Neues Z97 MB gesucht!

GeForce

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Forenmitglieder,

wie die Überschrift zeigt, suche ich ein neues Z97 Mainboard.

Da mein PC (siehe Signatur) leider vor knapp 2 Wochen nicht mehr booten wollte, habe ich sämtliche Komponenten getauscht/getestet außer das Mainboard, leider ohne Erfolg.
ASRock's Dr. Debug zeigt leider immer 0x00 (laut Handbuch CPU neu einsetzen), die CPU habe ich aber in das ASUS Z97-K meines Arbeitskollegen eingebaut und dort funktionierte diese problemlos (neue einsetzen hat nichts gebracht) :daumen:

Nach dem Ausschlussverfahren bleibt wohl jetzt nur noch das MB übrig, welches ich jetzt neu kaufen möchte :rollen:

Folgende Ausstattungsmerkmale wären für mich wichtig:
-) Debug Möglichkeit (optimal 7-Segmentanzeige)
-) ordentliche, qualitative CPU-Phasen (6/12 optimal)
-) wenn geht, Dual Bios
-) Preis: ~ 150 Euronen
-) muss von Amazon bestellbar sein ;)
-) bitte kein Gigabyte, bin kein Fan dieser Marke :D

Ich war eigentlich sehr zufrieden mit meinem Z87 Extreme6, bis jetzt eben :ugly:

Aktuell würde mich das ASRock Z97 Extreme4 reizen, hat eigentlich alles was ich brauche, nur habe ich eben den faden Beigeschmack vom Z87 im Mund :(
Dann hätte ich noch das MSI Gaming5 gefunden, hat leider "nur" 4/8 CPU Phasen über die MSI nicht viele Worte verliert, ansonsten scheint das Board ganz gut zu sein, auch MSI's UEFI finde ich sehr gut gelungen.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas tolles empfehlen, ansonsten werde ich wohl auf das ASRock Z97 Extreme4 zurückgreifen, da es alles bietet was ich mir wünsche :daumen:

Ich freue mich über eure tollen Vorschläge,

Mfg GeForce
 
Ich empfehle Dir das hier. Total billig und hat alles, was Du brauchst. Habe ich selber und finde die Ausstattung ausreichend
https://geizhals.de/msi-z87-mpower-7818-003r-a953895.html?hloc=at&hloc=de

Es hat
- 16 CPU-Phasen
- Dual Bios
- Debug Anzeige
- 115,-€
- WiFi, Bluetooth, WLAN
- mSata (für SSD ohne Kabel)
- Killer E2205 (finde ich eher störend)
- wirklich guter Onboard Sound
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle Dir das hier. Total billig und hat alles, was Du brauchst. Habe ich selber und finde die Ausstattung ausreichend
https://geizhals.de/msi-z87-mpower-7818-003r-a953895.html?hloc=at&hloc=de

Es hat
- 16 CPU-Phasen
- Dual Bios
- Debug Anzeige
- 115,-€
- WiFi, Bluetooth, WLAN
- mSata (für SSD ohne Kabel)

Wow hat ja wirklich ne ordentliche Ausstattung für den Preis :daumen:
Danke für den Tipp !
Krieg ich bei dem riesen Kühlkörper den HR-02 Macho überhaupt rauf? :D

Edit: Muss jetzt leider mal in die Federn, morgen arbeiten :P
Vielen Dank für die guten Vorschläge, ich entscheide mich dann morgen ! :)
Ich freue mich natürlich weiterhin auf konstruktive Vorschläge! :)
Danke soweit an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest Du Bilder des Boards mit dem riesen Kühler Ninja 4, ich habe da so 15 Bilder eingestellt
http://extreme.pcgameshardware.de/l...uehler-im-preisvergleich-vorbestellbar-2.html

Das hier ist interessant, der vorgegebene Bauraum wird schon gut ausgenutzt. Dein Macho 2 sollte aber gut passen:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...isvergleich-vorbestellbar-bild_11_bauraum.jpg

Problem des Boards ist nur, dass es 2 x 8Pin Stromanschlüsse benötigt. Ich habe das zur Zeir mit einem Adapterkabel gelöst, gute Netzteile wie ein Dark Power 10/11 haben das natürlich dran.
https://www.alternate.de/Phobya/Y-Kabel-8-Pin-Buchse-auf-2x-8-Pin/html/product/1071456?event=search
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Z87 MPOWER ist schon eine super Empfehlung, zumal es auch noch ein Dual-BIOS hat. Für das Geld bekommst Du schwer was besseres.
 
Habe das Z77 MPower, das Z87 MPower hat ähnlich ausladene Spawa-Kühler. Mein Scythe Mine 2 passt da als Doppelturmkühler drauf, da sollte ein Macho kein Thema sein. Das Internet sagt auch nix Anderes...
 
Ich habe mich schlussendlich für das ASUS Z97 Pro Gamer entschieden :daumen:

Vielen Dank für eure Anregungen :hail:

Damit hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Habe ich mir auch gekauft und bin sehr zufrieden. Noch kein einziges Problem damit gehabt. Und der Sound ist auch nicht schlecht (Gehört eig. zur ROG Reihe).
LED Effekte sehen auch echt gut aus :-).
 
Hallo zusammen,

hier kurz meine Rückmeldung zum Z97 Pro Gamer :)
Habe das Teil heute bekommen und eingabaut ... siehe da, mein Rechner funktioniert wieder perfekt :hail::devil:
Wie vermutet war das ASRock im Eimer ...

Bin eigentlich sehr begeisterst vom UEFI sowie von der AI Suite 3, die Software fühlt sich sehr professionell an und lässt sich exzellent bedienen. :daumen:

Hier noch die Bilder vom Zusammenbau:
https://goo.gl/photos/24C7FzSqSSRGMA8b7


(Ja ich weiß die GEIL Evo Leggera passen von der Farbe überhaupt nicht :lol:)
(Sorry auch noch für die schlechte Qualität, habe leider noch Kleberreste auf der Smartphonekameralinse, da ich die bei meinen Business Trips immer abkleben muss)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe beim Aussuchen des Mainboards!
 
Zurück