• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU,GPU und Netzteil Upgrade

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
GPU: Asus RoG StriX 1070Ti Advanced Edition
Motherboard: MSI Tomwhawk B450
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Kühler: be Quiet! Dark Rock 4
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG WQHD Modell LG 27GN88A-B
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi Zusammen,

ich wollte meinen aktuellen Rechner upgraden, damit ich zukünftig insbesonders Spiele mit der Quest 3 angehen kann.

Aktuelle Hardware:
---
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
GPU: Asus RoG StriX 1070Ti Advanced Edition
Motherboard: MSI Tomwhawk B450
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Kühler: be Quiet! Dark Rock 4
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
---

Meine Überlegung:

CPU:
Ryzen 5800X3D

GPU:
Asus 4070 TI Super TUF (normale Edition)

Netzteil:
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
ODER
be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0

Gehäuse:
beQuiet Pure Base 500 FX


Fragen:

1.
Hättet Ihr Verbesserungsvorschläge? (bei Grafikkarte bite nur NVIDIDA)

2.
das letzte Update von meinem Mainboard war letztes Jahr
--> https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support

Supportet der neuste Treiber auch den 5800X3D?

3.
Welches Netzteil wäre eher empfehlenswert?


Danke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Sieht doch gut aus die Auswahl, die du getroffen hast. Allerdings wundert mich, dass du ein neues Netzteil möchtest. Gibts dafür einen speziellen Grund? Ich denke nämlich, dass dein 550W NT mit der 4070 locker klar kommt. Demnach könntest du das Geld dafür sparen, oder in schnelleren RAM buttern, auch wenn der 5800X3D nicht den schnellsten braucht.
 
Um ehrlich zu sein, bin ich davon ausgegangen, dass neuere Grafikkarten ATX3 benötigen.
850W ist mehr als genug, aber für zukünftige Upgrades wäre ich ja damit sicher
 
Ich meine, dass bei der Karte ein Adapter auf 2x8pin dabei liegt. Ne, den 16pin PCIe5.0 Stecker benötigt die Karte nicht. Dein Netzteil wäre mit der Karte mMn nicht ansatzweise überfordert und ich persönlich würde es ausprobieren und falls es dann dauernd hochdreht, oder abschmiert, kannst du ja noch immer ein neues holen.

Edit
Hellhammer war schneller.

Letztlich ist es deine Entscheidung und wenn es dir ein gutes Gefühl verschafft, mach ruhig. Einen echten Vorteil hättest du aber nicht.
 
Ja, seit dem 15.08.2022, durch das vorletzte BIOS Update.

Edit
Laut Internet hat es auch BIOS-flashback, also sollte dem Update nichts im Wege stehen. Achte nur darauf, dass der Stick auf FAT32 formatiert ist und sonst nichts anderes enthält, sonst zieht sich das oder läuft im schlimmsten Fall nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt aber gerade ein, dass mein aktuelles Netzteil nur einen 2x 8Pin Anschluss hat.....das würde doch garnicht funktionieren mit der 4070Ti Super

Die GraKa braucht doch einen 3x 8Pin Anschluss, was mein Netzteil nicht unterstützt
 
Die Zuweisung der insgesamt vier vorhandenen 12V-Leitungen ist dabei sehr einfach. 12V1 versorgt den 24-Pin-Stecker und die Peripherieanschlüsse, 12V2 den P8-Stecker und die beiden PCI-Express-Sockel 1 und 2 werden jeweils von 12V3 und 12V4 versorgt.

Auf 12-V-Seite kommt wie bereits erwähnt ein Multi-Rail-System mit vier 12V-Schienen zum Einsatz. Dabei sind 12V1 und 12V2 mit je 18 Ampere belastbar, wohingegen 12V3 und 12V4 mit je bis zu 20 Ampere nominal belastbar sind. Die kombinierte Belastbarkeit aller 12V-Rails liegt bei 549,6 Watt


Quelle: be quiet! Straight Power 11 - 550W

mit frdl. Gruß
 
Mir fällt aber gerade ein, dass mein aktuelles Netzteil nur einen 2x 8Pin Anschluss hat.....das würde doch garnicht funktionieren mit der 4070Ti Super

Die GraKa braucht doch einen 3x 8Pin Anschluss, was mein Netzteil nicht unterstützt
Wie kommst du darauf? Bei der Karte liegt ein 2x8Pin Adapter bei. Das wäre bestimmt nicht so, wenn die Karte 3x8 Pin benötigen würde.
Ich denke, du würfelst da was durcheinander. Der 12VHP kann bis zu 600W liefern, ja. Deine Karte will aber nur 285W und da jeder 8 Pin Stecker 150W liefern darf, sind zwei davon 300W und absolut gar kein Thema.
 
Asus 4070 TI Super TUF (normale Edition)
Wenns die ist, liegt das bei:

1710842657814.png

 
Der 12VHP kann bis zu 600W liefern, ja. Deine Karte will aber nur 285W und da jeder 8 Pin Stecker 150W liefern darf, sind zwei davon 300W und absolut gar kein Thema.

Wobei die 285Watt die max. Leistungsaufnahme darstellen. Unter WQHD und auf 144Hz limitiert dürfte der Verbrauch wesentlich geringer ausfallen. Zumal der Monitor sich auch nur auf 144Hz versteht.

mit frdl. Gruß
 
Zurück