• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Asrock MB ist defekt, austauschen (Garantie) oder anderes, besseres MB kaufen?

jay2jay

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Monitor(e)
Oled Asus Rog Strix 32 Zoll
Budget
350
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
MB
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
10
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo Zusammen,

Leider ist mein erst etwa 6 Monate altes MB "ASRock Phantom Gaming B850 Riptide WiFi" kaputt gegangen sodass ich über die Garantie abwickeln lassen werde. Das kann einige Tage/Wochen dauern und ich habe gelesen, dass es mit der AMD CPU etwas Schwierigkeiten gibt.

Ich überlege gerade, dass Board mit einem anderen Boars zu ersetzen und den Ersatz zu verkaufen sofern es sich lohnt.

Welches Board würdet Ihr für den CPU "AMD Ryzen 7 9800X3D" empfehlen?

Voraussetzung ist, dass die M.2 Lines nicht mit anderen Lines wie GPU geteilt werden müssen, wenn ich 3x M.2 SSD verwenden möchte und die Kühlung gut ist.

Mein aktuelles Setup:
Kompletter PC

Das hat kein Lane-Sharing.
Sofern in PCI_E3 keine Erweiterungskarte drinsteckt.

1760538774670.png

Quelle: Handbuch

Edit:
Interessant wäre ja was am Board Defekt ist und evtl. warum?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du kannst dieses hier nehmen:

Das hat kein Lane-Sharing.
Danke dir.

Da ich maximal 3x M2 Steckplätze verwenden werde und auch nicht plane, in PCI_E3 eine Erweiterungskarte zu installieren, sollte es passen.

Wir sieht es mit der aus?
MSI MPG B850 Edge TI WIFI (7E62-001R)

Die ist aus meiner Sicht (ziemlich) identisch zur Tomahawk Max WiFi, lediglich die Farbe ist weiß.
Das sieht im Glasgehäuse mit den anderen weißen Komponenten deutlich besser aus 😀.

Wären Boards mit einem 870e/670e Chipset auch noch eine gute Alternative auch wenn die MB deutlich älter sind?

Das Edge kannst du auch nehmen. Lanesharing siehe Blockdiagramm (auf Geizhals ersichtlich), oder Handbuch:

1760541213638.png

Hier hast eine Vergleichsliste der techn. Daten der beiden Boards, weiters das X870(E) Tomahawk und ein X670E.

Interessant wäre ja was am Board Defekt ist und evtl. warum?

Hier mal meine Zusammenfassung:

Mitten im Spiel (Cronos- A New Dawn) ist in einer längeren Cut Szene das Bild eingefroren - es ging gar nix mehr und kurz danach ist der PC komplett abgestürzt. Nix ging mehr.

Beim Starten drehen sich einmalig nur kurz die Lüfter und gehen dann naxh 2 Sekunden wieder aus.
Keine aufleuchtenden LEDs, kein Ton Signal. Nix.

Beim 2. Mal Starten geht gar nix mehr, erst wieder wenn das Netzteil kurz abgeschaltet und dann wieder angeschaltet wird da das MB dann den Schutzmodus deaktiviert, jedoch wieder nach 2 Sekunden aktiviert, wenn der PC wieder gestartet wird.
Ein VRM oder Power Controller Kurzschluss ist wahrscheinlich vorhanden.

Alle anderen Komponenten wurden durch Überbrückung der Pins getestet (Netzteil, Gehäuse bzgl PWR Button) oder entfernt/ausgetauscht (RAM, SSD).
Das 8 Pin CPU Kabel wurde getrennt - ändert nix am Symptom (keine LEDs, kein Ton etc).

So viel zum Thema Probleme mit dem Asrock Board mit dem CPU Ryzen 7 9800 X3D 😉.
Das Edge kannst du auch nehmen.

Hier hast eine Vergleichsliste der techn. Daten der beiden Boards, weiters das X870(E) Tomahawk und ein X670E.
Ich werde nun entweder das MSI MPG B850 Edge TI WIFI oder das MSI MPG X870E Edge TI WIFI Nehmen.
Unterschiede gibt es neben der Anzahl an Chipsets bei den USB Ports (USB4 z.b) und bei der M.2 Lane und deren Verteilung (M.2_2 gen 5 4x wird mit USB 4 geteilt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück