Neues Netzteil für i5 4670k + GTX760 - Benötige Beratung

AW: Neues Netzteil für i5 4670k + GTX760 - Benötige Beratung

Jo das E10 500W CM ist gut hab es selbst im PC - wenn ich die CM Variante aber nicht so günstig bekommen hätte durch ne Aktion hätte ich mir das CM gespart.
 
AW: Neues Netzteil für i5 4670k + GTX760 - Benötige Beratung

Dann steht es fest, ich bestelle das E10 500W CM - Hauptsache das reicht auch für mein System aus.
 
AW: Neues Netzteil für i5 4670k + GTX760 - Benötige Beratung

Solange du nicht später zwei GTX 980 verbauen willst... zwei GTX 970 sollten noch laufen.
 
AW: Neues Netzteil für i5 4670k + GTX760 - Benötige Beratung

Meinst du jetzt 2 Asus 970 Strix mit je einem 8-Pin Anschluss oder willst du da mit Adaptern arbeiten?
 
AW: Neues Netzteil für i5 4670k + GTX760 - Benötige Beratung

So nun kommen wir zum Fazit der ganzen Sache.

Ich brauchte schnell ein neues Netzteil, und was soll ich sagen? Ich habe dieses Jahr wieder das Pech gepachtet.
Erst verabschiedet sich ein Teil der Peripherie nach dem anderen (Erst Maus, dann Headset - Gott sei dank aber in der Garantie),
und dann gehe ich zum Hardware Seller meines Vertrauens und kaufe ein BeQuiet Straight Power E10 500W.

Zu Hause angekommen gebe ich mir alle Mühe das Netzteil einzubauen und die Kabel schön zu verlegen.
Dann drücke ich freudig den Netzschalter und es passierte . . . nichts!
Alles noch mal durchgesehen aber in der Verkabelung gab es keinen Fehler.

Ich also wieder das Netzteil ausgebaut (inkl. der 6 Kabelbinder) und zurück zum Hardware Shop zum reklamieren.
Der hatte Gott sei dank noch ein weiteres Modell auf Lager.

Also wieder freudestrahlend nach Hause und alles wieder eingebaut.
Ich bin fertig, ich schalte den Rechner ein und ja - er lebt!
Aber leider nicht so wie erwartet, vom Lüfter kamen ganz widerliche Geräusche.

Daher also noch mal reklamieren.
Das Netzteil brauchte ich sofort* und mittlerweile hatten wir auch schon 18 Uhr.
Ein weiteres BeQuiet! Straight Power E10 500W war leider nun nicht mehr verfügbar und ich war ordentlich angefressen.
(So viel Zeit verschwendet usw...)

Daher habe ich mir mit den Verkäufer ein paar Netzteile angeschaut, die noch auf Lager sind.
Der Verkäufer gehörte jetzt auch nicht zu der Gattung, ich dreh meinem Kunden jeden Scheiß an (das weiß ich aus Erfahrungen mit dem Laden).

Als Kriterien habe ich angegeben:
- aktives PFC
- sichere Schutzschaltungen
- einigermaßen leise
- Leistung zwischen 500 - 600 Watt
- evtl. teil- oder vollmodular

Letztendlich ist es ein Seasonic M12II Evo Edition mit 520W geworden.

Klar hatte ich mir erst noch Gedanken gemacht weil es nur ein Singlerail Netzteil ist.
Aber ich habe mich vorher darüber informiert und ein Absatz eines Textes zu diesem Thema ist mir im Kopf geblieben:

"Um es klar und deutlich zu sagten: Die meisten Argumente für oder gegen Multi-Rail-Systeme sind Legenden – meist nicht belegbar,
oft einfach nur falsch. Bei der Kaufentscheidung für oder gegen ein bestimmtes Netzteil sollte die Frage nach der Anzahl der 12-Volt-Schienen jedenfalls nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Denn der Unterschied zwischen einem Single-Rail- und einem Multi-Rail-Netzteil ist tatsächlich nur sehr gering und macht sich vor allem erst bei höheren Wattzahlen "bemerkbar"."

(Quelle: Toms Hardware - PC Netzteile Grundlagen)


Dabei handelt es sich jetzt um ein vollmodulares Netzteil, welches jetzt "für mich" nicht hörbar seinen Dienst verrichtet.




*Ich benötige den Rechner, da meine Ausbildung am Montag beginnt und ist stark davon ausgehe, dass ich meinen Rechner dafür benötige
 
AW: Neues Netzteil für i5 4670k + GTX760 - Benötige Beratung

Wie viel hast du jetzt für den Kasten gelöhnt? Abgesehen von der unschönen Lautstärke bei hoher Last geht die Technik einigermaßen in Ordnung, aber ist halt schon nen bisschen angestaubt, weshalb die Teile unter 50€ über die Ladentheke gehen (sollten).
 
AW: Neues Netzteil für i5 4670k + GTX760 - Benötige Beratung

59,99€ hat mich das Teil gekostet - Was heißt hohe Last?

Ich meine, ich habe was davon gelesen und habe mal einen Bench durchlaufen lassen.
Aber ich habe keine übermäßige Lautstärke festgestellt.

Verwunderlich finde ich übrigens nur die Angabe "5 Jahre Garantie" auf der Seasonic Verpackung.
 
AW: Neues Netzteil für i5 4670k + GTX760 - Benötige Beratung

Das ist ja immer so wenn du beim Händler vor Ort kaufst. Du musst das nehmen was da ist.
Und sag ihm mal dass er die Kartons nicht so werfen soll, dann gehen die Netzteile auch nicht vor dem Auspacken kaputt.
 
AW: Neues Netzteil für i5 4670k + GTX760 - Benötige Beratung

So im Bereich 300-400Watt fängt es an Aufzudrehen und bei 500Watt brennt dann die Hütte, also fast schon so wie eine Referenz-290.
 
AW: Neues Netzteil für i5 4670k + GTX760 - Benötige Beratung

Wieso hast du denn nicht bis Montag/Dienstag warten können und hättest es von Be Quiet tauschen lassen die ham ja nen fixen Support, das E10 ist technisch halt schon deutlich besser.
 
AW: Neues Netzteil für i5 4670k + GTX760 - Benötige Beratung

Wieso hast du denn nicht bis Montag/Dienstag warten können und hättest es von Be Quiet tauschen lassen die ham ja nen fixen Support, das E10 ist technisch halt schon deutlich besser.

Ich war frustriert und hatte die Nase gestrichen voll - da kam neben dem Computerkram noch viel anderer Quatsch dazu.
 
Zurück