• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System, was meint ihr?

gabbajoe

Schraubenverwechsler(in)
Hihow,

Ich bin gerade am neues System planen und mir beim Mainboard und der Grafikkarte noch nicht so sicher.
Hier die geplanten Komponenten:
CPU: Intel i7-3930K ( ~ 530€) Was ist hier nen moderater Lüfter?
Mainboard: Intel DX79SI, X79 (~ 260€)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ( ~ 130€ )
Graka: Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan, 1.5GB GDDR5 ( ~ 420€ )
HDD: Kingston HyperX 120GB 2,5 Zoll ( ~ 180 € )

Gehäuse baue ich selbst geplant sind drei 20cm Lüfter

(Summe ~ 1520 € )

Was würdet ihr als Netzteil empfehlen?
Ich denke ein 680 Watt Netzteil sollte dicke langen.

Geplant als Spiele PC mit parallel Betrieb von zwei bis drei VMs die beim Spielen mit laufen

Folgende Monitore habe ich will ich weiterhin nutzen iiyama ProLite 82403WS mit der Auflösung 1920 x 1200.

Danke fürs lesen und antworten.

Lieben Gruß,
Gabbajoe

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Gehaeuse baust selber? Derb!
Machst n tagebuch? Will bilder sehen! =)
Zu den hardwarefragen weiss ich selber keine antwort, aber das gehaeuse wuerde mich interessieren
Gruss

Als Board bekommst du für 240 Euro ein p9p79 pro von asus. Das normale p9p79 sollte aber reichen, solange du nicht Sli oder cf mit tripple-slot Karten betreiben möchtest. Vom Intel Board rate ich ab.

Als graka bieten sich in der preisklasse die deutlich bessere hd7970 und die etwa gleich gute, aber deutlich effizientere 7950 an. Dann genügt auch ein 500 Watt netzteil. Be quiet e9-modelle sind gut und leise. Ebenso enermax modu 87+ oder Seasonic-x-serie. Platinmax wäre übertrieben.

Kühler ist auf Sockel 2011 nicht einfach. H80 von corsair und be quiet dark rock pro passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke über den Sinn oder Unsinn eines 3930K brauchen wir nicht zu reden, oder?
Ein 2500K oder wegen des HT ein 2600K wäre hier die vernünftigere Entscheidung.
Acht threads solten auch für zwei oder drei VM's ausreichend sein.

Bei Graka und NT schließe ich meinen Vorrednern an.

Prozessor: Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed, LGA2011 (~250€)
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme, X79 (~335€)
Graka: XFX Radeon HD 7970 925M Core Edition, 3GB GDDR5, (~465€)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (~130€ )
HDD:Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (~135€) oder Western Digital WD1002FAEX Caviar Black 1000GB (120€)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (~150€)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 680W ATX 2.3 (~100€)

Gesamt: ~1565€

Meiner Meinung nach ist diese Auswahl im Preisleistungsverhältniss die beste Wahl!!!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
335€ fürs mobo halte ich für ziemlich überzogen.
nt, ssd, graka, ram sind top

ob sich der sockel 2011 nun lohnt... fürs reine gaming würde es auch ein 2500k "tun" >.< mit nem 150€ mobo (asrock extreme4)

Mir erschließt sich die Mehrleistung der Rampage IV Extreme zum P9P79 bei Betrieb von "nur" 1-2 Grakfikkarten nicht. Klar, es ist OC-technisch ist es für Extremübertakter etwas besser, allerdings kostet es auch 110 Euro mehr, braucht E-ATX und hat weniger Platz zwischen den PCIe x16-Steckplätzen (falls mal 2 Grakas laufen sollen).

RAM würde ich 2 Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) zu je 40 Euro nehmen, selbes Produkt, 50 Euro billiger.

Also ohne Leistungsverlust lassen sich nochmal 160 Euro sparen.

jep das ist mir klar :P
nur war die ja oben erwähnt wurde wollt ich sie der vollständigkeit halber nochmals aufzählen :)

ja der unterschied ist nicht wirklich groß da lohnt sich der aufpreist echt nur begrenzt....

Wer sich die 7970 unbedingt gönnen will/muss, soll es tun. Ich werde ihn nicht daran hindern. Aber auch im High-End-Bereich kann man ja ein bißchen auf das P/L-Verhältnis achten:D

Gruß

Die Auswahl von facehugger ist auch nicht schlecht, doch wenn du schon ein Sockel 1155 nimmst solltest du kein Asrock kaufen.
Würde lieber auf eine Asus Z68 zurückgreifen da die Asrock noch ein paar Probleme mit der Lüftersteuerung und sonstigem haben.

wieso kein asrock? :what:
ich hab das p67 extreme4, softy die z68 variante davon und wir hatten beide noch nie probleme
super teile.
das h61icafe hat sich hier sehr gut verkauft genau wie das p67/z68 pro3 und das extreme3 und es gab noch nie klagen.

Die Auswahl von facehugger ist auch nicht schlecht, doch wenn du schon ein Sockel 1155 nimmst solltest du kein Asrock kaufen.
Würde lieber auf eine Asus Z68 zurückgreifen da die Asrock noch ein paar Probleme mit der Lüftersteuerung und sonstigem haben.
Wo hastn das her:what: Ich habe noch nie von solchen Problemen gehört. AsRock baut mittlerweile sehr gute Mobos, die Jungs müssen nur an ihrem Ruf arbeiten...

Gruß

Die Zusammenstellung von Facehugger aus Post 10 ist sehr empfehlenswert. Ich würde nichts ändern. Wenn es nicht zwingend ein 6-Kerner mit Sockel 2011 sein muss, greif zu.

Hi,

schon mal vielen Danke für eure Gedanken und Ansichten, das sehe ich mal wieder das ich in gewissen Punkte halt doch nicht ganz up2date bin aber da muss ich einfach nen bissel nach lesen.

Gehaeuse baust selber? Derb!
Machst n tagebuch? Will bilder sehen! =)
Zu den hardwarefragen weiss ich selber keine antwort, aber das gehaeuse wuerde mich interessieren
Gruss

Ja ich kann mal ein paar Bilder posten wenn ich fertig bin.
Der Bau ist eigentlich simpel, man nehme einfach ein paar Metall-Stangen und Formt so das Rohgerüst die größeren Flächen werden via Hasendraht abgespannt und mit den Metall-Stangen verschweißt/gelötet.
Die Oberfläche wird mit Glasfaser belegt und danach geschliffen, gespachtelt und dann Grundiert und Lackiert.
Auf einer Seite werden natürlich noch 2 Scharniere angebracht damit ich ne Klappe habe um ans innere zugelanngen.

Ich werde halt am Gehäuse Boden das Netzteil und die HDD's platzieren.
Die Front soll nen "Gesicht" bekommen mit Augen. Auge Links wird das HDD's LED und Auge rechts das Power LED mit RGB LED's.
Die Nase ist drehbar und steuert so die Drehzahl der Gehäuse-Lüfter.
Als Mund wird das Blueray Laufwerk genommen, die Front wird Rot lackiert und die Schublade Zungen ähnlich bemalt :)

Ich denke über den Sinn oder Unsinn eines 3930K brauchen wir nicht zu reden, oder?
Ein 2500K oder wegen des HT ein 2600K wäre hier die vernünftigere Entscheidung.
Acht threads solten auch für zwei oder drei VM's ausreichend sein.
Wieso ist denn ein 3930K unsinn, Preis Leistung mäßig gesehen?

Prozessor: Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed, LGA2011 (~250€)
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme, X79 (~335€)
Graka: XFX Radeon HD 7970 925M Core Edition, 3GB GDDR5, (~465€)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (~130€ )
HDD:Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (~135€) oder Western Digital WD1002FAEX Caviar Black 1000GB (120€)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (~150€)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 680W ATX 2.3 (~100€)

Gesamt: ~1565€

Meiner Meinung
mfg
Was ist an der Crucial m4 SSD besser? Wenn ich auf ssd-test.de schau hat die ein schlechteres Rating als die Kingston.
Kingston: Kingston HyperX 120GB 2,5 Zoll / 320ABBF0 - SSD Testbericht - SSD Testberichte, Datenblätter und Vergleiche - ssd-test.de
Curcial m4: Crucial m4 128GB 2,5 Zoll / 0009 - SSD Testbericht - SSD Testberichte, Datenblätter und Vergleiche - ssd-test.de
Gerade bei SSD's habe ich viel Zeit mit Foren und Test lesen verbracht. Dort wurde immer wieder beschrieben das es sehr Firmeware abhängig ist und manche Hersteller einfach nur Grütze produzieren.

RAM würde ich 2 Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) zu je 40 Euro nehmen, selbes Produkt, 50 Euro billiger.
Danke für den Tip mit dem RAM hatte ich nicht gesehen :)

Ja BS ist Arch Linux und mein vorhandenes Win7 Ultimate.
Zusätzliche HDD’s brauche ich erst mal nicht da ich zum Glück vor dem rapiden Thailand-Preisanstieg Routinen mäßig meine HDD’s nach 2 Jahren nutzen getauscht habe.

Generell möchte ich wegen den schlechten Linux Treibern keine ATI Graka nehmen da die Treiber von Nvidia einfach bessere Leitung haben.

Bis vor ein paar Tagen hatte noch zwei ATI Radeon HD4780 im Cross Fire laufen und muss sagen unter Linux war das grausam einzurichten und der Treiber ist des Öfteren abgeschmiert. Aber jetzt ist eine ATI hin und da der PC eh schon 4 Jahre alt ist lohnt es halt nicht diesen Aufzurüsten.

Wegen dem Mobo bin ich noch immer unentschlossen, was ich halt am Intel Mobo nice finde sind die 8 RAM Bänke. So habe ich immer noch die Option offen noch mal 16GB nach zurüsten wenn ich Bock dazu habe.

Also ASRock ist bei mir im Kopf immer nur so nen schwobel Low-Budget Hersteller der mehr schlecht als recht laufende Boards baut aber ich werde mal noch genauer nach schauen.
Spezielle bei den AMD AM2 Sockel Boards und den LGA775 Sockel Boards war ASRock mit einer der schlechtesten Hersteller, aber wenn die dazu lernen und bessere Produkte nun raus bringen why not ;)

Generell hätte ich halt gerne ein Mobo ohne viel Schnick Schnack in dem Punkt Audio und LAN. Da ich von OnBoard LAN und Soundkarten nicht viel halte ... aber heutzutage findet man ja kein Board mehr ohne LAN und Audio :-/
Für guten und echten Dolby Sound sorgt meine Creative X-Fi Titanium die ich eh schon habe und mit nehmen werde. Da zu 99,999999% die ganzen OnBoard Soundkarten kein gescheites Dolby via TOS oder Koax machen und dann immer Anwendung‘s gesteuert erfolgen muss. Da durch die "tollen" Treiber der OnBoard Soundkarten aber die meisten Spiele oder Anwendungen dies nicht können....... wird die OnBoard Soundkarte nur fürs Headset genutzt.
Als LAN Karte wollte ich zwei Intel PRO1000 PT PICe X1 nehmen die ich eh hier liegen habe, eine für das Host OS eine für die Guest OS's.

Was ist denn so vom Kostennutzen Faktor her eine gute Nvidia Karte?
Ich habe viel von den GTX 560 TI 448 Cores gelesen, die sind relativ Günstig und könnte ich dann im SLI laufen lassen.

Lieben Gruß,
Gabbajoe

Zurück