• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC um Nvidia RTX 3090

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Pardon, hatte dir das Compact verlinkt, meinte das hier:
https://geizhals.de/fractal-design-define-7-v12856.html
Da hast du einen 5,25" Slot.

Du kannst bei Geizhals die Filter nach Belieben/Prioritäten setzen.
Echt? Sieht nicht danach aus, wo kommt das rein?

Außerdem hat das eben den Rest der Anschlüsse oben, die Geizhalsfilter sind aber eher so naja, habe max 50cm eingestellt und es waren auch höhere dabei. Gibts da auch Filter für die Slots?

Edit: Ahja gibts, naja werde das nochmal versuchen, aber die Auswahl ist voll klein, ist das so ungewöhnlich, dass man eventuell eben ein CD Laufwerk oder eben ein Slot für ein USB C 20Gbit Anschluss reinmachen will? 😓

https://gzhls.at/i/97/61/2239761-l14.jpg
Die obere kleine Frontblende verdeckt den Slot, wenn man diesen nicht braucht.

Ja, du kannst bei Geizhals auch filtern nach "5.25" extern ab:" und zusätzlich Filter für "Front I/O Position - Gehäuseseite:".

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=20289_10+-+Front~348_50~539_1
Ok danke, aber wenn ich den dauerhaft oder länger nutzen will, muss ich dann das Frontdings die ganze Zeit aufgeklappt lassen??? Also so sieht das für mich aus und käme daher für mich nicht in Frage :(

Also die Cases die ich mit meinem Filter jetzt noch finden, haben teils nur einen USB 3 5Gbit Anschluss und sind so richtig billig, so ein dreck.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeinen Tod muss man sterben. ;)

Du könntest ein externes Laufwerk nehmen. Brauchst du das täglich oder wöchentlich? Wenn das wegfällt hast du weitaus mehr Auswahl. Historisch betrachtet gibt es zunehmend weniger Gehäuse mit Slots, und zunehmend bessere Airflow-Optionen.

Irgendeinen Tod muss man sterben. ;)

Du könntest ein externes Laufwerk nehmen. Brauchst du das täglich oder wöchentlich? Wenn das wegfällt hast du weitaus mehr Auswahl. Historisch betrachtet gibt es zunehmend weniger Gehäuse mit Slots, und zunehmend bessere Airflow-Optionen.
Ja scheint so, was meinst du zum:

be quiet! PURE BASE 600 Window

alternativ:

SilverStone SETA D1
(aber das würde extrem knapp werden ist mit 49,39cm angegeben, rechnen die da die Füße mit? Falls ja ok, weil die Halterung am Schreibtisch ist nur in der Mitte, die Füße würden also nicht zählen, weil sie unten über die Halterung rausragen, wenns nur das Case ist wären 49,39 wohl etwas zu knapp)

ODER:

Sharkoon M25-V (glaube das wäre auch ok)

@mopszilla Ja ich denke, ich werde eh für das ASUS ROG Maximus Z890 Hero gehen, das ist günstiger wie die Extrem Variante (quasi ein Schnapper), aber fühle mich mit dem auf der sicheren Seite :D

Aktuell bin ich leider mit dem Case noch nicht zufrieden. Die Boards unterstützen ja USB 3.2 Gen 2×2 als internen also Frontanschluss, dass bedeutet ich will auch ein Case haben, wo ich die vollen 20Gbit am Frontpanel nutzen kann.
Ich würde das so machen, da kommst du viel billiger weg. Das Gehäuse hat auch eine Mesh front, ist von daher besser belüftet.
Unten am Gehäuse kannst du 2 Laufwerke verbauen.
Oder den etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Airflow die Lüfter oben braucht, wird auch etwas Platz zwischen PC und Schreibtisch nötig sein, damit die Luft ungehindert hochgedruckt werden kann. Wenn die Höhe begrenzt, wie schaut es mit der Breite aus? Vielleicht wäre ein Zweikammersystem interessant.

Die Stabilität der Gehäuse ist zumeist auf die Standfüße ausgerichtet. Ob der Boden durch die Halterung Schaden nimmt, weiß ich nicht.
Ansonsten wäre mir eben eine Case wichtig wo ich die 420mm AIO unterkriege
Gilt das noch? Welches Case nutzt du denn aktuell?

Wenn der Airflow die Lüfter oben braucht, wird auch etwas Platz zwischen PC und Schreibtisch nötig sein, damit die Luft ungehindert hochgedruckt werden kann. Wenn die Höhe begrenzt, wie schaut es mit der Breite aus? Vielleicht wäre ein Zweikammersystem interessant.

Die Stabilität der Gehäuse ist zumeist auf die Standfüße ausgerichtet. Ob der Boden durch die Halterung Schaden nimmt, weiß ich nicht.

Gilt das noch? Welches Case nutzt du denn aktuell?
Nein gilt nicht mehr, ich hab mich überzeugen lassen, dass ich erstmal eine Luftkühlung nehme, allerdings habe ich festgestellt, dass mein Dark Rock Pro 4 nicht mit dem 285K kompatibel ist daher kaufe ich mir jetzt ein
be quiet! Dark Rock Pro 5.

@Technico Aber da sind die Anschlüsse ja wieder oben, klar kann ich DeLOCK 5.25 nutzen, aber dann nehme ich lieber das be quiet! PURE BASE 600 Window. Das mit den Anschlüssen oben ist sonst echt blöd.

Aktuell habe ich ein:

Corsair CC-9011036-WW Graphite Series 230T ATX Compact Mid-Tower Gaming

oder soll ich das einfach behalten? :D

Aber da sind die Anschlüsse ja wieder oben, klar kann ich DeLOCK 5.25 nutzen, aber dann nehme ich lieber das be quiet! PURE BASE 600 Window. Das mit den Anschlüssen oben ist sonst echt blöd.
Das Gehäuse hat keine Mesh front, da staut sich die Hitze, damit wirds sehr heiß im Gehäuse, besonders im Sommer.
Vor kurzen hat sich jemand das Gehäuse geholt und hat es wieder zurückgeschickt, weil ich recht hatte.
Wenn du es kaufen möchtest, tue dir kein zwang an.;)

Das Gehäuse hat kein Mesh front, da staut sich die Hitze, damit wirds sehr heiß im Gehäuse, besonders im Sommer.
Vor kurzen hat sich jemand das Gehäuse geholt und hat es wieder zurückgeschickt, weil ich recht hatte.
Jaaa, dann behalte ich doch einfach mal altes Case?

Mein Setup sieht so aus (siehe Anhang)

Oder dann doch das SilverStone Seta D1, obwohl das halt verdammt eng wird.......

Anhänge

• 20241214_233900.JPG
    20241214_233900.JPG
    279,9 KB · Aufrufe: 33
Was spricht denn dagegen, die Halterung abzubauen? Wenn ich mir das Bild anschaue und grob schätze, sollte ohne Halterung ein Gehäuse mit gutem Airflow genug Platz haben - falls du mit deinem unzufrieden bist.

Dude, hast du Gitter vor der Scheibe?

Ok, auch wenn alle sagen würden ich bin Beratungsresistent würde ich dann folgendes holen:

Anhang anzeigen 1477825

:D
Das ist viel zu teuer und übertrieben!

Hier mein Vorschlag und total ausreichend. ~~ 1180 € zusammen!

Alternativ

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen, die Halterung abzubauen? Wenn ich mir das Bild anschaue und grob schätze, sollte ohne Halterung ein Gehäuse mit gutem Airflow genug Platz haben - falls du mit deinem unzufrieden bist.

Dude, hast du Gitter vor der Scheibe?
Was dagegen spricht? Dass ich meinen Schreibtisch nicht mehr hoch und runterfahren kann vll??!

Das ist die Rückansicht (siehe Anhang)

Welche Gitter?? Welche Scheibe??

Edit: Ok ich könnte höchste schauen, ob ich eine größere zu dem Tisch kompatible Halterung finde, aber so extrem viel mehr Platz ist ja zum Boden auch nicht und ich weiß nicht ob diese PC Halterungen für höhenverstellbare Schreibtische universell sind oder nicht. Ich habe eh Glück, dass ich diese habe, weil ich habe diesen Schreibtisch meiner Firma abgekauft, als die in neue Büros gezogen sind....

@Technico Also übertrieben wäre das Extreme Board für 1200€, ich nehm doch schon das billige :D :D Ok ich schaue mir dein Vorschlag nochmal an.

Ok, dein Vorschlag ist ein wirklich Klasse Board für den Preis keine Frage! Aber was mich bei dem ASUS ROG Maximus Z890 Hero fasziniert sind die 4x USB-A 3.1 (10Gb/s) hinten. Das von dir hat halt nur 1x USB-A 3.1 (10Gb/s)... Aber ja ich gebs zu, brauche tu ichs vermutlich nicht, aber man will sich ja auch mal "was gönnen".

Deine RAM-Alternative ist auch stark aber der Corsair Vengeance hat halt 32CL und deiner 34CL ausserdem ist der Preis ja fast gleich. Und ich finde deinen auch bei Galaxus.ch nicht...

Aber um nochmal auf die wichtigen Sachen zu kommen, was mir eher Sorgen macht ist, dass mein aktulles Case nur 165mm CPU Cooler supported und der Dark Rock Pro 5 hat 168mm, meint ihr die 3mm machen was aus??

Anhänge

• 20241215_000353.JPG
    20241215_000353.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Was dagegen spricht? Dass ich meinen Schreibtisch nicht mehr hoch und runterfahren kann vll??!
Ich hab auch so ein Tisch und mein PC steht auf dem Boden. Wenn die Kabel von der Länge passen, dann braucht der PC kein "Fahrstuhl".

Aber um nochmal auf die wichtigen Sachen zu kommen, was mir eher Sorgen macht ist, dass mein aktulles Case nur 165mm CPU Cooler supported und der Dark Rock Pro 5 hat 168mm, meint ihr die 3mm machen was aus??
Davon würde ich ausgehen, dass es nicht passt. Die anderen Vorschläge im thread würden passen, sind günstiger und haben die Wärmeleitpaste bereits dabei.

Bzgl. der PCIe 5.0 SSD, wenn du keine Verwendung dafür hast im Moment dann nimm eine mit PCIe 4.0 für den halben Preis.

@Technico Also übertrieben wäre das Extreme Board für 1200€, ich nehm doch schon das billige :D :D Ok ich schaue mir dein Vorschlag nochmal an.

Ok, dein Vorschlag ist ein wirklich Klasse Board für den Preis keine Frage! Aber was mich bei dem ASUS ROG Maximus Z890 Hero fasziniert sind die 4x USB-A 3.1 (10Gb/s) hinten. Das von dir hat halt nur 1x USB-A 3.1 (10Gb/s)... Aber ja ich gebs zu, brauche tu ichs vermutlich nicht, aber man will sich ja auch mal "was gönnen".
Dann wie wäre es damit :
MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI
Persönlich finde ich alle Boards über 200€ sind schon hart Nische und brauchen schon Spezielle Ansprüche (sagt er mit einem 300€ Board).
Einem muss halt bewusst sein, das ein Board Absolut keine FPS bringt. Wenn man nicht gerade das 90€ Board für die 800€ 300 Watt CPU nimmt, ist die Auswahl des Boards für die Leistung egal.
Alle Boards mit 4 Externen 10Gbits USB Ports

Dann wie wäre es damit :
MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI
Persönlich finde ich alle Boards über 200€ sind schon hart Nische und brauchen schon Spezielle Ansprüche (sagt er mit einem 300€ Board).
Einem muss halt bewusst sein, das ein Board Absolut keine FPS bringt. Wenn man nicht gerade das 90€ Board für die 800€ 300 Watt CPU nimmt, ist die Auswahl des Boards für die Leistung egal.
Alle Boards mit 4 Externen 10Gbits USB Ports
Ja, ich will ja auch Teufel komm raus kein teures Board, aber wenn ich zusätzlich noch nach min. 1x USB 3.1 intern (10Gb/s) (via Header Key-A) such bleiben nur noch 3 Board mir alle über 750€:

Ist min. 1x (10Gb/s) (via Header Key-A) hinten und min. 1x (10Gb/s) (via Header Key-A) für vorne so eine krasse Anforderung?

Ah ok, du hattest nach 4x hinten gesucht... Ja wie gesagt, ich will halt einfach ein Board wo ich vorne und hinten USB-A mit 10Gbit und Thunderbolt 40Gbit über USB-C (oder zur Not halt 20Gbit normaler USB-C) nutzen kann... Ist doch nicht zu viel verlangt xD

@AI_friendly Ich habe mir jetzt das SilverStone Seta D1 gekauft, ist auch schon angekommen und passt ganz knapp rein, einziges Problem ist, dass die Halterung unten nur so 15cm breit ist und das Case jetzt ein klein wenig Schlagseite hat, aber ich denke mal ich kriegs schon fest, da passt zumindest sicher Dark Pro 5 rein :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück