Internet Verbindung funktioniert nicht

Inzwischen habe ich das Netzwerk zurückgesetzt und den aktuellsten Ethernettreiber via USB installiert. Beides hat leider nicht geholfen :( Stattdessen kommt nun die Fehlermeldung, dass der DNS-Server nicht erreicht werden kann (siehe Bild). Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann?

Eine Idee ist mir noch gekommen: 5 Minuten vor dem Internetausfall hat Windows im Hintergrund ein neues Update installiert. Könnte das noch ein Anhaltspunkt sein oder bleibt langsam aber sicher nur noch der Mainboardtausch?

Anhänge

• IMG_4894.jpeg
    IMG_4894.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 23
Das könnte ein Fehler bei der Telekom sein. Da aber alle anderen über dein Router das Internet erreichen, kann es daran nicht liegen.
Sind hier...
Screenshot 2025-10-10 223336.png
... Änderungen vorgenommen worden?
Hat ein Browser Plugin Änderungen an den DNS vorgenommen?

Jetzt wo du’s sagst…du hast recht! (Ich dachte an zusätzlich installierte) :D

Ich hab ihn mal deaktiviert gemeinsam mit der Firewall, aber hat nichts geändert.

Moin,

Du kannst z.B einmal Testweise versuchen, den DNS Eintrag auf 1.1.1.1 und Secondary auf 1.0.0.1 stellen, bei dir in Windows wie auch in deinem Router.

Die DNS Einträge gehören zu "Cloudflare" und sind Weltweit anscheinend die allerschnellsten und Performantesten.

Nun scheint es ja so zu sein wie Du selbst ja Schreibst, dass ein "Update" aus welchen Gründen auch immer, den DNS Bezug Verbogen hat, an dieser Stelle sei angemerkt, das Du einmal dieses Update Deinstallieren solltest und danach noch einmal gegentestet mit den Cloudflare DNS Einträgen.

Desweiteren, könntest Du ja eine LIVE Linux Distro vom USB Stik beim Bootvorgang auch einmal Testen, um so u.a zu schauen, ob es dann Reibungslos Funktioniert, also dein Netzwerkchip wie auch dein WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Verdacht hast, ein Windows Update könnte der Auslöser sein, gibts noch mal 2 Möglichkeiten:
- Du schaust im Updateverlauf, welche KB installiert wurde und deinstallierst diese
- Oder du gehst (falls vorhanden) auf den letzten Wiederherstellungspunkt von vor dem fraglichen Update zurück.

EDIT:
Ich glaube nicht an einen Hardwarefehler, denn dann hätten ja die Sachen wie Routerzugriff und so weiter nicht funktioniert.
Idealerweise würde man so was testen, indem man eine Linuxdistri Live vom Stick startet und schaut, ob es da geht. Wenn ja, ist es ein Softwareproblem, wenn nein, dann Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits, vielen Dank für euren Input. Nachdem ich gestern Nacht daran verzweifelt bin, habe ich tabula rasa gemacht und Windows neu aufgesetzt. Das Problem hat sich damit gelöst - alles geht wieder.

Irgendwo muss es wohl wirklich einen Softwarefehler gegeben haben. Aufgrund der zeitlichen Nähe des Windows Updates und dem Internetausfall habe ich natürlich Microsoft im Verdacht, aber sicher bin ich nicht. Ich hoffe mal das es nicht wieder auftaucht.

Danke euch nochmal für eure Hilfe und falls es nochmal auftaucht, weiß ich ja wo ich die Suche fortsetzen muss. Jetzt aber wünsche euch ein schönes Wochenende :)

Zurück