2 Router mit jeweils eigenem Internetzugang über LAN verbinden

Momber

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie es der TItel schon verrät bin ich gerade an dem Vorhaben dran zu versuchen einen CPE Pro 2, 5G LTE Router, mit einer Fritzbox 7530 zu verbinden damit ich über den CPE Pro 2 auf das Netwerk der Fritzbox zugreifen kann (Von der Fritzbox muss man nicht auf das Netzwerk des CPE zugreifen können)

Dabei will ich außerdem dass beide Router weiterhin ihren eigenen Internetzugang beibehalten und die jeweiligen Geräte die daran hängen eben auch diesen nutzen.

Ich bin das ganze jetzt mal so angegangen:

Ich habe dem CPE jetzt die 192.168.178.2 gegeben, den DHCP Server abgeschaltet und den WAN Port des CPE mit einem LAN Port der Fritzbox verbunden.

Interface beider Router ist jetzt über meinen PC der im WLAN des CPE hängt aufrufbar und sämtliche Geräte die am CPE hängen haben von der Fritzbox eine 192.168.178.x IP bekommen.

aaaaber der CPE nutzt nach wie vor einfach das Internet der Fritzbox obwohl er anzeigt dass er über LTE verbunden ist:

CPE.png

In der Fritzbox habe ich beim IP Routing folgendes eingestellt:

Fritz.png

Warum also nutzt der CPE hier nicht seine eigene Internetverbindung sondern immer noch die der Fritzbox ?

Bin ehrlich gesagt langsam am verzweifeln da ich schon seit 2-3 Tagen daran herumdoktere und es einfach nicht klappen will :D

Hoffe ihr könnt mir da eventuell weiterhelfen.

MfG

Wenn der CPE Router DHCP von der Fritze bekommt, dann bekommt er darüber auch die default route bzw das Gateway mittgeteilt.
Bedeutet er schreibt bei sich in die routing tabelle folgendes rein.
0.0.0.0/0 via 192.168.178.1
bedeutet alle netzte die er nicht kennt weil sie nicht direkt mit ihm verbunden sind gehen über die Fritze.

Mach es einfach CPE Router bekommt Statisch eine IP im Fritze Netze.
Dann stellst du bei dem Router ein default gateway (Internetanschluss) da musst du schauen was du einstellen kannst kenne die Oberfläche des Routers nicht. In der regel steht da dann sowas wie Internet via port 1.
Dann gehst du beim CPE Router in die Routing tabelle und legst dort die Route 192.168.178.0/24 via 192.168.178.1 an.
In der Regel sollte diese aber schon drin sein, wenn du im beim zuweisen der Ip folgendes Eingetragen hast.
Port 2 (der zu Fritze) 192.168.178.2/24

Mach es einfach CPE Router bekommt Statisch eine IP im Fritze Netze.
Hab ihm über die Fritzbox die 192.168.178.2 als fest zugewiesen.
Dann stellst du bei dem Router ein default gateway (Internetanschluss) da musst du schauen was du einstellen kannst kenne die Oberfläche des Routers nicht. In der regel steht da dann sowas wie Internet via port 1.
Der CPE bezieht sein Internet über Mobilfunk, da kommt nichts über Kabel. habe in den Einstellungen was gefunden mit Ethernet Verbindung wo man "Nur LAN" einstellen kann dessen Beschreibung ist "Internet Zugang erfolgt nur über drahtlos"... aber trotz dieser Einstellung nutzt er offensichtlich das Internet der Fritzbox weiter. Eine andere Einstellung wäre dynamisch bei der er dann statt dem was man in Bild 1 sieht auf der linken Seite das Internet der Fritzbox anzeigt, was ebenfalls falsch ist.

Dann gehst du beim CPE Router in die Routing tabelle und legst dort die Route 192.168.178.0/24 via 192.168.178.1 an.
In der Regel sollte diese aber schon drin sein, wenn du im beim zuweisen der Ip folgendes Eingetragen hast.
Port 2 (der zu Fritze) 192.168.178.2/24
Muss ich mal schauen ob ich so ne Tabelle finde. IP des CPE habe ich im CPE selbst fest zugewiesen.

Der CPE bezieht sein Internet über Mobilfunk, da kommt nichts über Kabel. habe in den Einstellungen was gefunden mit Ethernet Verbindung wo man "Nur LAN" einstellen kann dessen Beschreibung ist "Internet Zugang erfolgt nur über drahtlos"... aber trotz dieser Einstellung nutzt er offensichtlich das Internet der Fritzbox weiter. Eine andere Einstellung wäre dynamisch bei der er dann statt dem was man in Bild 1 sieht auf der linken Seite das Internet der Fritzbox anzeigt, was ebenfalls falsch ist.
Ok, dann musst du ihm irgendwie mitteilen das sein Gateway Mobilfunk ist und eben das, default Gateway eben dieses ist.
Bei meiner Sophos Firewall und meinem Teletonik Router, kann ich sagen Default Gateway via DHCP und dann darunter welches Interface, dort habe ich dann Mobil Ausgewählt. Sowas sollte es in der Therorie auch bei dir geben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du das der CPE seinge Geräte selbst verwaltet und selbst der Gateway für diese Geräte ist und umgekehrt bei der Fritzbox. Aber Intern sollten die Geräte sich gegenseitig sehen können.
In dem Fall würde ich beide in das gleiche Subnetz konfigurieren, aber mit unterschiedlichen Gateway IPs und abgegrenzten DHCP-Bereichen für jeden Router, die sich nicht überscheiden dürfen.

Dabei hast du aber keinen Backup-Gateway, fällt bei der Fritzbox das Internet aus, sind alle Geräte die dran angeschlossen sind ohne Internet, weil diese den Gateway des CPE nicht kennen.
Wenn man das ändern möchte, muss man manuell bei jedem Gerät eine 2. Metrik anlegen mit einer Zahl höher als 10 mit der Gateway-IP des CPE.

Aber Intern sollten die Geräte sich gegenseitig sehen können.
In dem Fall würde ich beide in das gleiche Subnetz konfigurieren, aber mit unterschiedlichen Gateway IPs und abgegrenzten DHCP-
Meinst du damit eine Art Transfernetz ?
also z.b 172.16.1.0/28
dann die Fritze die 172.16.1.1
CPE 172.16.1.2
Und dann die Folgenden Routen anlegen
192.168.178.0/24 via 172.16.1.1 (auf dem CPE Router)
und auf der Fritze
192.168.179.0/24 via 172.16.1.2 ( Also wenn 192.168.179.0/24 das CPe netz wäre)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du das der CPE seinge Geräte selbst verwaltet und selbst der Gateway für diese Geräte ist und umgekehrt bei der Fritzbox. Aber Intern sollten die Geräte sich gegenseitig sehen können.
In dem Fall würde ich beide in das gleiche Subnetz konfigurieren, aber mit unterschiedlichen Gateway IPs und abgegrenzten DHCP-Bereichen für jedes Gerät, die sich nicht überscheiden dürfen.
Ganz einfach runtergebrochen möchte ich dass ich vom CPE auf ne Festplatte die an der Fritz oder in deren Netz hängt zugreifen können... Und das über LAN statt über Internet, wegen der Geschwindigkeit.

Gleichzeitig will ich aber den CPE weiter NUR mit Internet über Mobilfunk betreiben un die Fritz weiter NUR mit Internet über Kabel. Mobilfunk ist hier nämlich viel leistungsstärker.

Du meinst also beide über normale LAN Ports verbinden und bei beiden DHCP Server an ? Aber die jeweilige Range in den einzelnen Routern so anpassen dass die Router selbst zwar im selben Subnetz (CPE 192.168.178.2 und Fritz 192.168.178.1) bleiben aber die Geräte die dran hängen sich nicht überschneiden können ?

Dabei hast du aber keinen Backup-Gateway, fällt bei der Fritzbox das Internet aus, sind alle Geräte die dran angeschlossen sind ohne Internet, weil diese den Gateway des CPE nicht kennen.
Das ist mir im Prinzip egal.

Meinst du damit eine Art Transfernetz ?
also z.b 172.16.1.0/28
dann die Fritze die 172.16.1.1
CPE 172.16.1.2
Und dann die Folgenden Routen anlegen
192.168.178.0/24 via 172.16.1.1 (auf dem CPE Router)
und auf der Fritze
192.168.179.0/24 via 172.16.1.2 ( Also wenn 192.168.179.0/24 das CPe netz wäre)
Ich dachte eher daran ganz ohne Route auskommen zu können.
Also wenn die Fritze z.b. 192.168.0.1 wäre, dieser erlauben per DHCP 192.168.0.3 bis .50 zu vergeben
Und wenn der CPE 192.168.0.2 wäre, diesem erlauben 192.168.51 bis .100 zu vergeben.
So viele Geräte wird er ja zuhause nicht haben, dann macht jeder DHCP "sein Ding" mit sich selbst als Gateway und die zwei dürften sich nicht in die Quere kommen, wären aber im gleichen Subnetz und die Geräte würden sich gegenseitig sehen und könnten direkt miteinander sprechen.

Und für den Backup-Gateway dann ein 2. Metrik anlegen bei den einzelnen Geräten.

Hab es nicht ausprobiert, aber müsste eigentlich funktionieren.

Edit: Wenn es dir nur darum geht auf ein Gerät wie die Festplatte im anderen Netz zugreifen zu können, kannst du auch einfach eine statische Route festlegen.
Die Frage ist halt, ob der Router das kann bzw. man das einstellen kann.
Ansonsten kann man auch auf dem jeweiligen Endgerät jeweils eine Route einstellen.
Bei PCs ist das kein Problem, aber bei Smartphones bin ich gerade echt überfragt ob man das dort überhaupt machen kann. Deswegen ja auch die Idee ohne Routen auskommen zu können.

2. Edit: Ich hab grad mal kurz gegoogelt, weil es mich auch interessiert und bei Android geht das nur per Root oder ADB, im Smartphone selbst, keine Chance. Der Aufwand wäre halt unverhältnismäßig hoch das in ein Handy reinzubekommen.
Wenn der CPE also selbst keine Möglichkeit hat Routen festzulegen, dann bleibt dir nur auszuprobieren ob ich recht hab und das funktioniert wie gedacht. Ansonsten hast u ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ob der Router das kann bzw. man das einstellen kann.
Also die Fritzbox kann sowas, wie man oben sieht. Der CPE kann es meines Wissens nach nicht.

Wobei ich wie gesagt eigentlich nur auf das Netz der Fritz Zugriff brauche und nicht umgekehrt.

Aber das andere probiere ich heute nachmittag mal aus.

2. Edit: Ich hab grad mal kurz gegoogelt, weil es mich auch interessiert und bei Android geht das nur per Root oder ADB, im Smartphone selbst, keine Chance. Der Aufwand wäre halt unverhältnismäßig hoch das in ein Handy reinzubekommen.
Wenn der CPE also selbst keine Möglichkeit hat Routen festzulegen, dann bleibt dir nur auszuprobieren ob ich recht hab und das funktioniert wie gedacht. Ansonsten hast u ein Problem.
Aaaalso ich habs jetzt mal genauso umgesetzt wie du's beschrieben hast, von normalem LAN Port zu normalem LAN Port.

Und was soll ich sagen.... Es sieht ganz danach aus als würde alles blendend funktionieren :D

Ich danke dir echt vielmals... das hat mich die letzten paar Tage echt in den Wahnsinn getrieben :hail:;)

Zurück