Internet Verbindung funktioniert nicht

chris235

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard
ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI ATX
CPU
Ryzen 9800x3D
CPU Kühler
Arctic Freezer
RAM
32GB KINGSTON FURY Beast DDR5
GPU
Radeon RX 9070XT
Netzteil
NZXT C850 850W Gaming Netzteil 80+ Gold
Betriebssystem
Windows 11
Hallo allerseits, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich nutze einen PC mit Windows 12 und ein LAN Kabel direkt zum Router. Heute ist während der PC-Nutzung mein Internet plötzlich ausgefallen und lässt sich nicht wiederherstellen. Die Nutzung von anderen Steckplätzen beim Router helfen nicht. Das Internet funktioniert aber, da alle anderen Geräte (iPhone, Laptop) eine funktionierende W-LAN-Verbindung haben.

Ich habe bereits probiert den PC mit W-LAN zu verbinden, aber auch dann kommt die Fehlermeldung „kein Internet“. Dasselbe passiert, wenn ich einen Hotspot von meinem iPhone herstelle.

Die gängigen Lösungen Netzwerkadapter deaktivieren und aktivieren, PC neustarten habe ich bereits probiert. Ein anderes LAN-Kabel habe ich leider nicht zu Hause. Ich denke aber auch nicht das es daran liegt, da auch das W-LAN nicht funktioniert.

Könnt ihr mir dabei helfen das Problem zu lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus du meinst Windows 11? Bitte öffne eine CMD. Also Windows Taste + R gleichzeitig. cmd ins Ausführungsfeld schreiben. Danne ENTER. in der CMD gebe bitte ipconfig /all ein und schicke mal, was es ausspuckt. Und mach mal ein Screenshot, wie dein Netzwerksymbol, also das unten rechts in der Ecke neben dem Lautsprecher Symbol im Moment aussieht.

Vielen Dank. Ja, natürlich meine ich 11, da war mein Kopf schon in der Zukunft :D

Die Screenshots habe ich angehangen. Ebenso noch einen von den erweiterten Netzwerkeinstellungen, da ich sehen kann, dass Daten gesendet und empfangen werden.

EDIT: Ich hatte eben nur das untere Drittel des Screenshots des ipconfig Befehls gepostet. Hier noch der obere Teil. Reicht das?

EDIT2: Ich habe das LAN Kabel eben am Laptop angeschlossen. Dort hat es funktioniert. Das Kabel kann deshalb als Fehlerursache ausgeschlossen werden.

Anhänge

• IMG_4887.jpeg
    IMG_4887.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_4888.jpeg
    IMG_4888.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Scheiß die Wand an! Frau Kuschinsky persönlich :) . Also der vierte Screenshot ist vom Laptop und der erste vom Rechner oder sind beide Screenshots vom Rechner?

Also dann hast du mal physische Verbindung und eine IP Adresse hast du auch. Also einen Schaden an Kabel (das hast du ja schon durch deinen Test am Notebook verifiziert) oder der Netzwerkkarte schließen wir mal aus. Ist also irgendeine Softwaregeschichte. Führe mal in der CMD folgenden Befehl aus und schicke wieder das Ergebnis:

tracert 1.1.1.1

Der Lan Treiber scheint Abgeschmiert zu sein.

Schaue dir einmal die "Ereignisanzeige" an.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird im Geräte-Manager angezeigt?
Was für Netzwerkverbindungen sind unter Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen an LAN aufgelistet?

@modx Hier erstmal der Screenshot zu tracert

@_Maxi_ bei der Ereignisanzeige finde ich folgende Warnung: „Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf time.windows.com konnte vom NtpClient kein manueller Peer als zeitquelle festgelegt werden“ Passt das oder wo sollte ich nach dem lan Treiber schauen?

@Misanthrop68 Ich habe dir Screenshots davon hochgeladen.

Anhänge

• IMG_4891.jpeg
    IMG_4891.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_4893.jpeg
    IMG_4893.jpeg
    5,9 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn vom betroffenen rechner aus Deinen Router erreichen? Falls du ne Fritzbox hast, einfach fritz.box als Adresse eingeben. Wenn das auch nicht funktioniert, liegts wohl an Windows, bzw. Treibern.

Wird aber sicher der Fall sein, wenn nicht mal der Zugang übers Handy geht. Liegen denn W-LAN und LAN beide auf dem Mainboard, oder nutzt Du USB/Steckkarten?

EDIT:
Moment mal, hab jetzt erst das Ergebnis von tracert gesehen... Das hat ja funktioniert, also wird die Hardware wohl in Ordnung sein.

Mal ein Schnellschuss:
Versuch doch mal, die Treiber für W-LAN und LAN neu zu installieren.

Wegen dem Hotspot:
Wie hast Du den hergestellt? Über USB oder Bluetooth? Bei Iphones weiß ichs nicht, aber bei meinem Samsung kann ich entweder über USB oder über Bluetooth eine Verbindung herstellen.

Ich habe leider keine Möglichkeit neue Treiber zu besorgen, da ich keine Internetverbindung und keinen alternativen PC habe zum runterladen (der Laptop ist ein Arbeitsrechner und darf nicht für private Downloads genutzt werden).

Den hotspot habe ich einmal per USB und einmal per WLAN zur Verfügung gestellt. Beides ging leider nicht.

Schade. Ich hab gehofft, Du hättest Die vielleicht noch auf dem rechner selber. Aber:
Es geht noch anders, wenn auch umständlicher. Die Treiber mit dem Handy runterladen, das Handy mit USB am Rechner anschließen und direkt vom Handy holen.

Hast du irgendeine Software am laufen, die dein Internet blockieren könnte?
Hardware kann ich nicht vorstellen, das LAN und WLAN nicht funktionieren.

Vielen Dank für die Antworten. Wegen des Treibers und Handy probiere ich mich gleich aus.

DNS habe ich schon dieselben Ports vergeben, aber ohne Erfolg. Das deaktivieren der Firewall hat bisher leider nicht geholfen. Antivirus habe ich nicht installiert und auch sonst nur die üblichen verdächtigen installiert (Steam, Acrobat Reader, Word,…) aber keine Software, bei der ich mir Probleme vorstellen könnte.

Wäre vielleicht das zurücksetzen des Netzwerks/der netzwerkeinstellungen eine Lösung? Könnte es vielleicht an einem Hatdwaredefekt beim Mainboard liegen?

Zurück