• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neus Gamingsystem! "Zusammenstellungshilfe gesucht"

Red_Devil_Gamer

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

überlege mir ein neues System zsm zu bauen.
An sich ist mein jetzigs ok aber ich baue gerne neue Sys auf und Casemode sau gern und das neuste ist es halt auch nicht mehr

Aktuelles Sytem: [http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/367670-red_devil_gamer-ein-gamer-pc-ensteht.html]
- MSI 970 Gaming Mainboard
- AMD FX8350 Bolldozer 8x4Ghz
- 4x8GB Corsair Vegance Black
- AMD Radeon HD7870 V2
- Corsair TX650W
- 1TB Samsung HDD
- Windows 7 Enterprise 64bit
(Anhang Systembewertung unter Windows, auf wunsch auch Benchmark Ergebnisse)

Geplantes neus System:
- Gigabyte GA-990FXA-UD5 oder ASRock 990FX Extreme9
- AMD FX8350 Bolldozer 8x4Ghz
- 4x8GB Corsair Vegance Black
- Sapphire Radeon R9 290x 8GB Vapor-X UEFI oder die 390X
- 256GB Corsair SSD + 1TB Samsung HDD
- Corsair HX1000i
- Windows7/8/10

Auch kommt ein neues Case mit Komplett Wasserkühlung und und und...
Möchte es auch eig. günstig halten...
Aber es geht ja erstmal ums Sys! Also meine Frage:

"Geht das so" / "Was würdet ihr empfehlen?" / " Doch auf Intel?" / "Doch komplett neues Sys"?

Haut mal eure Meinung und Empfehlungen einfach raus ! Danke !

Anhänge

• System.jpg
    System.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde direkt auf Intel umsatteln, entweder Skylake o. Haswell. Grafikkarte würde ich wenn die 390 nitro nehmen. Netzteil bequiet Straight Power e10 500w. Festplatte ssd irgendwas günstiges evtl. Sogar 500gb für rund 150€.

_____Warum Sockel 1151?
"Moderne Plattform (Aug. '15) für ""einfache"" Anwender, dazu zählen auch Spieler (ohne 3 GPUs / 4k Gaming).
Ob man zwei GPUs (Grafikkarten) mit x16 oder x8 PCIe 3.0 Lanes anbindet ist "nicht der Rede Wert."
_____Warum Mainboard mit Z170 Chipsatz?
Es ist der Chipsatz mit den maximalen Features dieser Serie H110, Q150, Q170.
_____Warum i5 6600k / i7 6700k?
momentan stärkste single thread CPU, nur wenige Spiele verwendet multithreading. Ich wüsste auch gerade keines.
Möglichkeit für OverClocking (OC)
iGPU (interne Grafikkarte) HD Graphics 530 unterstützt die GPU / Direct-X-12-Grafikeinheit
Einen spürbaren Unterschied zwischen i5 (4x 3,5GHz, 6MB Cache) und i7 (4x 4,0 GHz, 8MB Cache) gibt es "nicht wirklich".
_____Warum DDR4-3200 Mhz?
Das DDR3 wesentlich langsamer ist sollte klar sein, aber im DDR4 mit nur 2400 Mhz gibt es Unterschiede. Einige Spieler bestätigen bis zu 10FPS mehr 3000Mhz
_____Warum ein Kühler für 80 statt für 40€?
Wer OC betreibt sollte nicht nur auf die auf die Thermal Design Power (TDP) achten, Größe oder Lautstärke spielen oft auch eine Rolle.

_____Warum Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5?
Ein guter P/L (Preis/Leistung) Wert, für 2k geeignet
_____Warum Dell UltraSharp?
Guten P/L
1440p - wer nicht "2k" spielt benötigt nicht zwinged eine R9 390 Nitro.
Der TFT wäre nichts für dich wenn du 1ms Reaktionszeit möchtest (auch sog. 144Mhz TFTs)

_____Warum kein Sockel 2011-3 für Gaming PCs?
Der Basis (Mainboard, 6-Kern-CPU) ist teurer.
Kein Vorteil von QC (Quad Channeling) in Spielen.
Kein Vorteil von HTT (hyper threading technology) - ausgenommen Spielen+Aufzeichnen.

_____Alles Quatsch was ich hier schreibe?
Bitte verbessere mich (konstruktiv) mit Argumenten (ggf. informative Links), nicht mit der Aussage "Milch schmeckt besser als aus dem Glas". Vielen Dank!

_____Alles Quatsch was ich hier schreibe?
Bitte verbessere mich (konstruktiv) mit Argumenten (ggf. informative Links), nicht mit der Aussage "Milch schmeckt besser als aus dem Glas". Vielen Dank!

Warum postest du hier sowas, was gar nicht in diesen Thread hier passt?!
Das hat alles gar keinen Zusammenhang bei all deinen Posts.
Gehe auf die Fragen des TE's ein anstatt immer nur copy paste Aussagen zu posten, die den TE gar nicht interessieren :nene: :slap:

Also ich würde direkt auf Intel umsatteln, entweder Skylake o. Haswell. Grafikkarte würde ich wenn die 390 nitro nehmen. Netzteil bequiet Straight Power e10 500w. Festplatte ssd irgendwas günstiges evtl. Sogar 500gb für rund 150€.

Da der TE den Bulldozer schon hat, kann er den noch locker behalten.
Die Spielen knallen sowieso alle in den GPU-Limit, daher kann die CPU noch locker drin bleiben.

Das Netzteil ist aber totaler Overkill, ein besseres Dark Pro mit 550W wird auch reichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm das neue P11.
Ich habe nämlich keine Ahnung, wieviel dein FX schluckt.

Zur GPU: Die 390X ist Geldverschwendung.
Die kostet nämlich einen Batzen mehr als die 390, ist aber nur um die 5-10% besser.

Welchen Kühler hast? Eventuell kannst du da noch mehr rausholen.

SSD ganz klar nehmen. Die hier hat alles was du brauchst: Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehe auf die Fragen des TE's ein anstatt immer nur copy paste Aussagen zu posten

Hallo TE - mit meinem Beitrag wollte ich dir deine Fragen beantworten, warum du ein neues System der Skylake Serie Chipsatz Z170 nehmen solltest, d.h. folgende Fragen wollte ich dir beantworten:

"Was würdet ihr empfehlen?" / " Doch auf Intel?" / "Doch komplett neues Sys"?

Ne 290X 8GB lohnt nicht: zu warm zu teuer. Hier ist die Sapphire 390 Nitro die deutlich bessere Wahl.
Als Netzteil für Single GPU Systeme tuts ein gutes 500W Modell, sowas wie das BQ E10.
Ne SSD ist eine sinnvolle Ergänzung, würde hier aber eher zum Crucial MX 200 greifen.
200€ für ein neues Mainboard? Für was? So viel Geld willst du definitiv nicht in AMDs Bulldozer investieren. Lass es wies ist oder verkaufen und Skylake zulegen.

Ich würde gar nichts an deinem alten System ändern, warum auch? Und dieses ständige ''Steig auf Intel um'' ....Ne, muss auch nicht sein.
Hast du etwa Probleme mit deinem alten System? Ich meine, für 99% aller Spiele da draußen ist das System völlig ausreichend. Sind eh alles ranzige Konsolenports oder minderwertige Steam- Spiele. Für solche Spiele würde ich erst recht nichts ändern.

Aber für deine Gesundheit: Eine SSD sollte eine HDD komplett ersetzen.

Danke schonmal für die vielen Antworten!
Ich sehen die Meinung gehen doch etwas auseinander...
Bezüglich des 1000W Netzteil möchte ich mir die Option freihalten eine zweite Graka einzubauen und der FX zieht schon seine 150W :D
Aber 750 dürfte eig. auch schicken denke oder?

Was würdet ihr für eine Graka nehmen? Evtl.doch komplett andere?
Stehe ich zudem noch zwichen zwei Casemod ideen wobei ich das Sys halt farblich etwas an das Case anpasen wollte ;)

PS: Sehe grad mein aktuelles Sys steh ja auch als Pinnand unter Post da steh ja nochmal alles genau :D

Eine 2. Grafikkarte macht man sofort oder gar nicht und den FX würde ich austauschen wenn das Budget da ist, da er einfach in nicht gut optimierten Games langsamer ist als ein i3/i5.

Gehe auf die Fragen des TE's ein anstatt immer nur copy paste Aussagen zu posten, die den TE gar nicht interessieren :nene: :slap:

Da der TE den Bulldozer schon hat, kann er den noch locker behalten.
Die Spielen knallen sowieso alle in den GPU-Limit, daher kann die CPU noch locker drin bleiben.

Das Netzteil ist aber totaler Overkill, ein besseres Dark Pro mit 550W wird auch reichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm das neue P11.
Ich habe nämlich keine Ahnung, wieviel dein FX schluckt.

Zur GPU: Die 390X ist Geldverschwendung.
Die kostet nämlich einen Batzen mehr als die 390, ist aber nur um die 5-10% besser.

Welchen Kühler hast? Eventuell kannst du da noch mehr rausholen.

SSD ganz klar nehmen. Die hier hat alles was du brauchst: Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das p11 ist aber auch etwas zu oversized, das e10 reicht dicke und ist günstiger.
Und nebenbei Intel ist halt die master Plattform und bevor der te jetzt anfängt ein neues Board zu kaufen macht das Intel Upgrade eher Sinn das ist einfach so.

An sich ist mein jetzigs ok aber ich baue gerne neue Sys auf und Casemode sau gern und das neuste ist es halt auch nicht mehr

Wir wissen nicht wo es klemmt, ansich ist er ja zufrieden - daher teschnisch scheint alles ok.

Ich hatte den Grund überlesen.

Wenn er gerne Systeme baut, dann sollte hier jemand vielleicht eine "Konfig mit Optik" (LED Lichtchen an Lüfter und Gehäuse, blinky blinky überall) posten - natürlich ein Gehäuse mit Sichtfenstern sodass andere "nurds" die Einsicht haben ;) - auf alle Fälle gibt es dann etwas zum bauen.

PS: Wer jetzt "flamt" der outet sich ;).

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so Buge ist verfügbaer aber nicht direkt dafür :D Hätte die andere Teile verkauft... aber das ich drauflegen muss ist klar nur hab ich jetzt kein 1500€ fürn neues Sys als Bsp.
Ja denke eine Graka schickt zumal sollte es die 8GB ist mehr als ausreichend

Der Prozessor an sich ist net schlecht ausser das er ein Stromfresser ist... hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Inwiefern bzw. bei welchen Spielen ist den ein I5 besser? Das er allg. besser ist ist klar also meinte warum den FX raus und I5 rein als bsp? Vor-Nachteile im Vergleich?

Danke schonmal ;)

Besonders bei Spielen, wo die CPU-Leistung wertvoll ist. Die Leistung des FX ist da schon sehr dünn gegenüber einem echten 4 Kerner à la i5.

Jedoch gibt es nicht viele Spiele, welche nicht primär auf die Grafik die anfordernd sind. Heisst also, dass die GPU noch immer das wichtigste Teil im System ist.
Nochmal: Behalt den FX, takte ihn eventuell ein wenig hoch (mit nem gutem Top Blow Kühler) und kauf dir eine neue Karte.

Zurück