Neues Router muss her

Trolli91

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

mir wurde schon oft sehr gut weitergeholfen und ich hoffe das ihr mir auch in diesem Anliegen behilflich sein könnt. :)
Ich habe kürzlich eine Wohnung bezogen und wollte mir dort mein WLAN mit folgendem Gerät einrichten:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR3040-WLAN-Router-150Mbit-Travel/dp/B007W7UJTQ
Problem daran ist, dass er die ganze Zeit sagt der WAN port is unplugged, liegt wohl daran, dass dieses Gerät kein Modem hat :daumen2:
Nun benötige ich natürlich einen Ersatz. Habt ihr da Vorschläge für mich? Es sollte natürlich kostengünstig sein und ich möchte damit auch die Möglichkeit haben mir eine private Cloud einzurichten, ich weiß ja nicht ob Sachen wie "Dynamic DNS" und co. überall standardmäßig dabei sind.
Leider sind meine Netzwerkkenntnisse, wie ihr sicher merkt, begrenzt und ich hoffe da sehr auf eure Unterstützung!
Vielen Dank! :)

Was für eine Außenanbindung liegt den vor (DSL, VDSL, VVDSL, Kabel o. Glasfaser)?
Was ist für dich kostengünstig?
Bis auf dyndns-Dienst, der auch garnicht auf dem Router zu laufen braucht, erwartest du auf dem Router um einen private Cloud zu ermöglichen?
"Besondere" Leistungsmerkmale DECT, Analog- ISDN-Anschlüße, Entertain o.ä, VoIP?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schon bin ich komplett überfordert. :what:
Ich bin im Studentenwohnheim, wenn ich recht informiert bin liegt hier eine Glasfaseranbindung vor.
Kostengünstig heißt für mich einfach nur, dass ich möglichst wenig für das geforderte bezahlen muss. Um herauszufinden was das ist bin ich ja hier :)
Das der dyndns-Dienst nicht auf dem Router läuft, dessen bin ich mir bewusst... allerdings muss er diesen Dienst doch unterstützen, oder? Inzwischen ist mir allerdings aufgefallen, dass ich ohnehin eine statische IP Adresse habe... was ja genau das ist was ich möchte :)
Mit privater Cloud meine ich folgendes: Zuhause habe ich am Wochenende unsere heimische Fritzbox so eingerichtet, dass man auch von außen auf den angebundenen Datenspeicher zugreifen kann. Das ist alles was ich unter "private Cloud" verstehe. Falls das eine nicht übliche Funktionalität ist, dann wird sie eben über Bord geworfen... :)
Die besonderen Leistungsmerkmale benötige ich alle nicht. Ich benötige den Router wirklich nur, damit ich WLAN für meine Endgeräte zur Verfügung habe... und als Spielerei eben vielleicht noch eine kleine Festplatte anklemmen kann, damit ich ein gemeinsames Datengrab habe ;)
Da ich leider nicht weiß was da zu empfehlen ist, hoffe ich auf eure Unterstützung! :)

Da Du das Internet dann über die Uni beziehst, wirst Du vermutlich kein Modem brauchen, da Du Dich nicht einwählen musst. Was für einen Anschluss hast Du denn an der Wand?

Es handelt sich um einen LAN-Anschluss, ja. Allerdings habe ich ja bereits einen Router (siehe Startpost), welcher mir einen Fehler ausspuckt sobald ich in das Einstellungsmenü gehe ("WAN port unplugged") und eine kurze Google-Session sagte mir, dass der Router ein Modem benötigen würde damit es funktioniert (was meiner nicht hat).
Ich kann auch nichts bei dem Router konfigurieren, da er ja behauptet nicht angeschlossen zu sein (ja, ich habe natürlich mehrfach kontrolliert ob er richtig angeschlossen ist und das Kabel auch funktioniert :daumen: ).
Daher gehe ich davon aus, dass doch ein Modem benötigt wird :(

@seekerm, genau das war gemeint.

@Trolli: Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Modem benötigt wird. Du musst Dich ja nirgends einwählen. Funktionieren denn andere Geräte an dem Netzwerkanschluss in Deiner Wohnung? Eventuell muss der Anschluss erst noch freigeschaltet werden oder ist auf bestimmte Mac-Adressen beschränkt (so einen Fall gab es letztens mal hier).

Was passiert denn wenn du einen PC oder Laptop direkt anschließt?
Ich bin mir auch sehr sicher, dass du kein Modem brauchst

Wenn ich die Geräte (Pc und Laptop) direkt anschließe funktioniert. Allerdings muss ich vorher noch bei der LAN-Verbindung ein paar Sachen eintragen (IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway, Bevorzugter und alternativer DNS-Server). Diese sind vorgegeben und ich muss sie nur richtig eintippen.
Auf eine bestimmte Mac-Adresse ist der Anschluss nicht beschränkt, weder musste ich eine angeben, noch würden dann Pc und Laptop funktionieren --> das kann ich ausschließen :)

@Trolli91: Wenn der Router am WAN anzeigt unplugged kann es zwei Ursachen haben:
1. Die Leitung ist garnicht geschaltet
2. der Router ist im Eimer.
Kannst du den ersten Punkt durch das Testen mit einem Gerät eines Freundes oder so aufklären?
Was den ersten Punkt anbelangt, so müsstest du Informationen mit dem Schlüßes deiner "Wohnung" erhalten haben.

Wie darf ich denn verstehen "Die Leitung ist gar nicht geschaltet"? Meinst du da kommt nichts an? Das könnte ich ja ausschließen, da es ja mit Pc/Laptop funktioniert. Oder meinst du beim Router ist die Leitung nicht geschalten? Das könnte ich auch ausschließen... vor einer Woche in einer anderen Wohnung hat alles tadellos funktioniert, da war es allerdings auch kein Heckmeck mit der Konfiguration um ins Netz zu kommen.
Aus diesem Grund kann ich auch ausschließen, dass der Router im Eimer ist. Das Gerät funktioniert tadellos, nur mit diesem DSL-Anschluss hier verträgt er sich nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm k, gehen wir an den Anfang. Es handelt sich deinen Aussagen nach um keinen DSL-Anschluß womit du keinen Modem oder Router mit Modemteil brauchst.
Schonmal getestet, ob der Router mit den selben Einstellungen wie deine Rechner am Anschluß funktioniert und dass sollte er!?

Hm... Ich gehe davon aus, dass es kein DSL-Anschluss ist, da es in den bisherigen Wohnungen des Studentenwerks ebenfalls keine DSL-Anschlüsse waren und dort mein Router funktionierte. Ob das in diesem Fall aber auch so ist, müsste ich dann wohl mal genauer untersuchen.
Den Router an sich kann ich nicht konfigurieren, solange er nicht an ein WAN angebunden ist.
Langsam beschleich mich das Gefühl, dass es wohl doch ein DSL-Anschluss ist und ich daher ein Modem benötige... :nene:

Ach ich und Netzwerktechnik :D
Nur woran liegt es dann, der Router funktioniert ja... Ein Netzwerk kann er erstellen auf das sich alle einwählen, sobald es aber ans Internet gehen soll streikt er, da er nicht mit einem WAN verbunden ist.

Zurück