Neues Netzteil gesucht

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
moin zusammen,

meinen aktuellen PC habe ich vor ca. 5 Jahren zusammengeschraubt:
  • 10700 (non-K)
  • Msi Z490 Tomahawk
  • RTX 3080
  • 32 GB Ram
  • 3x 2 TB SSD
  • Evolv-X
  • Bq! SP 11-CM 750W

Leider spackt mein Netzteil (Hoffe es ist das NT) seit mehreren Tagen:
PC geht unter LAST (!) einfach aus... Danach wollen die Lüfter alle paar Sekunden aufdrehen und gehen wieder aus.
Seit dem Neustart klickt der NT-Lüfter alle paar Sekunden.

Garantie : 5 Jahre .. bin 2-3 Monate drüber, yeah!

Welches Netzteil für diese Hardware ist TOP?
Dieses Jahr soll CPU auf 7800x3D oder 9800x3D getauscht werden.
Auf die GPU soll eine 5080 | 5080 (SUPER) werden.

Reichen mir hierfür 750/850 Watt oder muss 1000 Watt her ?

danke, lg

Eine 5080 mit 9800X3D braucht unter Vollast theoretisch maximal 360+142+50 = 552W

Danke für die Empfehlung.
Weiter oben wurde auch ein FSP Vita Netzteil empfohlen.
Verzeih mir die Frage, wer/was ist FSP?

Kenne bloß den Mainstream wie BQ, Corsair, usw.
Ist FSP mind. gleich-wertig oder besser?

Für ein gutes NT zahle ich gerne 150-175 Euro.

Falls ich mal ganz "ausraste" und mir eine 5090 hole .. braucht es dann wahr mehr als 850 Watt?

Wichtig ist mir dass das Netzteil im idle keine komischen Geräusche macht.
Das hat mein BQ Straight Power auch nie gemacht, bevor es kaputt ging xD

Verzeih mir die Frage, wer/was ist FSP?
Der Hersteller hinter vielen Firmen die nur ihr Etikett draufkleben...

Falls ich mal ganz "ausraste" und mir eine 5090 hole .. braucht es dann wahr mehr als 850 Watt?
Theoretisch nicht, aber bei ner 5090 die wenn man ausrastet 600W will würde ich zu einem 1000W greifen - und bei der Preisklasse an Grafikkarte wäre dann auch tatsächlich das FSP Hydro Ti Pro 1000W meine Wahl.

Händler das FSP auf lagern?
FSP konzentriert sich mehr auf den OEM Bereich, also das Herstellen von NTs für andere bekannte Brands. Die Endkundenentzteile stehen weniger im Vordergrund und sind auch ein bisschen Machbarkeitsstudien. Wenn sie massiv auf den Endkundenmarkt gehen würden, wären ihre OEM Abnehmer natürlich etwas angefressen, weil sie Marktanteile klauen würden. Außerdem ist neben OEM der Enterprise Sektor deren Hauptmarkt. Da haben die schon genug mit einigen Konkurrenten zu kämpfen deren Namen hier kaum jemand etwas sagen würde.
Aber immerhin ist FSP noch einer der wenigen Marken die tatsächlich noch vollständig selbst entwickeln und produzieren und nicht aus einem Katalog Sachen zusammenstellen und dann ihr Aufkleber drauf packen. Das machen ja fast alle vermeidlich Namenhafte Brands im NT Bereich. Seasonic ist da noch eine Ausnahme, das war es dann aber auch schon fast von den größeren.

Von BQ hört man oft dass die unkompliziert austauschen wenn was sein sollte.
Gilt das auch für FSP?

Keine Ahnung.... mir ist in 25 Jahren noch nie ein FPS bei irgendjemanden kaputt gegangen. :D

Moin,

Corsair RM850x (2024) hab ich für 150€ im Visier.
Ich hab nichts besseres bis 150€ gefunden was auch in / nach Österreich lieferbar wäre.

Gibt es was besseres bis max 150€ eurer Meinung nach?
Das FSP Vita GM ist günstiger aber nicht so gut wie dss rm850x oder?

Thx

Ich denke mal nicht das du das hören wirst. Wenns ganz leise sein soll im Desktopbetrieb brauchst ein semi passives Netzteil wie eben das Cosair. Wenn dich dann mal die anlaufenden Lüfter nicht nerven. Weis nicht wie sich das Corsair verhält, ein Bekannter hat ein semipassives Thermaltake, Desktop is ruhig, Youtube Video fährt der Lüfter weg, stoppt, startet, stoppt, usw. Das würde mir massiv am A... gehen.
Oder du nimmst das FSP Hydro, das ist wirklich unhörbar, aber kostet um die 240 Euro glaub ich.

Moin, habe mir das Corsair RM850x geholt.
Sehr zufrieden, danke!

Nun hat eine 4080 super den Weg zu mir gefunden :-)
Soll ich lieber das 12vHpwr vom Netzteil nutzen...
Oder lieber den Adapter von Gigabyte: 3x 8-Pin zu 12vHpwr?

DANKE

Zurück