherheitshalber die Batterie.
 
Versteh ich die Fehlermeldung richtig ? Kommt die Fehlermeldung ab und zu oder dauerhaft? Wenn die CPU manchmal nicht vom Mainboard erkannt wird , dann tausch mal die Bios-Batterie. Kostet wenig und ist ohne viel Aufwand ausprobiert.

Ansonsten wie @Micha0208 beschrieben hat, die CPU und den Kühler ausbauen und wenn nötig reinigen und neu einbauen. dabei auf die Ausrichtung achten. Das kleine Dreieck auf der CPU und dem Mainboard.
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen Dank, hätte nicht gedacht das das ein Thema ist.
Cpu ausbauen ist für mich kein Problem.
Die Kühlung ist übrigens eine H150 von Corsair.
 
Zurück