Neues System aber welches Netzteil?

maxpixel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich wollte mir in den nächsten paar Tagen einen neuen Pc zusammenstellen und bin mir nicht sicher wie viel Watt ich dafür benötige

Intel i5 4670
Gigabyte R9 280
8 GB Crucial Ballistix Sport
ASRock H87 Pro 4
1TB Seagate
128 GB Crucial MX100
Cooler Master Hyper T4
(Später vielleicht noch 2-3 Gehäuselüfter)

Diese Netzteile habe ich mir schon rausgesucht:
600 Watt EVGA 600B Non-Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks
550 Watt Corsair VS Series Non-Modular - Hardware, Notebooks
550 Watt CoolerMaster G550M Modular - Hardware, Notebooks

600 Watt EVGA 600B Non-Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks
550 Watt Corsair VS Series Non-Modular - Hardware, Notebooks
550 Watt CoolerMaster G550M Modular - Hardware, Notebooks

Joa, von dem Schrott lässt du am besten mal die Finger und kaufst dir was ordentliches:

Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also du kannst auch zu einem Netzteil mit weniger Leistung greifen, sofern du später keine High-End-Grafikkarte (wie eine derzeitige R9 290(X) oder 780 Ti) nachrüsten wirst.

Für das System kannst du auch zu einem von denen greifen, wenn es günstig sein muss:
8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
520 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze
550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold - Hardware,
8451984 - 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold
Das G450M wäre auch eine Möglichkeit.

Zum System Power: Da musst du halt im Garantiefall den Umweg über den Händler gehen, was meistens nur innerhalb der ersten beiden Jahre gut geht.

Zum System Power: Da musst du halt im Garantiefall den Umweg über den Händler gehen, was meistens nur innerhalb der ersten beiden Jahre gut geht.

Außerhalb der ersten 6 Monate stellen sich die Händler meist quer, zumindest wenn sie zahlen müssen, da dann eine Beweislastumkehr eintritt und man dem Händler beweisen muß das das Teil von Anfang an kaputt war (was defakto unmöglich/nicht rentabel ist).

Das System Power hat schon Garantie (du sprichst von Gewährleistung), nur muss diese über den Händler abgewickelt werden.

Das System Power hat schon Garantie (du sprichst von Gewährleistung), nur muss diese über den Händler abgewickelt werden.

Gut, das ist dann was anderes, etliche OEM Teile haben gar keine oder nur sehr begrenzte (90 Tage sind durchaus üblich) Garantie.
Dann sollte man es allerdings bei einem Händler kaufen der da keinen Terror macht, etliche Händler weigern sich nach den 6 Monaten irgendwas zu machen das mit Kosten zu tun hat (verständlich da bei den heutigen Margen schon einige Netzteile dieser Art verkauft werden müssen um ein Versandetikett zu erwirtschaften).

Gut, das ist dann was anderes, etliche OEM Teile haben gar keine oder nur sehr begrenzte (90 Tage sind durchaus üblich) Garantie.

Es ist nicht direkt ein OEM Teil, dann wäre es Metallfarben und nicht Schwarz ;) Das Teil ist einfach für kleine "Computerläden" gedacht und die beziehen ja ihre Garantie auch über Händler.

Die 300-450 Watt Varianten sind ja quasi Technisch gleich mit dem L8, dennoch nen Batzen günstiger -> kein Silent Wings Luffi und keine gesleevten Kabel.

Die 450+ sind gleich mit den E9 NTs, nur schlechtere Schienenaufteilung und keinen SW Luffi, dazu "nur" 80+ Silber.

Zu dem Systen passt ganz gut das moderne Antec, das wird nicht laut, ist schön kompakt und wertig, natürlixh auch im inneren.

Achso, beim Antec ist es also auf einmal egal, dass der Lüfter auch mit 2.000 RPM und mehr drehen kann..
Da ist das S12 II wesentlich leiser.

Achso, beim Antec ist es also auf einmal egal, dass der Lüfter auch mit 2.000 RPM und mehr drehen kann..

Drehen KANN ist hier das Wort und das nur unter Lasten die mit diesem System nicht erreicht werden.

Außerdem kann der Silent Wings ausm Dark Power Pro auch 2200U/Min.

Nur blöd dass das Netzteil aufgrund der Laststeuerung so "dumm" ist und immer bei 300W Ausgangsleistung so aufdreht.
Bei temp-gesteurten P10 ist das natürlich eine andere Sache.

ich wollte mir in den nächsten paar Tagen einen neuen Pc zusammenstellen und bin mir nicht sicher wie viel Watt ich dafür benötige

Ein 450-500 Watt Netzteil reicht da vollkommen.
Wenn du bis Mitte des Monats warten kannst kauf das Straight Power E10. Das kommt am 16. auf den Markt.
Die von dir ausgesuchten sind alle nicht so toll. Solltest du nicht nehmen.

Das S7 wäre halt minimal leiser und effizienter. Das G450M hat dafür die besseren Spannungen und 5 Jahre Garantie.
Musst du wissen, was dir wichtiger ist.

Nur blöd dass das Netzteil aufgrund der Laststeuerung so "dumm" ist und immer bei 300W Ausgangsleistung so aufdreht.
Bei temp-gesteurten P10 ist das natürlich eine andere Sache.

380Watt primär entsprechen 350Watt sekundär, die nicht erreicht werden.
Soweit ich weiß ergab die Föhnprobe, dass der Lüfter ebenfalls temperaturgesteuert ist, allerdings später stark aufdreht, weil sich Bauteile auf der Rückseite befinden.
Oder hast du andere Quellen, die dagegen Sprechen? :ugly:

Zurück