• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System, was meint ihr?

Wieso ist denn ein 3930K unsinn, Preis Leistung mäßig gesehen?
Nunja.
Die von die gewählte Kombi aus Intel i7-3930K und Intel DX79SI kostet roundabout 800€, die aus nem 2600(K) und einem guten P67 Mittelklasseboard liegt bei ca.350-370€.
Wenn du auf einen 2500K zurück greifst liegst du nochmal 100€ niedriger.
Im Gesamtrating liegt der 3930 10% vor einem 2600K, in Spielen gewinnst du nix und in den Anwendungen liegt's daran wie sehr parallelisiert wird, gemittelt sinds hier so um die 25% Vorsprung.
Wir reden also von 0-25% Mehleistung für ~ 130% Aufpreis im Falle des 2600(K) bzw. 220% Aufpreis für 0-30% im Falle des 2500(K)
Ein 2700K der eigentlich in keinen Test's auftaucht läst das ganze mit seinen 200Mhz Mehrtakt für den halben Preis noch weiter zusammen rücken.
Und drehst du im Falle der K-Modelle ein wenig an der Taktschraube verschwimmen die Unterschiede noch weiter.

Mal abgesehen davon das du das Monster ja auch irgendwie halbwegs nervenschonend kühlen musst, was mit Luft unter Volllast bei einem Mehrumsatz von 80-100W gegenüber den 25/2600k wohl kaum zu bewerkstelligen sein wird.

Wenn Zeit also für dich kein Geld ist............

Und jetzt stell die Frage nochmal;)
Die Vernunftentscheidung ist eindeutig die Kombi aus P67 und (wegen der VM's) 2600(K)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich da an,ein i7 2600K wäre das sinnvollste.

So würde ich es machen:
CPU: Intel i7 2600K
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow oder EKL Alpenföhn K2
MoBo: ASrock Z68 Extreme4 Gen3
RAM: zwei mal Corsair Vengeance Low Profile 8GB DDR3-1600
Grafik: XFX HD7970 Dual Fan
SSD: Crucial m4 128GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB SATA II
Laufwerk: LG GH24NS70
Netzteil: Corsair Professional Series Gold 650 Watt
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-1 oder NZXT Phantom
 
Zuletzt bearbeitet:
den vengeance als low profile version und ich würde den alpenföhn k2 bevorzugen (style)
netzteil ist sehr gut, könnte man auch ein cougar gx g600 nehmen :daumen:
gehäuse enthalte ich mich das ist geschmackssache. (wobei das chaser schon geil ausschaut :daumen:)

ansonsten unterschreib ich die config von redbull so :)
 
Das Low Profile hab ich vergessen, ist überarbeitet ;)
Mit dem K2 hast du recht, schwarzes Board, schwarzer RAM, schwarzes Netzteil, schwarzes Gehäuse, schwarzer Kühler, und als Kontrast eine silberne GraKa. Das ganze in grellweiß beleuchten... fertig ist der Casemod :P
 
Schließe mich da an,ein i7 2600K wäre das sinnvollste.

So würde ich es machen:
CPU: Intel i7 2600K
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow oder EKL Alpenföhn K2
MoBo: ASrock Z68 Extreme4 Gen3
RAM: zwei mal Corsair Vengeance Low Profile 8GB DDR3-1600
Grafik: XFX HD7970 Dual Fan
SSD: Crucial m4 128GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB SATA II
Laufwerk: LG GH24NS70
Netzteil: Corsair Professional Series Gold 650 Watt
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-1 oder NZXT Phantom

Ja das Klingt doch gut, nur Graka werde ich nicht ATI nehmen ich werde nen Nvidia nehmen ich finde die ASUS MATRIX GTX580 P/2DIS/1536MD5 klingt gut.
Die SSD taug echt was?

HDD, Laufwerk und Gehäuse entfallen aber sonst schaut das gut aus.

Und wie immer gibt es kein Online Shop der alles hat ...

Vielen Dank für eure Tipps und Beratung.

Viele Grüße,
Gabbajoe
 
die gtx 580 stinkt halt ab gegen die 7970 aber das musst du dann wissen...
die ssd ist mit die beste aufm markt :ugly:
unzählige user haben die (ich eingeschlossen) und hab noch von keinem negatives gehört :daumen:
 
Wenn ein 2011-Board dann würde ich auch den 3930k nehmen
Ich würde jetzt nicht mehr den teuren S1155 CPUs trotzen und mit dem 3930k bekommt man eine zukunftssichere CPU
 
Zurück